Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2012, 10:13   #1
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard Reparatur des hinteren Radlaufs

Auch ich melde mich mal wieder..

Hatte einen kleinen Ausparkrempler, nix schlimmes auf den ersten Blick. Hinter der hinteren Türe, auf höhe des Radlaufs war das Blech etwas eingedullt, der Stoßfänger saß auch nicht mehr 100 Prozentig grade, aber auf den ersten Blick echt harmlos. Wollte erst so weiter damit rumfahren, aber hab dann doch mal mit meiner Versicherung gesprochen, ob so was nicht über die Vollkasko abgerechnet werden kann. Hab vergessen Fotos zu machen, so unauffällig war der Schaden...

War eine Woche im Urlaub, da hatte die Werkstatt zeit den Schaden zu richten.

Was soll ich sagen, die haben ganze Arbeit geleistet...

Neues Seitenteil hinten, neue Stoßstange, das Ganze neu lackiert, schwubbdiewupp ein Schaden von 1765.- Euro

Beim Unfallgegener war nur das Rücklicht defekt und die Stoßstange aus der Führung gesprungen, Schaden war recht schnell und mit eienem Rücklichtglas vom Schrott auch günstig behoben....
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 13:23   #2
Bullrott
Benutzer
 
Benutzerbild von Bullrott
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard

das hört sich ja komisch an... Also mit Fotos vom Schaden könnte man eher was dazu sagen...

Also ich habe aber auch schon Seitenteile bei uns im Betrieb gerichtet (Z.B. A6 Avant), die neu sollten. Grund die Versichernugen und deren Gutachter sind einfach nicht zu Vertraut mit dem Material etc... Im zweifel immer lieber richten wie neu! Und wenn es nicht geht (geht nicht gibt es nicht), dann neu... Aber ein neues Seitenteil wegen einem Parkrämpler hört sich schon echt komisch an...

LG Bullrott
Bullrott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 13:28   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Dann hast du ja jetzt einen Unfallwagen

Parkrempler und neues Seitenteil? Dann muss das eigentlich richtig gerummst haben. EinParkrempler am Sirion wurde vor 1 Jahr für 120€ instandgesetzt, da war der Radlauf hinten auch etwas verbeult. Ok der Lackierer ist zwar ein bekannter von mir, aber deutlich mehr als 200€ hätte das auch so nicht gekostet.
Fotos wären wirklich Hilfreich!
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 08:31   #4
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Hatte ich auch. Habe bei uns im Park einen Poller gerammt. Genau auf höhe des Rücklichts, kurz über Stosstangenhöhe. Hat sich schön in den Radlauf gedrückt.

Bei mir würde nicht das Seitenteil erneuert, sondern das Blech Instand gesetzt. nach dem Lackieren war nichts mehr davon zu sehen.

Oha, das riecht ja gradezu nach abzocke . . .

Grüße
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 22:04   #5
Bullrott
Benutzer
 
Benutzerbild von Bullrott
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard

Also für das Instandsetzen eines Seitenteiles plus Lack kannst Du schon in einem Fachbetrieb um die 1000 Euro rechnen (mit Rechnung). Wobei es auch immer auf den Schaden an sich ankommt.
Bullrott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 07:32   #6
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Bullrott hat natürlich recht, auch bei mir waren über 1000,-€ fällig für das instandsetzen.
Nur der Austausch des Seitenteils ist immer eine komische Sache.

Der Karrosseriebauer sgate damals zu mir, es ist immer besser, wenn das originale Blech erhalten bleibt.

Grüße
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 15:01   #7
Bullrott
Benutzer
 
Benutzerbild von Bullrott
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von Lexley Beitrag anzeigen
Bullrott hat natürlich recht, auch bei mir waren über 1000,-€ fällig für das instandsetzen.
Nur der Austausch des Seitenteils ist immer eine komische Sache.

Der Karrosseriebauer sgate damals zu mir, es ist immer besser, wenn das originale Blech erhalten bleibt.
Grüße
Genau das sage ich auch als Karosseriebauer Tauschen sollte man echt nur wenn es einfach nicht mehr anders geht...
Bullrott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 09:17   #8
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Themenstarter
Standard

ist mir schon auch klar gewesen, dass die Werkstatt (übrigens ein echter Daihatsu-Händler) die Versicherung abzockt, mir ist´s egal. Die Delle hätte man sicher auch so instandsetzen können, keine Frage, hab ich selber schon an so vielen Autos gemacht, ich hätte es auch am Materia gemacht, aber viel Arbeit & dann eine Woche Urlaub in dem ich weggefahren bin, da blieb einfach keine Zeit zum selberrichten.

Ja, in dem Sinne ist´s jetzt ein Unfallwagen, egal, der wird eh bei mir alt, den verkauf ich nie mehr....

Foto´s hatte ich wirklich vergessen, so banal es klingt, die wären es bei so einem Schaden nicht wert gewesen...

Es wurde ja auch die Stoßstange ausgetauscht, obwohl da nichts dran war ausser 2 kratzern...

Jetzt hat er wieder eine schöne Seite, und gut isses...
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdeck während der Fahrt öffnen allgaeu_copen Die Copen Serie 24 16.01.2008 18:41
Ausbau der hinteren Bremsen beim A101 Frog1971 Die Applause Serie 1 31.10.2004 11:44
Reparatur von Reifen Rainer Allgemein 15 13.04.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS