Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2003, 18:29   #11
Duke2k
Benutzer
 
Benutzerbild von Duke2k
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 110
Standard

Stimme zu, das Fahrwerk vom Sirion 1.3 ist wirklich gelungen. Da ist gegenüber dem Vorgänger noch mal einiges getan worden.

Für normale Straßenverhältnisse braucht man sicher keinen Allradantrieb, aber in bergigen Gegenden, gerade bei viel Schnee und Eis im Winter, ist Allradantrieb sicher ne sinnvolle Sache.

Gruß,
D2k
__________________
Daihatsu - IS IT LOVE?
Duke2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 18:36   #12
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

@Runabout: So wie ich das verstanden habe, wird die Produktion des Sirion 4WD eingestellt und nicht nur die Auslieferung (nach D-Land)!!!

Ich werde mich aber nochmal genauer erkundigen (bevor ich hier was falsches behaupte ;-)) und das Ergebis dann posten...

Gruß
4WD
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 12:49   #13
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard

Hello again,

ich war zwar neulich beim Dai-Händler, hab's aber verpennt, nochmal zu fragen...

Mir ist aber eingefallen, dass ich die Frage auch schon gestellt hatte...

Mein Händler hatte damals geantwortet, dass es keinen Sinn ergäbe, nur die Auslieferung nach Deutschland oder Europa einzustellen, da die "normalen" Sirions ja sowieso ausgeliefert werden. Irgendwie einleuchtend, oder? ;-)

Sehr seltsam ist allerdings, dass Daihatsu Deutschland die Internetseiten für den Sirion immer noch nicht entsprechend abgeändert hat. Hier wird immer noch der Sirion mit Allrad angepriesen... :/

Gruß
4WD
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 23:43   #14
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Themenstarter
Standard Re: No more Sirion 4WD?

Zitat:
Zitat von Duke2k
Berichte mal über den Allradler, wenn Du ihn hast. :)

Gruß,
D2k
Dies solle hiermit geschehen:

Damals habe ich ja geschreiben "Bin schon gespannt, was so'n Allradler so drauf hat (und was nicht mehr, schließlich hat er keine Differenzialsperre oder elektronische Helferlein, aber das wird man wohl auch kaum brauchen...)!".

Was er nicht mehr drauf hat, wollte ich dann doch lieber (noch?) nicht ausprobieren...

Aber folgendes kann ich schon sagen: Der Sirion TopS macht mit Allrad mit Sicherheit noch mehr Spaß als ohne. Es sei denn, mann steht auf durchdrehende Reifen... Macht sicherlich auch manchmal Spaß, ist aber dem Reifenprofil auch nicht besonders zuträglich. :) Und eigentlich ist es doch stilvoller die Motorkraft in Beschleunigung umzuwandeln... Ich bin jedenfalls begeistert. Was mich bei Fronttrieblern schon immer genervt hat, ist, dass man z.B. beim Aufbiegen auf eine dicht und schnell befahrene Straße bei nasser Fahrbahn eigentlich immer auf eine größere Lücke warten muss, weil man sonst Gefahr läuft mit durchdrehenden Rädern durchzustarten und somit trotz der vorhandenen Leistung nicht angemessen beschleunigen kann. Der Hintermann wird es einem mit der Lichthupe oder zumindest einem Bremsmanöver danken... Solche Sorgen gehören jetzt der Vergangenheit an!!! :)

Zur "Gelände"tauglichkeit kann ich bisher nur folgendes sagen: Die Traktion ist spürbar besser. Das führt allerdings schnell dazu, dass man gar nicht richtig merkt, wie matschig der Untergrund bereits ist. Erst Geräusche in den Radkästen, ein etwas schwammiges Fahrgefühl und ein Blick in den Rückspiegel auf die tiefen Furchen, die die Räder im Untergrund hinterlassen, machen einen darauf aufmerksam, dass man keinen sonderlich festen Untergrund befährt. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob sich ein Allradler nicht auch irgendwann festfährt, habe ich dieses Experiment lieber abgebrochen, als die Strecke noch schlechter wurde...

Bis demnächst
4WD
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 23:50   #15
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

hI 4wd....also den 4WD gibts in der CH noch immer zu kaufen. den 1.0L sogar nur mit 4WD, den 1.3 L wahlweise.....denke also schon, dass nur Deutschland den 4WD nicht mehr will....übrigens Subaru gibts in der CH ausschliesslich mit 4WD. In D gibts die auch als 2WD

Gruss Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 23:57   #16
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo Stephan,

also bei uns gibts Subarus auch nur mit Allrad. Oder weisst du da schon mehr als ich? 8)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 22:35   #17
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

ups....da hat sich wohl was geändert und ich habs nicht mitbekommen. Tatsächlich sind auch die deutschen Subarus nur noch mit 4WD erhältlich. Keine Ahnung wann dieser Wechsel passiert ist, kann möglich sein mit dem Wechsel von Subura zu GM, dass man sich gesagt hat, Subaru ist der 4x4 Spezialist von GM......In diesem Sinn SORRY
Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 17:23   #18
Duke2k
Benutzer
 
Benutzerbild von Duke2k
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 110
Standard

@4WD:
Hört sich ja gut an... zumal der Allradantrieb durch die Visco-Kupplung sich auch erst bemerkbar macht, wenn er gebraucht wird.

Den 4-Wheeler gibt's im europ. Ausland aber weiterhin: Nicht nur in der Schweiz, sondern z. B. auch in GB, in 2 Varianten: Sirion 1.3 Rally 4 bzw. Sirion 1.3 4TRAK.

Gruß,
D2k
__________________
Daihatsu - IS IT LOVE?
Duke2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 20:15   #19
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
auch wenns nicht gerade unsere Marke ist, aber meine Eltern fahren seit ca. 10 Jahren Subarus und die waren alle mit Allrad (der Minibus Libero, und beide Legacys). Ich kenne keine Subarus ohne Allrad, selbst der Justy hatte es immer, wo ich die gesehen habe. Außerdem machen die ja Werbung mit dem Slogan "Immer mit Allrad" oder so ähnlich...
Aber zu Daihatsu: das stimmt, dass Allrad-Modelle u.a. noch in der Schweiz und in GB angeboten werden, also komplett eingestellt sind die glaube ich nicht; in Japan werden auch u.a. YRVs mit Allrad angeboten.

Ich finde die Technik bei den Daihatsus nur "besser" als bei Subaru, da diese bei Subaru nicht abschaltbar ist (war aber z.B. beim Libero so, da war ein 4WD-Knopf in der Gangschaltung, womit diese aktiviert wurde). Bei Daihatsu schaltet sich, so viel ich weiß, die Allradfunktion erst bei durchdrehenden Vorderrädern oder kritischen Situationen automatisch hinzu.

Schöne Grüße
Thomas
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 20:42   #20
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

nochmal zu Subaru: in Deutschland wurde seit mindestens 1983 kein Nicht-Allradler offiziell verkauft. In Japan gab es hingegen einige Fronttriebler: z.B den Rex, Justy und auch den XT.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alus beim 4WD Hunley Die Materia Serie 5 10.05.2012 06:29
Deutschland-Vertrieb wird eingestellt! Sirius Daihatsu Deutschland 1 03.02.2011 23:46
Erfahrung 4WD im Schnee? moveman Die Sirion Serie 12 02.01.2011 15:41
Sportendschalldämpfer für Materia ECO 4WD heinz_bäcker Die Materia Serie 6 15.11.2010 14:31
Mein "Neuer" 4WD G112 (jetzt mit pics) JapanTurbo Die Charade Serie 8 19.10.2007 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS