Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2022, 18:05   #11
Matz
Benutzer
 
Benutzerbild von Matz
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Und noch eine Undichtigkeit hab ich hinbekommen!
Ich hab die Schraube von Spannbügel der Lima gelockert. Die sitzt da am Gehäuse von der Wapu. Und dann kam Kühlwasser getröppelt. Ich hoffe, das wird wieder dicht wenn ich die Schraube, beim Wiedereinbau anziehe?!
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spannbügel Lima (2).jpg (1,36 MB, 17x aufgerufen)
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 18:17   #12
Matz
Benutzer
 
Benutzerbild von Matz
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Und noch ein Problem
Hat aber nix mit der Kupplung zu tun:
Der Cuore hat beim scharfen Bremsen hinten überbremst. Hat den TÜV aber nicht interessiert, die Achsen ziehen jeweils gerade. Ich selber finds nicht so toll; eher
gefährlich!

Jetzt meine Frage: ist das Teil an der Spritzwand ein Lastregler? Und wenn ja, kann ich da was einstellen oder verändern?

Melde mich, wenns wieder weitergeht
Bis dahin Gruss Matthias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bremskraftverteiler (3).jpg (1,74 MB, 22x aufgerufen)
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 19:32   #13
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.470
Standard Bremskraftregler

Hallo , hast Du nicht ein WHB ? Da drin ist die Bremsanlage beschrieben .

Für mich ist die ( eigentlich nicht vorhandene ) Bremskraftregelung der Hinterachse ala vieler Daihatsu's ein rotes Tuch : der Bremsdruck wird bei einem bestimmten Hydraulikdruck im Bremssystem einfach abgeregelt egal ob Auto leer oder mit vollbesetzter Hinterbank plus vollem Kofferraum .
Wenn die Hinterachse bei deinem L7 blockiert : dringend Fachreparatur . Denn bei Vollbremsung in einer Rechtskurve , bei nasser Straße , da kann man nur noch beten für null Gegenverkehr .

Stand der Technik ist seit Anfang der Sechziger :lastabhängige Bremsdruckregelung für die Hinterachse .

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 16:49   #14
Matz
Benutzer
 
Benutzerbild von Matz
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Moin @yoschi,
das WHB hatte ich glatt vergessen (Sollte ein Witz sein)
ne Quatsch. Trotzdem kurze Abweichung vom Thema Kupplung.

Also, auf dem Bild ist wie gedacht der Bremskraftverteiler. Und ja! Du hast recht,er ist nicht lastabhängig. Im WHB steht unter Wartung (Inspektionen) dazu:
Alle 20tKM oder 2jährlich prüfen und bei Mängeln reparieren oder austauschen.
Im Bereich Bremsanlage wird die Prüfung und der Austausch beschrieben.

Nix mehr von Reparatur oder Einstellmöglichkeiten! Pech! Zum Glück habe ich einen Schlachtcuore. Mal sehen, jetzt, wo der Motor draußen ist, komme ich wenigstens gut an. Eigentlich sollte der Hatschi nur ein günstiges Alltagsauto sein. Das ich die Technik komplett auseinander schrauben muß, war so nicht eingeplant
Lustig fand ich den Hinweis : Alle 20tKM Bremskraftverteiler prüfen. Dazu werden an den Entlüftungsventilen vorn rechts und h.l. Manometer angebracht und nachgemessen. incl mehrmals entlüften. Wenn das irgendeine Werkstatt bei einer normalen Inspektion macht, dann heiße ich Hans-Oddo.

Zurück zur Kupplung. Meinen Schlachtcuore habe ich jetzt auch zerlegt. Und werde das Getriebe vom Schlachtauto nehmen. Da sieht das Führungsrohr vom Ausrücklager zwar nicht toll, aber deutlich besser aus. Gehe da nochmal mit Schmirgelleinen und Kupferpaste dran. Ausrücklager muß neu + gibts wohl locker im Netz. Die restliche Kupplung vom Schlachter sieht super aus!

Dann sollte ich (besser wär das) die Simmeringe für die Antriebswellen erneuern. AberHabe noch keine Ahnung, wo ich die herkriegen soll? Wär für Tipps dankbar.

Die Gummis für die unteren Traggelenke gibts anscheinend auch nicht einzeln. Hatte ja in einem andern Threat geschrieben, das die hin sind.
Werd wahrscheinlich bei Japanparts die günstigsten Querlenker bestellen + nur die Gummis umbauen

Das wars erstma ..... bin auf der Suche nach Simmerringen
Gruß Matthias
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 19:43   #15
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.470
Standard

Hallo , eine in Dresden nicht mehr existierende Dai-Werkstatt hat auf der Werkshof-Splitt-Fahrbahn einfach Bremsproben gemacht ; angeblich wurde der Regler solange getauscht , bis die Hinterräder nicht mehr blockierten . Der Regler fürn Appi ( besser gesagt der Druckbegrenzer ) kam damals 110 deutsche Mark das Stück , Wechsel- plus Entlüftungskosten unbekannt .

Ich würde einfach auf einem großen ( und leeren) Parkplatz bei nasser Farbbahn Bremsproben machen , ein zweiter Mann beobachtet , ob die Hinterräder blockieren oder auch nicht .

Jetzt wird's hoch wissentschaftlich : das Zusammenspiel von dem, vom Systembremsdruck geregelten , Hinterachsbremsdruck und dem ABS ; im WHB dazu nichts gefunden , bisher .

Eine eher unwahrscheinliche Erklärung für das Überbremsen der Hinterachse : es wurden Bremsbeläge aus dem Rennsport draufgepappt . Bremsen-Schöbel / Nürnberg macht's fürn Hunderter . Zumindest vor der EU-HyperInflation .

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 13:12   #16
Matz
Benutzer
 
Benutzerbild von Matz
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Moin,

weiter gehts:
Im Internet habe ich nach Teilen gesucht
Bei Ausrücklagern immer nur welche von Blueprint gefunden + dann eines bestellt. Beim Auspacken schon der erste Schock. Die Halteklammer bzw. Haltefeder fehlt. Das Teil war noch ordentlich im Beutel eingeschweißt; also liefern Die wahrscheinlich immer ohne! Nur ohne diese Haltefeder kann man das Lager nicht einbauen + die gibts nicht einzeln.
Habe dann Rücksprache mit dem Händler gehalten +der hatte noch welche von SKF. Die hatte ich auf Seiner Seite nicht gefunden. Das SKF-Lager sieht gut aus. Das kommt ins Auto!
Die Schraube von der Ausrückgabel wird mit einem Sicherungsblech gesichert.
So eines hab ich mir einfach aus `nem Stück Blech geschnitten. Zusätzlich kommt Loktide aufs Gewinde. Sollte Meiner Meinung nach halten!

to be continued Matthias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gutes Aurücklager.jpg (1,60 MB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg na ja Ausrücklager.jpg (1,35 MB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Beim Basteln.jpg (1,82 MB, 22x aufgerufen)
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 16:01   #17
Matz
Benutzer
 
Benutzerbild von Matz
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Ach ja,
@ yoschi. Plan ist, den Bremskraftverteiler aus dem Schlachter einzubauen + frische Bremsklötze auf die VA. Dann mal testen.
Leider fehlt mir gerade der 2.te Mann zum gucken
Kann das evtl. auch meine Frau machen?

Gruß von Matthias, der denkt : Du hast recht - so ist das mit der Bremse echt zu gefährlich! Der TÜV ist für Plaketten zuständig, und der Fahrzeughalter verantwartlich für die Verkehrssicherheit
Matz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 22:27   #18
albert66
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2018
Ort: 52351
Beiträge: 107
Standard

Bei meinem L7 hat anfangs auch immer die Hinterachse überbremst. Habe dann einen neuen Bremskraftverteiler verbaut (das Teil an der Spritzwand) und damit war das Problem behoben.
albert66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 06:36   #19
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.470
Standard Bremskraftregler Bremskraftverteiler zerlegen

Moin , die Teile sind zerlegbar , nur zusammengeschraubt .
Hallo Matz , hallo Allbert , die überbremsenden Dinger mal zerlegen und Ursachenforschung betreiben . Die Regelung erfolgt federbelastet , vielleicht hockt ein kleinner Kobold in der Mechanik ? Düse verstopft ?
Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 08:11   #20
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Korrosion durch zu alte Bremsflüssigkeit. Ich hab mal einen aus Interesse demontiert weil ich wissen wollte wie der funktioniert. Dabei habe ich festgestellt da der innerlich ganz schön vergammelt war.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Sirion Kaufentscheidung // Kupplung defekt? refra62 Die Sirion Serie 10 08.01.2017 10:37
Kupplung Defekt Darmstädter Die Move Serie 34 30.12.2011 17:57
Kupplung defekt nati781 Die Cuore Serie 4 07.07.2011 23:28
Kupplung defekt?!?! BAR-Junky Die Charade Serie 2 24.02.2007 20:32
kupplung defekt acchrissy Die Charade Serie 1 06.12.2006 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS