Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2005, 13:56   #11
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard YRV

JA du hast ja recht es fehlt ein Sechster Gang um eine Effiziente Abstufung zu gewährleisten musst du da aber alle anderen Gänge kürzen da heißt wierderum das man beim 1,3er immer im 2.Gang anfahren müßte (der erste bleibt immer nur bis 2000Touren drinn), wenn man aber jetzt einen längeren fünften rein macht kann man die Effizienz (oder so) steigern ohne völlig in der Getriebeabstimmung rum zu wühlen da der Fünft bei den meisten Autos so wie so nur schongang ist und die höchste Leistung/Drehmoment im vierten anliegt übersetzung gleich 1 (scheiß Berufsschule), dh die Kraft an der KW wird direkt an die Räder überdragen.....
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 15:41   #12
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im allgemeinen ist es so da ein großer Motor besser ist als ein kleiner, um zum Beispiel auf 50km/h zu kommen muss ein kleiner Motor viel Leistung vollbringen als ein großer, somit kann man auch gleicher Fahrweise einen großen Motor sparsamer fahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 16:21   #13
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Machen wir mal die gleiche Rechnung rückwärts?

Also ein 2,5 Literwagen wird Gewichtsgestrippt von 1600 kg auf 1000 kg runter. Das macht dann 3 Liter weniger Verbrauch, also bräuchte er nach Faustregel noch 3,5 Liter Kraftstoff auf 100 km. Hmm, stimmt doch was nicht, oder?
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 17:02   #14
Sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sven
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Hamburger Umgebung
Alter: 40
Beiträge: 549
Standard

die effizientesten motoren sind 2-takt diesel mit gleichstromspülung. :)

glaubt man kaum, wenn man bedenkt, dass jene welche verbräuche bis 120tonnen sprit in 24 stunden haben, aber: konstante drehzahl, massig drehmoment, tlw. extreme langsamläufer (die neuen common rail diesel schaffen 18 u/min ohne abgasfärbung). ok, es hängen noch massig andere aggregate an der hm, um den wirkungsgrad noch weiter auszuschöpfen (z.b. abgaskessel, frischwassererzeuger etc).

nur mal so aus der *etwas* anderen motorenwelt

gruß,
sven
__________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Ingenieurs sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 17:09   #15
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Sven[seaman
]die neuen common rail diesel schaffen 18 u/min ohne abgasfärbung
Eine Abgasfärbung will ich auch haben.
Kann man die Farbe aussuchen?
Grün wäre schön. Schönes Öko-grün als Abgas.

Nee, Spass beiseite, aber davon, was Du da geschrieben hast, verstehe ich schon mal gar nichts. Muss echt eine andere Motorenwelt sein.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 18:03   #16
Sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sven
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Hamburger Umgebung
Alter: 40
Beiträge: 549
Standard

bei gelegenheit schauffel ich mal die fotos & facts auf ne webesite.

mit abgasfärbung ist ruß, qualm halt dunkles abgas gemeint. ruß eben von unvöllständiger und ungünstiger (gemisch zu fett/ölig) verbrennung.

mhm, *richtige* motoren:

Sulzer: http://www.wartsila.com/en,shippower...00074318,,.htm
zieht euch am besten die pdf's auf der linken seite rein, sind recht beeindruckend

Rolla Royce (*etwas* kleinere motoren):
http://www.rolls-royce.com/marine/default.jsp


etc.

more to come
__________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Ingenieurs sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 18:18   #17
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Inday
Machen wir mal die gleiche Rechnung rückwärts?

Also ein 2,5 Literwagen wird Gewichtsgestrippt von 1600 kg auf 1000 kg runter. Das macht dann 3 Liter weniger Verbrauch, also bräuchte er nach Faustregel noch 3,5 Liter Kraftstoff auf 100 km. Hmm, stimmt doch was nicht, oder?
So kannst du das nicht rechnen, jeder Motor braucht ja auch seine Energie um sich selber zu bewegen, in der Opelscene rüsten viele den Kadett mit dem 2L16V aus, diese haben dann bei normaler Fahrweise verbräuche zwischen 7,5-8,5L je nach Ausstattung, mein 1,4er verbraucht das gleiche, nur mit dem Unterschied das der 1,4er um einiges leichter ist als der 2L 16V.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 19:26   #18
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also soooooooo allgemein würde ich das nicht darstellen.

Faktum ist dass ein "kleiner" Motor in vielen Autos eigentlich sogar schon zu schwach ist um das eigene (=Karosserie) Gewicht zu ziehen. Somit sind diese armen Motoren immer ständig überfordert...

Auf einen "größeren" Motor umgerechnet würde das etwa bedeuten man nehme einen 1,6L Motor und stopfe ihn in eine Mercedes Benz S-Klasse mit 1700KG Eigengewicht dann hätte man auch sehr hohe verbräuche (wenns ein Benziner ist).

Der Charade GTti ist ein Beispiel der anderen Art, ER hat zwar einen kleinen Motor, aber auch nur ein kleines (LEICHTES) Chassis zu ziehen....

Der YRV GTti ist mit dem Motor auch ideal "bewaffnet", man sieht es an den durschnittlichen verbräuchen von zwischen 7,5 und 9 Litern und das bei normaler fahrweise.

Oder wenn ich an den Opel Astra von Petra denke.. *sniff* der war schon ein tolles Auto, hatte viel Platz, Petra hatte auch IMMER viel im Kofferraum (div. PC's, bauteile und weiß der Geier was noch alles) und sie fuhr diesen (1.6L) Motor zwischen 7 und 11 Litern, was durchaus okay ist, vor allem wenn man Petra's Fahrweise kennt... hihi (also unter 160 gings bei ihr kaum auf der Autobahn) und der Astra lief auch brav seine 190km/h locker ab.

Ein größerer Motor ist wohl eher als Standfest zu bezeichnen weil er sich weniger "plagen" muss als ein kleinerer.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 19:30   #19
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Nochma zur Drehzahl Geschichte bei den den älteren Cuores.....

Ich hab zwar keinen Automaten aber der L501 dreht im 5.Gang bei 120 auch schon seine 4000 touren, trotzdem hab ich auf der Fahrt zum Daitreffen 2004 nach Hardt "nur" 7-7,5 l/100km gebraucht.....?????
Und ich bin grad auf dem Rückweg schneller als 120 gefahren.....
Hin war ja eher Stau.....

Da passt doch auch was nicht oder.....?????

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 19:46   #20
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

@manu

ich kann deinem post zwar nicht ganz entnehmen was du ausdrücken willst
aber wenn du 120 gefahren bist und 7-7,5l gebraucht hast, dann lief da irgendwas schief :wink:
ich habe meine fußhupe (G100 mit 1l-3Zyl.) auch immer mit 120km/h auf der autobahn gefahren -> 5-5,5l normalbenzin aus polen
letztes we bin ich einen l501 über 460km gefahren mit einer tankfüllung! und es war immernoch was drin

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bioethanol E10 NICHT geeignet für EJ Motoren Rainer Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 109 20.03.2011 13:42
Frage: Materia Motoren Gravelpit Die Materia Serie 39 18.04.2007 21:24
Übersicht über Motoren, welche in Daihatsu Move Bj.1997 passen DrummingBoy Die Move Serie 12 29.07.2006 22:07
WICHTIG Tuning Nockenwellen für 1,3 und 1,6 L H Motoren. JapanTurbo Allgemein 7 16.04.2004 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS