Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2012, 14:08   #11
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Was ist das eigentlich für ein Thread, könnte man (sich) auch fragen.

Es gibt sicherlich Fahrzeuge, die dem Matteria ähnlicher sind als dieser A-Klasse-Verschnitt von Opel oder dieser zusammengeschobene Tiguan.

Letzlich muss man den beiden aber lassen, dass sie durchaus Marktpotential haben.
Nachdem es die A-Klasse von Mercedes nicht mehr gibt und sich alles von VW ohnehin wie geschnitten Brot verkauft...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 14:20   #12
MateriaLove
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Köln
Alter: 36
Beiträge: 102
Standard

Der Materia ist und bleibt einzigartig!!
MateriaLove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 19:59   #13
mattinero
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Istanbul
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Gute Fragen. Ich bin eigentlich nicht neu in Forum. Meine Mitgliedsdaten waren abhanden gekommen, so musste ich neu anmelden mit gleichen Daten. General Langzeitkonsens dieser Forum ist, Materia ist einzigartig aber erfolglos, andere Wagen, die eigentlich alle gleich aussehen, haben am Ende Materia dahinten gelassen, traurig. Mein Langzeit Interesse in Autodesign lehrt mich etwas anderes. Wichtig ist der Trend. Ja, Materia ist der Verlierer in Europa, aber der neuste Trend zeigt uns, dass Firmen wie VW und Opel möchten gerne Maskenballmaßessig gekleidete Materias in Angebot haben (A klasse mit Unterbodenmotor gehört nicht dazu, Materia's Verhältnis zu Elchs ist OK). Für einen der für Autodesign interessiert, ist es eine Genugtuung. Ich sehe immerhin ein, dass das nicht hinwegtrösten kann über die Verluste beim Wiederverkauf. So nächst move a Mokka.
mattinero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 20:06   #14
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
naja aber der Mokka geht für mich von den Bildern her (habe den noch nicht live gesehen) eher in Richtung SUV, also zum Terios um bei Daihatsu zu bleiben.
Mit dem Materia hat der eigentlich nicht viel gemeinsam wie ich finde, weder vom Design noch von der Fahrzeuglänge, der ist ja ca. einen halben Meter länger als der Matti (und auch länger als der Terios).

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 20:30   #15
mattinero
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Istanbul
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Ja, ich denke Daihatsu hat uns eine ehrlichere Designlösung angeboten. Opel möchte gerne ein Materia und ein Terios aus dem fast identischen Karosserie herbei zaubern (verständlich für ihre aktuelle Lage). Für 4WD MOKKA ist es anständig, es entspricht Terios daten . Aber wenn 2WD Modell höhere Verkaufszahlen erreicht (ich bin sicher), Diese Kunden werden ein Terios ohne 4WD herumtragen müssen (Lange: MOKKA 1800 mm Terios 1802 mm)
mattinero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 07:21   #16
Curnewton
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: 65474
Beiträge: 130
Standard

Vielleicht liegt es auch an der frühen Uhrzeit .... aber mir erschließt sich die Botschaft und die Intention des Thread so gar nicht.


Ich denke bei aller Liebe zu Dai, man sollte schon realistisch bleiben. VW, Opel & Co. orientieren sich sicherlich nicht primär nach einem solchen Nischenprodukt wie Materia oder Terrios, und die Ähnlichkeiten sind bis auf zufällig passende Außenmaße eher nicht existent.

Just my 2 cent.
__________________

Geändert von Curnewton (28.10.2012 um 07:25 Uhr)
Curnewton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 10:14   #17
lars-san
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 75
Standard

Das Prinzip des Würfels (Bsp. Cube) ist schon seit Jahrzehnten in Japan erfolgreich.
Wer mal in Japan Urlaub gemacht hat weiß daß dort quasi jedes zweite Auto die Form einer Schrankwand hat. Die Effizienz aus geringen Außenmaßen größtmögliche Innenraummaße resultieren zu lassen macht den Japanern schonmal niemand nach.
Leider kann sich daß in Europa nicht so richtig durchsetzen. Hier setzt man lieber auf "Lifestyledesign" und nimmt gern Kompromisse wie teurer, weniger Platz, weniger Ausstattung, weniger Zuverlässigkeit!!! in Kauf solang auf dem Grill 4Ringe sind.
Buddha sei Dank stehen die Japaner unseren "Premiummodellen" gegenüber außerhalb der EU viel besser da. Da is man eben noch objektiver.
Nicht umsonst stehen immer Honda und Toyota an der Weltspitze.
lars-san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 11:10   #18
mattinero
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Istanbul
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Dieser was um Autodesign. Ich behauptete, Daihatsu Materia ist ein Topdesign der Automobilgeschichte. Es ist normal dass andere Firmen, insbesondere die die besonders muffig sind, daraus etwas lernen. Dass Materia or Scion Nischenmodelle sind, ist ein Massenverkaufsargument. Viele geniale Entwürfe sind Nischenmodelle geblieben. Es kommt aber auch vor dass ein genialer Entwurf massenweise verkauft werden kann, VW Käfer ist ein gutes Beispiel dafür. Der Nachfolger ist ideenloser Mittelmaß. Die Masse der VW Käufer können diese Unterschiede kaum wahrnehmen. Sie wissen nur, dass Golf nie als ein grand Automobile angesehen und Emotionen hervorrufen wird.

Ich bin völlig einverstanden dass Materia's Erfolgt von Boxdesigntradition hervor kommt.
mattinero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 17:55   #19
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

Häh? was hat der Materia mit dem Mokka oder dem Tiguan zu tun? Ich find schon die Vergleiche mit dem Kia Soul an den Haaren hergezogen. Allenfalls der Nissan Qube kann wirklich danebengestellt werden und, ja, dann sieht man das gleiche Autokonzept in zwei unterschiedlichen Ausführungen ... in etwas größerer Ausführung haben der Scion xB/Toyota Rumion und der PR Cruiser dieses Konzept auch noch... eigentlich ist es von den Box-Minivans (Opel/Bedford Blitz, Chevy Astro kurzer Radstand, VW-T4...T6) herunterverkleinert .... Bonsai Van eben.
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 17:56   #20
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

Ach ja, ich vergaß: Dass der materia kein Verkaufserfolg wurde, ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich habe schließlich einen bekommen und freue mich noch immer daran!
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS