Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2007, 18:30   #41
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Dieses Thema hatten wir vor kurzem auch im Copen Unterforum, da war nichts mit Prüfstand vorher und nachher. Und ob der Tuner wirklich schon jeden Daihatsu chipgetunt hatte, der auf der Homepage stand (alle Modelle) wage ich zu bezweifeln.
Die Besitzerin war nach dem Chiptuning glücklich und der Copen lief laut ihrer Aussage so schnell wie noch nie... da ich aber schon in einem serienmäßgen Copen mit über 200 km/h nach GPS mitgefahren bin, und der chipgetunte Copen mit "deutlich schneller" eigentlich deutlich langsamer war, halte ich solches Chiptuning für wirkungslos...
Wenn ich die 500 € wirklich ausgeben wollte, dann würde ich im Zweifelsfall (wenn der Tuner es schon nicht macht) vor dem Chiptuning und danach zum ADAC fahren und den Wagen dort auf dem Leistungsprüfstand überprüfen lassen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:45   #42
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Chiptuning bringt auch bei Saugern etwas.

Aber: dadurch werden die Kennfelder "verstellt".
Ein Holländer oder Norddeutscher kann davon schon profitieren, weil er z.B. immer etwa auf gleicher Höhe fährt, aber einer, der in den Bergen wohnt, geht's hinten raus, da läuft die Kiste nie richtig.

Warum hat wohl ein Fahrzeug in Europa 100 PS und das gleich Fahrzeug in Südamerika noch 75 PS? Weil das Fahrzeug in Südamerika auch mal einen Pass auf 5500 Meterüber Meer meistern muss, bei uns aber alles eher flach ist. Dort würde ein europäisches Fahrzeug erbärmlich am ersten Hang stehen bleiben.

das gleiche Fahrzeug kann man problemlos mit dem Ändern der Kennfelder auf 110-120 PS tunen, wenn es nur immer in Mehreshöhe betrieben wird.


Nur so als Beispiel.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:51   #43
mischo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 133
Standard

...das ganze Auto ist m.E. doch überhaupt nicht für so starke Motorisierungen ausgelegt.
Für sinnvoll würde ich einen modernen Dieselmotor mit Drehmoment und einem Verbrauch von 4-6Liter halten.

Gruß

Michael
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 20:27   #44
katerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 248
Standard

@ Mischo :zustimm:
__________________
Perfektion ist die letzte Zuflucht des Versagers

Materia Black Edition
katerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 03:34   #45
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

also ich denk mal selbst wenn der matti 15-20 ps mehr durch ein chip tuning bekommen würde, das auto an sich würde das schon verkraften, warum auch nicht?
Bremsen beim Matti sind echt sehr sehr gut und würden auch etwas mehr leistung noch verkraften... steifigkeit ist auch ausreichend vorhanden....

Ob und wie lang Motor und Getriebe 20 PS mehr verkraften ist allerdings wirklich die große frage und die Garantie ist natürlich hinüber.
Wer das Risiko bei einem Fahrzeug eingegehen will das erst seit einem Jahr auf dem Europäischen Markt ist und noch nicht bekannt ist obs Kinderkrankheiten, vorallem bei denen mit Schaltgetriebe, gibt oder nicht muss jeder selbst entscheiden... es ist ja bekannt das es zwar den Toyota bB schon länger in Japen gibt aber halt nur als automatik, der schalter ist eine rein für Europa entwickelte Produktion... da schleichen sich schnell mal Fehler ein, sei es beim Material oder eben in der Konstruktion.
Mir persönlich ist die Garantie bedeutend wichtiger denn die Gefahr das am Motor oder Getriebe ein Garantie schaden kommt ist ja durchaus nicht auszuschließen und wer weiß was ein Austauschmotor oder Getriebe samt aus und einbau kostet der weiß eine Garantie zu schätzen.
Aber gut, manche lieben das risiko mit allen konsequenzen.

Je nach Kilometerleistung werde ich frühestens nach der Garantiezeit eine leistungssteigerung in betracht ziehen, vorher auf keinen fall.

Geändert von Thunderbird74 (10.11.2007 um 03:45 Uhr)
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 07:38   #46
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

Da kann ich mich Thunderbird voll und ganz anschließen!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch nur ein einziges Auto auf dem deutschen Markt gibt, welches nicht noch ein paar PS verträgt in Bezug auf Bremsen und Steifigkeit, bei uns muss doch eh immer alles mehr aushalten wie zugelassen.
Was das Motortuning angeht, hier mein Erfahrungsbericht: bei meinem Corsa B Caravan aus Brasilien mit 90 PS Standard-Leistung habe ich im Lauf der Zeit durch geänderte Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, komplette Sportauspuffanlage, etwas schärferen Nockenwellen und auch geänderten Chip auf echte 117 PS gesteigert. Die einzelnen Schritte wurden der Reihe nach durchgeführt, so wie halt auch das Geld dafür da war. Gesamtkosten grob geschätzt: 4.000-5.000 Euro. Billiger wäre wohl ein kompletter Motorentausch auf eine 2-Liter Maschine gewesen, aber wenn die Finanzen halt knapp sind, dann gehst du halt den Weg der kleinen Schritte... Was die Technik angeht bin ich voll zufrieden, jede einzelne Steigerung habe ich definitiv gemerkt (wurde hier im Thread mal anders behauptet dass man 5 Mehr-PS nicht merken würde), Bremsen mußten nicht verändert werden, obwohl alles beim TÜV eingetragen ist und sie definitiv schlechter wie die vom Materia sind. Inzwischen sind über 100.000km auf dem Wagen und die ersten Eingriffe erfolgt schon nach 20.000km und der Motor läuft immer noch problemlos.

Was die Geschichte beim Materia angeht, denke ich dass man mit den gleichen Eingriffen eine ähnliche Steigerung hinbekommen müßte, sofern man die benötigten Teile überhaupt schon bekommt (Fächerkrümmer, Ansaugbrücke). An meinem Materia würde ich das aber nicht in Betracht ziehen alleine aus dem Grund der erlöschenden Garantie. Ich hatte zwar meine Tuningmaßnahmen am Corsa auch alles von Fachwerkstätten machen lassen mit entsprechender Garantie, aber im Streitfall schieben sich doch dann wohl der Tuner und die Vertragswerkstatt den schwarzen Peter gegenseitig zu und keiner will mehr dafür gerade stehen.
Das dumme ist nur, dass es bei Daihatsu wohl nicht die Alternativ mit nem größeren Motor nicht gibt. Ich bin zwar noch neu im Daihatsu-Lager aber von 2-Liter Maschinchen hab ich noch nichts gehört, schon garnicht im aktuellen Programm. Zumal ja aus Gründen der Abgaswerte in ein neues Auto keine "uralten" Motoren eingebaut werden dürfen.

Ciao Brasil
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 10:29   #47
mischo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 133
Standard

... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ,es sei denn Hubraum !!! )

Ich denke mit dem Materia ist man schnell genug unterwegs und um wirklich schnell zu fahren,würde ich mir dann doch wieder ein Auto größeren Kalibers kaufen.
Für lange und wirklich schnelle Autobahnfahrten ist mir die Kiste zu laut ,die Lenkung zu gefühllos....

Im Übrigen wo kann man wirklich noch, lange Etappen, schneller als 130 km/h fahren?

Ergo ist der Materia für mich absolut ausreichend.

Schönes Wochenende an alle "Heizer "und Cruiser

Michael
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 12:18   #48
FLINT
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da hab ich ja ne richtige welle ausgelöst! aber son gefrickel von wegen chiptuning und so da halt ich nix von, da beim benziner das kosten/leistungsverhältnis sehr ungünstig ist! daher hatte ich ja auch an nen turbo, ebbend ne weitere leistungsstufe des materia org von dai die es ebbend auch vom ürf gab mit allem drum und dran (bremse, fahrwerk, steershift und so) gedacht! denn mit selberfrickeln wird man an den preis nicht rankommen! da ja auch die stückzahl des materia nicht so hoch sind das da jemand nen turbo entwickelt! ist schade von dai das in die richtung nicht weiter gearbeitet wird obwohl viel erfahrung da ist!
An rainer! was hat dich denn der umbau auf turbo gekostet!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 16:03   #49
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Normalerweise kann man bei einer Leistungssteigerung bis +30% die Bremsen gleich lassen. Ist zumindest in Ö so.

Für eine vorher/nachher Messung würde sich auch ein Gtech anbieten. Da es ja nur um die Änderung und nicht um einen Endwert geht wäre es durchaus sinnvoll.
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 16:09   #50
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

was ist ein Gtech? Ein G-Lader?
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia Turbo!! japan-ossi Die Materia Serie 44 09.05.2011 11:36
Materia 1.5 Turbo dadidz Die Materia Serie 45 15.12.2009 18:14
Materia Turbo grey Die Materia Serie 3 02.12.2009 11:20
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Turbo defekt - setzt ab und zu aus mstyle83 Die Charade Serie 14 04.06.2007 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS