Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2008, 20:13   #231
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Joa, die Daihatsu Efis um die 90er rum hatten z.B. noch per Unterdruck gesteuerte Zündverteiler, wo man den ZZP noch manuell eingestellt hat und manuell regelbare Leerlaufdrehzahl
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 20:36   #232
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Frog1971 Beitrag anzeigen
Böse dieses Halbwissen bzw das verwechseln der Geräte/Bezeichnungen
Solange man nicht der einzige ist ...

Überdies bin ich mir schon irgendwie im klaren darüber, dass eine Einspritzung nur einspritzt und dass die ECU das ganze steuern muss.
Somit lernt ja auch die EFI rein garnichts. Wenn da ein Bauteil etwas lernt, dann ist das schon die ECU !?

Wenn wir schon bei der DVVT sind müssen wir aber auch zugeben, dass die DOHC (double overhead camshift) rein mechanisch über eine Kette / einen Zahnriemen betrieben werden - die ECU würde alleine nicht weit kommen.

Und wenn wir schon dabei sind müssen wir auch noch erklären, woher die ECU weiß, was im Motor los ist (Sensoren / Zündkerzen-Ionen-Dingsta-Messung) und wie sie genau darauf reagiert, also wie sie die DVVT bzw. die EFI in bestimmten Situationen ansteuert ...

Führt aber alles viel zu weit, ich bessere mal oben das (würde wenigstens gerne), was nicht so 100 % stimmt aus ... und lasse mich gerne noch eines besseren belehren.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (15.01.2008 um 20:42 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 11:09   #233
Materia-Girl
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Somit lernt ja auch die EFI rein garnichts. Wenn da ein Bauteil etwas lernt, dann ist das schon die ECU !?

Also: Lernfähige Autoteile oder Vermenschlichung der Einspritzpumpenregeleinheit???

Das würde mich echt mal interessieren!!
Materia-Girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 11:25   #234
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Materia-Girl Beitrag anzeigen
Also: Lernfähige Autoteile oder Vermenschlichung der Einspritzpumpenregeleinheit???

Das würde mich echt mal interessieren!!
Was ist jetzt genau die Frage ?

Klar wird die EFI in diesem Sinne "vermenschlicht". Man bildet sich ein (oder auch nicht), die elektronische Einspritzung könnte etwas lernen und ein Fahrzeug würde sich so an den Fahrer anpassen.

An sich ist das aber dann Blödsinn, weil die EFI nur das macht, was die ECU sagt. Wenn also ein Teil etwas lernen kann, dann die ECU, die ja die Motorsteuereinheit darstellt.

Wie das funktioniert weiß ich nicht, das hieße ja, dass es einen Speicher geben müsste, der mit Daten (Fahrgewohnheiten) gefüttert wird.

Insgesamt ist die Existenz eines solchen Speichers eben die Frage (oder weiß da jemand genau, ob es den gibt ?) ...
Dass ein Fahrzeug sich irgendwie an den Fahrer gewöhnt, ist unumstritten (sh. Rentnerfahrzeug ...).
Aber das hat ja dann mit der Elektronik nichts zu tun sondern eher mit verdrecktem KAT, schlecht eingelaufenem Motor ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 11:48   #235
Materia-Girl
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 61
Standard

@LSirion

Genau das war meine Frage: Lernt da wirklich irgendwas? Bildet man sich das nur ein? Liegt es vielelicht eher an dem Verschleiß/der Verdreckung von anderen Teilen?

Ich habe keine Ahnung von der Technik in den Kisten. Aber wenn da etwas lernfähig wäre,fände ich das doch spannend!
Materia-Girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 12:05   #236
Materialistin
Benutzer
 
Benutzerbild von Materialistin
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von Materia-Girl Beitrag anzeigen
@LSirion

Genau das war meine Frage: Lernt da wirklich irgendwas? Bildet man sich das nur ein? Liegt es vielelicht eher an dem Verschleiß/der Verdreckung von anderen Teilen?
Ich habe keine Ahnung von der Technik in den Kisten. Aber wenn da etwas lernfähig wäre,fände ich das doch spannend!

MICH AUCH!

besonders wenn Daihatsu bei nem 15000 öcken Wagen die Eierlegendewollmilchsau zuerst erfunden hat und für diesen Preis vertreibt....

da muss sich Audi, BMW, Mercedes ja richtig warm anziehen
Materialistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 13:50   #237
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Solche Motorsteuerungen sind überall verbaut, die Computer im Auto wissen immer mehr als der Fahrer selbst. Das geht bei anderen Herstellern noch viel weiter als bei Daihatsu.

Dass die Elektronik tatsächlich etwas lernt, ist in meinen Augen äußerst unwahrscheinlich. Wenn dann kann sie wohl auf bestimmte Programme zurückgreifen, mehr aber auch nicht.

So könnte eine Motorsteuerung durchaus im Verbrauchstest (NEFZ) auf Sparmodus schalten ... das wird ja auch manchen Herstellern, die besonders niedrige Verbräuche erzielen, vorgeworfen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 16:12   #238
Hundematti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: 24806 Hohn
Alter: 47
Beiträge: 16
Standard

Mal ein altes Thema nach oben kram...
Huuuiii, ich war Samstag "mal kurz" in Hamburg, hatte es seeeeehr eilig und das erste Mal das Vergnügen meinen Matti mal ordentlich durch galoppieren zu lassen da ich wenig bis gar nicht Autobahn fahre und bisher das Wetter nicht mitspielte.
Räusper... der Kleine hat glatte 12,03 Liter gefressen, aber naja, hab aber auch wirklich beide Wege voll drauf gehalten (soweit es ging) denn normalerweise liegt mein Matti bei 6,8 bis 7,4 Liter (ist ein 1,5).
__________________
Viele Grüße von Mattifahrerin Ariane
Hundematti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 18:56   #239
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Nabend Ariane

Das mit dem Verbauch von 12,03 Liter ist normal für die Jahreszeit ,wenn du noch die Winterreifen drauf hast,und dein anderer Verbrauch von ( 6,8 bis 7,4 Liter)ist für ein 1,5 Liter- Matti O.K.,warte mal ab im Sommer und die Alus sind drauf dann kommste auf ganz knapp 10,0 Liter,ich liege mit ,,Sommerpuschen drauf 120bis 150 KMH schnell " weit unter 9,0 Liter.
Beim Kursen im Sommer liegt meiner unter 6,0 Liter,kommt immer auf die jeweilige Fahr weiße an.

Ein schön rest Abend noch,und ein schön Valentinstag noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 19:39   #240
Hundematti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2011
Ort: 24806 Hohn
Alter: 47
Beiträge: 16
Standard

Huhu Helmut,
öööhmmm, na gut, klar, Winterreifen, viel Wind und zwischen 160 und 180km/h fahren ist natürlich nicht die optimalste Lösung fürs spritsparende Fahren.
Ansonsten bin ich mit dem Verbrauch auch absolut "zufrieden", mein Matti ist bei mir ein Kurzstreckenfahrzeug (8km Arbeitsweg z.B.) über Stadt und Land, da kann ich natürlich auch nicht viel (bzw. wenig) erwarten.
Dir auch noch nen schönen Restabend und schönen Valentinstag noch...
__________________
Viele Grüße von Mattifahrerin Ariane
Hundematti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia auf dem Nürburgring? Yidaki Die Materia Serie 0 07.09.2009 23:26
erster Unfall mit dem Materia Tikiman Die Materia Serie 13 03.03.2008 07:52
Wieviel Platz ist im Materia wirklich? markthemarker Die Materia Serie 8 20.08.2007 12:11
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS