Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2008, 14:31   #11
niederrhein_fan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

hey,

ne, das mit dem erfahrenen Sirion war keine Frage. Gemeint waren mögliche Beiträge von mir.

Grüße, Klaus
niederrhein_fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 15:47   #12
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

LSirion hats auf den Punkt gebracht und den objektivsten Beitrag hier geschrieben. Da muß ich gratulieren!

-Kupplung ist einstellbar, hierrauf solltest du den Händler ansprechen!
-Schaltung ist leider hakelig,- gewöhnt man sich dran und solange die Gänge sauber reingehen, ist auch nichts ausgelutscht.
-tickern können die Ventile sein, eventuell Steuerkette, wenn es der 1.3er ist. Dies ist bei 140000km erstmal okay, dennoch ist eine Beurteilung aus der Ferne schwer, so das du da auch nochmal genauer schauen solltest. Wenn es der 1l Motor ist,- soll der Händler die Ventile vor dem Kauf einstellen!
-Die Dämpfer werden bei 140000km nicht die besten sein, aber wenn eine Probefahrt keine Geräusche und gute Straßenlage bringt, sehe ich da kein Problem. Ein "Wipptest" ist aber nur "pi mal Daumen", also weniger aussagekräftig.

Zum Preis:
Das ist ein Händler, der Personal hat und seine Fahrzeuge aufbereitet, etc. Dazu ist das Auto sehr gut ausgestattet und selten. Eventuell ist sogar ein Checkheft dabei und eine Garantie gibt es auch, sowie neuen Tüv/ AU.
Der Preis ist zwar kein Schnäppchen aber auch kein Wucher
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (24.03.2008 um 15:52 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 05:39   #13
Transistor
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 43
Standard

Klar, daß ich jetzt auch noch meinen "Senf" dazugeben muß.
Ich bin seit kurzem auch Papa und würde allein deswegen nicht
den M100 als Familienkutsche empfehlen.
Und zwar: Federung ist rasch am Ende - d.h. wenn Auto vollbesetzt und
evt. noch ein wenig Gepäck drin ist schleifen die Reifen schon mal im Radkasten.
Auch ist der Komfort eher bescheiden-
Verbrauch ist auch nicht super , da der schwache Motor bei Gepäck und Insassen
schnell überfordert ist - da kannste mit Vollgas grad noch 110k/mh fahren. Und dann säuft er.
Sicherheit ist auch nicht gerade die große Stärke von diesem Wagen . Sehr dünnes Blech - alles filigran - Leichtbauweise eben. Klar - das Ding ist ein Stadtauto. Zum Einkaufen- aber allein!
Ich finde den Preis auch zu teuer - mein Reiskocher hat 1800€ gekostet ohne TÜV.
nimm doch eher einen Fiat Kombi Marea , oder einen Skoda Fabia . Auch ein alter VW - Passat BJ 90 -95 könntest Du für 1000 € bekommen. Das wären dann "Autos".
Warum denn keinen Dacia Logan finanzieren - 2400 Liter Ladevolumen - in der Mindestausstattung so ca. 8.900- 10.000€ ? OK-Bremsen sind ein bißchen schlecht -und die
Airbags sind nicht überall- aber immerhin hat man ein bißchen Blech um einen herum.
Und man kann auch mal etwas schneller als 100km/h fahren...
Meine Meinung - nimm ihn nicht - und wenn dann nur als Zweitwagen - für Stadtfahrten.
Transistor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 05:46   #14
Transistor
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 43
Standard

Echt , hat der 1,3 er eine Steuerkette? Keinen Zahnriemen?
Ich finde das tickern auch komisch - haben aber auch diese EJ DE Motoren - ich weiß nicht - woher das kommt - wahrscheinlich von der Einspritzung. Kann aber auch ein Kurbelwellenlagerschaden - wie bei meinem Rover 200 sein - das Ding läuft noch super - hört sich aber im Stand an, wie ein Diesel - Egal - ich trete den bis er sich frißt. Dann wird er weggeschmissen.

Ventile einstellen ?- hat der Motor denn keine Hydrostößel ? Also , das glaub ich jetzt so nicht . - Das ist war doch nur bei alten Moped´s noch der Fall gewesen. Frag mal Sterntaler ob man da echt was einstellen kann.

Mit der Schaltung hatte ich keine Probleme - und die Kupplung kann man selbst leicht nachstellen. Ein bißchen dran drehen- plastik verformt sich .

Geändert von Transistor (25.03.2008 um 05:53 Uhr) Grund: Zusatz
Transistor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 09:30   #15
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Diesel ?
http://www.youtube.com/watch?v=NY3hopgikrk
Dieses Tickern (0:14 bis 0:25, Lautsprecher aufdrehen) hat mein Cuore seit dem ersten Tag. Alles in Ordnung.

Mit dem Sirion EJ-DE schafft man mit 4 Leuten noch locker Tacho 150-155, Höchstgeschwindigkeit, dort liegt die maximale Leistung an.
Der EJ-VE läuft mit 4 Personen noch Tacho 160, bergab auch mal über Tacho 170.

Schleifen darf nichts, tut es normalerweise auch nicht. Die Federung ist zwar leicht überfordert, aber dafür hat man einen Anschlag an der Hinterachse.

Keine Ahnung, was passiert wenn der fehlt. Wenn die Räder im Radkasten schleifen kann ich mir aber gut vorstellen, dass bei 110 Schluss ist.

Auch bergauf kann man nicht erwarten, dass der kleine Motor seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, sollte aber auch klar sein.

So unsicher, wie alle immer aufgrund der geringen Blechdicke behaupten, ist ein Daihatsu auch nicht. Unter dem dünnen Blech verstecken sich steife Verstrebungen, die sich nach schweren Unfällen auf der Außenhaut abzeichnen und die Fahrgastzelle schützen.

L251

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 09:47   #16
Transistor
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 43
Standard

Also gut, dann kauf das Ding mit den traurigen Augen - Pauww .. Waas da zeichnen sich sogar die Streben ab?
Ich sag ja gar nichts wenn sich das ein alleinstehender mittelloser Rentner , oder Caritas-Pflegedienste kaufen ..- aber wenn der 4 Personen , und seine Kid´s werden auch immer schwerer -
antun will dann - äh egal ich sag schon nichts mehr.

Ich hab so ein Ding - auf der Autobahn mit 100 km/h das ist schon eine Herausvorderung /Konzentrationsübung - mit meinem VW Passat - fahr ich einfach 130 und trete, wenn ich will/muß nochmal richtig durch aufm Berg und fetz mit 150 dann an den LKW´s vorbei - während ich im Daihatsu von den 500PS Starken Volvo und Mercedes LKW´s nur auffordernd angeblinkt werde - und das allein --- wenn ich da noch 4 Insassen hätte ich müßte auf den Seitenstreifen ausweichen...
Beschissene Fahrerei -
Ich will Power!

Es ist halt einfach entspannter - ich fühl mich in der Schubsen - einfach nicht so souverän ,
Die strassenlage ist nichts - kein Grip in den Kurven trotz neuer guter Firestone Reifen
Ein Fahrwerk so steif und hart - wie wenn es ein Go-Kart wäre - der Sprit-Verbrauch gerade mal ein halber Liter mehr - was soll das?
Meine frau hasst dieses Auto - obwohl ich es eigentlich für Sie gekauft habe -
Sie liebt meinen uralten B35 i Passat weil er so gemütlich und sich wie eine Mühle ,
sicher, ruhig , und entspannt fährt.
Jetzt haben wir eben getauscht.
Anlage raus - in den klapprigen Sirion rein -
Babysitz und Flaschenwärmer ,Kinderwagen in den B35i - aus.

Übrigens ATU macht Dir einen Bremsen und Fahrwerkscheck kostenlos !

Geändert von Transistor (25.03.2008 um 10:06 Uhr) Grund: Zusatz
Transistor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 13:07   #17
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Transistor Beitrag anzeigen
Echt , hat der 1,3 er eine Steuerkette? Keinen Zahnriemen?
Ich finde das tickern auch komisch - haben aber auch diese EJ DE Motoren - ich weiß nicht - woher das kommt - wahrscheinlich von der Einspritzung. Kann aber auch ein Kurbelwellenlagerschaden - wie bei meinem Rover 200 sein - das Ding läuft noch super - hört sich aber im Stand an, wie ein Diesel - Egal - ich trete den bis er sich frißt. Dann wird er weggeschmissen.

Ventile einstellen ?- hat der Motor denn keine Hydrostößel ? Also , das glaub ich jetzt so nicht . - Das ist war doch nur bei alten Moped´s noch der Fall gewesen. Frag mal Sterntaler ob man da echt was einstellen kann.

Mit der Schaltung hatte ich keine Probleme - und die Kupplung kann man selbst leicht nachstellen. Ein bißchen dran drehen- plastik verformt sich .
Der 1.3er hat ne Steuerkette und sogenannte Shims zum einstellen der Ventile. Das sind Platten verschiedener Dicke, die anhand des bestehenden Ventilspiels ausgerechnet und eingesetzt werden. Dazu muß beim K3 die Steuerkette ab und die Nocke raus.
Ob du das glaubst, ist mir jetzt recht egal und auch was du mit Sterntaler hast weiß ich jetzt nich (übrigens hab ich seinen Motor mit Manu und ihm zusammen gewechselt und für ihn mit in die WHB´s geschaut), aber in den Werkstatthandbüchern kannst du es eindeutig nachlesen und das sind Sachen die eindeutig da drin stehen. Wenn mich nicht alles täuscht, verfügt kein Daihatsu über Hydros.
Der 1 Liter (EJ-VE) hat Zahnriemen und da kann man das Ventilspiel einstellen ohne was ausbauen zu müssen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (25.03.2008 um 13:30 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 22:20   #18
Transistor
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 43
Standard

OK, OK ich glaub Dir doch schon - Steuerketten scheppern nun mal .
Dafür brauchste keinen Zahnriemen zu tauschen - ist aber bei den Dais eh ned schlimm, weil die Kompression so niedrig ist, das die Kolben gar nicht in die Nähe der Ventile raufkommen...
Shimps kenn ich so den Begriff nicht - aber Plättchen schon haben alte Motorräder wie Suzuki und andere drin . Meiner meinung nach , hat das in einem Auto mit heutigen hohen Laufeistungen nichts mehr zu suchen - wir sind ja nicht mehr in einem Wehrmachtspanzer unterwegs... Die mußten alle 100 km was nachstellen.


Oh mein Gott - was für ein Scheißkarren .
Ok- klappern ist die ausgelutschte Steuerkette.
Waas keine Hydros? Unfassbar.
Da sieht man mal wie veraltet dies Dai-Technik ist.
1989 wenn nicht schon früher 1983 also vor mehr als fast 20 Jahren hat VW schon in ihre
Normalo Motoren Hydrostößel eingebaut .
Auf jeden Fall: NICHT KAUFEN !

Geändert von Transistor (25.03.2008 um 22:23 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Transistor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 22:30   #19
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Was soll das denn?!
Die Technik ist nicht veraltet und das hat nichts mit diesem Angebot zu tun und gehört hier auch nicht hin!

Das sind gute Motoren mit wenig Verbrauch und hohem Wirkungsgrad und wenn mich nicht alles täuscht ist der K3VE z.B. auch keine Daihatsuentwicklung, sondern von Toyota!

Die Motoren sind standfest, der im neuen Cuore angewendete Motor hat schon den Titel "engine of the year" bekommen, etc. Weiter gehts mit variablen Nockenwellen, Ionenstrommessung und weiteres. Achso, Daihatsu hatte früher einstellbares Ventilspiel per Schrauben.
Und mir ist es so lieber was einstellen zu können, als wenn ich nen defekten Hydro habe. Denn die machen auch gerne und oft Mal Probleme...

Die Teile sind Top zuverlässig, leistungsstark mit wenig Verbrauch. Wenns ein Sirion Sport ist, hat er mal eben 102 PS bei etwa 900kg Leergewicht...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 22:31   #20
Transistor
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 43
Standard

Hehe, in dem Video ist es deutlich zu spüren wieviel Angst der Fahrer bei Gegenverkehr hat - Das Fahrwerk muß einfach Angst machen - warum auch, geht der Holländer vom Gas ?

http://www.youtube.com/watch?v=36V-6xvBCws&NR=1

best Performance ever...!

Einfach schneller tot.


hab den OPA- Passat seit 19 Jahren - Hydros sind immer noch die Originalen - Schäfte sind ausgeleiert daher verliert der Hydrostößel ÖL im stand - nach 5 Sekunden Motorlauf sind die
Dinger wieder mit Öl voll- macht also gar nichts- ich hab noch nie ventile eingestellt.
Außer bei meinem schrottigen Moped.
Ist halt auch nicht wichtig - Hauptsache die Ventile schliessen überhaupt.
maximale Leistung kriegt man halt nciht hin.

Wieso - ich darf doch auch anderer Meinung sein.
Und Toyota Technik ist dovh bekannt dafür alt zu sein -
außer ihrem Prius ist alles alt . Verbundlenkerachse hinten ist bei denen immer noch Standart.
Ich muß jetzt zur Arbeit - Tschüß

Geändert von Transistor (25.03.2008 um 22:38 Uhr) Grund: Zusatz
Transistor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion gebraucht kaufen? Fahranfänger sucht euren Rat... ruhrpottfan Die Sirion Serie 16 05.03.2012 03:27
Sirion kaufen, ja nein vielleicht gizmohund Die Sirion Serie 24 15.09.2011 09:37
Materia kaufen oder nicht kaufen? Pandinus Die Materia Serie 14 06.12.2009 13:17
Daihatsu Sirion kaufen oder nicht kaufen thegilboss Die Sirion Serie 5 30.07.2008 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS