Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2009, 11:25   #1
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 51
Beiträge: 212
Frage Klima bei 701 keine Funktion

Hallo,
jetzt wo es endlich warm ist habe ich festgestellt, dass meine Klimaanlage ohne Funktion ist. Also wenn ich den AC Knopf drücke höre ich schon das etwas "anspringt". Ich denke der Kompressor läuft (Drehzahl geht leicht nach oben). Kann man etwas selbst machen oder muss ich da zum Daihändler? Was kostet es wenn man Kühlmittel nachfüllen lässt? Ich muss noch ein wenig den Kaufpreis "verdauen" von daher sollte es nicht mehr als 200.- Euros kosten. Mir wäre die Klima gar nicht so wichtig aber meine Frau will, jetzt wo sie schon da ist (die Klima nicht meine Frau ) auch dass sie funktioniert. Kann mir jemand Tipps geben?
Gruß earl
__________________
Was soll schon aus einem Tag werden der mit Aufstehen beginnt?
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 11:39   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Musst mal ein wenig rumschauen, jetzt zum Sommer machen die Werkstätten meist angebote fürn Klimaservice. Ich war letztes Jahr um diese Zeit mitm L251 beim örtlichen VW Händler und hab für den KLimaservice 40€ gezahlt.

Kannst den Klimaservice fast überall machen lassen, hauptsache die Werkstatt hat ein Füllgerät und die Füllmenge sollte auf einem Aufkleber im Motorraum ersichtlich sein.

Wie gesagt schau dich mal nach Angeboten um, so teuer ist das nicht.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 11:52   #3
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

www.Firststop.de macht auch Klimaanlagenservice, ATU und Konsorten doch auch alle... Kostet nicht die Welt und alles ist wieder gut !!

Klimaanlagen verlieren jährlich ca. 10 prozent des Kühlmittels. Dieser Verlust ist nicht behebbar, da Klimaanlagen nie ganz dicht zu bekommen sind !
Ich weis ja nicht, wie alt Dein Cuore ist, aber wenn´s der auf dem Foto ist und noch nie beim Klimaanlagenservice war, dann wird´s höchste Zeit !!
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 13:12   #4
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Moin!

Ich vermute auch mal, daß ein Klimaservice Abhilfe bringt. Evtl. ist zu wenig Kühlmittel vorhanden. Dann aber bitte auf keinen Fall den Kompressor länger einschalten, er könnte sonst Schaden nehmen!
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 13:11   #5
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 51
Beiträge: 212
Themenstarter
Standard

Hab jetzt nachgeschaut. Laut Aufkleber im Motorraum ist die letzte Wartung im Feb. 2005 durchgeführt worden. Werde das jetzt mal nachholen. Hab auch einen kleinen Riss in einem Gummischlauch gefunden, weiß allerdings nicht ob das schon so tief geht das es undicht wird. Druck ist jedenfalls im System. Hab ich an den oberen Ventilen gecheckt. Den Kompressor hab ich so ungefähr ne 1/2 Stunde laufen lassen ich hoffe es hat ihm nicht geschadet. Das so viel Kühlmittel verloren geht hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt. Das ist nämlich meine erste Klimaanlage von daher habe ich keinerlei Erfahrungen.
Also werde ich mal den Klimacheck durchführen lassen und Euch berichten ob es wieder geht.
Danke für die Tipps
Gruß Earl
__________________
Was soll schon aus einem Tag werden der mit Aufstehen beginnt?
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 15:29   #6
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Meine Klima im Megane ist jedes Jahr zur Saison leer . Gott sei dank habe ich mir eine Füllarmatur und Gas (R134a) besorgt . ( Bei ebay.com gibt es einfach alles und bezahlbar ) .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (13.04.2009 um 15:32 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 17:49   #7
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Meine Klima im Megane ist jedes Jahr zur Saison leer . Gott sei dank habe ich mir eine Füllarmatur und Gas (R134a) besorgt . ( Bei ebay.com gibt es einfach alles und bezahlbar ) .

Heiko
Welches Teil hast du da?
Kann der auch Evakuieren?
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 18:18   #8
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

@ Dieselpapst, nimms mir nicht krumm

aber ich finde es bedenklich, wenn jemand zuhause mit R134a "rumspielt"...

Nicht dass ich Dich verstehe, dass Du das ewige auffüllen bei Deinem Renault leid bist und deswegen immer zur Werkstatt musstest, aber das selber machen, womöglich noch ohne Ausbildung...

Noch zur info: Ab 2011 verbietet eine EU-Richtlinie den Einsatz von R134a in Klimaanlagen ...
wenn auch R134a im Gegensatz zu den FCKW keine zerstörende Wirkung auf die Ozonschicht hat, ist es jedoch ein starkes Treibhausgas. Seine Treibhauswirkung beträgt das 1430-fache der gleichen Menge Kohlendioxid ...

Ich hoffe, Du weist damit umzugehen und tust immer das richtige...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 18:19   #9
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/R134A...s#ht_559wt_944


Das Teil kann nur prüfen und füllen . Allerdings musste ich noch einen Highside-Adapter dran machen . Das Teil kommt mit nem Lowside-Adapter. Pullen habe mal über Ebay.de ergattern können. Öl und Kontrastmittel habe ich auch im Regal .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 18:27   #10
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
@ Dieselpapst, nimms mir nicht krumm

aber ich finde es bedenklich, wenn jemand zuhause mit R134a "rumspielt"...

Nicht dass ich Dich verstehe, dass Du das ewige auffüllen bei Deinem Renault leid bist und deswegen immer zur Werkstatt musstest, aber das selber machen, womöglich noch ohne Ausbildung...
Ich hoffe, Du weist damit umzugehen und tust immer das richtige...

Es ist mir lieber ich spiele damit rum als irgendwelche Klugschnacker und Oberlehrer . Und meine Ausbildung, Befähigung und Kenntnisse lass mal meine Sorge sein .

ICH finde es eher bedenklicher daß viele Fahrer an ihren Bremsen, etc. rumspielen, halte mich aber zurück weil ich erwarten kann daß wir hier alle erwachsen sind .

Mit Klug-schnacken und erhobenem Zeigefinger von Oberlehrern wird keinen geholfen !

Helfen tun nur konstruktive Tips. Außerdem ist "Klima-Füllen" nicht anspruchsvoller als einen Ballon auf zu blasen . Für jemanden mit Kenntnissen über Grundschulniveau wohlgemerkt .
Hier in D sind Klimas noch ein Heiligtum mit ungeklärten Vorgängen im Inneren, in den USA ist Klima-Füllen wie Tanken . In 15 Jahren wird das nötige Wissen in D wohl genau so verbreitet sein , vielleicht ....

Gruß, Heiko

PS: @ Mark

Ich habe 2008 allerdings nur runde 15$ plus 5$ Versand bezahlt . Das Gas ist hier in D leicht (Ebay)zu bekommen, allerdings erst ab 2 Kilo, kleine Pullen sind selten . Mit 2 Kilo kannst du allerdings ca. 5-6 Cuores füllen, musst mal sehen wieviel Gramm Daihatsu vorgibt .

Einfache Füllarmaturen habe ich in D nicht oder nur extrem überteuert gesehen .

Die Sonderangebote von "Klimawartungen" für 39,- Euro in vielen Prospekten sind reine Lockangebote , meist sind nur 100 Gramm Füllung inclusive ! Viele Kunden blechen am Ende 60-70,- Euro oder noch mehr ! Die Werkstätten lassen sich das R134a vergolden .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (13.04.2009 um 18:43 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nebelscheinwerfer 701 zansare Die Cuore Serie 5 27.12.2011 20:39
L251 Klima Ruckeln ? Abes Die Cuore Serie 13 01.06.2008 12:38
klima im applause broadi Die Applause Serie 5 25.10.2006 16:57
Klima Umbau 62/1 Die Gran Move Serie 7 20.02.2004 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS