Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2011, 21:18   #11
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

So, ich glaube es ist an der Zeit hier etwas zu schreiben.

Die Art und Weise wie hier ein neuer User behandelt wird, ist in keinster Weise konform mit den Umgangsweise die wir normalerweise hier im Forum pflegen.

Und mit aller mir gegebenen Zurückhaltung, Fabi, dies hat nichts mit Sarkasmus oder Ironie zu tun. Dies ist reine Rechthaberei mit erhobenem Zeigefinger.

Der User Odersky weiß sicher, dass er irgendwas falsch gemacht hat, ansonsten würde er hier nicht fragen. Und wenn hier eine normale Frage gestellt wird, dann kann jeder Fragensteller erwarten, dass ihm in vernünftiger und verständlicher Art und Weise geantwortet wird. Dies natürlich immer nur dann, wenn man in der Lage ist zu antworten.

Ein Runterbeten der Gebrauchsanweisung ist da sicherlich nicht hilfreich, dies kann jeder Besitzer einer Selbigen in Eigenverantwortung erledigen. Es ist dann vielmehr Hilfreich, wenn man mit Hinweißen und Tipps zur Stelle ist, mit denen der Fragensteller auch etwas anfangen kann.
Soviel erst mal zum Eigentlichen Thema.

Jetzt zum Speziellen hier, mittlerweile fällt offensichtlich, mehr als einem User, deine Art, sagen wir mal, nicht sonderlich positiv auf. Wir sind hier nicht in der Lehrwerkstatt für das Leben, dies ist immer noch ein Autoforum. Und hier hat jeder das Recht seine Fragen zu stellen, ganz gleich wie unwahrscheinlich dies einem erfahrenen User vorkommen mag.

Sarkasmus in vernünftiger Art und Weise ist sicher immer gerne gesehen, dies sollte jedoch auch als solcher Erkennbar sein. und genau das ist es bei dir nicht.

Ganz im Gegenteil, dann weitere User mit solchen Worten wie Troll, oder Neider zu betiteln ist mehr als das was ich, und auch die anderen Moderatoren und Admins bereit sind zu akzeptieren.

Es ist jetzt an der Zeit, dass du dir darüber im Klaren bist, dass deine Worte des Häufigeren nicht besonders Positiv aufgenommen werden, vielleicht solltest du dich wirklich selbst hinterfragen und nicht die Worte der anderen für Polemik nutzten, damit ist hier keinen geholfen.


Dies ist nicht die Erste, aber definitiv letzte Stellungnahme die ich in dieser Form zur Art des gegenseitigen Umganges schreiben werden, anderenfalls wird die Anwendung des Verwahrsystems von Nöten sein, diese ist dir ja sicherlich bekannt.



So, und jetzt bitte ich alle, wieder zum Thema zurück zu kommen, damit dem Fragesteller geholfen werden kann.

Geändert von dierek (10.05.2011 um 21:24 Uhr)
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 21:23   #12
Odersky
Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Takatukkaland
Beiträge: 116
Themenstarter
Standard

Hallo und guten abend liebe gemeinde!!!vielen dank für die vielen hilfreichen Tipps (manche kann man sich aber auch in die haare schmieren) erstmal zu dir lieber schweizer-schlaumeier : weist du es gibt auch menschen hier im forum,die 1. So wie ich erst seit kurzer zeit einen daihatsu besitzen und die wie ich 2. Erst seit knapp 2 monaten ihren führerschein besitzen!!!danke trotzdem für deinen Schlaumeier-Beitrag.... Allen anderen die sich hier die Mühe gemacht und mein Thema kommentiert haben nun die Lösung zum Problem: alles halb so wild der Matti-Marder war unterwegs und hat sich wohl ein Kühlerschlauch schmecken lassen...ach ja und nochwas zu dir lieber Schlaumeier: Kühlerflüssigkeit war vor Fahrtbeginn im Behälter, da ich 2 Tage davor beim Service war...der riss im schlauch ist jedoch so gross gewesen,das unter drucklast die kühlflüssigkeit wie ein strahl rausgeschossen kam...allen anderen hier wünsche ich noch einen schönen abend und allzeit gute fahrt
__________________
*Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht ;)*
Odersky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 21:42   #13
Orange
Benutzer
 
Benutzerbild von Orange
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: JottWehDeh
Beiträge: 34
Standard

Sorry für OT aber endlich fällt auch dem Forenteam und vielen anderen mal auf das dieser bluedog
nur des Schreibens wegen seine Beiträge verfasst und dabei auch in Kauf nimmt
das andere User durch sein Geschreibsel beleidigt werden. Diese Art des Users
ist für das Forum eher schlecht und macht immer mehr dessen guten Ruf zunichte.
Orange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 22:19   #14
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ihr seid mir ja ne Bande...

Also der blaue Hund hat noch keinen gebissen, ist ein sehr umgänglicher und netter Mensch, aber wenn´s um die Technik geht und er auch nur ansatzweise erkennt, dass da einer ein armes hilfloses Auto quält, dann bellt er eben...

Mir sind die direkten und ehrlichen Menschen immer noch am liebsten... naja, nicht am liebsten, aber alle mal lieber als... egal...

Ich stelle mir gerade das Forum im alten Rom vor:

Stand 1:
Fleisch... 10 Leute stehen brav in der Reihe...

daneben Stand 2:
Gemüse... 8 Leute stehen brav in der Reihe...

eins weiter Stand 3:
Fisch... 11 Leute stehen brav in der Reihe...

Es tönt den ganzen Tag eintönig:

Guten Tag, was hätten Sie denn gerne?
Ich hätte gerne 500 g von...
Bitte sehr...
Danke schön...
Wiedersehen...
Der nächste bitte...

^^ So muss es auf einem Forum zugehen... jaja... bitte ne neue Kasse aufmachen, beim Fisch stehen schon wieder 11 Leute an!!
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 23:43   #15
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Bluedog mag in seiner Wortwahl (vom Ermessen Anderer aus gesehen) danaben gelegen haben, das sehe ich auch so, aber so isser nunmal (ist aber sonst tatsächlich ein ganz Lieber). Aber eine Sache fällt auch bei einigen Posts deutlich auf, und da hat bluedog nunmal Recht: Ich verstehe auch nicht, warum keine Bedienungsanleitungen gelesen werden. Warum bei einer leuchtenden roten Ölkanne im Tacho "demnächst" Öl nachefüllt wird (war ein anderes Thema). Am Ende ist das Geschrei groß. Dabei lernt man die nötige Aktion bei roter Lampe im Cockpit schon in der Fahrschule.

Bitte nicht falsch verstehen, Odersky, ist absolut nicht böse gemeint. Aber nu bitte doch mal die Anleitung lesen, gerade wenns Autole neu ist, und der Lappen auch . Ach ja, auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum (hatten wir doch noch nicht, oder?)!
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (10.05.2011 um 23:46 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 00:22   #16
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also eines möchte ich nochmal hervorheben:
Hier wurde ein Fahrzeug MIT Marderbiss und OHNE Temperaturanzeige gefahren! Die weiteren Umstände und WIELANGE damit gefahren wurde kennen wir nicht. Insofern finde ich eine Vorverurteilung auch unangebracht, genauso wie das lesen von Handbüchern in der Beziehung wenig bringt. Es war halt eine Panne aufgrund von Marderbiss und kein Fehlverhalten des TE´s.

Ich hab auch schon einen Motor zu heiß gefahren und bin, als es auffiel, auch zur nächsten Tankstelle...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 09:54   #17
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

So isses, ein Fahrzeug ohne Temperaturanzeige! Es gab hier im Forum mal nen Thread mit Verbesserungsvorschlägen zum Materia, die fehlende Anzeige war einer meiner Kritikpunkte. Da wurde ich dann auch nur auf das Lämpchen hingewiesen. Aber genau das ist eben in meinen Augen das Problem: mit dem Aufleuchten der roten Lampe bist du innerhalb von Sekundenbruchteilen mit einem Problem konfrontiert und alles hebt den Zeigefinger wenn noch ein paar Meter zur nächsten Tanke gefahren wird. Wobei man hier auch mal über eine gewisse Temperatur-Reserve spekulieren könnte ob hier die rote Lampe den sofortigen Stop vorgibt oder man tatsächlich noch ein paar Meter fahren kann...
Bei einer normalen Temperaturanzeige sieht man halt vorher schon die Temperatur wie sie am Steigen ist und kann stressfrei viel früher reagieren!
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 10:17   #18
speed
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Alter: 57
Beiträge: 40
Standard

Grundsätzlich hat bluedog selbstverständlich recht. Nur die Wortwahl.... Es ist nunmal so, dass man durch eine solche kleine Nachlässigkeit einen richtig teuren Motorschaden verursachen kann. Aber Schwamm drüber.

Persönlich würde mich noch interessieren, ob die Werkstatt die Zylinderkopfdichtung geprüft hat (CO im Kühlwasser?) und ob der Motor nun tatsächlich Schaden genommen hat.

Zur Problematik an sich: Die fehlende Temperaturanzeige ist in der Tat etwas unglücklich. Abhilfe schafft hier z.B. der Scangauge.
speed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 10:26   #19
guidolenz123
Benutzer
 
Benutzerbild von guidolenz123
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: 98693 Ilmenau/Thüringen
Alter: 69
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von speed Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hat bluedog selbstverständlich recht. Nur die Wortwahl.... Es ist nunmal so, dass man durch eine solche kleine Nachlässigkeit einen richtig teuren Motorschaden verursachen kann. Aber Schwamm drüber.

Persönlich würde mich noch interessieren, ob die Werkstatt die Zylinderkopfdichtung geprüft hat (CO im Kühlwasser?) und ob der Motor nun tatsächlich Schaden genommen hat.

Zur Problematik an sich: Die fehlende Temperaturanzeige ist in der Tat etwas unglücklich. Abhilfe schafft hier z.B. der Scangauge.
Die sich immer mehr ausbreitende Seuche des Temperaturanzeigeschwunds mit Rotlichtsymptomerkennung halte ich egal in welchem Fabrikat für einen Konstruktionsmangel.
Eine Temp.-Anzeige nachträgl. zu transplantieren ,halte ich für optisch suboptimal.
Lösung ???
Deshalb die Frage...
Was ist Scangauge ?????????????????????????
Guido
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
Daihatsu Materia
Smart Fortwo 450
Mercedes 500SEC Coupe Bj 1991
Duo Dreirad Cabriolimo
Jeep Commander Bj 2006 Diesel
Microcar Lyra
Velomobil Quest
Trike Anthrotech
Liegerad Challenge Wizard
Hyosung GV 125 Aquila
Simson Habicht Bj 1974

Gruß Guido
guidolenz123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 10:46   #20
masterod
Benutzer
 
Benutzerbild von masterod
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 54
Standard

Hallo Guido,

http://www.scangauge.de/ funktioniert wohl bestens mit dem Materia.
Bin auch noch am überlegen mir den anzuschaffen.
Denke einen Platz findet man da schon...

Grüße
Pascal
masterod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS