Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2007, 20:18   #11
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Also mit 300km ist es definitiv kein Neuwagen mehr, da sind wir uns wohl alle einig. Hast du diesen KM Stand im Checkheft stehen? Also bei dem Eintrag km-stand bei Fahrzeugübergabe. Ich denke mal den hat der Händler ein paar Kunden als Vorführfahrzeug überlassen. Ich würde an deiner Stelle echt versuchen da was am Preis zu machen, oder der soll das in Zubehör auszahlen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 20:40   #12
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Ich finde auch, dass 300km zu viel sind, immer vorausgesetzt, gibt keine plausible Erklärung dafür. (Aber die werden die sich jetzt über die tage schon einfallen lassen)

Wie Dierek schon meinte, der wird wohl mal ein paar Kunden zur Verfügung gestanden haben. So etwas habe ich letzten November selbst erlebt bei einem Probe-Toyota Corolla, der mir zur Probefahrt überlassen wurde. Angestellter: "aber bitte behandeln sie ihn gut, der ist schon verkauft und wird heute Abend abgeholt" - ich dachte der hat den Knall nicht gehört - einfach unverschämt, irgendwen noch fahren zu lassen, aber anscheinend durchaus üblich.

Ich denke es geht weniger um die Kilometer als um die fraglichen Testfahrer und die Behandlung sowie die Tatsache, dass sich der Händler durch die Nutzung des verkauften Autos einen Vorteil verschafft hat.
Auch ich halte ein Entgegenkommen in Inspektion oder Zubehör für sinnvoll.

Grüße
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 20:41   #13
silver82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wir werden der Sache auf jeden Fall nachgehen. Der Chef ist leider erst nächste Woche wieder im Haus, deswegen müssen wir uns leider noch etwas gedulden.

Ob es was bringt wage ich eh zu bezweifeln. Das Autohaus hat den Materia nämlich nicht selbst verkauft sondern er hat ihn über einen anderen Händler bezogen.

Uns wurde ja schon Seiten der Verkäuferin versichert das sie mit den 300 km Stand des Tachos nichts zu tun haben sondern der Wagen bereits so geliefert wurde.

Nun die Streitfrage, wer sagt die Wahrheit

Nichts desto trotz, unser Materia tröstet über den ganzen Ärger hinweg, hergeben würden wir ihn nicht mehr . Es ist halt nur Ärgerlich den vollen Preis für einen Neuwagen mit bereits so vielen km auf dem Tacho zu zahlen.

Viele Grüße

Sonja
silver82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 21:30   #14
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Wenn er von einen anderen Händler kommt, wie ist er dann überführt wurden?
Wenn der Materia selber gefahren ist und nicht auf einen Anhänger transportiert wurde dann können die 300 km doch durch die Überführung zustande gekommen sein.

Gruß

Gaston
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 21:45   #15
silver82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Das war ja auch unser erster Verdacht, aber der Materia wurde laut Angaben unseres Händlers mit Anhänger geliefert. Die Distanz zwischen unserem Autohändler und dem anderen beträgt ca. 350 km.

Habe aber gerade auf der Homepage des Händlers (von dem der Materia geliefert wurde) gesehen das er noch ein paar andere im Angebot hat und alle als Neufahrzeuge, aber mit bereits 100 km am Tacho verkauft
silver82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 14:57   #16
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Ich gehe mal davon aus, daß Du Dir den Kilometerstand hast bestätigen lassen, das sollte die Grundvoraussetzung sein.

Ich würd erst mal Daihatsu Deutschland zu befragen, wie die ihre "Neufahrzeuge" definieren und mit der Antwort dann dem Händler auf die Latschen gehen.

Und wenn Dir der Händler krumm kommt, übergib die Sache einem Rechtsanwalt (Rechtsschutzversicherung ist immer gut!!!)
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!

Geändert von Ohmann (28.05.2007 um 15:00 Uhr)
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 17:21   #17
Astro
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Ich würd erst mal Daihatsu Deutschland zu befragen, wie die ihre "Neufahrzeuge" definieren und mit der Antwort dann dem Händler auf die Latschen gehen.

Und wenn Dir der Händler krumm kommt, übergib die Sache einem Rechtsanwalt (Rechtsschutzversicherung ist immer gut!!!)
wie DD das definiert ist nicht von Bedeutung, es gibt eine allgemein Lautende Definition. Hier zu gibt es auch entsprechende Urteile, also warum einen Prozess anstreben und Kosten verursachen.

@Silver82

So bedauerlich das ganze auch ist, versuche das ganze in Ruhe mit dem Händler zu besprechen und hoffe auf Kulanz. Evtl. kannst du so etwas machen (kostenfreie Inspektionen, Zubehör sobald verfügbar, oder was auch immer).

Wichtiger in diesem Zusammenhang ist, das am oder im Fahrzeug keine Beschädigungen bestehen (Abriebspuren, Beulen, Kratzer etc.) Nur dan könnte die Möglichkeit eines Rücktritts bestehen.
Habe bereits einen Link erwähnt.
http://www.anwalt.tv/redaktion/ratge...t_als_neuwagen

Ansonsten freut Euch lieber über den schönen Nachwuchs und habt viel Spaß damit.
__________________
MFG
Astro

Materia 1.3 (M401)
Hyundai Accent 1.3 GLS (LC) verkauft 01.02.2011
Sirion 1.0 (M100) verkauft 25.02.2011

Geändert von Astro (28.05.2007 um 17:24 Uhr)
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
200.000 KM driver Die Trevis Serie 10 19.02.2013 12:56
verbrauch mit winterreifen leider über 6 liter alpha Die Sirion Serie 80 18.09.2011 00:03
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 18:16
MEIN Benzinverbrauch YRV GTti Rainer Die YRV Serie 31 19.06.2004 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS