Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2006, 16:13   #1
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 47
Beiträge: 439
Standard Kleinere Modifikationen am G200

Habe trotz eisiger Temperaturen ein bisschen in meiner Tiefgarage gewerkelt.
Als erstes habe ich einen bei eBay gekauften H&R Austauschfilter eingebaut.
beim Einbau gab es allerdings einige Ernüchterungen. Zum einen habe ich, grobmotoriker der ich bin, gleich mal eine Halteklammer am luftfilterkasten abgerissen. Zum glück hält er auch so gut und ein paar tropfen superkleber haben die Klammer wieder an ihren platz gebracht. mal schaun ob das Dauerhaft hält.
Zum anderen wollte der H&R Filter nicht so recht passen, er wölbte sich bei Einbauversuchen immer nach aussen. Des Rätsels lösung war, dass der Filter viel zu kleine Radien im Gummiramen hatte. Zum glück liesen diese sich problemlos nachschneiden.
Das Ergebnis des Filters ist doch recht überzeugend. Als hätte man einen zu engen Gürtel gelockert. Man kommt doch etwas schneller auf Touren.


Heko Windabweiser habe ich mir auch ersteigert. Die passten zum Glück wie angegossen. Allerdings finde ich sie etwas zu stark getönt dadurch wird die Sicht etwas behindert. Das Ergebnis ist aber trotzdem überzeugend. Empfehlenswert für alle die keine Schiebedach haben und doch etwas Frischluft ohne alzuviel Zugluft wollen. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Das angebliche TÜV gutachten das beilag war allerdings ein Witz.
Auf einer mitgelieferten Din A4 Beschreibung war in einer Ecke eine färbige, kaum lesbare und winzige Kopie eines ISO 9001 Zertifikates für Heko.
Damit kann man wohl kaum einen Grünen überzeugen. na zum Glück sieht man das in Österreich meist nicht so eng.

Ölwechsel war auch nach 10.000 Kilometern fällig.
Habe stat des Castrol 15W-40 billiges Liqui Moly 10W-40 Leichtlauf eingefüllt.
Ach das hat das Fahrgefühl erheblich verbessert. Wenn man extrem Niedertourig fährt ruckelt es bei leibe nicht mehr leicht. Der Motor tut sich doch etwas leichter.
Ich hätte dem Charade wohl auch ein Vollsynthetisches 5W-40 gegönnt, aber JapanTourbo hat ja mal gesagt, wir sollen in die alten motoren nichts dünnflüssigeres als 10W-40 reinschütten. Ich verdrau da dem grossen Meister mal blind =).

Mal schaun was als nächstes so ansteht.
Im Prinzip hoffentlich bald einen Nachwinterlichen Putz und dann mal ordentlich Korossionsschutz. Bin ja vor dem Winter leider nicht mehr dazu gekommen und jetzt scheint es wirklich schön langsam bitter nötig zu werden.
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 16:28   #2
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Zitat:
Zitat von telecover
Ich hätte dem Charade wohl auch ein Vollsynthetisches 5W-40 gegönnt, aber JapanTourbo hat ja mal gesagt, wir sollen in die alten motoren nichts dünnflüssigeres als 10W-40 reinschütten.
Ja, das habe ich auch mal gehört. Die Additive im vollsynthetischen Öl sollen das Material von älteren Motoren angreifen.
Leider habe ich bis jetzt keine genaue Definition von "alt" gefunden. Weiß jemand, nach welchen Kriterien sich das bemißt?
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 21:11   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Naja, ich halte einen anderen Grund für logisch.
Bei meinem 91er L201 weiß ich, das der Motor Ölfeucht ist. Dies ist noch nicht so schlimm und es landet nichts auf der Straße.
Wenn ich jetzt ein dünneres Öl einfülle, kann ich mir aber sicher sein, das ich Pfützen hinterlasse und mein Ölverbrauch steigt.

Bei alten Motoren weiß man eben nie, in welchem Zustand sie wirklich (Dichtungen, etc) sind und wenn man dünnes Öl benutzt, kann es sein, das sie überall anfangen zu siffen und Öl verbrauchen.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 12:36   #4
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Nein, das ist es nicht. Das ist allenfalls ein Nebeneffekt. Selbst wenn du alle Dichtungen wechselst, sollst du kein Vollsynthetik-Öl rein kippen.
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 14:47   #5
Sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sven
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Hamburger Umgebung
Alter: 40
Beiträge: 549
Standard

*räusper* meiner einer fährt 15w40-günstig ausm baumarkt...
__________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Ingenieurs sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 15:01   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

ich denke mal das liegt vorallem daran, dass Dünnflüssiges Öl nicht so scherfest ist, was bedeutet, wen das Öl zu dünn wird, dass es dann zu schnell von den entsprechenden Bauteilen herunterfließt, somit der Ölfilm nicht mehr so stabil ist und der verschleiß höher.

Neuere Motoren sind so gebaut, das auch dünnflüssiges Öl gut an zu schmierenden Flächen haften.
Außerdem kommt die Dichtigkeitsprobleme mit Dichtungen im Motor und nach außen zu Umwelt dazu.

Das Öl im allgemeinen Materialien im Motor angreift, denke ich nicht.

Ich glaub man ist am besten beraten, wenn man Öl der Spezifikationen nimmt, welches in der Bedinungsanleitung empfohlen wird.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (18.02.2006 um 15:07 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 16:16   #7
Sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sven
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Hamburger Umgebung
Alter: 40
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer

Das Öl im allgemeinen Materialien im Motor angreift, denke ich nicht.
doch kann, bei bestimmten additiven ja, aber im kfz-bereich glaub ich kaum.
__________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Ingenieurs sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 21:33   #8
fladie1000
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nabend...ich wollte nur mal etwas wegen dem ÖL beitragen.
Ich fahre seit ca.8 jahren meinen dai (g200).Mir hatte damals der Händler gesagt,der sei seit Anfang an mit 10W40 gefahren worden,nur die Ölmarke wusste er nicht.Seitdem fahre ich Liqui Moly 10W40 Mos2 und hatte bisher noch nie Probleme.Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.Und man sagt,das im Winter der Startvorgang Batterieschonender sein soll.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 03:23   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Zitat:
Zitat von fladie1000
Nabend...ich wollte nur mal etwas wegen dem ÖL beitragen.
Ich fahre seit ca.8 jahren meinen dai (g200).Mir hatte damals der Händler gesagt,der sei seit Anfang an mit 10W40 gefahren worden,nur die Ölmarke wusste er nicht.Seitdem fahre ich Liqui Moly 10W40 Mos2 und hatte bisher noch nie Probleme.Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.Und man sagt,das im Winter der Startvorgang Batterieschonender sein soll.

????
Verstehe ich jetzt nicht! Denn 10w40 ist mittlerweile ein Allerweltsöl, was eigentlich überall eingesetzt wird. Wiso soll dann ein Startvorgang schonender sein? Wohl er bei dünnerem Öl!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 06:09   #10
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 47
Beiträge: 439
Themenstarter
Standard

Standardmässig bekommt man noch immer 15W-40 reingeschüttet.
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrradträger am Terios Teriblack 4WD/Offroadforum 8 22.12.2008 21:26
Keilriemen spanne am Charade IV g200 sajonich Die Charade Serie 3 02.11.2008 19:15
Slowenien - Kroatien - Slowenien Terriblue 4WD/Offroadforum 6 02.08.2008 22:54
1ts Intl. RHD owners meeting 16.09.2007 am Bodensee JDMjunkies.ch Allgemeine (offizielle) Treffen 6 11.09.2007 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS