Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2008, 09:13   #51
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Sirion 1.0 ist für einen Daihatsu wirklich leise. Wenn der Motor warm ist kann man ihn im Stand nicht mehr hören, weshalb ich ihn bei der ersten Fahrt auch abgewürgt habe, was mir beim Cuore schon seit Jahren nicht mehr passiert ist. Da hab ich es vielleicht 2 oder 3 mal ganz am Anfang geschafft - aber den Wagen fahre ich ja seit dem Tag meines Führerscheinerwerbs.
Der 1.3 wird ab 130 km/h wirklich laut, im Copen kommt dann wirkliches Sportwagenfeeling auf. Im YRV ist die Geräuschkulisse ähnlich und auch im Sirion dürfte es ähnlich laut werden.
http://www.youtube.com/watch?v=DzKyiFiCceo&NR=1
Also unbedingt den 1.3 vorher einmal fahren und dann persönlich entscheiden welcher Motorklang leichter "zu ertragen" ist.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 10:08   #52
hai datsu
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 46
Standard

au weia - "ab 130km/h wirklich laut" klingt allerdings gar nicht gut - das ist nicht das Richtige für mich. Dann könnt ich genauso gut den 1.0er nehmen und hätte 1500 Euro gespart.

Ich muss den ausprobieren, da führt kein Weg dran vorbei...

Noch jemand Autobahnerfahrung mit einem 1.3er?

danke & Gruß,

hai datsu

Geändert von hai datsu (19.01.2008 um 10:26 Uhr)
hai datsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 10:37   #53
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von hai datsu Beitrag anzeigen
@LSirion: Wenn Du sagst, Du findest den Sirion sehr leise, meinst Du damit den Sirion generell (so hab ich's verstanden) oder sprachst Du von einer bestimmten Motorisierung?
Natülich habe ich keinen Vergleich zu einem Polo / Fox, Corsa, Fiesta ... aber im Vergleich zu meinem sind das schon Welten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum alle den 1.0 als laut empfinden, vielleicht ist das subjektiv. Mir ist der Wagen ehrlich gesagt schon fast zu leise. Mit dem 1.3 bin ich noch nie (bei höheren Geschwindigkeiten) mitgefahren, kann nur das sagen, was ich bisher geschrieben habe. Am besten selbst Probefahren.

Wenn man es genau nimmt kostet der 1.3 nur 500 € mehr (als ein 1.0 mit Klimaanlage), dafür gibt es die Alufelgen, den Lederschaltknauf, das Momolenkrad, getönte Lichter und natürlich einen Zylinder mehr.
Dass du jetzt noch das 9990 € Angebot bekommst ist schon etwas verwunderlich, da muss der Händler einen mehr bestellt haben ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 10:38   #54
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Der Copen hat bei höhren Autobahngeschwindigkeiten einen sehr sportlichen Klang, man muss subjektiv entscheiden ob man das mag oder ob es nervt.

Der YRV wird find ich eher sehr dröhnig und nervt dann imho auch.

Aber wie es im Sirion ist weiß ich nicht, den bin ich noch nie gefahren. Du wirst es halt mal selber ausprobieren müssen.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 11:30   #55
hai datsu
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen

Wenn man es genau nimmt kostet der 1.3 nur 500 € mehr (als ein 1.0 mit Klimaanlage), dafür gibt es die Alufelgen, den Lederschaltknauf, das Momolenkrad, getönte Lichter und natürlich einen Zylinder mehr.
Dass du jetzt noch das 9990 € Angebot bekommst ist schon etwas verwunderlich, da muss der Händler einen mehr bestellt haben ...
Ja schon, hast Recht - normalerweise! Es sei denn, man bekommt noch das absolute Knaller-Angebot für den 1.0er (9.990.-), wo die Klimaanlage aufpreisfrei ist UND der Händler sogar noch die Überführung drauflegt! Der Händler hier hat noch einen ganzen Schwung von diesen Autos im Zulauf. In weiser Voraussicht hat er sich reichlich bevorratet - laut seiner Aussage reißen ihm die Leute den 1.0er aus den Händen. Kein Wunder, das Angebot ist auch wirklich schwer zu schlagen!

Als wir den 1-Liter ausprobiert haben, fiel uns auf, dass der (noch junge Vorführ-1.0er) zumindest in der Stadt ganz klar brummiger und dröhniger war als der alte 94er Polo meiner Freundin. Das hat mich schon etwas irritiert.

Weil ich beruflich mit Schall zu tun habe, habe ich während der Fahrt mal Pegel und Spektrum gemessen, und da hat der Sirion 1.0 zwischen 2k und 5k einen ziemlichen Berg - genau da, wo das Gehör am empfindlichsten ist. Auf der Autobahn mag sich das wieder relativieren - da hört man bei 130 wahrscheinlich nur noch Wind- und Rollgeräusche.

Der gleiche Motor kam mir im neuen Cuore übrigens leiser vor. Alles sehr subjektiv, jeder empfindet das anders...

Deswegen meine Frage, ob der 1.3er sich ähnlich verhält oder spürbar "unbrummiger" läuft. Ich schätze, probieren geht über diskutieren..

danke & Gruß,

hai datsu
hai datsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 11:44   #56
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mußt du für dich ausprobieren, das kann man so allgemein nicht sagen. Aber man sollte den K3-VE aus dem YRV nicht unbedint gleichsetzen. Ausprobieren!!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 12:59   #57
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von hai datsu Beitrag anzeigen
Deswegen meine Frage, ob der 1.3er sich ähnlich verhält oder spürbar "unbrummiger" läuft. Ich schätze, probieren geht über diskutieren..
Ich bin den 1.0er nur im neuen Cuore gefahren, den 1.3 klarerweise im Sirion. Der 1.0 brummt im Cuore eindeutig mehr, als der 1.3er im Sirion. Ich war ziemlich überrascht, wie laut der 1.0 bei niedrigen Drehzahlen doch ist. Auf der Autobahn wird der Motor ab 120 unerträglich laut. Da ich aber keine Autobahn mit dem Auto fahre, ist mir das eher nebensächlich.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 13:16   #58
hai datsu
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Ich war ziemlich überrascht, wie laut der 1.0 bei niedrigen Drehzahlen doch ist. Auf der Autobahn wird der Motor ab 120 unerträglich laut.
Da war ich auch überrascht. Dass er ab 120 "unerträglich laut" wird, wäre eine ganz schlechte Nachricht (ich komme um lange Autobahnetappen nicht umhin), allerdings fand ich den neuen Cuore, von dem Du ja glaub ich jetzt sprichst, auf der Autobahn wiederum recht angenehm - bei 130 hörte ich fast nur Windgeräusche dank lang übersetztem Fünften.

Kenne auch den Sirion 1.0 noch nicht bei Autobahntempo. Muss ihn unbedingt direkt mit dem 1.3er vergleichen. Rein physikalisch ist natürlich klar, dass ein Vierzylinder vibrationsärmer, aber leider eben auch ineffizienter als ein Dreizylinder läuft.

Gruß hai datsu
hai datsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 13:19   #59
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier mal zum Vergleich, der K3-VE im YRV 1.3 Handschaltung.

http://www.youtube.com/watch?v=Z9U3DpA9Jzk

Das klingt schon ganz anderes als der Sirion 1.3.....
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 13:30   #60
hai datsu
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 46
Standard

Alter Schwede, der röhrt ja wie Hirsch, aber richtig! Das arme Auto... bei solchen videos bekomme ich immer ein bisschen Mitleid mit den Autos. Mit ihren Besitzern fast auch;-)

Gruß hai datsu
hai datsu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unterschiede hijet 1,0 + 1,0i ? bj 92-98 der-floh Die HiJet Serie 4 06.01.2012 00:04
Tacho-Drehzahlmesser Gtti auch für 1,3 brauchbar? TurboSU Die Charade Serie 3 14.03.2008 20:18
Serienfehler im Schaltgetriebe beim 1,3 Yrv/ 1,3 Sirion I ? Sterntaler Die YRV Serie 22 04.02.2007 18:42
dann doch lieber nen golf eitlerr Die Cuore Serie 28 20.07.2006 16:51
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS