Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie zufrieden bist du mit deinem Materia (bezüglich Qualität)
Ich bin mit der Qualtiät meines Materia zufrieden 17 65,38%
Die Qualität könnte besser sein 6 23,08%
Ich bin nicht zufrieden mit der Qualität 3 11,54%
Wass solls. Ich fahre einen Daihatsu auch wenn es die grösste Rappelkiste ist. 0 0%
Teilnehmer: 26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2007, 12:34   #21
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

Erstmal Danke 321 !!!

Aber bei dem Materia war das Komplete Rohr (soweit man das sehen und fühlen konnte) mit "Flugrost" überzogen, das gleiche bei den hinteren Sitzschienen!!! Meiner Freundin ist das Handschuhfach beim aufmachen auf den Schoß gefallen weil dieser Stopper oder Dämpfer an der rechten Seite nicht eingehangen war, deshalb haben wir uns das dahinter ja erst genauer angeschaut und es bemerkt!
Mit den Sitzschienen haben wir ja auch nur aus Zufall gesehenweil wir bei vorgeschobener Bank den Kofferraumboden hochgehoben haben!

Aus deiner Antwort schließe ich das dies doch kein einzelfall ist! Aber wie kommt an diese Stellen bei einem Auto was gerade 6 Monate alt ist, soviel Rost hin! Auch klar das es erstmal nur Flugrost ist aber da wo er erstmal ist wird auch gerne schnell mehr draus!
Und deine Idee bei einem Neufahrzeug erstmal alle Unbehandelten Metallteile zu Polieren (bzw. den Rost runter zu machen) und mit Klarlack einzusprühen halte ich nicht gerade für die Lösung dieses Problems!

Danke dir erstmal für deine Antwort!
Werde mir nochmal andere Materias bzgl. dieses Problems anschauen!

P.S. Mein 21 Jahre alter Audi 80 hat weniger "Flugrost" !!!
Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 12:44   #22
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

Danke auch dir bastelbaer,

mir ist klar das der Rost "ungefährlich" ist! Aber versuch das mal einer Frau klar zu machen und dann auch noch bei einem Neuwagen !

Aber woher kommt er? Waren diese Teile vor Einbau schon "falsch" gelagert, das sie bereits da Rost ansetzen konnten! Oder lässt der Materia soviel Feuchtigkeit in den Innenraum! Werde mir mal die Tür und Fensterdichtungen anschauen!
Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 12:59   #23
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
Aus deiner Antwort schließe ich das dies doch kein einzelfall ist! Aber wie kommt an diese Stellen bei einem Auto was gerade 6 Monate alt ist, soviel Rost hin! Auch klar das es erstmal nur Flugrost ist aber da wo er erstmal ist wird auch gerne schnell mehr draus!
Ein ähnliche Probleme kenne ich von der Insel Hiddensee (Ostsee). Da waren sogar die Kronkorken des Stralsunder Havenbräus verrostet;-) Und alles was nicht lackiert oder pulverbeschichtet war, bekam ganz schnell einen Rotschimmer. Das Salzwasser und die Salzluft sind leider nicht gut für Metall und leider rostet auch rostfreier Stahl, wenn man ihn mit Flugrost "impft".
Ich weiß ja nicht, wie die Transportschiffe aussehen, aber ganz ohne Rost geht es wohl auch hier nicht ab. Deshalb werden ja Luxuskarossen fast komplett in Folie gepackt.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 13:35   #24
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

In BMWs sind die Streben hinter dem Armaturenbrett auch unbehandelt und sehen so aus, wie beim Materia.

Ob du jetzt ein besonders stark befallenes Exemplar gesehen hast, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass jedes Metallrohr so einer Art sofort Flugrost ansetzt.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 14:57   #25
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

der Flugrost ist auch nicht weiter von Bedeutung, es ist nur eine Oxidationsschicht auf der Oberfläche und bedarf keiner weiteren Behandlung. Die Stellen sehen in 10 jahren noch genau so aus.

Anders sieht es natürlich bei Blechteilen etc. aus die den Witterungsverhälnissen ausgesetzt werde (Sonne, Regen, Frost, Hitze, Salz, Staunässe, Kondenswasser, etc.) hier müsste natürlich sofort etwas gemacht werden.
__________________
MFG
Astro

Materia 1.3 (M401)
Hyundai Accent 1.3 GLS (LC) verkauft 01.02.2011
Sirion 1.0 (M100) verkauft 25.02.2011
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 16:02   #26
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

ich habe noch was gefunden. Vielleicht meint Dein Händler die Autos werden bei Daihatsu so transportiert auf der Fähre... würde auch Flugrost erklären....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 7803668-8579062.jpg (45,7 KB, 30x aufgerufen)
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 16:19   #27
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von bastelbaer Beitrag anzeigen
ich habe noch was gefunden. Vielleicht meint Dein Händler die Autos werden bei Daihatsu so transportiert auf der Fähre... würde auch Flugrost erklären....
jaaaaaa, aber nur auf der Seite die im Wasser war
__________________
MFG
Astro

Materia 1.3 (M401)
Hyundai Accent 1.3 GLS (LC) verkauft 01.02.2011
Sirion 1.0 (M100) verkauft 25.02.2011
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
vom Honda Civic zum Materia Pfirsichpopo Die Materia Serie 52 22.02.2008 18:36
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS