Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2024, 13:30   #181
Leopold
Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Was würde ich nur ohne dich tun, das wäre mir glatt durchgegangen.

Hatte zuerst überlegt den Motorraum zu lackieren, aber das ist super viel Arbeit und dauert sehr lange,
die Zeit hab ich leider nicht. Aber Sauber machen und Konservieren ist natürlich sinnvoll.
Alt Gestern, 21:29   #182
Leopold
Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von yoschi Beitrag anzeigen
Moin , Kupplungsscheibe , beide Kurbelwellendichtringe , Anlasserkontakte/-Kohlen ? Gruß !
Ich habe Mario gebeten mir alle Dichtungen zu bestellen die man bei einem Nockenwellen-Wechsel braucht, da lag ich mit Simmerringen
und einer Ventildeckeldichtung erstaunlicherweise richtig. Kurbelwellensimmerringe tauscht er mir noch aus, Nockenwellensimmerringe
welchsel ich dann selber damit ich noch etwas praktische Erfahrung sammel (hat Mario sehr gut ausgedrückt).

Kupplung habe ich noch eine für einen 2WD hier, muss ich morgen mal Mario fragen ob ich die ohne Probleme nehmen kann; die hat statt
190mm nur 180mm im Durchmesser. Dann mache ich alles neu was ich auf der letzten Seite beschrieben habe, baue mein erleichtertes
Schwungrad ein und dann geht der Motor ins Auto. Bevor ich mir die Mühe mache da einen bearbeiteten Kopf einzusetzen möchte ich erst
sicher gehen dass der Motor gesünder ist als mein jetziger, soll heißen ich lasse den komplett Serie, prüfe einmal die Kompression und
beobachte dann wie er sich verhält, also ob er besser Gas annimmt, wie der Ölverbrauch ist etc. Wenn das alles passt, tausche ich Kopf
und Nockenwelle aus, den Zahnriemen würde ich dann gerne weiter verwenden, der hat dann grob 1.500-2000km gelaufen. Weiß jemand,
ob das möglich ist? Öl würde ich dann erst 10w40 fahren und beim Kopfwechsel eine Motorspülung machen und 10w50 nachfüllen.

Nachher mache ich mir die Mühe Nocke und Kopf zu tauschen und der Motor ist auch Schrott, das verkraftet mein Herz nicht.
Also lieber erst mal Serie.
Alt Heute, 17:42   #183
Leopold
Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

So, haben heute Vormittag Mario besucht - wirklich super, super nett, wollte mir sogar noch neue Zündkerzen einbauen, aber da
habe ich ja schon welche im Auto zu liegen. Er hat mir dann noch gezeigt wie man die Kurbelwellensimmerringe tauscht, damit
ich das beim nächsten mal alleine kann und mir Tipps zur Ölwannendichtung gegeben.

Mein Highlight war aber die Besichtigung seines "Daihatsu-Museums" - schon aufregend, die Autos mal live zu sehen, die man
nur von YouTube kennt, dann habe ich da noch einen Charade G11 mit GTti-Triebwerk und einen Allrad-Appi mit Einzeldrossel
bestaunen dürfen.

Mit einem neuen Herz für den Charade ging es zurück nach Hause.

Ich hab dann mal die Zündkerzen kontrolliert und mit meinem Endoskop einmal in die Zylinder reingeschaut, sieht doch viel
besser aus als der jetzige, was meint Ihr? Wenn wir den Motor ausgetauscht haben werde ich den alten mal auseinander
bauen und vielleicht finde ich ja den Grund, warum der letztlich die Hufe gehoben hat. Der Motor stammt sogar aus einem
Allrad-Charade, das erspart mir das Austauschen des Wärmetauschers/Ölkühlers.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (820,7 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (732,1 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (462,8 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (437,0 KB, 1x aufgerufen)

Themen-Optionen