Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2022, 21:46   #1
ManuL
Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2013
Ort: Heubach
Beiträge: 53
Standard Der L201 aus der Scheune

Ich möchte euch an meinem Projekt teilhaben lassen. Der Plan war ursprünglich den Wagen nur schnell auf die Straße zu bringen.
Aber wie das so ist ändern sich Pläne auch mal. Seit Jahren schaue ich bereits nach L80/L201, habe aber nie zugeschlagen, teilweise weil Sie einfach zu weit weg standen. Doch vor kurzem bot sich mir die Chance einen L201 zu besichtigen und den habe ich auch (in Ermangelung an Alternativen) gekauft.
Er stand im Frankenland in einer Scheune zwischen Traktor, Anhänger und weiteren von mir als Laien nicht benennbaren Landwirtschaftsgeräten.

Die Beschaffung und die Bestandsaufnahme ist hier nachzulesen:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ferrerid=21006

Kurzfassung: weißer Facelift L201 (BJ1994) stand im nahegelegenen Frankenland, hatte Amil Felgen, beide Radläufe hinten durch, Motor läuft nicht, sehr viel Unterbodenschutz verarbeitet und schlecht lackiert.
Aus Gründen entschied ich mich für einen EFI Swap und Dank Mo war schnell ein L5 gefunden den ich letztes Wochenende abgeholt habe.
Der Verkäufer war ein echtes Daihatsu Urgestein und wir haben viel Gelacht und Geplaudert.

Das Schlachtfahrzeug:
Das Auto ist ein '96er L501 (ohne WFS?), mit Airbag, Climair-Windabweiser und Euro 2. Das Blech ist rundum knusprig und nachdem ich diverse andere "Oldies" gesehen habe, habe ich mich am Ende des Abends doch über den Zustand meines L201 gefreut.

Der L5 springt aktuell nicht an, ich hatte aber am vergangenen Samstag auch keine Zeit mehr den Fehler zu suchen. Ich habe zum Auto einen Schlüssel und der hat definitiv keinen Transponder, der Verkäufer hat auf die Frage nach der WFS schallend gelacht.
Ich gehe mal davon aus dass der Sprit steinalt ist, die Kerzen hinüber etc.
Sobald der Motor dann läuft wird umgebaut (um sicherzustellen dass alles funktioniert).

Zum Umbau:
Ich habe vor beide Kabelbäume vom L5 komplett zu übernehmen und entsprechend für den L2 umzupinnen (ich denke das wird der unkomplizierteste Weg sein).
Motortechnisch muss ich schauen ob ich da nur den Kopf bzw. Die Ansaugbrücke wechsle oder den ganzen Motor (-> korrigiert mich aber die Köpfe sind doch bis auf ihre Gemischaufbereitung gleich?). Ich habe mein Vorhaben einem TÜV Prüfer vorgestellt: der Wunsch wäre eine Eintragung und im Idealfall (und ohne großen Kostenaufwand) Euro 2. Mit viel Glück bekomme ich nächste Woche eine Auskunft.

Aktuell tendiere ich zum Kopfwechsel, aber mal sehen was sich da noch offenbart.
Falls jemand Tipps hat bin ich froh diese zu erhalten.
Ich habe auch schon diverse Umbaustories gelesen allerdings waren die nie so detailliert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20220507-130220.jpg (93,7 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20220507-174310.jpg (117,1 KB, 75x aufgerufen)
ManuL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 00:59   #2
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

Yeaaah - da ist sie wieder - die Normgarage für den deutschen Durchschnitts PKW, in die glatt zwei "unserer" Wägelchen mitsamt der ganzen Werkstattausrüstung passen ...

Danke für deine Aufbaustory, Manu - und wegen des EFI-Umbau kennen wir hier im Forum fähige Köpfe - siehe hierzu auch die Geschichten aus dem "MOseum" von user "YIN" .

Also falls Hilfe gebraucht wird - bitte melden - wir freuen uns auf die Rettung eines weiteren L201 !

Good night, Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 11:28   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Die Ansaugbrücke reicht eigentlich. Ich würde aber schauen welcher Kopf und insbesondere welche Nockenwelle besser aussieht.
Wenn der Zahnriemen eh gewechselt werden muss würde ich die Kopfdichung und alle relevanten Dichtungen im Kopf auch neu machen, das sind im grunde genommen nur die 8 Schrauben zusätzlich.

Ein 501er mit Airbag und Euro 2 müßte meiner Meinung nach eigentlich eine WFS haben.
Es gab zwar auch frühe Euro 2 Modelle, aber der Airbag ist meines wissens nach erst mit dem Facelift, welcher immer Euro 2 und WFS hatte eigeführt worden. Außnahme könnte sein das es sich um einen Reimport handelt. Der WFS Schlüssel vom L501 ist auch nicht so megafett.

Mit dem Kabelbaum: reines Umpinnen reicht nicht. Lüfterstufe, NSL, DZM Lenkstock benötigen umbauten bzw. zusätzliche Kabel. Für einen Euro2 Umbau muss in der Regel eine MKL nachgerüstet sein.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 16:03   #4
ManuL
Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2013
Ort: Heubach
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Hey danke fürs Schreiben,

- danke fürs klar stellen bezüglich der Köpfe. Dann werde ich so wie du schon gesagt hast, den besseren ZK und die bessere NW auswählen.

- bezüglich der WFS ist das für mich auch ein Rätsel, der Schlüssel sieht eigentlich aus wie mein L201 er Schlüssel. Der ist von den Ausmaßen und Form eigentlich derselbe. Kann es sein dass Daihatsu Zweitschlüssel ohne Transponder ausgegeben hat?

- bezüglich der Kabel, danke ich dir für den Hinweis (der DZM habe ich bereits gelesen dass man da ein Kabel von der Zündspule ziehen muss). Zum Lenkstock muss ich nochmal forschen (ist das die Anleitung von MrHijet die leider nicht mehr im Netz zu finden ist?)
ManuL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 22:25   #5
BJoe
Vielposter
 
Benutzerbild von BJoe
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 38
Beiträge: 1.438
Standard

Wieder ein EFI umbau! ...und naturlich eine L201 restauration, nicht zu vernachlässigen

ich rate zum umbau der anbauten, wenn der alte motor noch in schuss ist. die köpfe dürften an sich gleich sein, aber die kolben nicht. der ed10 hat meine ich einen hauch höhere kompression, als der ed20 im L501.
mein L80-umbau fuhr nach der konversion viel spritziger als ein L501, und Yin's crankwalker brachte um die 50PS auf dem prüfstand. beides ed10 mit EFI-Gemischaufbereitung.

den lenkstockschalter bekommt man mit stromlaufplänen und etwas verstand schon angepasst. ging ja selbst beim l80 easy.

viel erfolg, wir freuen uns auf einen haufen bilder und spannende berichte!!
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2022, 23:11   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Zitat:
Zitat von ManuL Beitrag anzeigen
.

- bezüglich der WFS ist das für mich auch ein Rätsel, der Schlüssel sieht eigentlich aus wie mein L201 er Schlüssel. Der ist von den Ausmaßen und Form eigentlich derselbe. Kann es sein dass Daihatsu Zweitschlüssel ohne Transponder ausgegeben hat?
Der Wfs Schlüssel ist schon deutlich dicker. Wenn der wie der von l201 aussieht hat der keinen Transponder.
Springt der Motor für etwa 2 Sekunden an ( Wfs aktiv) und stirbt dann ab, oder kommt der gar nicht erst? Ungewöhnlich das ein l501 Motor auch nach längerer Standzeit nicht anspringt, wenn der Anlasser dreht und Sprit drauf ist kommt der normalerweise.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 19:33   #7
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Oder es wurde, wie in anderen Fällen schon erzählt, der Transponder unter das A-Brett geklebt. Einfach weil die Ersatzschlüssel der WFS zu Teuer waren oder je nach WFS keine neuen Schlüssel angelernt werden konnten.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 22:12   #8
ManuL
Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2013
Ort: Heubach
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Also der Motor springt für ca. 2 Sekunden an und stirbt dann ab. Ich vermute das kein Sprit nach vorne kommt, konnte es aber noch nicht überprüfen.
ManuL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 10:03   #9
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Das hört sich aber sehr stark nach WFS an. Die würgt den Motor nämlich nach etwa 2 Sekunden ab. Es gibt 2 einfache Varianten das festzustellen:Transponderring suchen, oder Stg suchen. Naja, wird man schon finden, der Motor ist ja einfach
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2022, 18:19   #10
ManuL
Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2013
Ort: Heubach
Beiträge: 53
Themenstarter
Standard

Das Steuergerät hat die Bezeichnung 89560-87267.
Hatte gerade kurz Zeit das frei zu legen.

Geändert von ManuL (19.05.2022 um 18:22 Uhr)
ManuL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cuore l80, ed10

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede des Facelift L201 (ab93) zu den älteren L201! Q_Big Die Cuore Serie 39 19.03.2012 18:44
L201/501 dauzel Die Cuore Serie 2 07.08.2010 22:03
L201 grenadir Die Cuore Serie 1 30.07.2010 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS