Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2009, 13:37   #41
philipp v
Benutzer
 
Benutzerbild von philipp v
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Lupburg
Alter: 49
Beiträge: 123
Standard

Du meinst das doch nicht ernst!!!!!

Wie und wer kommt auf die Idee das man mit einem kleinen Auto bzw. Cuore nicht "Langstrecke" fahren kann, bzw es sich um ein "Stadt Auto" handelt!!

Kann die Sch... bald nicht mehr hören!!!

Ich lasse immer öfter meinen Geschäftswagen stehen und fahre mit dem Cuore zum Kunden (leichter ein und aussteigen, einfacher parken, wendiger, angenehmen Sitzposition...)
Leider gibt es aber Geschäftspartner die einen im Cuore als fachlich unkompetenten erfolglosen Geschäftsmann sehen!

Es ist so traurig was alles in diese doofen Kisten interpretiert wird!!

Gruß Philipp
philipp v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 14:22   #42
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

Zitat:
Zitat von philipp v Beitrag anzeigen
Wie und wer kommt auf die Idee das man mit einem kleinen Auto bzw. Cuore nicht "Langstrecke" fahren kann, bzw es sich um ein "Stadt Auto" handelt!!

Kann die Sch... bald nicht mehr hören!!!
ganz meine meinung. es wird den leuten aber auch in jedem autotest eingeredet, dass man unter 100ps sich nicht auf die bahn trauen soll und kleine autos nur für die stadt wären - und vernünftiuge fahrleistungen hat man laut denen eh nur in nem dreckschleuder-diesel
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 15:50   #43
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das ist doch alles eine Frage des Standpunktes. Wer behauptet, kleine Autos seien nicht langstreckentauglich, hat das entweder noch nie ausprobiert oder will >160km/h auf der Bahn als Dauertempo. Dass grössere Autos komfortabler sind, stimmt sicher. Wers braucht...

Zu Rafis Frage: ich glaube sehr viel mehr Sparpotential gibts unter Einhaltung der Rahmenbedingungen nicht. Man sagt, mit 80 statt 120km/h über die Autobahn bringt ca. 30% Kraftstoffersparnis. Ich weiss allerdings nicht, ob das in D ratsam ist. Ich hab das verschiedentlich ausprobiert, auf einer Autobahnstrecke, die ich regelmässig fuhr. Allerdings hab ich die 80km/h etwas flexibel gehandhabt, so dass es dann meist 90-95km/h hinter LKW geworden sind. Auf den steigungsreichen Autobahnen im Jura hat man das ganz gut gemerkt. Auch im Flachland war die Einsparung enorm. Nachgerechnet, wie viel das wirklich brachte, hab ich nie, aber ich hab deutlich gemerkt, dass das dem Auto besser bekam, da der Gashahn so nie ganz resp. fast ganz offen war. Ich fahr allerdings Automatik, und da merkt man die Topografie extrem. Wenn man so auf der Autobahn einen ganzen Tank durchlaufen (mehr oder weniger, leider nie am Stück) liess, waren da am Ende schon ein paar bemerkenswerte km mehr drin.

Der Tip mit den Raddeckeln ist gut, aber es gilt zu bedenken, dass keiner von den käuflichen darauf ausgelegt ist, Sprit zu sparen. Da gehts immer vorrangig um die Optik. Also bitte keine Wunder erwarten. Ich fahr schon lange mehr oder minder ohne Raddeckel, und das ohne deswegen mehr zu verbrauchen. Mag an den Stahlfelgen liegen, die ja an sich schon recht gut geschlossen sind. Die Verkleidung der hinteren Räder und des Unterbodens mag mehr bringen, allerdings würd ich mir gut überlegen, ob ich mir das antun wollte, nicht nur wegen TÜV, sondern auch, weil einem die Bleche beim Reparieren dann wieder im Weg sind.

Tieferlegen könnte auch noch was bringen, falls nicht schon geschehen, allerdings bezweifle ich, dass sich das finanziell lohnt. Kost ja doch auch was. Ist dann am Ende wohl die selbe Glaubensfrage wie die LPG-Sache.

Auf die Idee mit dem Spalten abkleben wär ich nicht mal gekommen. Das bringt sicher auch ein bisschen was. Die Frage ist nur, obs da so vieles zum Abkleben gibt. Mal bei der Motorhaube anfangen...

Ganz abgehoben: Karrosserie vollflächig mit sog. Haifischhautfolie bekleben. Da sind dann so kleine Zähnchen drauf. Das vermindert den Strömungswiderstand. Funktioniert in der Luft genauso wie im Wasser. Bei Flugzeugen bringt das (bisher allerdings nur testhalber) Einsparungen an Kraftstoff weit über 10% und Sportschwimmern bringt das bei Olympiaden oder Meisterschaften schon seit Jahren ein paar zehntel- oder Hundertstelsekunden. Wo man sowas herbekommt weiss ich allerdings leider nicht. Bis in die tuningsrotimente hats die Folie erstaunlicherweise noch nicht geschafft. Glaub ich jedenfalls.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 16:34   #44
kingm40
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Innsbruck
Alter: 41
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von philipp v Beitrag anzeigen

Wie und wer kommt auf die Idee das man mit einem kleinen Auto bzw. Cuore nicht "Langstrecke" fahren kann, bzw es sich um ein "Stadt Auto" handelt!!
Naja man kann schon Langstrecken mit Kleinwagen fahren, angenehmer und dafür besser geeignet ist aber trotzdem eine Limo. Ehrlich gesagt würde es mir nie im leben in den Sinn kommen Langstrecken mit meinem Cuore zu fahren. Sitze sind meiner Meinung nach nicht für Langstrecken geeignet, Fahrtwindgeräusche sind auf Dauer auch nicht gerade angenehm und das Wanken vom Sog überholender Autos nervt auch auf Dauer.

Und wegen den PS, auf meinen Heimischen Autobahnen (Österreich) spielt das keine große Rolle, in Deutschland hab ich aber lieber etwas Kraft unter hinter. Es einfach ein entspannteres überholen, wenn ein kurzer Tritt aufs Gaspedal reicht, um eine Geschwindigkeit zu erreichen, bei der einem nicht der nächstbeste Golf mit Lichtkonzert an der Stoßstange klebt.

Also meiner Meinung nach Langstrecken mit Kleinwagen ok, wenn´s nicht anders geht, aber wer davon spricht dass das angenehm ist soll mal die Rosa Brille ablegen und was anderes ausprobieren .
kingm40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 18:04   #45
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Bin Heute mal eine alternativ Strecke gefahren und etwas langsamer (5-10km/h runter) - die Tanknadel ist etwas langsamer nach unten gegangen - aber das Ergebnis wird sich erst beim nächsten Tanken zeigen.

Über die Aerodynamik habe ich mir auch schon gedanken gemacht - Bleche am Unterboden...klingt im ersten Moment gut , aber TÜV ? und die Tatsache das man die Dinger immer abnehmen muss wenn man was reparieren muss stören mich ein wenig.
Abkleben .... es gibt nicht viel zum Abkleben und die Kühlluftöffnungen bleiben so wie sie sind. Die rechte Fahrzeuseite ist ja von Werk aus mit schwarzem Plastik "verschlossen". Bei heute 28 Grad ist mir vor der Einfahrt in die Garage der Kühlerlüfter schon angesprungen, nach gerade mal 2km Cityverkehr nach der Autobahn.
Mit der Antenne kann ich mir noch was ausdenken - die ist ziemlich lang, eine kurze mini Antenne vielleicht ?

Haifischhautfolie kenn ich auch aus dem Flugzeugbereich und ich glaube als Normalverbraucher kommt man an soetwas nicht ran (vorallem nicht zu einem guten Preis).

Zum Thema Langstreckentauglichkeit - der windempfindliche Aufbau und die Federung und Sitze sind nicht optimal um jeden Tag lange Strecken zu fahren. Eine Klima wäre Heute auch angenehm...nach 8 Stunden Schule und etwas über einer Stunde Heimfahrt fühlt man sich dann richtig geredert. Aber es gibt schlimmeres

@ Bluedog: Tiefergelegt ist er schon länger (-35mm) und das hat schon minimal etwas gebracht. Ich glaube der Faktor der noch am Meisten bringen kann sind andere Reifen
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 18:09   #46
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Über die Aerodynamik habe ich mir auch schon gedanken gemacht - Bleche am Unterboden...klingt im ersten Moment gut , aber TÜV ?
Du hast ne PN von mir.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 18:24   #47
lemontweety
Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Oberschleißheim
Alter: 34
Beiträge: 30
Standard

also ich kann nur sagen ich bin letzten sommer mit meinen L501
von norden von münchen bis auf kroatien gefahren
war 12 studnen unterwegs wovon eien studne pause war der rest durchgefahre und stau also stop aand go
689 km waren es 2 mal getankt des war alles
<3 mein kwietschi
__________________
L501 - 10 Liter auf 100km
spritsparend der Umwelt zu liebe


lemontweety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 20:10   #48
makkinina
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 51
Beiträge: 66
Standard Dauerfahren

Hallo,

als ich hab mir ein bissl von diesem Tread gelesen...und da kann ich die meisten beruhigen.....)
Also ich komme aus Italien wo auch noch ganz besonders im Süden alte Gurken rumtuckern...also da sieht man ganz locker auf den Autbahnen....Fiat 127 er, Pandas die aussehen als ob man den Krieg damit gemacht hätte, 15 Jahre alte Puntos (den hab ich auch) ohne probleme rumfahren...also man sollte sich überhaupt keine gedanken machen..mit einem Cuore 600 km an einem Tag zu fahren...iss doch ganz normal!!! Mein 23 Jähriges alte Wohnmobil iss von Rom nach Berlin total locker gefahren.... ohne Probleme!!

Meine 23 jahre alte Ente....fährt auch alle strecken mit....!!
Ich habe von Rom nach Berlin mehr neuere Autos mit Pannen gesehen als alte...)))))

Grüsse an alle....und locker losfahren...)

Im schlimmsten Fall, hat man doch fast immer einen kostenlosen abschleppdienst....in der Versicherung.

Grüsse Makkinina
makkinina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 08:00   #49
kingm40
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Innsbruck
Alter: 41
Beiträge: 66
Standard

Wegen dem durchhalten würde ich mir auch keine Sorgen machen, solange er vor der Fahrt anständig läuft. Und wer eine längere Fahrt mit einem Auto angeht, das vorher schon Probleme macht ist selber schuld
kingm40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 12:45   #50
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Beim L701 würde ich das Öl auf max. füllen und dann bei runden 4000 u/min drehen lassen .
Das sind rund 130 km/h , dabei fühlt sich der Kleine am wohlsten und 600km sind dann nur Peanuts .

Für die Bandscheiben der Insassen sehe ich ein weitaus größeres Gefährdungspotential als für den Wagen, selbst (oder gerade dann) bei 1500 Kilometer bis ans Mittelmeer

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (27.05.2009 um 13:11 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS