Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2006, 23:01   #21
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Meine Story bzw. der Grund warum meine Family auf Daihatsu umgestiegen ist:

Kurz und knapp: Daihatsu war billig ! Und die Autos (L701, M101) haben uns gefallen.

Über sonstige Details ausser dem Preis haben wir damals nicht geachtet.
Es mußte nur billig sein. Daher haben wir uns 2x L701 gekauft. Ich bin dann nach 1 Jahr auf den M101 umgestiegen da mir der L701 zu unbequem auf Langstrecke war. Leider habe ich das nicht bedacht, darum hab ich knapp 2000€ Wertverlust hinnehmen müssen nach nur einem Jahr
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 23:55   #22
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Fast den gleichen Beitrag gabs schon mal:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ead.php?t=7811
Aber ich schreib trotzdem mal:

Nach dem Anfang Januar 95 bestandenen Führerschein hatte ich erst mal kein eigenes Auto und durfte bis Juni 97 immer um Daddys Subaru Legacy (2.2 GX) betteln, daher auch meine Verbundenheit zu dieser Marke.

Da ich Anfang September 97 im Werk Sindelfingen bei DC eine Ausbildung zum Industrieelektroniker Fachrichtung Produktionstechniker begonnen hatte, meinte eines schönen Tages mein Dad: "Komm, wir gehen ein Auto für dich kaufen!" Die 67 Kilometer wären zu Fuß auch ein bisschen weit gewesen, und mit der Bahn hätte ich eindreiviertel Stunden gebraucht.
Mein Dad hat mich dann mit zu "seiner" Subaru-Werkstatt genommen, mit der auch ich dann sehr zufrieden war. Na, jedenfalls hat er sich wohl schon vorher dort umgeschaut und mich zu nem weißen L80 BJ 89 geführt, der dort schon 3 Monate stand. Anfangs war ich natürlich nicht begeistert, ich hatte schon das "Haha, ne Schuhschachtel", oder "Keksdose" im Ohr. Aber was soll's, Hauptsache mobil, außerdem hat den Cuore zum größten Teil mein Dad bezahlt. Der Wagen war super, hatte erst 27.500 Km gelaufen, da ihn die Vorbesitzerin immer nur 5 km ins Geschäft fuhr. Auf den folgenden 70.000 km in 4 Jahren machte der Wagen keine Mucken.

Im September 2001 hatte er mich dann wegen eines Kurzschlusses im Unterbrecherkontakt dann doch im Stich gelassen, worauf ich mir dann wegen des Alters und der möglicherweise anstehenden Reparaturen nach nem Nachfolger umgeschaut habe. Ich hatte nur kurz „Alternativen“ angedacht, aber wegen der Kosten und des mittlerweile gestärkten Selbstbewusstseins schnell wieder verworfen. Außerdem hatte mich ja die sprichwörtliche Zuverlässigkeit überzeugt. Vor allem deshalb hab ich mir dann nen L201 BJ 03/92 für 2800DM auserkoren, leider wieder in weiß. Mit dem hatte ich dann aber richtig Pech. Der Thermostat blieb nach 5 Tagen in meinem Besitz hängen – zu! Das kommt anscheinend in einem von 10.000 Fällen vor in denen ein Thermostat hängen bleibt, meist bleibt es offen. Der Zylinderkopf hatte sich in Folge dessen um einen Millimeter gehoben, weshalb er ersetzt werden musste. Insgesamt hat mich das 3100DM gekostet. Nach der Reparatur hatte er dann bekanntes Ruckel-Problem, das bis zum Verkauf nicht richtig behoben werden konnte, aber das war vor meiner Anmeldung hier im Forum, sonst hätte ich das lösen können.
Nach der Reparatur hat er mir noch 40.000 km treue Dienste geleistet.
Den L80 habe ich dann meinem Dad überlassen, der ihn bis Mitte 2004 immer noch täglich zuverlässig ins Geschäft und zurück brachte.

Anfang Mai 2003 habe ich dann den neuen Cuore das erste Mal gesehen und fand ihn sofort toll! Ich bin zur Probefahrt bei meinem Händler gegangen, da hatte ich noch nicht vor mir ein neues Auto zu kaufen. Aber beim L201 war die Kupplung schon ziemlich runter und so habe ich drei Tage später den Kaufvertrag unterschrieben! Ich wollte schon immer mal ein neues Auto, sprich frisch am Markt.
Ein weiterer Grund für einen Neuwagen war, dass ich mal ein Auto in der Zusammenstellung besitzen wollte, in der ICH ihn haben wollte und nicht wie sich ein Vor- oder Vorvorbesitzer das vorgestellt hat.

Mitte November 2005 habe ich den L251 (Nummer 1) im Anfall jugendlichen Leichtsinns dann in die Leitplanke gesetzt, was einen Totalschaden zur Folge hatte. Glücklicherweise waren alle Tuningteile unversehrt, weshalb ich nach reichlich Hirnzermartern den Entschluss fasste, mir wieder einen L251 zuzulegen und alle Teile umzubauen.
Ich hoffe, der begleitet mich etwas länger

Das war jetzt zwar sehr lang, aber so isses halt.

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 07:27   #23
Meehster
Benutzer
 
Benutzerbild von Meehster
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Friesland
Alter: 46
Beiträge: 150
Standard

Hallihallo!

Na denn will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Mein Daihatsu G102 ist mein insgesamt 14. Auto. In Juli und August 2002 konnte ich noch auf den Firmenwagen, einen Renault Master, zurückgreifen, wann ich wollte, doch die Firma ging leider pleite und ich war arbeits- und autolos. Ein neuer Job war schnell gefunden, doch mit dem ÖPNV war der Arbeitsweg eine Tortour. Also mußte ein Auto her.
Für 1600 € stand dann mein Daihatsu mit 126 tkm bei einem Händler. Ungefähr zeitgleich habe ich bei einem anderen Händler einen Mazda 121 DA entdeckt. Eigentlich - ich gebe es ja zu - wollte ich den Mazda haben ("Daihatsu OK, aber grau - das geht nun gar nicht!") , doch meine damalige Gattin hatte sich durchgesetzt und die Kiste wurde gekauft. Ich habe eine ganze Zeit gebraucht, bis ich damit grün wurde. Erst nach und nach habe ich die Vorzüge kennen und schätzen gelernt. Besonders bei den hier in Delmenhorst oft stattfindenden Ampelrennen mische ich gern mit und verblase auch regelmäßig Sechszylinder deutscher Hersteller. Besonders die blöden Gesichter genieße ich, wenn die Jungs ihren Kumpels zeigen wollen, wie souverän sie so ne Reisschüssel abhängen können - und dann in meinen Originalauspuff schauen dürfen - 8,89 kg/PS sind schon ne Ansage...

Nachdem Efi letztes Jahr nicht mehr durch die HU gekommen ist, beschloß ich, sie wieder herzurichten. Ganz fertig bin ich damit noch nicht, aber ich bin damit heute wieder unterwegs.

Falls noch jemand Teile für mich hat, möge er/sie sich bitte bei mir melden. Ich brauche noch die Türinnenverkleidungen vorne, beide elektrischen Außenspiegel müssen neu (der rechte dringender als der linke), die Klappe vom Handschuhfach und die Heckablage (bitte ohne Löcher!) sollte auch ersetzt werden.
Es gibt noch weitere Kleinigkeiten, die mal gemacht werden sollten, aber nicht so wichtig sind, z.B. die Sitzheizung vom Fahrersitz und sämtliche Tür- und Fensterdichtungen.

Wenn alles OK ist, werde ich die Farbe austauschen, dank Rainer weiß ich auch schon, welche es werden soll: Blau-metallic 870.

MfG Meehster
__________________
Ein G102 hat mich zum Daihatsu-Fan gemacht.

Drei Zylinder singen mit das Lied der Straße: Räääng! :D
Derzeit ein L276 Top mit mengenweiise Schnickschnack. Ich würde gern wieder einen guten L701 FUN haben wollen. Noch lieber einen solchen als Fünftürer.
Meehster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 23:21   #24
dai_fan_2006
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Pfalz
Alter: 37
Beiträge: 15
Standard

Hallo zusammen,
dann werde ich auch als frischer und STOLZER Dai-Fahrer diese Frage, warum eigentlich Daihatsu, mal beantworten:

Es war glaube ich vor ca. 10 Jahren als ich im Zeltlager unserer Kinderfreizeitgruppe ein kleines Auto sah, dass doch sehr durch Kanten geprägt war. Ich wusste nicht so recht was das denn für eine Marke war. Normalerweise schickt man Kinder ins Zeltlager, damit sie sich mit der Natur vertraut machen und nicht so viel Zeit am PC oder mit fernsehen verbringen. Bei mir war das irgendwie anders, ich erkundete in diesen Tagen nur dieses kleine Auto. Beim Betrachten wurde dann klar: Es handelt sich um einen Cuore, den unsere Betreuerin fuhr (und deren Mann einen Applause). Ich konnte zwar nicht sagen was mir daran so gefallen ha,t aber irgendwie wollte ich mehr über das Auto erfahren. Also besorgte ich mir mit damals 10 Jahren bei unserem Daihatsu-Händler im Ort das Prospekt vom Cuore mit der Ausrede, es sei für meine Mutter.

Ich fand immer mehr Gefallen an der Marke und speziell am Cuore. Damals wünschte ich mir schnell 18 zu werden damit ich mir dieses Auto kaufen kann. Doch es sollte anders kommen. Ich fand wenig Begeisterung bei meiner Familie für diesen Kleinwagen. Man fährt seit Jahren deutsche Autos und als zweites Auto kam dann auch nur ein deutsches in Frage. Zudem wurde der Cuore als hässlich dargestellt. Also konnte ich auch keinen überzeugen das Auto wenigstes mal Probe zu fahren.

Die Jahre vergingen und immer wenn ein neues Modell vom Cuore raus kam besorgte ich mir die Prospekte. Auch andere Modelle sah ich mir mal an. Ich war eben in diese Marke, wenn man es so nennen kann „verliebt“.

Dann kam endlich der Zeitpunkt an dem man den Führerschein machen will und die Frage nach einem Auto aufkommt. Ich möchte anmerken, dass ich bei der Autosuche ein halbes Jahr brauchte. Wie kommt’s?

Es sollte ja etwas Gebrauchtes für den Anfang sein und so hat man jede Marke, außer den Franzosen und Opel, die bei mir nie in Frage kommen würden, angesehen. Mein Vater hat sogar ne Probefahrt mit einem Skoda gemacht, da ich den Fabia ganz gut fand. War aber damals zu teuer, da es wenig Gebrauchte gab und nicht zu meinem Preis. Es stellte sich irgendwann heraus, dass das erste Auto aus der Tradition in der Familie ein VW sein sollte, den man auch billig gebraucht bekommen kann. Die Wahl fiel auf einen VW Lupo. Bevor ich mich für ihn entscheid, kam die Frage nach dem neuen Cuore auf, den ich etwas teurer aber neu bekommen könnte. Da das neue Modell aber 2004 noch sehr frisch auf dem Markt war und ich kein neues Auto wollte, kaufte ich mir den gebrauchten VW. Es stellte sich auch als besser heraus, da ich dem Lupo gleich zu Beginn eine Delle verpasste und im Winter an der Leitplanke schlitterte. Beim neuen Cuore hätte ich mich da nur noch mehr geärgert.

Als Anfang 2005 der neue Sirion auf den Markt kam, war ich sofort wieder „Verliebt in Daihatsu“. So kam 2006 die Überlegung auf, ein neues Auto zu kaufen.

Der Lupo war einfach spitze, hat mich nie im Stich gelassen und ich war immer und überall mit ihm gut unterwegs – für den Anfang super, er war irgendwann nur zu klein. Zudem hat er ja fast keinen Kofferraum und so schaute ich mich nach den zwei Jahren nach etwas größerem um. Ich hatte verschiedene Marken mir angesehen, hat mich aber alles nicht so überzeugt. Die Wahl sollte wieder auf einen VW fallen, der Polo wäre nicht schlecht. Aber immer wieder schaute ich auf mein Sirion Prospekt und war mir wieder unsicher. Der Preis vom Polo hat mich dann so sehr erschreckt dass ich im Spätsommer beim Dai-Händler eine Probefahrt machte und sofort begeistert war. Dann war mir klar: Den will ich! Aber erst im Frühjahr 2007, über den Winter muss der Lupo noch herhalten. Als dann aber Daihatsu die „Null Komma Nix“ Wochen im Angebot hatte, konnte ich nicht mehr länger warten.

Und so fahr ich seit Ende September meinen Sirion 1.3 und bin ganz stolz darauf meinen ersten Dai zu besitzen.

Und was musste ich mir im Büro alles anhören: „Wenn du mit dem an der Disco vorfährst, wirst du keine nach Hause fahren dürfen!“ Dem sei gesagt, dass ich gar nicht in Discos fahre ??:

So, das war’s jetzt! Was lange währt wird endlich gut! DANKE!
dai_fan_2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 23:56   #25
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Na dann Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sirion!

Keine Sorge, frag Lästermäuler mal nach deren Tankrechnungen oder Werkstattrechnungen und die sollten recht schnell still sein :biggrin:
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 01:52   #26
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von dai_fan_2006
Und was musste ich mir im Büro alles anhören: „Wenn du mit dem an der Disco vorfährst, wirst du keine nach Hause fahren dürfen!“ Dem sei gesagt, dass ich gar nicht in Discos fahre ??:
Davon abgesehn: Ein Mädel, das nur mit einer Protzkarre heimgefahren werden möchte, ist es eh nicht wert, dass man seine Zeit damit verschwendet.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 10:41   #27
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo dai_fan_2006, sei HERZLICH willkommen bei uns im Forum.

War wirklich sehr nett jemanden zu sehen der so richtig schön vom Daihatsu Fieber gepackt wurde!

Ich wünsche dir noch viel viel spass hier im Forum bei uns, und solltest du probleme haben kannst du jederzeit nachfragen, auch per PN selbstverständlich!

Liebe grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 20:45   #28
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Davon abgesehn: Ein Mädel, das nur mit einer Protzkarre heimgefahren werden möchte, ist es eh nicht wert, dass man seine Zeit damit verschwendet.

ganz meine meinung.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 21:04   #29
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Davon abgesehn: Ein Mädel, das nur mit einer Protzkarre heimgefahren werden möchte, ist es eh nicht wert, dass man seine Zeit damit verschwendet.
Ich bin ja nicht immer deiner Meinung (*ggg*) aber damit hast du 100%ig Recht!!!

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Bolle Bollerwagen] Und ich hab es doch getan . . . Yin Die Cuore Serie 826 30.04.2024 11:33
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland bigmcmurph Daihatsu Deutschland 1 08.05.2006 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS