Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2009, 17:23   #1
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Ausrufezeichen Bremsscheiben Probleme

hi habe letztens bemerkt das meine bremsscheiben wenn ich bei 180km/h langsam runterbremse anfangen zu flattern als wären sie umwuchtig,habe darauf meinen händler angerufen und mal nachgefragt was das sein könnte,da ich von einem aus dem forum wusste das er schon 2 mal bremsscheiben auf garantie bekommen hat (wegen schlag in den scheiben) habe meinen händler direkt darauf angesprochen,er konnte mir das auch bestätigen das dai das auf garantie nimmt. habt ihr sowas auch schonmal gehabt?? scheint wohl kein fremdes problem beim materia zu sein??!!
lg thomas
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 18:43   #2
White X
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Magnum,

ich hatte so etwas mal bei meine Opel Astra. Dies muß nicht modell- oder herstellerabhängig sein.

Bei mir handelte es sich damals um einen sogenannten "Wasserschlag".

Die KFZ-Werkstatt meines Vertrauens erklärte mir das wie folgt:

Du fährst, bremst relativ viel und fährst dann durch eine etwas tiefere Pfütze. Durch die plötzliche Änderung der Temperatur kann es passieren, dass sich die Bremsscheiben etwas verziehen. Sie werden somit windschief. Würdest du die Bremsscheiben ausbauen und auf eine plane (gerade) Oberfläche legen, so würden sie nicht mehr an allen Punkten gleichzeitig aufliegen. (Vgl. das "windschiefe Fenster").

Bremst Du nun mit den verzogenen Scheiben den PKW ab, so merkt man natürlich die entstandene Unwucht. Und hier ist es eben so, dass sich die Unwucht bei höheren Geschwindigkeiten stärker bemerkbar macht.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen?

Ob Du die Scheiben auf Garantie bekommst, kommt wohl auf den Händler drauf an. Aber: Versuch macht klug!

Grüße aus Mittelfranken,

White X

  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 18:46   #3
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Hi Magnum
Also ich habe an mein Matti noch keine Unwucht in den Bremsscheiben,habe es erst letzte woche ausprobeirt ( habe ein Puma Ausgebremstder wahr zu dicht aufgefahren) bei 175 auf dem Tacho und habe noch nichts gemerkt da von.
schön rest abend noch.



gruß Helmut
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 18:48   #4
tinbed
Benutzer
 
Benutzerbild von tinbed
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: 94060 Pocking
Alter: 52
Beiträge: 59
Standard

Meiner hat das auch. Da ich aber zumeist in der Stadt unterwegs bin, habe ich es bisher noch nicht für nötig gehalten dies meinem Händler zu melden, aber gut zu wissen, das andere dies schon gemacht haben, und auf Garantie getauscht bekommen haben.

tinbed
tinbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:46   #5
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Themenstarter
Standard

ja deswegen habe ich darauf getippt das es schon ein problem beim matti ist da ich selbst mit mir von 3 fällen weiss und es vorher selbst noch nie gehört habe!! und wie gesagt mein händler wusste sofort das,das auf dai rechnung geht!! mache nächste woche einen termin muss eh zur 30000 inspektion
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 21:11   #6
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Dieses Problem war beim ersten Avensis auch bekannt. Unserer hat das immerwieder, allerdings werden die Bremsen auch nicht geschohnt. Auf der Autobahn immer Vollgas und hin und wieder 1400kg-Flugzeuganhänger. Außerdem nutzt mein Vater selten Motorbremse, meistens Gang raus und bremsen...
Einmal waren die Scheiben sogar blau angelaufen!!!

Mehr zum Thema passend: Toyota hat das zwar regelmäßig auf Garantie übernommen, verbesserte Bremsen gab es aber nicht. Was wirklich half, waren Scheiben vom Carina GTi (hielten 80tkm), die waren dann aber nichtmehr lieferbar (durch Avensis-Teile ersetzt...).
Auch gut waren Bremsscheiben von Zimmermann, vielleicht sind da welche für den Matti lieferbar.
Allerdings wird das erst interessant, wenn DD die Kosten nicht mehr übernimmt.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 10:44   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Das ist ein Modellübergreifendes Problem von Daihatsu. Beim Sirion M100 hatten wir mehrere Sätze auf Garantie bekommen, auch bei meinem Cuore wurden die Bremsscheiben schon deshalb getauscht.
Die Bremsanlage ist wirklich der Schwachpunkt bei den Daihatsus. Sie funktioniert zwar, aber langlebig sind Bremsscheiben und Beläge nicht.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 11:10   #8
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo zusammen,

es gibt aber auch noch eine weitere Möglichkeit zur Problemlösung, die auch bei TOYOTA einen gewissen Stellenwert hat. Das Abdrehen der Bremsscheibe im eingebauten Zustand. Gerade bei den angesprochenen Modellen Carina und Avensis wurde dies sehr oft gemacht. Seitens Toyota wurde dies auch als erste Massnahme empfohlen.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 13:45   #9
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
...Die Bremsanlage ist wirklich der Schwachpunkt bei den Daihatsus. Sie funktioniert zwar, aber langlebig sind Bremsscheiben und Beläge nicht.

Nö ! Hab bei meinem Gelben noch die ersten Bremsscheiben.
Allerding brauch ich jetzt langsam mal Neue.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 14:00   #10
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Materianus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es gibt aber auch noch eine weitere Möglichkeit zur Problemlösung, die auch bei TOYOTA einen gewissen Stellenwert hat. Das Abdrehen der Bremsscheibe im eingebauten Zustand. Gerade bei den angesprochenen Modellen Carina und Avensis wurde dies sehr oft gemacht. Seitens Toyota wurde dies auch als erste Massnahme empfohlen.

Greetings

Edgar
Abdrehen wurde bei uns auch immer versucht, hat aber maximal 1000km Autobahn gehalten...
Ok, nicht jeder fährt sein Auto regelmäßig aus, dennoch halte ich das für keine Dauerhafte Lösung.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Sirion sirion.vh Die Sirion Serie 60 02.05.2022 15:53
Bremsscheiben auf Garantie? irdeto Die Cuore Serie 14 19.01.2011 21:49
Bremsscheiben von ATE für fast alle Daihatsu Modellen Rainer Die Copen Serie 4 13.01.2010 12:21
Cuore L201 macht massive Probleme u.a. stirbt er im Leerlauf ab, Hilfe! Lilliace Die Cuore Serie 85 29.10.2008 22:13
Innenbelüftete Bremsscheiben nachrüsten LuaNova Die Cuore Serie 57 30.12.2005 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS