Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2006, 07:10   #11
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey, da tut sich ja was! :)

Unsere ober pessimisten schreiben was alles nicht geht, find ich cool! *ggg*


Zuerst mal mach dir den Kopf frei G2D und frag dich was du willst.

Airride System klingt gut, du brauchst nur eine Firma finden die dir sowas einbaut, da sehe ich kein großes Problem....

Bevor du was mit dem Auspuff machst solltest du dich für einen Motor entscheiden. Und ob du jetzt einen K3-VET Motor (das wäre der aus dem YRV GTti) einbaust, kannst du dir gleich einen "richtigen" Motor einbauen oder dir sowas überlegen, inkl. dem richtigen Fahrwerk dazu und gscheiten Bremsen.

Allerdings brauchst du da natürlich jemanden der wirklich kenntniss von der Materie hat. Beim Motor für dich denke ich dabei an einen Nissan 380Z Motor oder irgendwas in der Kategorie. Der K3-VET ist zwar nett, aber der weißheit und vor allem der Leistung letzter Schluß ist er garantiert nicht....

Im Prinzip spielt der verwendete Motor keine Rolle, da würde ich eher nach dem gehen was dir diese Firma anbieten kann die dir dabei helfen.

Auch eure TÜV Leute sind schon etwas "unentspannter" als früher, das ist mir klar, aber zumeist brauchst du für umbauten EGAL welcher Natur nur 3-4 Sachen.

1. Werkstatt die den Kopf hinhält dass der Motor und das Fahrwerk gut und richtig geschweißt/befestigt sind

2. Einen Sachverständigen der dir das abnimmt

3. eventuell eine Abgasuntersuchung. Da wird während der Fahrt gemessen welche abgaswerte dein Auto hat. Der TÜV schreckt dich gerne mal damit das sowas 5000,- Euro kostet, aber er kostet "nur" etwa 1500-2000 Euro. Aber das ist auch zumeist schon das teuerste an der ganzen sache


Neben dem Motormanagement natürlich, das auch EINIGES an kohle verbrennen wird.

Aber wie du schon richtig sagst, es ist ein Hobby.

Und wenn unsere angehenden Fahrzeugingenieure hier sich so quer stellen dann lass dich davon nicht abbringen, es gibt genug andere Nur eines wird warscheinlich immer bleiben, auch wenn du fertig bist, alle werden sagen SUPER was du da gemacht hast, aber WARUM hast du das nicht mit einem "gscheiten" Auto gemacht im Sinne eines Ami Schlittens..... WIR hier natürlich nicht, aber die "da draussen" denken so, leider.

How ever, du schaffst das schon wenn du das WIRKLICH willst! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 08:39   #12
G2D
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 103
Themenstarter
Standard

Das hört sich doch mal wieder gaaaanz anders an

Beim Muscle Car muss ich auch sagen, das um einen erschwinglichen zu bekommen muss der schon sehr fertig sein, da die meisten langsam zu Sammlerstücken mutieren. D.H. ich Müsste Innenraum etc nochmals komplett neu aufbauen, was beim YRV schon vorhanden ist.

Wegen dem Motor, das einzige was mir angst macht, ist das beim YRV der Motorraum extremst klein ist. Hab mal gegooglet, meinst du vielleicht den 350Z??? wenn ja der is ganz schön groß! Da müsste man erstmal schauen ob der annähernd passen würde, besonders ob die Karrosserie vom YRV bei so einer PS Zahl mitspielen würde! Denn der YRV ist unter anderem auch viel leichter als ein 350er....

Eine Werkstatt hab ich zwar parat, werde aber glaube ich dann immer das selbst machen und nur dem Meister fragen was ich machen soll, denn dann weiß ich wenigstens immer sofort was wo gemacht worden ist und wo ein Problem vorliegen könnte.

Der man vom Tüv hier bei uns ist ein alter Schulkamerad meiner Mum. Den wollte ich wenn ich mir recht sicher bin was alles reinkommt mal so'n bizzi bearbeiten ob er das soooo überhaupt abnehmen würde und wieso nicht, falls er nein sagt und dass er sich die Fertigung der Teile ruhig anschauen könnte wenn er mal wieder vorbei kommt usw. ; )

Mit den Abgaswerten verstehe ich das nicht, wenn der Motor aus einem anderem Auto komplett versetzt worden ist, sind doch die Abgaswerte gleich!?
Oder wollen die aus reinem Geldmangel "einfach mal schauen" ob sich da was verändert hat?
G2D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 08:49   #13
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von G2D
Der man vom Tüv hier bei uns ist ein alter Schulkamerad meiner Mum. Den wollte ich wenn ich mir recht sicher bin was alles reinkommt mal so'n bizzi bearbeiten ob er das soooo überhaupt abnehmen würde und wieso nicht, falls er nein sagt und dass er sich die Fertigung der Teile ruhig anschauen könnte wenn er mal wieder vorbei kommt usw. ; )
Den solltest du IMMER vorher fragen, also klär das mit Motor ab, ob der passt,wie der befestig werden sollte usw...

Zitat:
Zitat von G2D
Mit den Abgaswerten verstehe ich das nicht, wenn der Motor aus einem anderem Auto komplett versetzt worden ist, sind doch die Abgaswerte gleich!?
Oder wollen die aus reinem Geldmangel "einfach mal schauen" ob sich da was verändert hat?
DANN muß er auch das gleiche Steuergerät UND den gleichen Kabelbaum haben damit das gewährleistet ist, den gleichen Kat (passt der dann in dein Auspuffkonzept) usw.
Weißt du was ich meine?


LG


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 08:53   #14
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von G2D
Mit den Abgaswerten verstehe ich das nicht, wenn der Motor aus einem anderem Auto komplett versetzt worden ist, sind doch die Abgaswerte gleich!?Oder wollen die aus reinem Geldmangel "einfach mal schauen" ob sich da was verändert hat?
Also: Neben dem Abgasverhalten ist auch die Lautstärke von Motor+Getriebe als auch weitere Komponenten des Fahrzeugs ein Faktor.

Das Abgasverhalten ändert sich schon dann, wenn die Getriebeabstufungen zwischen Fahrzeug 1 und Fahrzeug 2 sich um 8% ändert.

Sprich: Das Getriebe muss vom Originalfahrzeug sein, oder Du hast so viel Glück dass alle 5 oder 6 Gänge Deines Getriebes (inklusive Gesamtübersetzung) exakt mit dem Teileträger übereinstimmt.

Hinzu müssen die Reifen des neuen Fahrzeugs im Bereich +/- 8% im Gesamtradumfang zum Spenderfahrzeug gleich sein damit sich die Abgaswerte nicht ändern.


Also wenn anderer Motor, dann am besten mit dem anderen Getriebe und dann noch bei den Rädern auf gleichen Abrollumfang achten. Wenn dann noch die Schalldämpferanlage ähnliches (oder umgeschweisste) Originaltöpfe des Spenderfahrzeugs haben, dürfte es relativ günstig werden. Ansonsten muss ein neues Abgasgutachten her.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 08:55   #15
G2D
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 103
Themenstarter
Standard

ja klar muss halt schauen was da überhaupt erstmal möglich ist, wie gesagt wird erstmal geplant, dann angefragt... LOL dann wieder geplant weil die Anfrage ein negatives Ergebnis gebracht hat ; )

Sag mal weißt du wo man die Totalschadenautos herbekommt??? Kein Mensch kann mir das sagen... im iNet findet man kein eines!
Würde mich mal gerne in solch einer totalschaden Rubrik umschauen...
G2D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 09:43   #16
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

@rainer
ich weiß nicht was mit dir los ist, aber so kenn ich dich überhaupt nicht :sad:

weißt du überhaupt wie der motor eines 350Z aussieht?
hier mal ein link: http://www.familycar.com/RoadTests/N...ineCutaway.jpg
motor und getriebe sind für heckantrieb ausgelegt, das riesenschwein geht niemals rein und kriegt dann tüv, nicht in österreich und auch nicht in deutschland, das machen nur absolute profis

ein 1,8T (VW) würde besser gehen, da viel power und relativ kompakt und recht leicht, außerdem auf frontantrieb ausgelegt mit passendem getriebe
aber das ist ja teufelszeug, weil es deutsche technik ist

@G2D
ich kann dir nur raten, wenn du wirklich viel zeit, technische arbeitskräfte mit erfahrung im bereich und reichlich kohle hast, dann nimm dir erstmal ein projekt vor

normalerweise ist das der motor, allerdings ist das auch das am schwerste projekt

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 10:05   #17
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiß Klasse. Aber es strotzte vorher in diesem Beitrag nur so vor negativen einstellungen was generell das tuning angeht. Ich wollte euch damit lediglich einmal "aufwecken" um auf das eigentliche Thema zurück zu kehren.

Das es einfach wird hab ich nie gesagt oder gemeint, aber wenn man schon ein Auto tunen will, dann macht ein K3-VET Motor nicht wirklich sooo viel sinn dabei, der 350Z ist EIN Beispiel gewesen, "vielleicht" etwas hochgegriffen, aber er sollte damit auf andere ideen gebracht werden was die möglichkeiten angeht.

Ich kanns nur einfach nicht mehr lesen was alles NICHT geht anstatt vorschläge wie das mit dem 1.8T Motor (sehr gute idee) vorzuschlagen!

Lasst uns nicht so negativ sein. Es ist okay auf schwierigkeiten hinzuweisen und auf notwendige Paragraphenreiterei, aber ein generelles tuning-no-no ist auch nicht DAS mittel, vor allem da wir uns damit selbst lächerlich machen.

Sie das bitte nicht als angriff auf deine Person Klasse, so war es nicht gemeint, es war auf die generelle einstellung gezielt die hier bei uns noch vorherrscht was tuning angeht! Niemals war es persönlich gemeint, wirklich nicht! :)

Sei mir nicht böse falls das etwas überspitzt rüber gekommen ist! Okay? :)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 10:20   #18
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

also ich glaube du hast das auch etwas falsch verstanden rainer... es war nie die rede davon das generell tuning net geht. ich teile allerdings auch viele ansichten grade von klasse was dieses tuningvorhaben hier angeht. wenn es um ein deutsches auto oder einen alten ami gehen würde wo man so sachen wie ne airride usw für "relativ kleines" geld bekommt, ok.
aber nicht bei nem yrv. nur mal so als beispiel: das anfertigen von nem airride fahrwerk kostet bei gas z.b. ab 3500 € aufwärts... nur mal so als hausnummer

es ist ja schön und gut wenn man sich pläne gesetzt hat, ich weiß allerdings aus eigener erfahrung das es dannmanchmal ziemlich hart is wenn man xschon ne menge geld in so nem projekt versenkt hat und dann feststellt das das ALLES net so hinkommt wie man sich das gedacht hat
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 10:46   #19
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

@rainer
keine angst, ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, in keinem punkt
ich war bloß erstaunt über deine vorschläge, ich dachte eigentlich die erklärung wäre, dass du G2D kennengelernt hast und weißt das er solche projekte durchdrücken kann (dem ist ja wohl doch nicht so)

was ich an diesem forum mag (bin selbst wohl nicht so unschuldig daran) das hier wenig gelaber zu finden ist, also leute die nur labern und dann wieder weg sind
der cuore mit dem 87ps-motor, japanturbos "200PS", dein eigener komplettumbau und weitere leute die viel umgebaut haben sind bestes beispiel dafür, dass es auch hier tuning und geile projekte gibt

ich selber habe mir auch ein riesen projekt aufgehalst und das schon vor jahren
ich denke 40% sind abgeschlossen, nur fehlt mir einfach die zeit dazu
mein projekt kommt zwar dem uralt-ami-umbau näher, aber ich habe bis jetzt vielleicht 500euro investiert
sollte es nie beendet werden, so ist es zu verschmerzen, allerdings wird das nicht passieren

@G2D

am besten du suchst dir ein projekt aus, was dir persönlich am wichtigsten ist und dann konzentrierst du dich erstmal komplett darauf
dann kriegt man dann auch in absehbarer zeit hin, denn du willst ja auch die früchte deiner arbeit ziemlich bald geniessen und nicht erst nach 5jahren

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 10:57   #20
G2D
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 103
Themenstarter
Standard

Also für die Länge der Zeit habe ich ein Maximum von 2-3 Jahren eingeplant.

Also ich denke das Wichtigste wird Motor-Getriebe usw sein, denn wie gesagt wenn ich so ein Monster Bodykit usw eingetragen hab und dann mitm 1.0er vorfahre gibt das garantiert Gelächter aus allen Ecken. (Obwohl ich letzens einen Golf IV mit 101 Ps abgehängt hab ; ) )

Also wir bleiben jetzt strickt bei der YRV Karosse!

Gibt es einen Geheimtipp an Motoren die klein und doch extrem leistungsstark und ressistent sind. Jetzt mal total egal ob die in D-Land schwer zu finden sind.

Es muss etwas sein an das ich noch mit GUTEM Gewissen einen Turbo etc dranhängen kann.

Leider ist die Größeneinschränkung beim YRV so groß...

Geändert von G2D (02.12.2006 um 10:59 Uhr)
G2D ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS