Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2007, 15:59   #1
Yes M.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: SailingCity
Beiträge: 2
Standard Getriebe/Schaltung im 21. Jahrhundert

Moin, Moin und Hallo Materia-Fahrer/inen.

Ich bin seit 14 Tagen begeisterter Materia-Besitzer. Tolle "Kiste"!

Nur eine Anmerkung (und leichte Enttäuschung) zum Schaltgetriebe.
Mich verblüfft und verwundert es schon:
Nach über 100 Jahren Automobilbau ein Auto mit so einem mechanischen Schaltgetriebe auf den Markt zu bringen!
Einige Schaltvorgänge erinnern mich an "bayerisches Armdrücken" (vom 2. in den 1. Gang runterschalten) oder an "Kaminholz hacken" (Rückwärtsgang).
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht/erlebt oder hat man mir 'ne "Montagsausgabe" verkauft?!?
Na, nichts für ungut, ich trainiere erstmal mit 'ner Hantel.

Allen eine flotte, knitterfreie Fahrt wünscht
Yes M. aus der SprottenMetropole

Ps: "Automatik" ist für mich keine Alternative und entschuldigt auch nicht diese mechanische Unzulänglichkeit!
Yes M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 16:06   #2
DaPhunk
Benutzer
 
Benutzerbild von DaPhunk
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Solingen
Alter: 51
Beiträge: 32
Standard

Ich habe gehört das man die Schaltung Flott bekommt, wenn man das Öl tauscht gegen ein Leichtlauföl.

Dann sollte das ganze wohl behoben sein. Ich muß eh zum Händler werde mal hören was der dazu meint.

Gruß

thorsten
DaPhunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 16:47   #3
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Mein Schaltung im Copen ist nach einem Getriebeölwechsel auch besser geworden. (Kosten ca. 30 - 40 EURO) Musst halt schauen, dass du vernünftiges Getriebeöl bekommst.

Allgemein ist natürlich so eine Lieferwagenschaltung wie im Materia eine etwas hakelige Angelegenheit, da wirst du nix dran ändern können.

Inzwischen bauen ja immer mehr Hersteller den Knüppel in die Mittelkonsole, was natürlich zu einem viel kürzeren Schalthebel und damit einem besseren Handling führt.

Daihatsu hat halt Hauptmarkt Japan, wo fast nur Automatik verkauft werden. Da ist die Entwicklung einer Handschaltung wohl nur Nebensache. (Wird vom Azubi gemacht ;-) )

Übrigens als mein Copen ganz neu war ging die Schaltung noch furchtbar schwer, ist nach ner Zeit um einiges besser geworden! Und mit dem Getriebeölwechsel flutschen die Gänge jetzt fast von selber rein.
Aber Copen ist halt nicht gleich Materia.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 17:02   #4
alti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Hagen-Westfalen
Beiträge: 14
Standard

Hallo und herzlich Willkommen, Yes M.

Zum Thema Schaltung gibt es unter

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=20548

schon einige Info`s.
Ich fahre meinen 1,5 er mit Automatik, kann zur Schaltung nichts berichten.
Die Schaltung vom Vorführer meines Dai Händlers fluppte Tadellos.

Gruß Wolfgang
alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 17:28   #5
lacukaradza79
Benutzer
 
Benutzerbild von lacukaradza79
 
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 32
Standard

hi yes,

habe dieselben Erfahrungen wie Du gemacht und noch mehr!

Das Schaltgetriebe speziell der 1. und der Rückwärtsgang machen auch mir schwer zu schaffen.

Den Rückwärtsgang bekomme ich regelmäßig gar net oder nur sehr schwer rein. Beim "Reindrücken" des Ganges klingt es dann auch entsprechend.

War damit schon beim Händler. Der meinte da könne er nichts dran machen.

Außerdem säuft mir die Kiste beim Anfahren im 1. Gang jeden Tag mindestens 1 mal ab, obwohl ich kupplungstechnisch schon alles mögliche versucht habe.

Beim Kuppeln verhält sich die Kiste allgemein sehr unruhig (Rucken und Zucken), obwohl ich die Kupplung ganz "lieb" behandle. Habe diesbezüglich mit meinen Geschäftswagen (Ford, Peugot) überhaupt null Probleme.

Hat dieses Problem von Euch auch jemand? Kann man da evtl. was machen. Mein Händler meinte dazu auch, dass er da nichts machen kann. Ein Check der Elektronik hat keine Fehler ergeben.

Viele Grüße
armin
lacukaradza79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 17:37   #6
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

Kann jetzt auch nicht sagen das schalten bei meinem mit kraftaufwand verbunden wäre, das der schaltweg verhältnissmäßig lang ist erklärt sich logischerweiße ja durch den durch die hohe sitzposition nötige langen schalthebel.
Schaltstange im armaturenbrett find ich persönlich optisch absolut daneben, find das beim VW T5 auch nicht sonderlich ansprechend

PS
Wenn der rückwertsgang mal nicht auf anhieb rein will... 2 mal hintereinander kuppeln, dann erst in rückwertsgang schalten

Der rüchwertsgang ist nicht synchronisiert... manche hersteller lösen das besser, manche weniger gut.. vor 10 jahren hatte ich einen Ford Escord bei dem wars das noch schlimmer, beim Matti hab ich eigentlich keine probleme damit.. immer dran denken das ihr nicht versucht den rückwertsgang rein zu machen wenn die drehzahl hoch ist (manche geben ja gern gas bevor se schalten), allso immer schön im standgas.

Geändert von Thunderbird74 (11.11.2007 um 17:42 Uhr)
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 18:01   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von lacukaradza79 Beitrag anzeigen
Hat dieses Problem von Euch auch jemand? Kann man da evtl. was machen. Mein Händler meinte dazu auch, dass er da nichts machen kann. Ein Check der Elektronik hat keine Fehler ergeben.
Elektronik im Schaltgetriebe ? Kupplung ?
Gibt es im Materia etwa eine Kontrollleuchte dafür ?
Falls nicht hat sich die Frage nach der Elektrik wohl erübrigt...

Der Rückwärtsgang ist wohl nicht synchronisiert - nur bei Stillstand einlegen, sonst kracht´s - und etwas störrisch.
Was beim L251 und M100 immmer funktioniert: Erst den 3. Gang, dann den Rückwärtsgang. Der Trick mit ein- und auskuppeln im Leerlauf funktioniert nur zu höchstens ... sagen wir 70 %.
Der 1. Gang stellt ebenso eine Ausnahme dar. Bei einem neuen Daihatsu lässt er sich im normalen Fahrbetrieb nicht einlegen, wenn man schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt... es sei denn man drückt ihn richtig kräftig rein.
Nach 40000 km lässt er sich mit etwas Kraftaufwand aber auch schon bei 25-30 km/h einlegen.

Auch wenn die Schaltgetriebe einen veralteten Eindruck machen und mit der Zeit noch unpräziser funktionieren (nach 200000 km sucht man Schaltgassen vergeblich, aber die Gänge sind ja immernoch da wo sie hingehören) sind sie doch höchst zuverlässig.
Andere Marken haben da ihre Schwierigkeiten - was bringt mir eine knackige Schaltung, wenn ich nach ein paar Jahren einen Getriebeschaden befürchten muss ?

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 18:14   #8
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

stimmt.. wenns garnicht gehen will dann erst 3. gang und dann rüchwärts, hatt ich garnichtmehr dran gedacht... is mit meinem ford ja schon ne ecke her aber bei dem war das nahezu bei jedem mal so wenn man in rückwertsgang schalten musste/wollte und dann wars nach 110tkm komplett im arsch ca 1000 km später dann der motor lööl
oh wie gern denke ich an dieses technisch gesehene scheiß auto zurück *würg*
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 18:24   #9
Yes M.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: SailingCity
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard

Hallo Materia-Fahrer/inen.
Ich bin angenehm überrascht:
Einmal über die nette Begrüßung und zum zweiten über die Tipps + Ratschläge. Danke!
Den Tipp mit dem Leichtlauföl werde ich meiner Werkstatt mal weitergeben.
Beruhigt (aber nicht befriedigt) haben mich die "Leidensgenossen".
Die Bemerkung "...werden von Azubis gemacht" sorgt für temporäre Heiterkeit!

In diesem Sinne, schönen Abend noch
wünscht Yes M. aus SailingCity
Yes M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 18:41   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Beim L251 war die Schaltung auch eher mühsam. Ich habe dann die Kupplung so lange eingestellt, bis die Gänge, inkl. Rückwärtsgang normal reingingen. Etwas unpräzise war die Schaltung immer noch, wegen des langen Schalthebels, aber was solls bei dem Autopreis. Beim Materia (und dessen Preis) wäre ich bei der Werkstatt schon lästiger und ein "Kann man nicht ändern" würde ich so nicht akzeptieren.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Und jetzt Fehlercode 21 furban Die Sirion Serie 3 22.11.2011 13:54
fotos vom Slalom Wochenende Brüh 21. + 22. Juli MrHijet Daihatsu Allgemein 7 21.08.2007 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS