Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2007, 11:03   #1
HansGünter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 3
Standard Motorkennbuchstabe und Getriebeübersetzung

Guten Morgen!
Bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Daihatsu Sirion 1L 3Zylinder 50 kW.
Mache gerade eine Arbeit und wollte "ihn" mit einbringen.

Soweit ich mich informiert habe wird dieser Motor im Peugeot 107, Citroën C1 und Toyota Aygo verbaut und wenn ich richtig liege auch das Getriebe mit Diff.
Hoffe das stimmt so nun zu den Fragen:

1. Wie lautet der MKB von diesem Motor
2. Getriebekennbuchstabe
3. Das wichtigste: Die Getriebeübersetzungsdaten sowie die Achsübersetzung
4. Den cw-Wert und die Fahrzeugstirnfläche des Sirion
5. Betreibt er AGR wenn ja in welchem Umfang

Jo soweit!

Hoffe mir kann jemand helfen
schönen Gruß

HansGünter
HansGünter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 12:23   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Motor wird der 1KR-FE sein ( siehe auch: http://www.hijet.de/motortyp-1kr.139.0.html )

Zu den restlichen Punkten kann ich Dir leider nicht helfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 13:25   #3
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Der Motor wird genau so (1KR-FE) nur bei Daihatsu verbaut - nämlich neben dem Sirion auch beim neuen Cuore L276.
Er wird mit Normalbenzin betrieben und hat 51 kW - 70 PS.

In etwas anderer Form wird der Motor (KR-FE) auch im "Trio" (107/C1/Aygo) und im Yaris betrieben. Er leistet dort allerdings nur 69 PS und benötigt Super.

Das Trio hat ein ganz anderes Getriebe als der Sirion - die sind viel länger übersetzt.
Auch der Cuore L276 hat ein anderes Getriebe als der Sirion und das Trio.

Die Getriebeübersetzung findest du auf der Daihatsu-Homepage (www.daihatsu.de) unter Presse - Pressemappen - Sirion - Technische Daten.

Die Getriebeübersetzung des Aygo ist nicht so leicht herauszubekommen (Toyota gibt kein PDF heraus - vielleicht auf Anfrage ?) - irgendwo hier im Forum gibt es sie ("geklaut" aus einem anderen Forum).

Der Motor wurde laut einem PDF, das Daihatsu damals bei Erscheinen des Sirion M300 rausgab als Eigenentwicklung bezeichnet (dazu gibt es auch einen Link irgendwo hier im Forum).
Das ist auch wahrscheinlich, da Daihatsu die meiste Erfahrung mit diesen 3-Zylinder-Motoren hat.
Der Yaris hatte bisher nämlich einen 4-Zylinder.

Den cW-Wert kannst du (nur ?) bei "Carmondo" finden.
Das ist ein Autoforum, wo man auch Autos vergleichen kann - einfach den Sirion raussuchen und dort steht auch der Cw-Wert dabei.
Ob der so auch stimmt weiß ich nicht - ist auf jeden Fall ziemlich schlecht - irgendwas um 0,38 ...

Die Getriebeübersetzungdaten sind übrigens ohne Reifenumfang nichts wert - der steht aber auch im Technische-Daten-PDF.

Die Stirnfläche ist wieder eine ganz andere Geschichte ...

PS :

Warum der Sirion ? Weil er der sparsamste 5-Sitzer ist ?
Der sparsamere Cuore L276 wäre mit dem Trio vergleichbarer, da er in die gleiche Klasse passt.
Und was wird das für eine Arbeit ?

Wenn ich schreibe irgendwo, dann kannst du es recht schnell über die Suche finden - ist alles noch nicht so alt. Solltest du es nicht finden, frag nochmal nach - habe nur im Moment keine Zeit die ganzen Sachen zu suchen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 13:54   #4
HansGünter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Vielen Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Der Sirion, weil der, wie ich gelesen habe, den gleichen Motor besitzt, wie das "Trio". Die sind in der Top Ten der VCD Auto-Umweltliste 2007/2008 auf Platz 3.
Dann kommt, wie du schon geschrieben hast, der Cuore 1.0 - Die Daten haben ich noch gar nicht begonnen zu suchen

Zur Arbeit: Bin momentan an einer Studienarbeit und wollte im Rahmen dieser
die Auto´s im NEFZ simulieren- dafür die Daten

nochmal danke

Hans

achso und den Reifenumfang hatte ich schon!
HansGünter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 14:25   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Einiges wurde hier ja schon geschrieben... aber ich hab die ganze Zeit nach der Open-Office CD gesucht... und sie natürlich nicht gefunden.

1. Der Motor heißt 1KR-FE und hat bei den Fahrzeugen von Toyota und Daihatsu verschiedene Leistungsdaten, das folgende Zitat stammt aus der Pressemitteilung des M300:

Zitat:
Basierend auf den langjährigen und positiven Erfahrungen mit Dreizylinder-Motoren haben die Ingenieure im Daihatsu-Stammwerk im japanischen Osaka für den Sirion 1.0 ein neues Leichtmetall-Aggregat mit 998 cm³, zwei oben liegenden Nockenwellen und variabler Nockenwellenverstellung (DVVT = Dynamic Variable Valve Timing) entwickelt. Das leicht langhubig ausgelegte (Bohrung: 71 mm, Hub: 84 mm) Aggregat erreicht seine Höchstleistung von 51 kW (70 PS) bei 6000/min, das maximale Drehmoment von 94 Newtonmeter ist bei dem von einer elektronischen Benzineinspritzung gespeisten Dreizylinder bereits bei 3600/min erreicht. Über 90 Prozent des maximalen Drehmoments stehen dabei über einen weiten Drehzahlbereich von 2000 bis 5000/min zur Verfügung.
http://195.227.120.147/sirion/daihat...ion%20lang.pdf

Toyota hat den Engine of the Year Award 2007 für den 1KR-FE gewonnen und auf Teilen des Motors findet sich auch der Toyota Schriftzug.
Jedoch geht aus dem PDF hervor, dass er von Daihatsu entwickelt wurde - was auch Sinn macht.
Seine Premiere feierte der Motor im Sirion, Toyota hatte vorher keine 3-Zylinder im Programm. Zumindest das Know-How müsste also von Daihatsu stammen.

Ich hänge dir noch ein paar Bilder an, die sind von der IAA 2007. Allerdings stimmen die Motordaten nicht... beim maximalen Drehmoment stehen 6000 statt 4000 U/min. Außerdem wird der Motor so im Cuore verbaut und wird sich in Details (Luftfilterkasten etc.) mit großer Wahrscheinlichkeit vom Aygo und Sirion unterscheiden.

2. Noch keine Angaben dazu gesehen.

3. Die Getriebeübersetzung steht im nachfolgenden PDF und stimmt nicht mit der des Aygo überein. Es werden wohl wirklich zwei unterschiedliche Getriebe sein - besser gesagt mindestens drei, der Cuore hat nämlich eine überarbeitete Version des Vorgängermodells verbaut, das wiederum andere Daten hat. Der neue Cuore hat ebenfalls den 1KR-FE verbaut.

http://195.227.120.147/sirion/techdatensirion10.pdf

Sirion M300:
1. Gang 3,182
2. Gang 1,842
3. Gang 1,250
4. Gang 0,917
5. Gang 0,750
R-Gang 3,143
Achsübersetzung 4,500

Aygo (aus dem Aygo Forum):
1. Gang 3,545
2. Gang 1,913
3. Gang 1,31
4. Gang 1,027
5. Gang 0,85
R-Gang -
Achsübersetzung 3,55

Cuore L276:
1. Gang 3,417
2. Gang 1,947
3. Gang 1,25
4. Gang 0,865
5. Gang 0,707
R-Gang 3,143
Achsübersetzung 3,938

Im Anhang noch ein kleiner Vergleich - Formeln für den Radumfang und zur Berechnung der Übersetzung findest du im Internet recht schnell.

4.+5. Noch keine Angaben dazu gesehen.

Mfg Flo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.JPG (249,1 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild2.JPG (146,3 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild3.JPG (262,4 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild4.JPG (263,7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild5.JPG (190,9 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild6.JPG (199,4 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild7.JPG (229,1 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vergleich.JPG (75,2 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 18:22   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Hier noch der Link zum Cw-Wert :

http://www.carmondo.de/autowelt/show...model_id=16824

Ob die 0,38 stimmt weiß ich allerdings nicht (könntest ja mal direkt bei Daihatsu Deutschland anfragen - Ergebnisse bitte hier rein). Der Sirion ist zwar ein recht gedrungener Kleinwagen - aber 0,38 erscheint mir doch etwas viel.

Die Stirnfläche weiß wohl keiner ganz genau (Daihatsu ?) - du kannst allerdings ein Bild aus den technischen Daten nehmen, dieses im richtigen Maßstab (vergrößert) auf Millimeterpapier (oder ähnliches) drucken und die Fläche (durch Abmessen und Abzählen) bestimmen (Reifen, Rückspiegel nicht vergessen).

Zu beachten is allerdings noch, dass die Frontfläche nicht genau der Stirnfläche entspricht - müsstest dich eben schlau machen, wo der Unterschied liegt - hat wohl etwas mit dem Luftstrom zu tun.

Hier gibt´s den genauen NEFZ :

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kau...fault.asp?TL=2

Willst du quasi den NEFZ nehmen und die im Verlauf auftretenden Drehzahlen, Widerstände, Energien ... antragen ?

Sollte an für sich nicht allzu schwer sein - ich empfehle für Umrechnungen noch folgende Seite :

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlun...elsammlung.htm

Mach dir am besten ein Open Office Tabellendocument in das du die Formeln einträgst.

Nochmal zur Arbeit - Studienarbeit kann ja alles sein ...
Ist das eine Facharbeit für die Schule (Gymnasium) oder für´s Studium (welches Fach).

Der Cuore L276 ist übrigens derzeit im NEFZ mit 4,4 Litern der sparsamste Benziner (ohne Hybrid). Ist nur noch nicht in der veralteten Umweltliste, weil er erst im September neu auf den Markt kam.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (22.11.2007 um 18:44 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 14:53   #7
HansGünter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard

Hallo nochmal vielen,VIELEN Dank


Mit der Fahrzeugstirnfläche ist quasi die Projektionsfläche auf eine dahinter befindliche Ebene gemeint. Sie Spiegelt also die maximalen Abmase wieder worin natürlich Spiegel, Reifen, usw. enthalten sein müssen.
Das Produkt aus Fahrzeugstirnfläche und dem Luftwiderstandsbeiwert gibt aber erst eine genaue Angabe über die Aerodynamik also das Strömungsverhalten des Automobiles an, da der cw-Wert sich auf die "Güte" bezieht - also Oberflächenbeschaffenheit, Strömungsverhalten der Karosserie, Spaltmaße, Unterbodenverkleidung usw.

Das Ausmessen sehe ich leider als sehr mühsam und auch entsprechend unganau an - also direkte Angabe wäre mir lieber... Ist aber schwer zu bekommen wie ich festgestellt habe.

Zum Sirion habe ich den cw-Wert mit 0,31 herausgefunden hoffe das stimmt!?
Hier der LINK des Ergebnisses:

http://www.newcar.autoscout24.ch/Det...ectedOnly=true

Zu der Berechnung an sich habe ich ein Programm, das mir den NEFZ simuliert.

Ich wollte in meiner Arbeit ein paar Serienfahrzeuge mit einbringen daher der Sirion (und Peugeot 107...) und da ihr mir geraten habt den Cuore zu nehmen diesen dann natürlich auch. Also Kleinstwagen (Serie) mit Ottoverbrennungsverfahren (kein Hybrid) und guten Verbrauchswerten.

Zur Arbeit an sich ein Studienarbeit an der Uni im Bereich Verbrennungslehre (Verbrennungskraftmaschinen)

gruß Hans

p.s. "Cuore L276 ist übrigens derzeit im NEFZ mit 4,4 Litern" - mal schauen was er bei mir bringt (vorausgesetzt ich finde die Stirnfläche )
HansGünter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:19   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Der Cw-Wert von 0,31 ist mir ehrlich gesagt schon wieder zu wenig (damit wurde der alte Cuore L251 angegeben) ...
Der 1.5, den du da verlinkt hast, ist übrigens ein Sportmodell (mit Spoiler und Karosserieverbreiterungen - nicht der auf dem Bild) - ob der also stimmt ?
Solange du eine verlässliche Quelle hast, ist es kein Problem - ich würde allerdings weder Carmondo noch Autoscout in einer Studienarbeit angeben wollen.

Ob der Cw-Wert der Entwickler (der wird ja am Modell gemessen) überhaupt mit dem des fertigen Fahrzeugs (wie du sagst : genaue Unterbodenkonstruktion, Rückspiegel, Scheibenwischer, Antenne, Spaltmaße, Luftführung im Motorraum) übereinstimmt ist wieder eine ganz andere Frage.

Der Unterschied der beiden Cw-Werte (0,38 / 0,31) beträgt immerhin ca. 20 % ...

Das mit der Stirnfläche ist natürlich so eine Sache - reicht ja, wenn man nur eine Seite abmisst/abzählt und die verdoppelt ... ich würde es auf jeden Fall so machen. Auf der letzten Seite (link) gibt es gestochen scharfe Zeichnungen der Front vom 1.0 aber auch vom 1.5 mit "sporty package".

http://www.daihatsu.com/catalogue/sirion/pdf/file1.pdf

Hier noch ein Link zu einigen Cw-Werten und Stirnflächen - allerdings die meisten wieder ohne Quelle :

http://rc.opelgt.org/indexcw.php

PS :

Der Motor wird auch im neuen Subaru Justy (ist ein Sirion mit Subaru Schriftzug) verbaut.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeübersetzung G102 gesucht 62/1 Die Charade Serie 6 10.05.2009 13:37
Getriebeübersetzung 5-Gang / Automatik Entdecker Die Materia Serie 4 10.11.2008 18:55
Getriebeübersetzung von Gtti's Turborädi Die Charade Serie 6 14.07.2008 23:27
getriebeübersetzung gtti ändern?? hilfe?? Turborädi Die Charade Serie 13 19.03.2008 18:53
Getriebeübersetzung 1.3i TX Chwarismi Die Charade Serie 8 15.03.2008 08:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS