Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2020, 09:39   #21
AnnaPhi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von AnnaPhi
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Münster
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Yep, deswegen bin ich nun Mitglied beim ACE, der geht nach Größe und Gewicht...
AnnaPhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 12:08   #22
AnnaPhi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von AnnaPhi
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Münster
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

UPDATE: Es war natürlich der Zylinderkopf! Neu gemacht, geplant. Dann noch die Deckel (mit Membran) erneuert und seit dem fährt er wieder.
AnnaPhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 16:56   #23
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Danke, leider das Übliche. Ordentlich gemacht hält das wieder.
Gute Fahrt mit dem 'Teil'.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 20:59   #24
Nikolaus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2022
Ort: Bonn
Alter: 64
Beiträge: 2
Cool Kopfdichtung wechselanleitung

Hier ist meine Kopfdichtung wechselanleitung (auf englisch, damits jeder verstehen kann)

https://www.dropbox.com/s/yhqqxuni1h...hange.pdf?dl=0


Hallo Pantau,

ich glaube, ich habe auch ein Problem mit der Kopfdichtung. Nächste Woche habe ich einen Werkstatt-Termin dazu.
Vielleicht möchte ich die ZKD aber dann selbst wechseln. Wenn ich deinem Link folge, heißt es "der Inhalt wurde gelöscht". Meinst du, du kannst sie mir irgendwie zugänglich machen?
Mein Porter S85 4x4 Bj. 2004 muss noch täglich arbeiten. Ich liefere Brennholz damit aus.

Viele Grüße von Klaus

Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 06:29   #25
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Kopfdichtung Motorüberhitzung

Moin , vermutlich sind die ZKD empfindlich gegen Motorüberhitzung .
Die ZKD am Appi-1,6 L Motor ist nach wenigen tausend Kilometern wieder defekt , obwohl penibel gewechselt : Kopf geplant , Blockverzug gemessen : nahe null , usw. usw. .
Vermutliche Ursache : Kühlwasserüberhitzung , der Thermoschalter fürn Ventilator will nicht mehr so richtig .

Gegenmaßnahme : wenn ich irgendwann Zeit finde : Einbau einer exaten Temperaturanzeige , das Original bietet nur grobe Informationen .
Und , falls wieder lieferbar : Thermoschalter in Tropenausführung , schaltet schon bei 82° , ein Tropenthermostat ist schon eingebaut .

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 09:34   #26
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Yoschi, vielleicht Wasserpumpe als Ursache? Blasenbildung durch Kavitation und damit Zusammenbruch des Wasserflusses. Zu meinen Frisierzeiten hatte ich reichlich Kopfdichtungen des 1300/1500er Fiatmotors aufgrund zu hoher Verdichtung zerblasen. Im Laufe der Fertigungszeiten der Dichtung veränderten sich immer mehr die Wasserbohrungen der Kopfdichtung von reichlich großen Löchern zu immer kleineren Löchern. Anpassung zum Erreichen gleichmäßiger Erwärumg des Zylinderkopfes. DAzu kam noch der Ersatz der Bolzen zu Dehnschrauben, die ich nicht hatte. Am Ende hielt das Ganze dann dauerhaft. Die Kühlflüssigkeit hat auch noch erheblichen Einfluß auf die Haltbarkeit der Dichtung, den die modernen Flüssigkeiten haben einen Siedepunkt von 130° bei 1bar, wenn man sie korrekt mischt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 20:24   #27
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo AC , es muß ja außer Dir niemand wissen : ich Depp hatte den getürkten Kühlerdeckel nach dem ZKD-Wechsel draufgelassen , und beim Motorabstellen nach harter Gangart hats geblubbert . Dazu : bei Zündaus laufen die Lüfter nicht .

Getürkter Verschluß : die sich langsam verabschiedende ZKD ließ Abgase ins Kühlsystem drücken , deshalb als Notbehelf einen Deckel ohne Überdruckventil draufgeschraubt . Damit noch so hunderte Kilometer gefahren .

Jetzt läuft der Laden , bereits 2 Tausend weit , und der Motor ist immer noch nicht zerflogen .

Gruß vom Bastler !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlsystem, werkstatt, zylinderkopfdichtung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche Schrauber für Hijet Raum München West 4seasons Die HiJet Serie 0 07.09.2017 20:20
HILFE Hijet spring nicht mehr an ! Hannes1960 Die HiJet Serie 14 09.02.2010 22:19
Materia in Köln-West gesichtet Markus.W Fahrer sucht Fahrer 1 26.02.2008 12:53
HILFE, Hijet CB42 macht Probleme!!! Tito Die HiJet Serie 5 11.08.2007 01:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS