Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2013, 13:58   #1
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard "Pimp" my L276

Hallo,


nachdem ich mich entschieden habe, den L276 zu behalten, würde ich vielleicht doch mal ein paar Verbesserungsmaßnahmen angehen.
Was würde ich gerne ändern/verbessern:

1. Innenraumgeräusch
Der L276 ist ja nicht unbedingt ein Leisetreter. Der Motor ist sehr kernig und die Reifen sind auch deutlich zu hören. Bei den WR habe ich drauf geachtet und welche genommen, die nur mit 66db angegeben waren. Hat sich gelohnt. Zwischen Motorraum und Fahrgastszelle bekommt man ja wohl kein Dämmaterial mehr hin. Was könnte man denn sonst noch machen, um den Cuore etwas leiser zu bekommen (keine massiven Eingriffe!)?

2.Fahrverhalten
Mit den 145er Reifen ist das Fahrverhalten schon sehr schwammig. Aufrüsten auf 15er soll wohl helfen. Wie kann ich das Fahrverhalten noch verbessern (es soll aber kein härteres Fahrwerk o.ä. rein).

3. Innenraum
Mittelarmlehne wäre noch ein schönes Thema. Da stellt sich die Frage, ob man die Dai-Lösung oder eine von einem Zubehörhersteller nimmt. ich bin groß und nicht gerade schmal und will mich daher auch nicht seitlich einengen. Wie sind da die Erfahrungen?

4. Radio
Das eingebaute CD-Radio reicht mir von der Funktion her völlig aus. Nur der Klang könnte etwas besser sein. Lohnen andere Lautsprecher (nur für die vorhandenen Ausschnitte)?

5. Licht
Ich empfinde das Licht des Cuore nicht als sonderlich hell. Lohnen da andere Lampen?

Ansonsten interessiert mich Tuning nicht, auch wenn die Überschrift vielleicht ein wenig irreführend sein sollte.

René
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 14:57   #2
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also zu 3. in meinem L251 habe ich eine Originale Mittelarmlehne drinne und ich fühle mich dort nicht eingeengt und bin auch nicht gerade Klein. Also mit einer weiteren Person auf dem Beifahrersitz ist es noch sehr bequem und man hat genügend Platz.

Zu 5. Ich habe bei meinem L251 und bei unserem YRV Night Breaker Plus eingebaut. Der unterschied ist wie Tag und Nacht also ich würde dir diese Lampen empfehlen. Sind auch nicht gerade Teuer bei Amazon gabs die ziemlich Günstig. 2 stück 13€ hatte ich bezahlt

Zu den anderen kann ich dir leider nichts weiteres sagen. Habe ich weiter keine Erfahrung mit aber da gibts ja noch andere die mehr wissen :)

MfG Flo
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 17:52   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.806
Standard

Durch breitere Reifen mit kleinerem Querschnitt wird er immer härter. Viele Sportfahrwerke sind progressiv. Die werden erst härter, wenn der Wagen wirklich tief einfedert. Auf Kopfsteinpflaster kann ein Sportfahrwerk sogar komfortabler sein.

Ein Stabilisator macht den Wagen in der Kurve und bei einseitigen Schlägen (Schlaglöchern) oder auf schrägen Rillen härter. Senkt allerdings die Seitenneigung in Kurven. Der Grenzbereich wird durch all dies schmaler, viel schneller wird er dadurch nicht, liegt aber satter.

155er oder 165er Reifen mit noch brauchbarem Querschnitt, also auf kleinen Felgen, 13 oder 14 Zoll, in Verbindung mit einem Sportfahrwerk könnte ich mir als brauchbare Lösung vorstellen.

Auch eine Kombination aus breiteren Reifen und Stabilisator allein macht meines Erachtens nach Sinn.

Die Reifen allein bringen aber schon am meisten. Zwischen 145/80 R13 und 165/65 R14 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei den Reifen und Felgen weiß sicherlich jemand genauer was man auf dem L276 alles fahren kann. Dann musst du nur noch schauen, ob die Größen auch lieferbar sind und zu welchem Preis.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 18:57   #4
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zu 1:
an die Spritzwand kommst du nur wenn du alles abbaust, also nicht wirklich zielführend. Ich habe bei meinem noch die Motorhaube gedämmt, dazu habe ich die Motorraumdämmung meines Volvos verarbeitet. An sonst kannst du noch die Rad Läufe dämmen, ich habe mal eine Führung durch eine Firma gemacht die so was für LKWs gebaut hat. Aber probiert habe ich es selber noch nicht.
Was du aufwendig machen kannst ist die Dröhn Frequenzen aufnehmen, und mit gegenläufiger Frequenz stören - dann ist es richtig ruhig im Auto
Aber nicht wirklich praktikabel Es wird aber daran schon geforscht und ein paar Erfolge soll es schon geben.

zu 2:
ich würde die 15"er nicht drauf machen. Die Fahrdynamik leitet darunter ein wenig und der Verbrauch steigt auch an (also nach meinem Empfinden). Ich habe dazu ja auch einige Versuche am Wagen gemacht, dazu habe ich den Wagen tiefergelegt 30mm mit original Tieferlegungssatz. Du merkst das deutlich am Fahrverhalten und wen der Stabi noch verbaut ist gleich noch besser. Hängt aber auch viel vom verbauten Reifen ab. Ich habe mich daher für 155/65R14 Markenreifen mit Leichtbaufelgen entschieden.

zu 3:
sehe ich das wie du - ich würde auch gerne eine nachrüsten. Habe bisher aber noch keine passende schöne Mittelarmlehne für mich gefunden
Die original Mittelarmlehen ist mir persönlich ein wenig zu teuer.

zu 4:
auf jedenfall lohnt dort eine Umrüstung. Hier haben schon einige USER umgebaut. Ich habe auch meinen L276 aufgerüstet mit PC-Radio-Navi 4x45W, Frequenzweiche, 4x Hochtöner vorne im Auto, 2x 2Wege Mitteltöner, 2x Kickbasse in den Hecktüren und eine kleine Bassbox mit eigenem kleinem Verstärker unter dem Beifahrersitz. Die original Ausschnitt sind meist nicht verwendbar. Schau dir mal die original Lautsprecher an, die sind echt winzig.
Ich habe, glaube ich, auch einen Umbauthread gepostet. Ich habe dort jeweils einen Holzausschnitt zugeschnitten und verbaut. Für die Front habe ich McAudio verbaut, da ich diese noch rumliegen gehabt habe. Ehrlich das kommt aber auch auf deinen Geldbeutel drauf an. Für Lautsprecher lieber ein wenig mehr ausgeben, als zu billig gekauft. Ist aber nur meine Meinung

zu 5:
ja auch das lohnt sich, habe einmal H4 BI-XENON verbaut, sehr gute Lichtausbeute, wirklich stark aber halt verboten daher wieder ausgebaut. Dann habe ich auf Osram Night Breaker Plus umgerüstet, auch noch gute Lichtausbeute. Die sind heller als die billigen original Birnen. Ich habe aber das subjektive Gefühl dass das Abblendlicht und das Fernlicht mehr zu Mitte hin geht. Könnte daran liegen das der Wagen aber grundsätzlich als Rechtslenker konzipiert war. Das ist aber eine subjektive Meinung von mir.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 21:36   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 56
Beiträge: 6.122
Standard

zu 1
ich höre den 3-Zylinder gerne und akkustisch über den Straßenzustand informiert zu werden finde ich auch nicht schlecht.
Gedämmt habe ich die Türen mit Bitumenmatten. Hauptsächlich für einen guten Klang der nachgerüsteten 2-Wege-Lautsprecher. Satten Bass gibt es nur ohne akkustischen Kurzschluss, also ohne Löcher im Innenblech.
Mehr werde ich nicht machen, da die Matten sehr schwer sind und somit den Wagen langsam und träge machen. Der Verbrauch steigt dann auch noch.

zu 2
ich fahre im Winter 155/65R14 (original Aygo-Stahlfelge) und im Sommer die originalen Daihatsu Turbinenfelgen mit 165/55R15.
Mit den Sommerreifen liegt der L276 eigentlich sehr gut auf der Straße. Ich habe allerdings auch das VSC-Paket verbaut (u.a. Stabi, großere Bremsanlage)
Einen Mehrverbrauch der 15 Zöller kann ich nicht bestätigen. Normal verbrauche ich mit den 14 Zöllern mehr, aber das liegt eher an Winter-/Sommerbetrieb.
Einen Stabi nachrüsten ist soweit ich weiß sehr aufwendig (Motor muss raus) und die Teile sind auch sehr teuer.
Alternative wären wohl der originalen Tieferlegungsfedern, die progressiv federn. Also erst beim Einfedern härter werden.
Allerdings kommt der Wagen dann 30mm tiefer, was mich stören würde. Die Bodenfreiheit von 140mm ist ja normal schon nicht allzu üppig.

zu 3
ich habe die Daihatsu-Mittelarmlehne am Fahrersitz montiert.
Ist relativ einfach zu montieren und hält bombenfest.
Würde sie plötzlich fehlen würde ich morgen früh eine neue bestellen

zu 4
zuerst hab ich gute Lautsprecher verbaut, was schon viel brachte. Die originalen Lautsprecher sind für Soundliebhaber echt eine Zumutung!
Sound war dann schon mal erheblich besser. Aber auch das Radio ist einfach nur billig. Jetzt hab ich 4 gute Lautsprecher in gedämmten Türen und ein recht gutes Radio mit Freisprechanlage und (wichtig) einer Uhrzeitanzeige.
Ich habe 16 cm Chassis eingebaut.

zu 5
Ich bin von einem Auto mit Xenonlicht auf den Cuore umgestiegen und fand das Licht nicht im mindesten schlechter!
Vielleicht solltest du mal die Birnen gegen neue tauschen und vielleicht auch mal überprüfen, ob evtl. ein Masseproblem vorliegt?

Ansonsten kann ich noch den Einbau von Sitzheizungen, Tempomat und elektrochrom Innenspiegel empfehlen

Alles auch nachzulesen in meinem L276 Thread (Link siehe Signatur)
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 21:54   #6
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen

Alternative wären wohl der originalen Tieferlegungsfedern, die progressiv federn. Also erst beim Einfedern härter werden.
Allerdings kommt der Wagen dann 30mm tiefer, was mich stören würde. Die Bodenfreiheit von 140mm ist ja normal schon nicht allzu üppig.
Jap da geb ich dir recht ich Spiele Regelmäßig mit meinem L251 Schneeschieber.
Da hat man denn mal schnell eine menge Schnee im Motorraum.
Also wer im Winter viel Schnee bei sich regelmäßig hat sollte diese lieber nicht einbauen.

MfG Flo
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 22:14   #7
Flo93
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was ich vergessen hatte

Bei Toreinfahrten wo die Stangen im Boden in diesen Metallsockel reinkommen sollte man auch nicht drüberfahren, hab ich leider schlechte Erfahrung mit gemacht :(

(Weiß leider nicht wie ich den besagten Metallsockel sonst nennen soll. Wer eine bessere Bezeichnung weiß verbessert mich dort Bitte)

MfG Flo
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 10:36   #8
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Themenstarter
Standard

Tiefer legen schließe ich jetzt mal aus. Eine etwas andere Bereifung würde mich da schon mehr interessieren.
Wenn ich richtig informiert bin, kann man wohl die Felgen von Aygo und Co. ohne Probelem verwenden. Da sollte dann vielleicht auch ein Gebrauchtkauf möglich sein.
Noch nie so richtig begriffen habe ich, wann ich Felgen eigentlich eintragen lassen muss und wann nicht. Vielleicht kann mal kurz jemand erklären, was ich einfach montieren kann und womit ich zum TüV muss.
Die anderen Birnen sind gebongt.
Mittelarmelhen muss ich mal schauen, was die kostet. Ist da eine Einbauanleitung mit dabei und kann man das gut selbst machen?
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 11:44   #9
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 56
Beiträge: 6.122
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
zu 3
ich habe die Daihatsu-Mittelarmlehne am Fahrersitz montiert.
Ist relativ einfach zu montieren und hält bombenfest
Man muss den Sitz ausbauen (4 Schrauben) und den Bezug der Rückenlehne hochkrempeln, Loch rein schrauben, Lehenadapter fest schrauben, Bezug wieder runter, Armlehne ran, Sitz rein.
Anleitung ist dabei.
Man kann den Sitz auch im Auto lassen, dann ist es aber etwas schwieriger.

Aygo-Felgen:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=l276+155%2F65
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...87&postcount=9
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 19:27   #10
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Salopp gesagt mußt du Reifen und/oder Räder dann eintragen lassen, wen es eine Größe ist die nicht mehr für deinen Wagen freigegeben ist.

Du kannst alle Felgen verbauen die einen 4x100 LK haben.
Den haben die meisten VAG Fahrzeuge, und natürlich Daihatsu Modelle

Sollte der Nabendurchmesser der Felgen zu klein sein kannst du die Felgen nicht verbauen. Ausser du lässt diesen aufdrehen.
Teuer und macht auch nicht jeder - denn dein ABE der Felgen ist dann auch passe.
Ist der Nabendurchmesser aber zu groß kannst du mit Nabenadapter weiterhelfen.
Hart gesottene lassen denn Ring aber auch weg. Den die Zentrierung erfolgt meist auch über die Schrauben, da diese einen Kegel.- oder Kugelbund haben.
Dann aber immer schon mit richtigen Drehmoment anziehen.
Und einmal deinen TÜV Prüfer fragen, manche sollen da kulanter sein.

Was noch wichtig ist die ET (Einpresstiefe), diese sollte auch passen. Mal unter uns mit vorgehaltener Hand gesagt, würde ich meinen das 5-8mm nichts machen bei ET positiv.
Da die Felge dann ein wenig weiter raussteht und damit die Freigänigkeit des Bremssättels verbessert wurde.
WICHTIG ist aber das du dann trotzdem die Freigänigkeit der Reifen prüfst! Such dir Abends einen schönen großen Parkplatz und dann dort ein paar schöne langsame 8er fahren, von Lenkeinschlag zu Lenkeinschlag,
das Tempo dann langsam steigern, denn der Neigungswinkel nimmt mit der Geschwindigkeit zu.
Vorteilhaft wäre da dann aber schon ein progressives Fahrwerk (Federn). Da dort wie Nordwind32 es schon beschrieben hat die Federn sich mit zunehmender Einfederung verhärten.
Nun noch die Achsverschränkung testen, dazu kannst du entweder so schone Holzkantbohlen vor ein Vorderrad und das gegenüberliegende Hinterrad legen und langsam drauf fahren. Beide Reifen müssten nun tief in den Radkasten eintauchen. Das gleiche nochmal mit den beiden anderen Rädern dann.
Wen da nun bei allen Tests nichts streift ist das schonmal die halbe Miete. Sonst noch 3 Leute nach hinten (Gewicht auf die H-Achse bringen) und das Ganze mit den 8er fahren wiederholen. Streift dann auch hinten nichts kannst du bedenkenlos zum Tüv und dir die Felgen und Reifen eintragen lassen.

Wen es nun doch streift, du aber die Felgen und Reifen unbedingt fahren möchtest, bleibt dir das umlegen der Kotflügelkanten im Radkasten nicht erspart. Ist auch bekannt als "Bördeln" der Radlaufkanten. Sollte das nun auch nicht reichen helfen dir noch Federwegsbegrenzer.

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rdeln

Ist nun im Text doch ein wenig mehr geworden. Ich hoffe dennoch das es verständlich von mir geschrieben wurde.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsanlage L276 - revidieren 1.Cuore Die Cuore Serie 106 18.05.2024 08:46
Lautsprecher für Cuore L276 laresx5 Lautsprecher 19 04.03.2024 08:57
My Applause II kamango Die Applause Serie 9 07.07.2010 05:30
L276 wird im 2009 massiv teurer Inday Die Cuore Serie 38 22.01.2009 07:48
Reifenfrage L7 u. L276 - passt das? Gudi Die Cuore Serie 2 19.10.2008 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS