Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2007, 20:16   #11
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Da stimme ich zu. Gerade weil der Wagen ja doch eher breit ist, muss man zum Ablesen der Instrumente schon richtig den Kopf drehen. Bei einem Kleinwagen ala Cuore wäre das wahrscheinlich nicht so störend.

Ich glaube schon, dass das ein paar Verkäufe kostet. Ich habe mir nicht nur deswegen den Materia aus dem Kopf geschlagen, aber mit ein Grund war es schon.
ich weiß nicht wie klein du bist aber den Kopf drehen muss man nun wirklich nicht und man hat sich innerhalb 20 Minuten komplett daran gewöhnt.

Naja mal ehrlich, den Materia hst du dir doch aus einem ganz anderen Grund aus den Kopf geschlagen, wir wissen doch wer bei euch zu hause die Hosen an hat. :smile: :smile:


siehe dort: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=19101&page=2

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Da kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich habe mal, wie wir beim Dai Händler vorbeigefahren sind, meiner Holden gesagt, "Schau da steht ein Materia. Der ist Klasse". Sie darauf "Noch nie so ein scheussliches Auto gesehen. Den kaufen wir uns auf keinen Fall" und damit war die Sache abgeschlossen. Da muss schon vorher ne andere Freundin her. Obwohl, beim probesitzen (heimlich ) hat er mir dann doch nicht so getaugt, wie auf den Bildern, also kann ich sie behalten.
Kleiner Spaß am Rande:zwinker:
__________________
MFG
Astro

Materia 1.3 (M401)
Hyundai Accent 1.3 GLS (LC) verkauft 01.02.2011
Sirion 1.0 (M100) verkauft 25.02.2011
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 21:17   #12
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Stimmt natürlich zum Teil, aber wenn der Materia mich in allen Belangen überzeugt hätte, hätte ich nicht so schnell aufgegeben. Ausserdem, wer zahlt, bestimmt die Musik.

Es hat mich aber doch mehr gestört, wenn man mal drinnensitzt. Ein kurzer Blick nach unten ist halt schneller getan, als weiter nach rechts, wofür ich den Kopf drehen muss, da auf die kurze Distanz die Brillen an der Peripherie nicht mehr so scharf sind. Die Anzeigen sind auch dann schon wesentlich weiter entfernt, als direkt vor einem. Dabei interessiert mich die Geschwindigkeit nur am Rande, da ich die eh einschätzen kann und mich am Verkehr orientiere, aber Dinge, wie Warnleuchten, Drehzahl etc. habe ich gerne im Blick.

Ist vielleicht Geschmackssache, aber bei dem Betrag gehe ich keine Kompromisse ein. Dazu noch, dass es keine Automatik beim 1,3er gibt, war dann letztlich der Ausschlussgrund, wobei es auch verdammt viel Geld für ein Auto ist, und ich soviel Geld eigentlich gar nicht ausgeben möchte.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 08:33   #13
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

nein ist schon so, man muss sich in einem Fahrzeug wohl fühlen sonst hat es keinen Sinn. Wir sagen immer man muss den Materia sehen im Original. Und dann gibt es nur zwei Möglichkeiten "man liebt ihn oder man hasst ihn" ein Mittelding gibt es nicht. Na ja, wir gehören eben zur ersten Gattung.

Es gibt allerdings auch noch die gattung derer, die den Materia belächeln, aber das kratzt uns weniger
__________________
MFG
Astro

Materia 1.3 (M401)
Hyundai Accent 1.3 GLS (LC) verkauft 01.02.2011
Sirion 1.0 (M100) verkauft 25.02.2011
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 00:14   #14
SRi16V
Benutzer
 
Benutzerbild von SRi16V
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Zuhause inner Palz
Alter: 47
Beiträge: 63
Standard

Werde mal schauen das ich nächste Woche auch mal ne Probefahrt machen kann.


Der dunkle innenraum würde mich noch nicht mal stören ,würde es eher noch begrüßen weil ich meine Fahrzeuge eh immer Tiefschwarz getönt habe und es so dunkel wie möglich(innen)haben wollte.

Naja ,schau mer mal
SRi16V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 14:50   #15
daars
Benutzer
 
Benutzerbild von daars
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Berlin
Alter: 46
Beiträge: 33
Standard

Bin Gestern ein Materia 1.5 Schalter, nachdem ich hier die Eindrücke sammeln konnte, zum ersten Mal Probe gefahren.
Das Auto wird natürlich unbewusst mit dem Fahrzeug vergliechen, was man grade fährt (bei mir ist es ein Toyota Avensis 2.0 Diesel, Schalter, EZ: 12/2004), ganz andere Klasse und ist doppelt so teuer.
Der Materia hat mir gleich von der Form gefallen und es ist richtig im Prospekt beschrieben, ein Auto für Individualisten (wie hier im Forum oft gesagt wurde: gefällt nicht jedem, aber kommt immer eine Reaktion). Deswegen wird das Auto auch nicht in Millionenstückzahl verkauft (wie VW, Opel u.s.w.). Ich will auch kein Auto fahren, was jeder fährt und wo man nicht sagen kann, ist es VW Polo oder Opel Corsa u.s.w., finde heutzutage sehen fast alle Fahrzeuge gleich aus. Fahre deswegen auch jetzt ein Toyota Avensis (nicht VW Passat, Opel Vectra, Mercedes C-Klasse, oder 3er BMW).

Muss aber auch hier gestehen, dass Daihatsu als ältester japanischer Autohersteller mir nicht bekannt war. Aber eine Vorliebe für Japaner (als Autos) ich immer hatte.

Das Auto fährt sich ganz gut, werde nicht noch mal schreiben, was hier so oft beschrieben wurde, sage nur dass der Motor für mich zu laut (bei Höheren Geschwindigkeiten ab 100 km/h) ist. Vielleicht schlecht gedämmpft. Was mir gefallen hat, man muss nicht im Höheren Drezahlbereich fahren, bis 2000 Umdrehungen im 4-en Gang (in der Stadt) reichen aus und wenn man Gas gibt muss nicht runter geschaltet werden um zu beschleunigen. Ich bin aus dem Alter raus, obwohl noch jung, wo ich einbißchen rasen, angeben oder Mädchen beeindrucken musste oder wollte. Fahre jetzt vorausschauend aber dynamisch, möglichst sparsam, dass kommt mit dem Alter und Erfahrung. Mein Auto muss nicht das schnellste sein (habe Beruflich mit solchen Autos zu tun), es muss gut aussehen und praktisch sein - Materia erfüllt diese Zwecke.

Platzangebot ist reichlich, sogar wenn mit meinem vergliechen wird, hinten zu sitzen ist sehr bequem - viel Platz, dass die Rücklehnen bewegt werden können (grade sitzen oder fast liegen) finde ich sehr gut (für meine Familie, wenn die hinten sitzen), Kofferraum ist natürlich kleiner, aber ist ausreichend (das Auto ist doch 3,80 m lang) und man kann die hinteren Sitze um 15 cm (nach vorne oder nach hinten) verstellen, falls man mehr Gepäck hat.

Verarbeitung auch gut, soweit ich das sehen konnte, nicht so kratzempfindlich ist der Plastik, einbißchen schlicht ihnen, aber man hat keine Luxuslimosine, fehlt an Details, aber man kann bald das mit Zubehör besser gestalten.

Zu Musikanlage, hier wurde oft gesagt, dass die schlechte Qualität hat, der Klang fand ich eigentlich sehr gut (habe Radio gehört), auch wenn es laut war. Für mich ist es völlig ausreichend (habe mir vorher Gedanken über Umbaumaßnahmen gemacht, jetzt brauche ich es nicht).

Preis ist einbißchen zu teuer, finde ich, aber man zahlt mehr für die gute Japanische Qualität, Zuverllässigkeit und natürlich Aussehen.

Ich habe mir Unterhaltskosten ausgerechnet im Vergleich zu meinem Auto (bei 20.000 km im Jahr). Der Materia ist teuerer um 200-250 € im Jahr. Das meiste kommt wegen Benzin kosten. In der Versicherung uns Steuer ist er natürlich billiger. Berechnet wurden Versicherung, Steuer, Benzin/Diesel.

P.S. Was mir an einem Materia gefällt, dass man dieses Auto nicht gross Tunen braucht (Karosserie ist doch schon getunt, Seitenschweller, dunkle Scheiben hinten), es sieht klasse aus, nur andere Felgen in Chrom, vielleicht dezente Tieferlegung, innen Leder und ein paar Kleinigkeiten...

Geändert von daars (03.06.2007 um 17:33 Uhr)
daars ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Probefahrt 1.3 & 1.5 Yidaki Die Materia Serie 32 22.10.2007 16:01
Erster Eindruck - Pro - Contra Inday Die Cuore Serie 6 04.10.2007 16:16
Probefahrt des neuen Cuore Rafi-501-HH Die Cuore Serie 30 23.09.2007 13:47
Copen Probefahrt ...... Xquitz Die Copen Serie 11 30.08.2007 20:02
Das Image von Daihatsu oder Ich will doch nur ne Probefahrt Mannheimer Daihatsu Deutschland 73 28.10.2005 07:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS