Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2009, 18:42   #11
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Dafür gibt es doch den Turbo Knopf: Klima aus => spürbare Mehrleistung

Dass die Klimaanlage an und aus geht, ist völlig normal, weil sie eben auf einen bestimmten Wert kühlt und dann abschaltet...
Das ist wohl ein simpler Zweipunktregler und der kennt eben nur "an" und "aus".

Nur wenn sie durchläuft ist was faul, dann stimmt nämlich die Kühlleistung nichtmehr oder aber es ist so heiß, dass sie durchlaufen muss.

Ob das jetzt bei anderen Fahrzeugen besser geregelt ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich nutze die Klimaanlage meist nur als Energiewandler beim Bremsen und Ausrollen. Kinetische Energie in Kälte umwandeln...


Edit:

Meine persönliche Erklärung. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 18:58   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dass man das Zu-/Abschalten des Klimakompressors merkt, ist völlig normal.

Wenn sich der Kompressor im Sekundentakt an- und ausschaltet, kann das auch einfach daran liegen, dass die Soll-Temperatur des Klimakühlmittels erreicht ist. Nun hat man verschiedene Optionen:

a) Lüftung höher drehen. Dann kommt mehr kalte Luft und damit mehr Kälte in den Innenraum, und der Klimakompressor muss wieder mehr ackern. Er wird sich also nicht weiter im Sekundentakt ein- und ausschalten, sondern erstmal wieder anbleiben.

b) Lüftung zurückdrehen. Mechanismus und Effekt gleich wie bei a), nur anders rum. Es wird weniger Kälte abgerufen, und der Kompressor bleibt ergo erstmal aus. Irgendwann wird er aber wieder angehen, und noch später könnte das Spiel von vorne losgehen. Also wieder Lastpunkt für den Kompressor ändern.

c) Klimakompressor ausschalten, und erst wieder anmachen, wenn einem zu warm wird. Auch damit wird dem Kompressor klar gesagt was er zu tun hat, und nach dem (späteren) wiedereinschalten ist klar, dass er wieder zu kühlen hat.

Ein Klimaservice kann auch helfen. Danach ist man sicher, dass weder zu viel noch zu wenig R134a vorhanden ist.

Laut Handbuch gibt es die Funktion, die bei Vollast den Klimakompressor ausschaltet, auch bei Daihatsu. Darauf vertrauen würd ich aber auch nicht. Vor dem Überholen Kompressor aus, Problem gelöst. Ist eben KEINE Klimaautomatik, d.h. der Kompressor ist manuell zu bedienen. Die Automatik, die den Kompressor zu- und abschaltet, ist an sich nur dazu da, Schäden zu vermeiden, oder dem Fahrer eben das Leben dennoch zu erleichtern. Sie ist NICHT dazu da, dem Fahrer die Verantwortung abzunehmen.

Zudem: Wer beim überholen die zwei oder drei Sekunden Reserve nicht einplant, die einen der Klimakompressor kosten kann, ist meiner bescheidenen Ansicht nach so oder so selber schuld, wenns mal nicht reicht. Was, wenn man sich mal verschaltet, oder eine Steigung unterschätzt, oder man eine Fliege/Mücke im Auto hat, die einen ablenkt, und genauso viel oder mehr Zeit kostet? Damit muss man rechnen, oder auch damit, dass man die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs mal unterschätzt, oder dass der, den man überholt, doch noch gas gibt, sobald man gleichauf ist... all das ist schon passiert. Eine Gewisse Zeitreserve plant man also vernünftigerweise ein, oder lässt das Überholen sein.

Manchmal versteh ich die Leute echt nicht. Alles unter 7! Airbags ist zu unsicher, aber dann ohne ausreichende Sicherheitsreserve zu überholen ist selbstverständlich?!

Wobei: Passt ja dann auch zusammen. Dann ist mir aber auch nicht mehr so sehr schleierhaft, warum man das Risiko im Strassenverkehr als zu hoch empfindet... Allerdings: Die eigene Unvernunft ist dann wohl immer toleriert oder wie? Aber Fahranfänger, Senioren und Besoffene will man nicht hinter dem Steuer sehen, wiel sie ein zu grosses Risiko darstellen, und doch im Grunde nichts anderes falsch machen als man selber auch?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 20:31   #13
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

das mit dem leistungsabfall beim zuschalten der klimaanlage ist bei meinem 1.3er yrv auch so. ich empfinde das auch als sehr störend, mein vater hat da aber " nie was gemerkt" :)
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 22:06   #14
HofiGtti
Benutzer
 
Benutzerbild von HofiGtti
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Frauenfeld, Schweiz
Alter: 44
Beiträge: 205
Standard

Hallo Leute,
ist so ich merke das auch bei meinem Sirion 1,3l S. Macht das mal wenn ihr auf die Autobahn fährt und drückt den knopf, ollala extrem!!!
Unter der Leistung bei gas geben ist es am extremsten!!!!!!
Also nicht traurig sein, rausnehmen und der Turbo geht ab
Gruss Pierre
__________________
HofiGtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 10:12   #15
Siriot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Bonn + Eifel
Alter: 62
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen



Zudem: Wer beim überholen die zwei oder drei Sekunden Reserve nicht einplant, die einen der Klimakompressor kosten kann, ist meiner bescheidenen Ansicht nach so oder so selber schuld, wenns mal nicht reicht. Was, wenn man sich mal verschaltet, oder eine Steigung unterschätzt, oder man eine Fliege/Mücke im Auto hat, die einen ablenkt, und genauso viel oder mehr Zeit kostet? Damit muss man rechnen, oder auch damit, dass man die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs mal unterschätzt, oder dass der, den man überholt, doch noch gas gibt, sobald man gleichauf ist... all das ist schon passiert. Eine Gewisse Zeitreserve plant man also vernünftigerweise ein, oder lässt das Überholen sein.

Manchmal versteh ich die Leute echt nicht. Alles unter 7! Airbags ist zu unsicher, aber dann ohne ausreichende Sicherheitsreserve zu überholen ist selbstverständlich?!
Lese ich da eine leise Kritik raus?
Gerade um diese Sicherheitsreserven geht es mir auch.
Ich habe keine Lust, dass die Klimaanlage eines Tages gerade mal wieder Leistung raubt, wenn einer der von dir geschilderten Fälle eintrifft und die "Zeitreserve" dringend anderweitig benötigt wird.

Gruss,
Siriot
Siriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 10:32   #16
Voodoo81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 24
Standard

Bei meinem M301 merke ich die Klimaanlage auch.
Allerdings stört das nur beim Anfahren. Der Motor braucht dann 2300/2500 statt 2000 Umdrehungen damit man flott vorwärtskommt. Also einfach etwas fester aufs Pedal treten.
Auf der Autobahn stört mich die Klima eigentlich gar nicht.
Ich fahre aber auch fast immer unter 120kmh.
Die Motorbremse klappt übrigens auch viel besser mit eingeschalteter Klimaanlage.

Wenn man halt schnell wegkommen möchte einfach auf den Knopf drücken und später erst die Klimaanlage dazuschalten.
Ich finde übrigens das die Klima sehr schnell wirklich kalt wird im Vergleich zu den anderen Autos die ich mit Klimaanlage gefahren bin. (Corsa B und irgendein Fiesta ;-) )

Mich nervt nur wenn ich an der Ampel stehe das die Drehzahl immer schwankt statt einfach generell 200upm mehr zu drehen.

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit

Bis denn,
Christoph
__________________
Sirion M301 BJ 2007

Spritmonitor.de
Voodoo81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 10:44   #17
Muffin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Mosel
Alter: 57
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Sehr schön zu hören das es anderen auch aufgefallen ist.

Dann ist das eben so.

Die Klimaleistung ist auf jeden Fall exzellent..

Danke nochmal.Jetzt kann ich auch besser damit leben

Muffin
Muffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 13:16   #18
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Siriot Beitrag anzeigen
Lese ich da eine leise Kritik raus?
Gerade um diese Sicherheitsreserven geht es mir auch.
Ich habe keine Lust, dass die Klimaanlage eines Tages gerade mal wieder Leistung raubt, wenn einer der von dir geschilderten Fälle eintrifft und die "Zeitreserve" dringend anderweitig benötigt wird.
Ganz recht. Da ist wirklich Kritik zu lesen.

Wie man allerdings den Fall verhindern kann, dass einem die Klimaanlage im falschen Moment Leistung klaut, habe ich im Abschnitt vor dem zitierten im gleichen post geschrieben. Sich bei einer manuellen Klimaanlage darüber zu beschweren, läuft mehr oder weniger auf die Beschwerde über einen selbst verbockten Bedienungsfehler hinaus. Kann man machen. Man kann aber auch einfach lernen, die Klimaanlage in, bzw. vor solch Kritischen Situationen, richtig zu bedienen, sprich, wenn es einem um Sicherheit geht, auszuschalten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 19:07   #19
Muffin
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Mosel
Alter: 57
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Also ich komme gerade von einer etwas längeren Fahrt.
Schön warm heute an der Mosel
Klimaanlage auf "schockfrosten"gestellt und ab durch die Mitte.

Eigentlich merkt man es nicht so sehr wenn Mann oder Frau es einfach versucht zu ignorieren.Hatte sie längere Zeit auf voll+Gebläse stehen.Dann habe ich variiert.1 Stufe Kima voll-usw.Durch das runterregeln der Klima merkt man keine Veränderung zur Stellung "voll" in Hinsicht auf den Leistungsverlust.Der Leistungsverlust ist gleich würde ich sagen.
Festgestellt habe ich desweiteren.Es muß tatsächlich so etwas wie ein "Abschalter" für die Klima unter Vollast des Motors geben.Wenn ich mit eingeschalteter Klimaanlage die Gänge zügig durchbeschleunige merke ich das die Leistung wieder voll zur verfügung steht.(Eben auch im Falle eines Überholversuchs).

Ich mußte übrigens sehr sehr sehr lange suchen bis ich diesen Makel an meinem supergenialen Sirion gefunden hatte.
Das fällt einem nur so intensiv auf beim Sirion weil er ansonsten nahezu perfekt ist.

Ist doch süß.Lieber über eine Klimaanlage diskutieren als über nen Motorschaden.

Das mit der Klima ist ebenso.1.3l 91 Pferdchen-5Pferdchen=immernoch ne ganze Herde.

Muffin
Muffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 15:53   #20
oppagolffahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Minden NRW
Alter: 35
Beiträge: 58
Standard

Also ich finde, man merkt auch wenn die Klima an ist. Von diesem Ruckeln ist mir aber noch nichts aufgefallen... Das Abschalten bei Vollgas hingegen schon.
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 EZ 03/2009
Spritmonitor.de
oppagolffahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage o.F. K3-VET Die YRV Serie 14 04.03.2016 19:21
[L251] Klimaanlage Kupplung Bernd82 Die Cuore Serie 8 09.09.2010 17:56
Klimaanlage im M300, wie regelt die sich? moveman Die Sirion Serie 6 19.05.2008 09:31
Klimaanlage Sirion (BJ 99) irony Die Sirion Serie 15 21.07.2007 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS