Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2004, 11:08   #1
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard FB zum öffnen des Kofferraums?

Was mich schon seit längerer Zeit stört und ich unbedingt anders machen möchte ist, dass ich zum öffnen des Kofferraums mit vollen Händen beim Einkaufen nicht erst den Schlüssel finden oder den Hebel im Fahrzeug ziehen muss um den Kofferraum zu öffen.
Leider gibt es ja kein Knopf, der Außen an der Heckklappe angebracht ist!
:(
Wer mein Sirion und seine Geschichte kennt (LKW unfaller), der weiß das ich die linke Innenverkleidung ja schon mal abgehabt habe um die Seite zu verschweisen, die neu eingesetzt wurde ! :wink:

Dort laufen zwei Seilzüge, die mit dem Hebel für Tankdeckel und Kofferraumklappe zusammenhängen, an eine Wippe. :!:

So meine Überlegung ist. ob man nicht eine Universal FB dazu verwenden kann, einen Motor zu steuern, der einfach mal kurz an dem Seilzug für die Heckklappe betätigt ? :

Wenn das ginge, dann könnte ich Vollbepackt, wie ich manchmal zum Auto Laufe einfach nur ein Knöpfchen drücken um nur die Heckklappe zu öffnen ! ohne den richtigen Schlüssel zu finden. Habe ja beide Daihatsu schlüssel dran (Sirion und Cuore). :!:

Vielleicht haben ja andere sich ja auch mal darüber geärgert?


Was mir unabhängig davon auch noch aufgefallen ist, ist das der Knopf, der von der Heckklappe , der das innenraumlicht auslöst auch für die ZV zuständig ist. : :idea:

Was bedeutet, wenn eine Türe oder Heckklappe offen steht, das nich per Normaler FB die Türen geschlossen werden können. Und sollte der Wagen per FB geöffnet werden aber keine Tür in einer gewissen Zeit aufgemacht wird, dann schießt der Sirion automatisch alle Türen wieder !!!????


Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 12:02   #2
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard Re: FB zum öffnen des Kofferraums?

Zitat:
Zitat von Simon
So meine Überlegung ist. ob man nicht eine Universal FB dazu verwenden kann, einen Motor zu steuern, der einfach mal kurz an dem Seilzug für die Heckklappe betätigt ? :
Gehen tut das sicherlich. (Das nötige know-how vorausgesetzt...)Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, wo Du den Motor einbauen willst.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum es keinen Griff zum Öffnen gibt! Beim neuen Sirion haben sie diesen Mißstand (neben vielen anderen) ja auch behoben. Ich selbst ziehe die Klappe immer mit dem Schlüssel hoch, wenn ich nur eine Hand frei habe. Dabei habe ich manchmal ein ungutes gefühl, wie lange Schloss und Schlüssel das wohl mitmachen. :
Eine FB für die Heckklappe gibt's ja auch bei Oberklasse- (und mittlerweile bestimmt auch bei anderen) Fahrzeugen. Das wär natürlich echt nobel! :)

Was ich an dem Schalter für Innenlicht und FB an der Heckklappe nicht verstehe ist, das man das Auto nicht öffnen kann, wenn man zunächst die Heckklappe geöffnet hat.
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 13:24   #3
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Themenstarter
Standard

Also das mit dem Schalter in der Heckklappe, verstehe ich auch nicht, da es ja auch keine Innenraumbeleutung für den kofferraum gibt.
Einzige möglichkeit eines verständnisses wäre meiner ansicht nach, das Auch wirklich alle Türen dann geschlossen sind, wenn er dann Blinksignale gibt.

Zu dem Stellmotor, der sollte eigentlich unter die Verkleidung neben dem Tankrohr platzfinden und diese darunter befindliche Wippe so steuern, das nur die Heckklappe funktioniert und nicht noch der Tankdeckel öffnet.
(Was natürlich auch sehr aufsehen eregend ist an der Tanke !) der Motor ist nur für das öffnen des Schlosses zuständig, nicht für das Öffnen der ganzen Heckklappe!

Es soll einfach die Funktion des Hebels, neben der Handbremse per FB, übernehmen.

Mühselig finde ich einfach den richtigen Schlüssel zu finden um den Kofferraum zu öffnen, denn ich besitze ja zwei und habe beide an einem Bund. Leider bekomme ich den Schlüssel immer schlecht aus den Hosentaschen.


So ein Voicecontrol! wäre auch sicherlich eine feine Sache, die nur auf Dein Sprachmuster reagiert und dann öffnet oder schließt.
Bei Heißerkeit ist das natürlich nichts.

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 15:49   #4
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Ich hab mir heute auch gedacht,
dass das ne feine sache für meinen Cuore wär.
Hab aber leider keine genaue AHnung wie das zu machen ist ...

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 18:49   #5
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Die Idee ist auf jeden Fall echt der Hammer, wäre auch was für unseren 251.
Wenn sich das wirklich Umsetzen ließe, wäre ich sehr daran interessiert wie genau.

Übrigens, die Idee mit dem Tankdeckel wäre die Krönung.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 21:21   #6
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

bei meinen L501 hatte mich das auch immer gestört das ich erst den Schlüssel raus suchen musste.
Das ist vor allem recht nervig wenn man bei regen ans Auto kommt und die Sachen erstmal auf die nasse Erde stellen muss.

jetzt geht der Kofferraum ja mit der FB auf.

PS: Fernbedieung für die Tankklappe ist sinnlos
Weil man ja an eine Tankstelle ranfährt und vor den Aussteigen die Klappe öffnet.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 23:17   #7
4WD
Benutzer
 
Benutzerbild von 4WD
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Bargteheide/Suderburg
Alter: 43
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Simon
Also das mit dem Schalter in der Heckklappe, verstehe ich auch nicht, da es ja auch keine Innenraumbeleutung für den kofferraum gibt.
Einzige möglichkeit eines verständnisses wäre meiner ansicht nach, das Auch wirklich alle Türen dann geschlossen sind, wenn er dann Blinksignale gibt.
Ja, das ist wohl der Grund! (Hatte ich mir auch schon so überlegt.) Aber das ist alles nicht zu Ende gedacht beim M1xx... Das nervt schon manchmal...

Zitat:
Zitat von Simon
der Motor ist nur für das öffnen des Schlosses zuständig, nicht für das Öffnen der ganzen Heckklappe!
Hab ich da was von gesagt? :wink:

Ansonsten muss ich g.m. mit seinem post scriptum Recht geben!
__________________
Sirion Top S 4WD

You can drive fast?
I can drive fast and nearly everywhere!
4WD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 06:41   #8
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Themenstarter
Standard

Also , eine Idee habe ich schon .
Vielleicht hilft mir ja der Mikroschalter Experte Hr. Hodel beim Feinkonzept ??

Dummerweise sind dann halt zwei Fernbedienungen dann am Schlüsselbund.

Das mit dem Tankdeckel wäre ja nur eine Unnötige zusatz Option !
Von der Kategorie Dinge, die die Welt nicht braucht!

@ 4WD
Nein, Du hast nichts davon gesagt , nur Ich wollte Missverständnisse erst gar nicht aufkommen lassen. weil ich das so nicht so einfach hinbekomme , so wie es der Benz schon hat, das die ganze Klappe öffnet .


Also wenn Interresse da ist, werde ich alles schön zum Nachbauen Dokumentieren und eine Preisliste hineinstellen.
Jetzt muß ich erst mal tüfteln.

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 09:18   #9
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Gut, immer her damit,
bin schon auf Ergebnisse gespannt.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 11:53   #10
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Themenstarter
Standard

So, habe nach langen hin und her eine andere Variane als die oben gennante gefunden, allerdings ohne FB.

So, das ganze sieht so aus, das der Seilzug, der an en Hebel in der Mitte an der Handbremse sitzt geht, einen parallel Bauden zug montiert bekommt. Ein Stellmotor soll diesen Zug so ziehen, das der Kofferraumdeckel geöffnet wird.
Zum Ansprechen des Motors soll ein sensor under dem Plasik bei den Nummerschildleuchten dienen, die eine Relaischlatung so schalten, dass diese nur bei geöffnetem Wagen der Sensor reagiert. Der Sensor könnte aus dem BMW kommen !?

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 18:40
ACHTUNG,bei einbau nicht originaler FB für ZV Rainer Allgemein 1 12.03.2004 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS