Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2010, 21:07   #1
Martin S
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Salz
Beiträge: 8
Standard L276 quietscht in unteren Gängen und ruckelt

Hallo Foren-Teilnehmer,

nachdem ich seit längerer Zeit das Forum als passives Mitglied verfolge, erstelle ich heute meinen ersten Thread.

Seit Februar 2009 besitze ich dank Abwrackprämie einen kleinen Coure Coolline namens "Cora".

Nach inzwischen etwas über einem Jahr zufriedenem "Dahin-Tuckern" (möchte den Spritverbrauch einigermaßen niedrig halten) und ca. 24.000 km (mein Arbeitsort ist doch etwas von zuhause entfernt, ca. 40 km einfach, etwas Überlandstraßen-, etwas Autobahn- und ein wenig Stadtverkehr) habe ich erste Probleme mit meinem geschätzten "Autochen".

Neben dem beschlagenem Scheiben-Problem (habe in diesem Winter auch schon mehrmals von innen großflächig Eis von der Windschutzscheibe gekratzt), habe ich seit ca. einer Woche das Problem, dass meine kleine Cora beim Anfahren ruckelt, quietscht und gelegentlich ihren Motor abwürgt.

Daraufhin war ich an diesem Montag bei meinem Dai-Händler. Der freundliche KFZ-Meister machte auch gleich eine Probefahrt mit meinem Kleinstwagen und hat dann etwas Gummipflegemittel auf die Kupplung aufgetragen (als Garantieleistung). Er meinte es wäre normal, dass ein Cuore beim Anfahren Gas benötigt bei getretener Kupplung, schließlich hat so ein Auto keinen 12-Zylinder-Motor. Desweiteren wären die Geräusche wohl bei wärmeren Wetter von alleine verschwunden.

Erfreut ob der prompten Behandlung, bin ich nach Hause gefahren. Das
Geräusch ist seitdem wohl minimal geringer aber immer noch vorhanden.
Vor allem beim Anfahren im Vorwärtsgang und beim Gangwechsel in den zweiten und dritten Gang. Auch würge ich den Motor beim Anfahren nach vorne gelegentlich ab, es sei denn ich gebe Gas bei getretener Kupplung. Noch vor ca. einer Woche ist mein "Wägelchen" auch mit Standgas beim Loslassen der Kupplung angefahren, wenn auch mit Ruckeln aber ohne "Quietschen".

Daher vermute ich, dass die Kupplung nachgestellt gehört. Denn selbst wenn ich nicht besonders geräuschempfindlich bin, so denke ich dennoch, dass das "Quietschen" und Pfeiffen von Reibung kommt und diese wiederum zu Verschleiß führt.

Eine durchgetretene Kupplung hatte ich bereits,als mir meine Mutter ihr Auto für einen Tag lieh (sicher kam es nicht von meiner Fahrweise) und ich auf der Autobahn stand.

Ich bezweifel, ob Gas und getretene Kupplung für Cora so vorteilhaft sind und möchte Material schonend mein Wägelchen viele Jahre fahren.

Aus diesem Grund werde ich wohl meinen Freundlichen einen weiteres Mal besuchen. Ich möchte zwar nicht nerven, aber ich möchte auch nicht, dass mein ein Jahr altes Autochen so klingt wie meine bisher gefahrenen zehn bis sechzehnjährigen Wägen.

Was meint ihr, die ihr mit Sicherheit weit bessere Fachmänner und -frauen seid, sollte ich tun?

Diese Woche habe ich Urlaub und Zeit mich um mein Auto zu kümmern.

Geändert von Martin S (23.02.2010 um 21:12 Uhr)
Martin S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 21:36   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Klare Ansage, du hast noch Garantie auf dem Wagen, daher nichts selber machen.
Nach gerade 12 Monaten gehört die Kupplung sicher nicht nachgestellt.

Wichtig wäre auf jeden Fall der Wechsel des Getriebeöls auf Vollsynthetisches, dass sollte dem Händler bekannt sein.

Auch wenn es noch so abwegig klingt, schau mal nach deiner Fussmatte, nicht das die Kupplung nicht bis unten getreten werden kann, und daher nicht sauber trennt.

Prüfen kannst du selber noch ob das Pedal sich ganz durchdrücken lässt. Das sollte es erst mal sein, der Rest ist Sache der Werkstatt, wenn der nicht weiterweiß soll er mal jemanden Fragen, der sich damit auskennt, sorry, aber aufgrund der Äußerung des Mitarbeiters die du oben genannt hast, konnte ich mir diese Bemerkung nicht verkneifen.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 21:42   #3
Martin S
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Salz
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Vielen Dank "dierek" für die prompte Beantwortung meiner Frage

Selber machen käme für mich ohnehin nicht in Frage, da ich bei Autos eher zwei linke Hände habe (Tanken, Reifendruck- und Ölstandmessen liegen wohl noch im Rahmen meiner Möglichkeiten).

Werde meinen Freundlichen wohl mal auf den Getriebeölwechsel aufmerksam machen.
Martin S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 22:00   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Mein Sirion ist zwar kürzer übersetzt, aber dafür schwerer...

Ich fahre mit etwa 1.200 bis 2.000 U/min an, manchmal auch mit mehr, gelegentlich im 2. Gang, ganz selten sogar im 3. Gang, sowas passiert.

Damit habe ich auch schon "etwas" über 100 km einen 600 kg Cuore abgeschleppt, diverse "Kavalierstarts" hingelegt, mit ordentlich Zwischengas geschaltet und erst vor ein paar Tagen wollte ich einen Golf aus seinem eisigen Gefängnis befreien, habe das nach zwei kurzen Versuchen (einmal mit mehr Drehzahl, einmal mit mehr Kraft) allerdings gelassen.

Nach nun über 10 Jahren, diesen beschriebenen Erlebnissen, meiner Zeit als Fahranfänger und 134.000 km greift die Kupplung noch wunderbar.

Ist zwar schon nachgestellt und könnte jetzt irgendwann fällig sein, aber normalerweise hält die schon was aus.


Was ich nicht verstehe... dieses Quietschen oder Pfeifen, das kommt vom Pedal oder dem Seil, wenn ich das richtig verstehe, denn die Kupplungsglocke wird der Händler wohl kaum geöffnet haben.

Wenn die Kupplung (wegen Verschleiß) nachgestellt gehört, äußert sich das eigentlich gegenteilig. Die Kupplung rutscht eher durch, kommt also viel später, zumindest kenne ich das so.

Vielleicht hat sich der Kupplungsbelag verändert, aber solange die Kupplung greift, sehe ich da nichts zu machen.


Edit:

Vielleicht hat sich das Kupplungsseil nun etwas gelängt, dann trennt sie nicht mehr richtig, wie dierek schon geschrieben hat, dann müsste man natürlich etwas nachstellen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (23.02.2010 um 22:06 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 22:22   #5
Martin S
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Salz
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Vielen Dank auch an LSirion für die schnelle Antwort
Ob das „Quietschen“ und Pfeiffen vom Pedal oder dem Zug kommt, weiß ich leider nicht. Ich kann Autofahren aber bedauernswerter Weise nicht mehr in Bezug auf Automobile.
Auch ob der Kupplungbelag sich verändert hat, kann ich ehrlicher Weise nicht sicher bestätigen.
Mein Autochen „quietscht“ und ruckelt und ich möchte wissen, ob das normal ist und ich damit leben muss (eventuell auch meine Fahrweise verändern muss), oder ob etwas defekt ist und ich damit eines Tages Probleme bekomme.
Möchte nicht rasen, möchte nicht meine Werkstatt nerven, möchte aber viele Jahre günstig von A nach B kommen ohne irgendwo stehen zu bleiben oder durch Schleifen der Kupplung diese kaputt zu machen.
Daher lautet meine Frage: Soll ich nochmal zur Werkstatt oder nicht?
Martin S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 22:24   #6
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Auf jeden Fall, normal ist das definitiv nicht. Damit würde ich auf jeden Fall nochmal in die Werkstatt fahren.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 22:34   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Kann das nicht auch das Ausrücklager sein? Ich überlege gerade... vielleicht hat dies einen Materialfehler... das äußert sich durch Quietschen / Pfeifen bei getretener Kupplung.

Um noch einmal zum Pedal und Seil zu kommen... wenn das quietscht, dann müsste man es natürlich auch bei ausgeschaltetem Motor hören. Wenn es das nicht ist, hilft dem Händler aber eben auch kein Spray (damit kommt er nunmal nicht an die innere Mechanik).

Dann muss er eben einmal die Kupplung nachstellen - das ist ein kleiner Handgriff, die Richtung wird sich dann schon ergeben - und dann sieht man gleich, ob es sich bessert.


Ich würde schon noch einmal zum Händler fahren..
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 22:37   #8
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Auf jeden Fall weiter die Werkstatt nerven.
Schließlich waren Deine "Beanstandungen" ja vorher nicht vorhanden !!!
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 22:45   #9
Martin S
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Salz
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Danke "dierek", "rotzi" und "LSirion" für Eure Infos!

Ich werde auf jeden Fall nochmal meinen Händler wegen des Quietschens besuchen und auch wegen des Getriebeöls ansprechen.

Es ist nicht so, dass das Geräusch unerträglich wäre, aber ich möchte mich um meine "Cora" insofern kümmern, dass ihr nichts zustösst, weil ich ein Symptom nicht Ernst genommen habe und trotzdem weiterfahre.

Den KFZ-Meister meines Händlers halte ich schon für sehr kompetent. Sicherlich ist ein Cuore so ziemlich das billigste Auto, das mein Händler verkauft (abgesehen vom Chevrolet Matiz und Toyota Aygo). Ich erwarte auch keinen Benz für das bezahlte Geld.

Wenn aber etwas auf Garantie zu tun ist und ich nun auch Garantie habe, weil ich keinen 10+x-Jahre alten Gebrauchtwagen für wenig Geld erworben habe, so möchte ich es auch machen lassen.

Es freut mich, dass auf meine Fragen auch als Neuling in diesem Forum so schnell geantwortet wird. Danke dafür!

Geändert von Martin S (23.02.2010 um 23:07 Uhr)
Martin S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G100 EFI (CB90) ruckelt im unteren Drehzahlbereich powerbroesel Die Charade Serie 21 27.01.2010 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS