Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2004, 09:12   #1
burgmann120002003
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sirion chipgetunt !

Hallo,
Also, um es kurz zu machen, habe gestern meinen großen Traum erfüllt und meinen Sirion chiptunen lassen - Ergebniss echt gigantisch - Quanta costa?? genau 490,- Scheine.
"Nowack racing" in Kamp- Lintfort, die machen nicht nur chiptuning oder mal schnell einein K&N Filter einbauen, auf der suche nach 0,5 PS mehr, sondern die "lassen"!!! sogar Nockenwellen und Kurbelwellen extra für den Kunden einzelanfertigen - alles nur eine Frage des Preises.
Die sind sehr freundlich, habe ca. 2 Stunden gewartet mit dem Ergebniss, daß der Sirion jetzt bis zur Endgeschwindigkeit zieht wie irre!!
Da meint man, man hätte 2 Liter Hubraum unter der Haube. Die haben das Kennfeld komplett bearbeitet, u.a. auch den Zündzeitpunkt etwas verschoben, so daß ich jetzt Super Plus tanken muß, genauer gesagt, auf 96,5 Oktan eingestellt - ein Mix aus Super und Super Plus ist also auch mal möglich.

Messungen auf dem Dynojet Prüfstand:[glow=red:dbb39e9d06]

Prüfstand bei serienmäßigem Motor mit 95 Oktan: Nur!!! 87 PS am Vorderrad, das kommt scheinbar von der Motorelektronik, die dann bei schlechter Benzinqualität zusätzlich den Zündzeitpunkt verändert.
Prüfstand bei serienmäßigem Motor mit 98 Oktan: 93 PS
Prüfstand bei gechiptem Motor mit 98 Oktamn: 105 PS - am Vorderrad, was etwa 115 PS an der Kurbwelle entsprechen dürft -ungefähr![/glow:dbb39e9d06]Rückprogrammierung ist jederzeit möglich, bei Bedarf oder Verkauf.

Abgesehen davon, daß ich in einer Chrysler Viper mit ca. 600 PS mitfahren durfte und ich danach tatsächlich beim Aussteigen fast zusammengebrochen wäre- eine Beschleunigung wie in einer Rakete!!!-, ist es jetzt das geilste Feeling meinen Daihatsu zu beschleunigen, geht wie der Teufel in jedem Gang.
[glow=red:dbb39e9d06]
Meine persönliche Testmarke, also von 40km/h in 3. Gang bei schlagartigem Vollgas von einer zur anderen Markierung auf meiner "Testrecke" zuhause:

Bis jetzt ca. 90 km/h, jetzt nach dem Chiptunning, knapp unter 100kn/h[/glow:dbb39e9d06]

Ein Tag, den man nicht so schnell vergißt Freunde!!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 09:35   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Chiptuning und viel Spaß mit dem "neuen" Auto.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 09:45   #3
burgmann120002003
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke, Danke!!
Ist wirklich wie neu, das Feeling!!
Ich bin immer noch platt, vor Freude mit meinem Sirion, wie der jetzt abgeht und von der "Viper" -ein Schlag ins Kreuz beim Beschleunigen!!!
Ciao
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 12:35   #4
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard

Find ich ja echt cool, dass sich endlich mal jemand getraut hat, seinen Sirion chiptunen zu lassen!

Wenn ich mal zu viel Geld übrig habe, werde ich das auch machen lassen

Dein Artikel lässt allerdings einige Fragen offen:
Welche Leistungen beinhalten die 490€? Wieviel Garantie geben die? Was ist mit TÜV und Eintragung? Erhöht sich nicht auch die KFZ-Steuer? Wieso ist die Leistung bei 95 Oktan (ohne Tuning!) so viel schlechter, als bei 98 (6 PS???), obwohl doch nur 95 getankt werden soll? Wie stark hat sich die Vmax erhöht? Welche neuen Beschleunigungswerte geben die an? Und die wohl interessanteste Frage: Wie stark hat sich das Drehmoment erhöht? ...

Interessiert mich wirklich brennend! Bin schon gespannt auf deine Antworten...

P.S. Warum heißt Du burgmann120002003? Burgmann oder Burgman? 1 ... 2000 - 2003? Ja? Hm, versteht wohl nur n Insider... Brauchst auch nicht antworten, wenn ich Dir zu neugierig bin
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 13:48   #5
burgmann120002003
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, TÜV haben die mir nicht gegeben, wäre auch noch mal einige Euros teurer geworden. Das Chiptuning läßt sich nicht erkennen, nur auf dem Leistunsprüfstand, nicht mal von der Werkstatt.
Die AU ist unverändert, das Drehmoment soll 137 Nm betragen anstatt 120Nm. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet, aber er zieht ohne "Luft zu holen" auf 180 erst mal ordentlich durch, danach muß ich noch mal testen!!
Der 95 Oktan Sprit, den ich immer getankt habe, der war der 95 Oktan Sprit aus Österreich, daß der vielleicht oder scheinbar nicht 95 Oktan hat, das kann ich auch nicht sagen oder bestätigen - jedenfalls greift da eben die Motorelektronik ein und regelt dann zum Schutz des Motors irgendwie den Zündzeitpunkt anders - deswegen der Verlust von 6 PS im Vergleich zu 98 Oktan.
Der Mechaniker hat eben ein " Klopfen" des Motors sofort gehört und dementsprechend das ganze genauer untersucht. Das Gemisch wird scheinbar in der Originaleinstellung zu fett im oberen Drehzahlbereich , irgendwie sowas!!
TÜV ist jetzt jedenfalls nicht, aber erkennt er auch nicht - ich kann das mit mir im Inneren regeln!
Garantie geben Sie Dir auch, dann mußt Du glaube ich noch was draufzahlen, irgendwie so ähnlich - mußt Dich mal mit denen in Verbindung setzen. Die machen normalerweise ganz andere Dinge, nicht nur so ein "lächerliches " Chiptuning - da geht es dann echt um Garantiefragen!!
Also, der Burgmann, der kommt vom Suzuki Burgman 650 - Forum, ist mir damals nichts besseres eingefallen, so einen habe ich nämlich.
Ciao
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 14:59   #6
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard

Mit'm TÜV haste natürlich Recht. Das hatte mir mein Händler auch schon mal gesagt...

137 Nm??? Ham die da nicht n bissl übertrieben? B&S geben da nur 130 an (bei gleicher Leistungssteigerung)! Wenn das wirklich stimmt, kann ich mir vorstellen, dass der Sirion "etwas" besser geht ... :wink: :bgdev:

Zur Garantie: B&S geben 5!!! Jahre Garantie! Und das inklusive! Also für nur 9 € Aufpreis, sozusagen! Allerdings nur auf Software und Steuergerätbausteine...

Hatte ich mir schon fast gedacht, dass Du eigentlich Burgman schreiben wolltest. Ich habe auch mal einen gefahren! Allerdings den 400er! Damals noch der großte Roller der Welt... Tja, die Zeiten ändern sich...

Ach, und eine Frage hast Du übersehen: Welche neuen Beschleunigungswerte geben die an? Das ist nach dem Drehmoment doch wohl die zweitwichtigste Frage
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 14:59   #7
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard

Was die 95 Oktan angeht, würde mich echt mal interessieren, ob da noch jemand anderes etwas drüber weiß! Also: Wer was dazu sagen kann, solle dies bitte hier oder in einem neuen Tread tun! *aufruf*
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 15:07   #8
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

mhh 490€ da fang ich jetzt mal an zu sparen was der Simon dazu sagt???????

Allerdings interessiert mich auch die neue VMAX, die Beschleunigung ist ja ohne Chip auch gut genug, denke das da auch viel Einbildung eine Rolle spielt. Aber die Endgeschwindigkeit muss ich jetzt ja mal Wissen ;-)

Gruss Torsten
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 16:06   #9
burgmann120002003
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, muß mich mal kurz verbessern - in meiner ganzen Euphorie habe ich jetzt noch mal genau nachgelesen.

Die bei Nowack - Racing schreiben von 132 Nm, immerhin 12 Nm mehr als original, also nicht 137 Nm, habe ich in meiner Euphorie falsch geschrieben.

Das Dynojet Leistungsdiragramm mißt exakt 105,1 PS am Vorderrad, also etwa um die 115 PS.Nach Diagramm soll sich die Endgeschwindigkeit nur leicht erhöhen, das muß ich aber noch genau austesten und melde mich dann wieder.
Serienmäßig hatte ich meinen auf der Gerade sowieso immer nur so bei höchstens 185km/h, das war in der Ebene Topspeed.
Ich denke mal, daß das Diagramm grade mal so um die 3-4 km/h mehr hergibt.
Die bei Nowack sagen, sie können alles!!! machen, geht halt dabei nur ums Geld, also bei mehr Topspeed sollte man doch mal Zylinderkopf, Nockenwelle und Kolben , Kurbelwelle komplett umbauen und dann halt löhnen! Andere Getriebeübersetzung wäre dann auch nicht schlecht.
Fasziniert hat mich vor allen Dingen die Tatsache, daß die wirklich vor nichts zurückschrecken, alle Modelle machen und mit Sicherheit ne Ahnung haben von was die reden und auch alles TÜV eintragen können, die haben Ihre Leute an der Hand!!


Bei B&S - da mußt Du aber den Leistungsprüfstand separat bezahlen, bei Nowack ist der bei mir 3 Mal durchgeführt worden - schmerzt nur in der Seele wenn man den Motor so aufheulen hören muß, tut richtig weh.
vorher mit dem 95Oktan Österreichersprit, mit Super 98 und mit modifiziertem Kennfeld und verändertem Zündzeitpunkt und ebenfalls 98 Oktan - das ist bei B&S Extraleistung und zu bezahlen!!
Fächerkrümmer beziehen die direkt aus Japan, in Edelstahl und einfach traumhaft, habe welche rumliegen sehen - Mann, bin immer noch voll "high"!
Also - spätestens am Sonntag kommt hier die Topspeed rein, aber wie ich schon sagte, meiner ging vorher auch nur 185, Berg runter knapp an der 190 gekratzt.
Ciao
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 19:18   #10
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

@ burgmann
Schön, ich wünsche Dir viel freude mit dem tuning und ich überlege mir das auch, aber zuerst muß mehr sicherheit rein!
Breitere reifen und größere Bremsen und Stahlflexbremsleitungen!!

@Mannheimer
find ich in Ordnung 490Euro, wenn es korrekt gemacht wird und zumindest garantie auf dem Chip ist!

Klar ist auch das Chip tuning nich ganz so viel bei Otto-Motoren bringt.
Wo sich generelll chiptuning lohnt sind immernoch die Turbo Diesel fahrzeuge, denn da holst du mehr PS heraus für gleiches Geld.

Wenn Tunen dann schon gleich die Hardware.
Also nach der Sicherheit.
Edelstahl-Fächerkrümmer, Edelstahl Rennkat, und Edelstahl-Endtopf mit mäßigem Sound, Nockenwelle, Zylinderkopfbearbeitung, polierte oder geänderte Keramik Einlässe (wenn diese nicht gerade aus Plastik ist !), verstärkte Antriebswelle, evtl. Getriebeüberarbeitung, und wenn ich dann noch viel Geld habe, erfolgt ein Turbo-umbau mit anschliesender Kennfeldanpassung für das Steuergerät.

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
Jazz wird's ernst: Sirion oder Jazz? hai datsu Die Sirion Serie 50 11.02.2008 10:24
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS