Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2009, 23:46   #1
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Daumen hoch Der Materia-Anhänger Thread

Hi Folks,

leider ist bei Belegung der hinteren Sitzplätze durch ein oder mehrere Personen der verbleibende Raum für Gepäck doch recht beschränkt. Insbesondere, da mehr Reisende auch mehr Gepäck mit sich bringen. Und so mag sich so mancher Chauffeur am Volant ein wenig mehr Frachtraum wünschen.

Über Dach- und Fahrradträger finden sich in diesem Thread Hinweise: Dachträger
Wer über einen Anhänger siniert, benötigt zuerst eine Anhängerkupplung
Urlauber auf der Suche nach einem rollenden Hotel mögen an dieser Stelle Denkanstöße finden: Wohnwagen

Und da die Materia in aussergewöhnlicher Optik daher kommt, gehört auch kein gewöhnlicher Anhänger hinter dies extravagante Automobil.
Anregungen, sachdienliche Hinweise und Eigenbauten sind folgerichtig in diesem Thread gerne gesehen...
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 23:48   #2
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Themenstarter
Lächeln

Ich mache hier mal den Anfang.

Auch, wenn ich schon über eine große Dachbox verfügte, so kam doch schnell der Wunsch nach etwas größerem. Für Baustoffe, Möbeltransport, Urlaub oder Wochenendausflüge mit platzraubendem Hobby sollte ein Anhänger her. Passend zu meinem Gruftimobil fielen mir betagte Bestattungsanhänger bei Ebäy ins Auge. Diese wurden aber von meinem Eheweib abgelehnt.
Also suchte ich nach einem gebrauchten Gebrauchsgegenstand, welcher sich in einen Zustand entsprechend meiner Vorstellung veredeln ließe...
...und 100 Km/h sollte er dürfen...
(benötigt Stoßdämpfer, Auflaufbremse und Reifen nicht älter als 6 Jahre)

Erworben wurde schließlich ein Brenderup 800S des Baujahres 1981.


Lustigerweise hat er den selben Lochkreis, wie mein Materia.


Aber es wurde nix draus, da die selben Räder zu montieren. Die Felgen schleifen an der Achse und mit einer geringeren Einpresstiefe gibt es diese leider nicht.


Das Hängerchen wurde also erstmal zerlegt, vom Rost befreit, neu lackiert, neue Kotflügel, komplett neue Elektrik mit 13pol. Anschluß und Rückleuchten inklusive Nebelschluß- und Rückfahrleuchte, neue Siebdruckplatte, Schrauben alle in rostfreiem Edelstahl, Stoßdämpfer nachgerüstet(Bedingung für 100er Zulassung), neue Reifen, ...


Und da man sich an diesem blöden Knebel der herkömmlichen Stützräder immer die Finger anschlägt, wenns mal wieder klemmt, hat er noch ein Automatikstützrad bekommen, welches sich komplett mit der Kurbel oben drauf bedienen lässt.


Dann gings zum TÜV und zur Zulassungsstelle und ich hatte die begehrte Plakette(welche es leider nur in der Größe einer kleinen Pizza gibt).


Im Sommer dann erster Familienurlaub mit Hänger an die Nordsee. Und wenn man einer Frau Laderaum zur Verfügung stellt, dann nutzt sie diesen auch!!!
Mein Anteil der Fracht war eher gering.


Nunja, von vornherein war eigentlich klar, daß der Anhänger wachsen musste. Aber so eine flatternde Planenkiste ist überhaupt nicht mein Ding. Es sollte was festes sein, was sich auch sicher abschließen ließ. Aber Eisenrohr und Holzplatten waren mir zu schwer. Es sollte leicht abnehmbar sein und weitestgehend die 600Kg Zuladung erhalten. Ausserdem sollte der Kasten ja ein wenig dem Materia Tribut zollen. Eine einfache viereckige Kiste ging also nicht. grübel, grübel... IDEE!

Los ging es mit einem Rahmen aus 30mm Aluminiumvierkantrohr.


Dieses wurde mit 30mm Styroporplatten aufgefüllt.



Dann wurde das Ganze mit Epoxidharz und Glasfasergewebe mehrlagig eingehüllt. Hat schön gestunken! Um erstmals mit solchen Materialien zu arbeiten, war das Übungsobjekt vieleicht ein wenig groß, das gebe ich zu. Aber ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.


Nach dem gleichen Schema wurde auch die Heckklappe gebaut. Hier kommt ein Schließkasten von einem Garagentor zum Einsatz. Damit werden zwei Stangen(auf dem Bild noch nicht montiert) zu den Seiten hin verschoben, wodurch die Klappe auf beiden Seiten verriegelt wird. Ein weiterer Vorteil, der Anhänger lässt sich jetzt mit meinem Haustürschlüssel abschliessen.


Jetzt musste der Aufbau nur noch am Hänger gesichert werden. Auch dafür fand sich eine Lösung: Butterfly-Verschlüsse
(Merkt man, daß ich in der Veranstaltungsbranche bin?)
Zur Ladungssicherung kamen gleich noch ein paar versenkbare Zurrösen in den Boden. Jede dieser Ösen hält das Gesamtgewicht des Anhängers(800Kg).


Schließlich sollte noch eine dritte Bremsleuchte das Bild abrunden. Gefunden habe ich diese auch samt Halter bei Ebäh. Lediglich die Stützen musste ich etwas verlängern...


Diese Woche hab ich ihn endlich fertig bekommen. Voila, da isser:




Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, er hat auch eine Innenbeleuchtung.
Einzig ein Gasdruckdämpfer, welcher die Heckklappe oben hält, wenn geöffnet, fehlt noch. Da werd ich die Tage mal zum Schrottplatz wandern...

So, wer baut jetzt den nächsten Materia-Hänger?
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 00:01   #3
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Good Job!
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 00:19   #4
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

Hey Markus ,
haste gut hinbekommen !!!
Auch der Spoiler rundet das Gesamtbild super ab.
Und er liegt wunderbar gerade hinter deinem Matti !
( NA , GOTT SEI DANK !!! )
Mir gefällt die Kiste !
Just be cool -
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 13:56   #5
magnum
Vielposter
 
Benutzerbild von magnum
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: hilden
Alter: 43
Beiträge: 1.424
Standard

bin ja nicht so ein anhänger fan da ich auch noch nie einen benötigte,aber deine arbeit ist echt spitze und auch der tread macht spass zu lesen mit den ganzen bildern!!!! TOP arbeit!!
sieht schick aus. dachte am anfang erst boa sieht der anhänger sch..... aus! als er noch original war aber dein ergebniss kann sich sehen lassen!!
lg thomas
__________________
magnum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 16:37   #6
hennef
Benutzer
 
Benutzerbild von hennef
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Fehmarn
Beiträge: 171
Standard

.......Markus, bin begeistert !!!!!!!


A B E R der ist doch noch garnicht fertig,
was ist mit den Kotflügeln und dem feinen
Finish der glatt polierten Lackoberfläche
des Aufbaus??

nee komm, ist echt SUPER geworden

Gruß
Rudi gL
__________________
begeistert einen Hingucker zu fahren
hennef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 16:51   #7
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

Glückwunsch, sieht klasse aus!!

Ich würde am Anhänger noch die Kotflügel schwarz lackieren und das Ketten-Design vom Materia auf die Anhänger-Seiten übernehmen...

weiter so,
Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 18:04   #8
malex
Benutzer
 
Benutzerbild von malex
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Schaffhausen, Schweiz
Beiträge: 121
Standard

Hy Markus

Gratulation zum Anhänger

...und was mir auch besonders gefällt: dein T-Shirt


Greets from Switzerland, Malex
__________________
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.(Laotse)
malex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 20:10   #9
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Nabend Markus
Sieht echt gut aus der Hänger ,, WoW " von dir, da komme ich mit meinem Hänger aber nicht mit, der hat zwar auch eine 3 Bremseleuchte mit dran, ich werde die Tage mal ein paar Bilder machen.
schön Rest Sonntag noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 22:06   #10
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo Markus

erst mal für die Hängermetamorphose...

Was Du da aus dem Brenderup 800S gebaut hast ist Hammer geil !!

Ich hätte allerdings den Spoiler nicht verbaut, sondern die 3te Bremsleuchte in die "Karosse" einlaminiert. Das fände ich persönlich stimmiger. Auch die angesprochene Lackierung der Kotflügel würde ich noch umsetzen. Und die Radkappen, da würde ich auch noch ne Dose Schwarz drüber sprühen.

Was mich intressieren würde: Wie stabil ist die ganze Konstruktion ? 30mm Alurohr und 30mm starkes Styropor sind ja nicht ganz so Stabil... ist durch das Glasfaserlaminieren das Ganze Stabil geworden ?? Ich meine gegen Druck und wenn mal was dagegen gelehnt wird. nicht dass da jemand sein Fahrad gegen lehnt und schon ist ne Dulle drin. Wie stark muss man sich das vorstellen?? Ist das so kräftig wie z.B. der Rumpf eines Kajaks oder eher wie ein Spoiler ?? Wäre nett, wenn Du dass noch aufklären könntest.

Ansonsten, wie gesagt,
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
vom Honda Civic zum Materia Pfirsichpopo Die Materia Serie 52 22.02.2008 18:36
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS