Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2007, 18:43   #101
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 66
Beiträge: 1.289
Standard

Mein Verbrauch nach der ersten Tankfüllung:
8,28 Liter Normalbenzin - reiner Stadtverkehr, Klima ein.
1.5 Automatik, Originalbereifung, Fahrweise von soft bis
sportlich. Ich finds o.k.
chilliwilli
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 19:57   #102
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

OK ists sicher. Natürlich nur bei heutigen Spritpreisen. Kostet der Fusel erst mal 2-3 Euro pro Liter wird das zuviel sein und das kommt. Vielleicht erst in 10 Jahren, viellicht schon in 3, wer weiss.

Ich bin sicher kein Extremsparer, wie andere hier, aber mehr als 6-max 7l/100km kann ich mir nicht leisten.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 12:15   #103
Materia911
Benutzer
 
Benutzerbild von Materia911
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 41
Beiträge: 94
Beitrag

Hi Leute,

bin neu hier und ich muss ganz ehrlich sagen, so viele böse Beiträge habe ich echt selten gelesen.

Ich bin jetzt seit knapp 6 Jahren VW / SEAT gefahren und in den Foren waren die Jungs eher ziemlich nett zueinander. Schließlich geht es doch darum, zu diskutieren und einander zu helfen, oder?

Zum Thema Verbrauch: Zuletzt habe ich einen Seat Arosa mit 109PS gefahren. Der war im Anzug kaum schneller als der Materia, weil die Murmel schlappe 1021kg Leergewicht hat, und hat sich gediegene 9-11Liter reingezogen. Also ich kann nur sagen, ich find den Materia geil und dass eine solch eckige Kiste solche Werte einfährt, ist doch wohl der Hammer oder?

Mal ehrlich, wer von euch hat den Materia denn nur aus wirtschaftlichen Gründen gekauft? Also ich nicht. Und diese Kombination aus Kultobjekt und Sparfuchs ist den Jungs von Daihatsu meiner Meinung nach bestens gelungen.



Cheers,


Materia911
Materia911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 16:15   #104
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Materia911 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

bin neu hier und ich muss ganz ehrlich sagen, so viele böse Beiträge habe ich echt selten gelesen.

Ich bin jetzt seit knapp 6 Jahren VW / SEAT gefahren und in den Foren waren die Jungs eher ziemlich nett zueinander. Schließlich geht es doch darum, zu diskutieren und einander zu helfen, oder?

Zum Thema Verbrauch: Zuletzt habe ich einen Seat Arosa mit 109PS gefahren. Der war im Anzug kaum schneller als der Materia, weil die Murmel schlappe 1021kg Leergewicht hat, und hat sich gediegene 9-11Liter reingezogen. Also ich kann nur sagen, ich find den Materia geil und dass eine solch eckige Kiste solche Werte einfährt, ist doch wohl der Hammer oder?

Mal ehrlich, wer von euch hat den Materia denn nur aus wirtschaftlichen Gründen gekauft? Also ich nicht. Und diese Kombination aus Kultobjekt und Sparfuchs ist den Jungs von Daihatsu meiner Meinung nach bestens gelungen.



Cheers,


Materia911

Hi Materia 911


Ich muß dir leider recht geben, aber es liegt wohl auch daran dass das "typische" Materia Klientel ein anderes ist als der typische Daihatsu fahrer, LEIDER.

Hier gehen scheinbar die wogen etwas über, und ich bin mir sicher das dieser Beitrag von einigen Moderatoren noch nicht gelesen wurde und mehr oder weniger untergegangen ist weshalb es scheinbar zu diesen "entgleisungen" kommen hat können...

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Aua jetzt tut mir der Kopf weh ...

Leute, was habt ihr denn alle für Probleme ...

Fahrweise aufschlüsseln und nicht dumm rumdiskutieren ohne Bezugspunkte.
Reiss dich ein bisschen zusammen mit deinen "rundumschlägen" von wegen "dumm rumdiskutieren"!!


@IngoS

Du solltest einmal 2-3 Tankfüllungen Superbenzin tanken damit die EFI sich ein Leistungsspectrum anlernen kann, es ist nun mal so das es einige Zeit dauert.

Stephan (Runabout) etwa ist ja aus der Schweiz und DORT gibt es auch nur Superbenzin (95 Oktan).

Versuch das mal und sollte das wirklich nicht helfen dann ist hier da mußt du dich an deinen Daihatsu Händler, er muß dir dann da weiterhelfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 16:16   #105
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Der Grund ist sicher, dass die meisten anderen Dais extrem sparsame Autos sind, und folglich von vielen Leuten gefahren werden, die auf den Zehntelliter schauen. Da fällt der Materia eben aus dem Rahmen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 16:22   #106
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Der Grund ist sicher, dass die meisten anderen Dais extrem sparsame Autos sind, und folglich von vielen Leuten gefahren werden, die auf den Zehntelliter schauen. Da fällt der Materia eben aus dem Rahmen.

Naja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht,nimm doch mal Stephan (Runabout) als Beispiel, er braucht nur ganz knapp über 7 Liter, okay er fährt gezwungenermaßen mit Superbenzin, aber ab und an brauch die Dai Motoren das scheinbar.

Ich finde auch 8 Liter in Ordnung, denn DIESES Auto ist kein Vernunftsauto, es ist ein spassauto :)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 16:36   #107
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Eigentlich ist der Materia doch ein Vernunftauto. Das quaderförmige Ladevolumen ist bei der Gesamtgröße sicher konkurrenzlos. Das übrige Styling ist halt sehr amerikanisch und damit hierzulande neu.

Als Spassauto würde ich eher Copen oder Mini Cooper S Cabrio sehen. Autos die einen geringen Nutzwert, jedoch einen relativ hohen Kaufpreis, haben, aber dafür halt Spass machen. Ich will jetzt nicht behaupten, dass man keinen Spass haben kann, wenn man mit dem Materia fährt, aber gegen die zuvor genannten hat man fahrleistungsmäßig eher kein Leiberl. Das macht für mich eben auch den Spass beim Auto aus, dass man auch mal die Audis und Passats ärgern kann. Da wäre mir dann auch der Verbrauch in Grenzen relativ wurscht.

Den Materia würde ich als volltaugliches Alltagsauto sehen und da kommt mir der Verbrauch bei dem Leistungsgewicht verbesserbar vor.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 16:42   #108
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das sehe ich nicht so. Wenn ich ein "Vernunftsauto" will dann kauf ich mir einen Skoda Fabia SDI oder einen Polo oder ähnliches.

Einen Materia kauf ich mir weil er schön auffällt und weil er einfach nur geil aussieht. Das er nebenbei auch noch HALBWEGS praktisch ist, ist ein nettes "add-on" aber sicher nicht mehr.....
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 16:51   #109
Toyota Supra
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so. Wenn ich ein "Vernunftsauto" will dann kauf ich mir einen Skoda Fabia SDI oder einen Polo oder ähnliches.

Einen Materia kauf ich mir weil er schön auffällt und weil er einfach nur geil aussieht. Das er nebenbei auch noch HALBWEGS praktisch ist, ist ein nettes "add-on" aber sicher nicht mehr.....
Moment mal wenn man sich ein vernunft auto kaut dann woll kein deutsches auto sondern ei vernunft kauf ist immer ein japaner und wird es immer bleiben.

Ich will nähmlich das auto fahren und nicht rumschrauben.
Toyota Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 17:04   #110
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Toyota Supra Beitrag anzeigen
Moment mal wenn man sich ein vernunft auto kaut dann woll kein deutsches auto sondern ei vernunft kauf ist immer ein japaner und wird es immer bleiben.

Ich will nähmlich das auto fahren und nicht rumschrauben.
Ja, natürlich, es war natürlich auch etwas überzogen. Aber wenn man sich am "normalen" Markt umsieht dann sind es GENAU dieses Modelle die sich super verkaufen. NATÜRLICH gilt das nicht für uns hier, aber es wird wohl kaum einer behaupten wollen ICH sei NORMAL!!!! *ggg*
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia auf dem Nürburgring? Yidaki Die Materia Serie 0 07.09.2009 23:26
erster Unfall mit dem Materia Tikiman Die Materia Serie 13 03.03.2008 07:52
Wieviel Platz ist im Materia wirklich? markthemarker Die Materia Serie 8 20.08.2007 12:11
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS