Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2007, 07:00   #1
bassfritsch
Benutzer

Standard Getriebeöl läuft aus

Hallo!

Bei meinem Move L 601, Bj. 1998, läuft seit neuestem Getriebeöl an der Getriebeseite der Antriebswelle rechts aus. Was kann das sein? Wer hat schon Erfahrungen dieser Art gemacht? Gibt es irgendwo günstige Antriebswellen, Lager, Dichtungen oder gar Getriebe?
Ich habe gerade angefangen, meinen Move sehr zu mögen, weil ich ihn praktisch und gut finde. Es wäre schade, wenn ich ihn wegen so einer Sache irgendwie loswerden müßte...
bassfritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 13:23   #2
mike.hodel
24/7 Poster

Benutzerbild von mike.hodel

Standard

Hallo bassfritsch

Halb so wild. Die Wellen sind lediglich gesteckt. Man braucht einen neuen Wellendichtring. Der lässt sich äusserlich ohne Demontage des Getriebes tauschen. Musst lediglich den Querlenker, Spurstangengelenk und evtl. den Bremsschlauch lösen, damit Du die Welle ausstecken kannst .
Wenn alderdings das Getriebe auf der Kupplungsseite, oder gar an der Schaltwählstange Oel verliert, ist das mit einer grösseren Demontierarbeit verbunden

LG

Mike
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FW4-6.jpg (301,3 KB, 15x aufgerufen)
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 14:08   #3
Sterntaler
Vielposter

Benutzerbild von Sterntaler

Standard

Wie Mike schon gesagt hat, einfach auffe Hebebühne G-Öl ablassen, Achsschenkel ab, Welle ziehen neuen RWDR für 5 € montieren :). und fertisch iss die Laube. und natürlisch wieder neues lecker G-Öl rein. Wenn es allerdings die Abdichtung der Getriebehälften ist dann muss das Getriebe raus :(.
Wenn du Detailfragen hast immer her damit :).
Jan
Alt 16.12.2007, 17:00   #4
bassfritsch
Benutzer

Themenstarter
Standard

Ich scheine ein größeres Problem zu haben... Im heraussickernden Öl sind Metalspänne drin, Alu oder sowas... Hab eine Wanne drunter gestellt und dann nachgeschaut.
Wo krieg ich ein paßendes Getriebe günstig her? Das Getriebe scheint sowieso eine Schwachstelle dieser Autos zu sein...
Alt 16.12.2007, 17:04   #5
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Wie kommst du darauf??? Das Getriebe ist wohl an dem Auto das was am längsten hält, vorausgesetzt man killt es nicht, weil man mit zuwenig Getriebeöl fährt, dann ist es natürlich ruck zuck im Eimer.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 17:36   #6
Sterntaler
Vielposter

Standard

Tja wenn die Späne schon unten rauskommen ist das natürlich bedenklich, weil im Getriebe dafür ein Magnet ist. Wenn dein Getriebe wirklich hin ist (was wirklich selten wäre) dann hätte ich aber noch eines liegen :).
was hat dein Move den gelaufen? Hab mit Manu mal so ein Getriebe mit 230tkm zerlegt, das war zwar nicht mehr neu aber immer noch recht gut, kaum Späne.
Haste ne pn.
Jan
Alt 17.12.2007, 00:12   #7
bassfritsch
Benutzer

Themenstarter
Standard

Mir wurde heute geraten, erstmal nur die Dichtung zwischen Getriebe und Antriebswelle zu ersetzen (ich würde gern die genau Bezeichnung dafür wissen... Es ist irgendein Semmering) und das Öl abzulassen (wenn noch was drin ist) und neues Öl einzufüllen. Kann ja sein, daß sich das Problem dann erledigt oder nach hinten verschiebt.
Die Karosserie ist ca. 130.000 km gelaufen, der Motor ist ein Austauschmotor mit ca. 70.000 km Laufleistung.
Falls ich das Getriebe doch noch brauchen sollte, komm ich auf auf dich zurück, sterntaler.
Wißt ihr, es ist auch eine Sache des Stolzes, weil ich meinen kleinen Daihatsu Töff-Töff gegen alle Spötter tapfer verteidigt habe und nun das...
Alt 17.12.2007, 00:29   #8
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von bassfritsch Beitrag anzeigen
Wißt ihr, es ist auch eine Sache des Stolzes, weil ich meinen kleinen Daihatsu Töff-Töff gegen alle Spötter tapfer verteidigt habe und nun das...
...und damit mangelhafte Wartung und somit die Schuld des (Vor)besitzers

Es schaltet doch normal,- oder?
Wenn wirklich Späne AUS dem Getriebe kommen, wäre das unglaublich! Es müssten viele Späne im Getriebe sein, die Dichtung müsste nahezu nicht vorhanden sein (auch eine undichte lässt normalerweise keine Teilchen sondern erstmal nur Öl durch) und das Getriebe wäre unschaltbar.

Also:
Getriebeöl ablassen, neu dichten, Getriebeöl einfüllen, Füllstand ein paar km später kontrollieren und FAHREN.
Die Technik des Getriebes stammt aus den 80er Jahren und wurde immer wieder verbessert. Der einzige Schwachpunkt ist die Anfälligkeit bei Ölmangel und das hat jeder Motor

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 10:44   #9
Oshi
Vielposter

Benutzerbild von Oshi

Standard

Hmm, vielleicht war der Vorbesitzer ja so ein "Refill Freak"...

Dann sind das bestimmt Bohrspäne und das Öl dröppelt jetzt raus, weil sich der Heißkleber gelöst hat... ^^

Ne, Spaß! Achte beim Einbau der Radial-Wellendichtringe auf die Einbaurichtung. Oft ist in solchen Fällen wie deinem, nicht mehr viel von dem alten Ring zu erkennen. Als Faustregel gilt hier, die Lippe schwimmt im Öl.

MfG, Henning

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 14:16   #10
Sterntaler
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Hmm, vielleicht war der Vorbesitzer ja so ein "Refill Freak"...

Dann sind das bestimmt Bohrspäne und das Öl dröppelt jetzt raus, weil sich der Heißkleber gelöst hat... ^^

Ne, Spaß! Achte beim Einbau der Radial-Wellendichtringe auf die Einbaurichtung. Oft ist in solchen Fällen wie deinem, nicht mehr viel von dem alten Ring zu erkennen. Als Faustregel gilt hier, die Lippe schwimmt im Öl.

MfG, Henning
Oder einfacher ausgedrückt das Öl verstärkt die Dichtwirkung und drückt die Lippe auf die Welle.
Jan