Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2005, 20:28   #1
dRunks
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2004
Alter: 38
Beiträge: 227
Standard über den Motor

Hi,

heute hat mein Onkel sich den Motor mal angesehen.
was auffällt:

Aus dem Auspuff kommt weißer Rauch raus und auf dem Boden sind dunkle spritzer (siehe Bild). Jetzt wissen wir nicht ob das noch normal ist oder nicht. Denn beim Autokauf hab ich extra darauf geachtet (weil ich das vom power-gamer gelesen hab: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=5196 ), und da kam grauer Rauch und keine Spritzer raus!! Vielleicht ist das nur wenn der Motor kalt ist??? *hoff*
Das teste ich mal wenn ich den Ölwechsel mache (da ich den Motor warm laufen lasse) . Aber vielleicht könnt ihr mir jetzt schon was dazu sagen

Und es richt in der Garage ziemlich nach Benzin..., mein Onkel meint das halt irgendeine Leitung undicht ist - wäre nicht so schlimm, müsste ich halt mal von unten anschauen...

hmm.. konnte keine Bilder hochladen, nur auf die Nickpage! Aber da scheints hier im Thread nicht zu gehen... - was mach ich falsch?

EDIT von Japanturbo: funkt jetzt!



Flo
__________________
Daihatsu, weils einfach besser ist ;-)
2003 - Auto: Alfa 145 1.4 16V Twin Spark
2004 Daihatsu Charade GTI 16V :D
dRunks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 20:47   #2
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

oh ooh, das hört sich aber gar nicht gut an und das sieht auch gar nicht gut aus.
ich schätze mit meinem bisherigen wissen mal, dass es die kolbenringe sind. da werden wohl einige der ölabstreifringe kaputt sein und deshalb verbrennt der motor öl bzw. drückt öl mit in den auspuff. deshalb hast du diese spritzer auf dem boden. bei meinem auto sieht das ganze so aus:



und bei mir sagen die im forum, dass die kopfdichtung, die kolbenringe (ölabstreifringe!! kompressionsringe nicht, da kompression in ordnung) und die ventilschaftdichtung(en) kaputt sind.

mein herzliches beileid
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 20:49   #3
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zusatz:
was sagst du zu den symptomen, die meiner zeigt: "kick" bei 5000rpm bzw. beschleunigung im 5. gang

:
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 20:49   #4
dRunks
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2004
Alter: 38
Beiträge: 227
Themenstarter
Standard

ach nö oder...

was ich aber komisch finde ist, dass das beim kauf noch nicht war?? Das hab ich erst heute gesehen.. komisch..

mit dem Kick ab 5000 rpm konnte ich noch nicht feststellen - habe aber auch noch nicht direkt darauf geachtet, da ich den Motor nur kurz hochgedreht habe (als er warm war) da das Öl so dreckig ist...

Flo
__________________
Daihatsu, weils einfach besser ist ;-)
2003 - Auto: Alfa 145 1.4 16V Twin Spark
2004 Daihatsu Charade GTI 16V :D
dRunks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 20:51   #5
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

doch, sieht leider so aus
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 20:53   #6
power-gamer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

probier es mal aus. aber fahr ihn erst warm.

vielleicht liegt es auch am öl? keine ahnung. mach mal nen ölwechsel kurz drauf am besten noch einen, so nach 2000km oder so.
dann teste es nochmal. viellleicht liegt es ja wirklich am alten öl !?

aber ich will dir keine falsche hoffnung machen ich denke, dass du wirklich einen anderen motor brauchst
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 20:55   #7
dRunks
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2004
Alter: 38
Beiträge: 227
Themenstarter
Standard

das darf doch echt nich war sein! Und ich achte beim Kauf noch extra darauf *grr* wie kann das sein - ich kanns mir echt nicht erklären. Dann war das mit der Ventildeckeldichtung auch nur verarschung.... da ja im tüv- brief stand: motor ist undicht und verliert öl oder so



Flo
__________________
Daihatsu, weils einfach besser ist ;-)
2003 - Auto: Alfa 145 1.4 16V Twin Spark
2004 Daihatsu Charade GTI 16V :D
dRunks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 21:14   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

OH BACKE!!

Du solltest den kauf SOFORT wandeln!!! AUCH bei "von Privat" geht das. Sollte er schwierigkeiten machen dann geh bitte SOFORT zum Anwalt oder zum ADAC oder ähnlichen die dir mal ein Sachkundige aussage zum Zustand deines Motors machen!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 22:08   #9
dRunks
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2004
Alter: 38
Beiträge: 227
Themenstarter
Standard

also ich hab nochmal mit meinem onkel gesprochen.

Er meint es könnte auch kondenswasser sein das sich im auspuff sammelt und nun den rus vom auspuff mit rauspült.

Ich soll den wagen anmelden und erstmal 200 km fahren und dann schauen ob noch immer die schwarzen spritzer rauskommen UND der auspuff müsste dann von innen weiß/silbrig sein, wenn er schwarz ist dann stimmt was nicht!

Wenn das der fall ist das etwas am motor nicht stimmt, soll ich das auto in eine werkstatt bringen die den dann untersuchen und mir ein kostenvoranschlag aushändigen. Und dann kann ich evtl. wandeln...
Und morgen ruf ich auch mal den ADAC an und schau was die mir über wandeln sagen können...



noja ich werde das jetzt mal so machen, zumindest mal anmelden und fahren...

haltet ihr das für möglich das es am kondenswasser liegt??? Da eben beim kauf mir das noch nicht aufgefallen ist und da der motor schon warm war...

Danke erstmal für eure tipps

UNd ich hoffe stark das mein onkel recht hat und es nur am kondenswasser liegt..

Flo
__________________
Daihatsu, weils einfach besser ist ;-)
2003 - Auto: Alfa 145 1.4 16V Twin Spark
2004 Daihatsu Charade GTI 16V :D
dRunks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 22:33   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

fang doch mal die schwarzen Spritzer mit nem kleinen Schälchen in dem Wasser ist auf, dann müsste man doch recht schnell erkenbnen können ob die Spritzer Öl sind oder Wasser......

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor umbauen und eintragen lassen smiley_bln Die Charade Serie 9 15.12.2009 19:38
l501 Motor ruckelt, Zündkerzen nass... CanisCanem Die Cuore Serie 3 24.09.2009 03:01
A101 Probleme: Motor Spiegel etc.... Nviduum Die Applause Serie 24 27.08.2009 19:18
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 22:40
M300 Motor, Drehzahl und Geschwindigkeit Sirion_M300 Die Sirion Serie 38 18.12.2006 00:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS