Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2005, 11:15   #41
ondra
Benutzer
 
Benutzerbild von ondra
 
Registriert seit: 08.09.2005
Alter: 56
Beiträge: 82
Themenstarter
Standard L 251 Bergziege

Hallo Meister Petz!!
Ich will dich ja nicht verärgern,aber ich wohne im sogenannten Bergischem Land u.ich würde sagen insbesondere zu meinem Micra Bj.2002 /60 PS geht der Dai. ab wie ein kleiner Rennwagen .Steigungen % Zahlen muß ich mal drauf achten die ich früher mühselig verkehrbehindernt hoch gekrabbelt bin zieht mein kleiner zB.im 3.Gang ein langer steiler Berg zieht er locker ohne mühe bis km/h 100 durch so das mir kaum einer folgen kann,selten das ich im 2.Gang fahren muß . Ich finde den "Cuore" von seiner leistunsfähigkeit gerade in den Bergen super, man hat das Gefühl in einem PS stärkerem Auto zu sitzen.



Wenn Reinkanation dann Cuore
ondra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 11:38   #42
Chrigel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Mit Anwalt will ich gar nicht erst anfangen. Erstens ist die Werkstätte sehr zuvorkommend
Ich denk' der Anwalt wäre der letzte Drücker. Aber vorher haste doch noch mehr Möglichkeiten.
Das die Werkstätte nett ist, mag sein, aber das geht einfach nicht dass sie dir bei diesem Problem nicht helfen. Stabi hat nichts damit zu tun. Da ist irgendwo ein Problem mit dem Motor.
Ich würd zum Anfang mal Dai Deutschland anrufen.

Gruss
Chrigel
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 11:40   #43
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wieso sollte ich verärgert sein, dass dein Cuore gut geht? Wenigstens ist es dann nur ein Einzelfall.
Ich war mal bei ATU, wo der Mechaniker vermutet hat, dass die variable Ventilsteuerung defekt ist. Bei der Dai-Werkstatt haben sie allerdings abgewunken. Kann nicht defekt werden und wenn, würde es am Diagnosegerät angezeigt werden. Daher würde mir auch eine Probefahrt mit Rainer, bzw. sein Urteil nicht viel bringen. Was ich brauchen würde, wäre eine Leistungs- und Drehmomentkurve meines Autos. Wenn die von den normalen Werten für den Motor stark abweicht, hätte ich was in der Hand, womit ich beweisen könnte, das der Motor defekt ist. Leider kostet das nicht wenig, bzw. Drehmomentkurven werden überhaupt nicht leicht zu messen sein.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 12:15   #44
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

ne leistungskurve kriegst du aber hin für unter 50 euro
kennst du denn keinen mit einem l251, mit dem du mal gemeinsam diesen fiesen berg erklimmen kannst?
"cuore vs. cuore" dann weißt du jedenfalls ob deiner wirklich benachteiligt ist

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 12:24   #45
wissi
Benutzer
 
Benutzerbild von wissi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: 61440 Oberursel
Alter: 46
Beiträge: 275
Standard

Hm, hab ja vom Technischen keine Ahnung, aber die Idee von Klasse is doch klasse.

Einfach mal mit einem anderen 251er den Berg hochfahren, vielleicht kannst Du auch beim Händler den Vorführwagen mal kurz leihen, um das Gefühl zu bestätigen oder eben nicht.

Oder wirklich mal einen anderen 251 Fahrer da hoch fahren lassen, dann kann er das auch bewerten im Vergleich zu seinem (oder ihrem).

Ich find das so schade, wenn Du nicht zufrieden bist mit Deinem und andere hier richtig glücklich sind.


Liebe Grüße,

Claudia
__________________
www.wissi.de.gg****www.myblog.de/wissi
wissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 12:46   #46
BernhardGTti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ MeisterPetz

Vielleicht ist der Motor noch nichtmal gscheit eingefahren? Ich meine die Kilometerleistung was du zurücklegst ist ja minimalst, vielleicht würde er besser gehen wenn er einige tausend Kilometer mehr mal hätte, wer weiß?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 09:15   #47
Chrigel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von klasse08-15
kennst du denn keinen mit einem l251, mit dem du mal gemeinsam diesen fiesen berg erklimmen kannst?
"cuore vs. cuore" dann weißt du jedenfalls ob deiner wirklich benachteiligt ist
gruß klasse
Ja das wären dann nackte Tatsachen. Wenn das aber stimmt, was Meisterpetz schreibt von wegen auf 4000 hochjagen und so dann muss einfach was nicht ok sein.
Noch ein Beispiel:
In Korsika bin ich mit voll beladenem L251 (d.h. mit mir 3 Personen + restlicher Raum bis oben gefüllt mit Zeug) wirklich extreme Steigungen raufgefahren. Das war kein Problem. Meistens im 3. - hat immer noch etwas beschleunigt. In extemen Kurven mit extremer Steigung ins 2 zurück geschalten und ca. bis 3000 u/min. raufgedrückt. 4000 aber niemals.
4000 u./min hab' ich auf den italienischen Autobahnen mit ca. 150km/h im 4. gemacht... (erlaubt sind 130, gefahren wird 140-150).

Das kann doch nicht sein... ausserdem - immer so hochtourig raufjagen ist ja auch nicht gut auf die Dauer..nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 11:31   #48
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Das wäre mit meinem L251 völlig unmöglich. Zu viert musste ich mal eine steile Strasse mit der ersten tuckern. Keine Chance mit der 2.
Das da was nicht stimmt, vermute ich seit ich das Auto habe, nur wurde mir sowohl von der Werkstätte, als auch zum Teil hier versichert, dass unter 2000U/min bei dem Motor halt keine Kraft da wäre und ich ihn eben drehen sollte.
Beim Bergabfahren der genannten Strecke passiert überdies auch was Lustiges. Es ist kaum Motorbremswirkung vorhanden. Ich lasse mich im 2. runterrollen und muss trotzdem ständig mitbremsen, sonst werde zu schnell. Das ist mir selbst mit den schwächsten Autos noch nicht passiert.

Wegen der Belastung durch das hochtourige Rauffahren, habe ich hier mal gelesen, dass 4000U/min auch längerfristig kein Problem sein sollen. Braucht halt ordentlich Sprit.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 11:57   #49
Chrigel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Das wäre mit meinem L251 völlig unmöglich. Zu viert musste ich mal eine steile Strasse mit der ersten tuckern. Keine Chance mit der 2.
Ich bin überzeugt, dass ich das mit meinem nicht nachvollziehen könnte..
Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Das da was nicht stimmt, vermute ich seit ich das Auto habe, nur wurde mir sowohl von der Werkstätte, als auch zum Teil hier versichert, dass unter 2000U/min bei dem Motor halt keine Kraft da wäre und ich ihn eben drehen sollte.
Nun, in gewissem Sinne stimmt das schon. Aber AB 2000u/min ist das definitiv nicht mehr der Fall.
Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Beim Bergabfahren der genannten Strecke passiert überdies auch was Lustiges. Es ist kaum Motorbremswirkung vorhanden. Ich lasse mich im 2. runterrollen und muss trotzdem ständig mitbremsen, sonst werde zu schnell. Das ist mir selbst mit den schwächsten Autos noch nicht passiert.
Ja das hat schon was. Vor allem wenn viel geladen ist. Mitbremsen beschränkt sich aber auf ein wenig "antippen".

Ich weiss halt nicht. Mir scheint es, als sei was nicht in Ordnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass subjektives Fahrempfinden so weit auseinander gehen kann.. :
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 12:15   #50
Kugel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kugel
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Mülheim
Alter: 60
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Beim Bergabfahren der genannten Strecke passiert überdies auch was Lustiges. Es ist kaum Motorbremswirkung vorhanden. Ich lasse mich im 2. runterrollen und muss trotzdem ständig mitbremsen, sonst werde zu schnell. Das ist mir selbst mit den schwächsten Autos noch nicht passiert.
Motordiagnose hin oder her - miß doch einfach mal die Kompression, oder laß es von irgendeinem Hinterhofschrauber messen.
Ich hatte mal ´nen ausgelutschten Iveco Daily, da war´s genausau, der hatte aber schon über 500.000 Km runter, etc....

Gruß

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zahle eins nimm zwei!!!! Cuore L251 Bj 04 1 Hand 134200km pluschbeer Die Cuore Serie 14 18.12.2012 14:32
anbauteile für cuore L251 wpteam Die Cuore Serie 8 01.03.2010 23:49
zündkerze cuore l251 triker66 Die Cuore Serie 6 21.10.2009 20:30
Cuore L251 mit 20.000 km: Wann hoch- und runterschalten, Leerlauf? nixgegendenise Die Cuore Serie 7 01.04.2009 00:39
Sturz - Nachlauf - Spur Cuore L251 LucZan Die Cuore Serie 5 09.01.2006 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS