Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2006, 09:31   #1
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Standard Rost?!

tach allerseits... im moment fahr ich nen 92er Opel Corsa A 1.4

mein kleiner Dai GTti steht in unserer "Werkstatt" (haben uns einen kleinen industrieraum gemietet zum basteln) im moment hab ich angfangen ihn zu zerlegen, dachhimmel usw... der ganze innenraum ist nun bis aufs armaturenbrett, lenkrad und fahrersitz leergeräumt, ich hab entdeckt das nicht nur die radläufe ziemlichen rostbefall haben, sondern auch hinten zwischen äusserem und innerem kotflügel (dort wo die hinteren dämpfer montiert sind, ein wenig unterhalb... von hinten durch den kofferraum ists gut zu sehen) ausserdem die schwellen auf fast der ganzen länge innen, genau an der kante entlang...

nun überlege ich mir ob es sich lohnt wenn ich mal versuche das ganze rostproblem zu bearbeiten, zeit hab ich genug, allerdings möchte ich so vieles wie möglich selber machen (also nicht teures sandstrahlen oder so)

meine grosse sorge ist halt das ich vorallem die hinteren radläufe nicht schaffe, weil am schlimmsten ists wenn ich von hinten reingucke, also zwischen äusserer seitenwand und innerem kotflügel, ganz tief drin... dort wurde auch schon geschweisst wie ich mal bemerkte

hat vielleicht jemand schon erfahrung damit? weil ich möchte ihn auf keinen fall schrotten lassen, dafür ists einfach ein viel zu guter GOLF killer

gruss an alle Turbo"verseuchten" da draussen

keep fast
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 12:12   #2
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Setz doch mal ein Bild rein, das man sich vom Ausmaß ein Bild machen kann, wenn du selber Schweißen kannst ist das eigentlich kein großes Problem.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 12:45   #3
gtti-freak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hm... ich würde schauen ob sich das noch lohnt alles wieder schick zu machen

ich habe letztes jahr mit ein freund sein ford fiesta xr2i neu gemacht auch alles raus hatte auch nur 2-3 rost stellen gefunden aber den hatten wir mal richtig gesucht und war ne menge rost hatten erst versucht alles weg zu bekommen geht auch wen man die richtigen sachen hat aber wurde unz den doch zu teuer und sind aufen schrot und haben eine gute karose gefunden für 100€ wo kaum rost war schau doch auch mal aufen schrot nach vileicht haste glück oder bei ebay ;-D
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 18:28   #4
Daihatschuh
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Alter: 45
Beiträge: 190
Standard

Man muss sich halt im klaren sein wie lange der Wagen noch gefahren werden soll - wenn es längerfristig halten soll müssen Schweller und Radläufe komplett neu eingeschweisst werden!

Der Rost kommt meistens von innen nach aussen, oberflächliches behandeln stoppt diesen nicht (verdeckt ihn nur)

Gute Erfahrungen habe ich mit AGESO-Zink gemacht, nur muss dazu die einzustreichende Fläche blank gemacht und mit spezielen Verdünner gereinigt werden - bei meinem damaligen Auto gab es an der behandelten Stelle kein Rost mehr :zustimm:

Hohlräume wurden mit Mike Sander's behandelt - ist aber sehr schwer zu Verarbeiten (aber es lohnt sich)

PS: Tja, hab den Wagen mittlerweile verkauft - den Aufwand hätt ich mir sparen können
Daihatschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 18:41   #5
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

das is bei den G100 leider "normal" das die da rosten...

mit etwas aufwand is das alles kein problem das wieder hinzubekommen, allerdings stellt sich da wie von den adren schon angesprochen die frage ob sich das für dich noch lohnt
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 20:30   #6
Ruediger3
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ruediger3
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: 59073 Hamm
Alter: 40
Beiträge: 552
Themenstarter
Standard

naja, ich denke lohnen würd es sich auf jeden fall... der gute hat drum erst die 100'000 'er überschritten, motortechnisch alles einwandfrei (kupplung und bremsen müssen jedoch noch gemacht werden)

hab mir in der zwischenzeit den Gtti vom arbeitskollegen angeschafft, 203'000 km, frisch ab MFk, neue kupplung, neues fahrwerk, lenkrad... richtig niedlich...

werd mal sehn ob ich fotos vom rost hier zeigen kann, pc technisch bin ich nicht sooooo begabt :)
Ruediger3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost , Rost und noch mehr Rost !! skates88 Die Materia Serie 57 26.07.2009 20:49
Rost am Gran Move - Handlungsbedarf für Besitzer !!! 62/1 Die Gran Move Serie 2 10.07.2007 13:08
Rost - überall ! LSirion Die Sirion Serie 32 19.05.2007 00:33
ebay fund! ROST ROST ROST! Racemove Die Move Serie 14 27.04.2006 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS