Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2008, 22:27   #1
Khan
Benutzer
 
Benutzerbild von Khan
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: HH
Alter: 38
Beiträge: 63
Standard Langzeittest mit dem Sirion bzw. Daihatsu allgemein?

Ich habe mich zwar hier schon eingelesen, aber richtig fündig wurde ich nicht.

Zu meiner Situation: ich suche ein sparsames, praktisches und günstiges Auto, das ich aller Voraussicht nach schon gerne min. 10 Jahre möglichst zuverlässig(also das Auto, nicht ich )fahren würde.

Ich fahre im Schnitt 15.000km im Jahr. 60% Kurzstrecken(bis 10km) und Rest sonstiges(Autobahnen, Landstraßen etc.)

Nun suche ich eine ehrliche Beratung, ob z.B. der Sirion, und vor allem welcher Motor(auf lange Sicht am wenigsten Probleme macht und angenehmer zu fahren ist), dafür geeignet ist. Ich tendiere zum 1.3er. Probe gefahren bin ich bis jetzt nur einen 1.5er. Der war schon recht spritzig, selbst auf der Autobahn.

Ich würde auch gerne mit dem Sirion längere Reisen nach z.B. Österreich machen. (wohne im Hamburger Umland) Dafür wäre der 1.0er sicherlich nicht geeignet, oder? Ich bin nicht wirklich anspruchsvoll, bei mir siegt meist eher die Vernunft. Aber drotzdem sollten mir nach 500km nicht die Beine einschlafen, das Kreuz schmerzen, das Auto überhitzen usw.

Nun, um wieder von der Motorfrage abzukommen und um der Kernfrage mehr Aufmerksamkeit zu widmen: wie lange lebt ein Dai im Schnitt? Also ich kenne das so, dass ein Toyota oder Honda z.b. selbst bei den kleinen Motörchen oft ihre 300.000 und mehr schaffen. In manchen Fällen sogar mit der ersten Kupplung. (kommt natürlich auf die Fahrer an)

Ist ein Daihatsu dort ähnlich, ist eine Toyota-Tochter!?

Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert gemacht. Danke.
Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 23:10   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Khan Beitrag anzeigen
Ich fahre im Schnitt 15.000km im Jahr. 60% Kurzstrecken(bis 10km) und Rest sonstiges(Autobahnen, Landstraßen etc.)
Das schaffen alle Dais grundsätzlich. Zu empfehlen ist aber in jedem Fall gutes Motoröl, sowie Einhaltung der Inspektionsintervalle. Entweder sterben die Motoren an schlechtem Öl, oder an schlechter Wartung. Wobei: Schlechtes Öl IST schlechte Wartung. Den Motor nie kalt treten! Wenn warm, ist er aber drehzahlfest. Bei Kurzstreckenbetrieb wäre auch ein Edelstahlauspuff eine Überlegung wert. Der kann sich lohnen, denn darauf gibts bis zu 10 Jahre Garantie und die originalen halten nicht besonders lange, schon gar nicht bei Kurzstreckenbetrieb und Streusalz winters... Mein Endrohr war nach ca. 3 Jahren schon fällig.
Weiter sollte man dem Wagen von Anfang an eine Gründliche Hohlraum- und Unterbodenversiegelung gönnen. Dann kann man einigermassen sicher sein, dass der Wagen 10 Jahre oder länger hält, ohne allzuviele Reparaturen.

Zitat:
Zitat von Khan Beitrag anzeigen
Nun suche ich eine ehrliche Beratung, ob z.B. der Sirion, und vor allem welcher Motor(auf lange Sicht am wenigsten Probleme macht und angenehmer zu fahren ist), dafür geeignet ist. Ich tendiere zum 1.3er. Probe gefahren bin ich bis jetzt nur einen 1.5er. Der war schon recht spritzig, selbst auf der Autobahn.
Welchen Motor man wählt, hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Wenn Kurzstreckenverkehr überwiegt, würd ich zum kleinstmöglichen Motor tendieren. Spart Steuern und reicht Innerorts und auf Landstrassen aus. Auf der Autobahn hat man dann allerdings nicht viel Leistungsreserve. Fährt öfter die ganze Familie mit, würd ich mir den 1.0 nicht antun wollen. Solls aber hauptsächlich die tägliche Pendlerfahrt zur Arbeit werden, kanns auch der kleine. Kommt auf die persönlichen Ansprüche an. Probefahrt hilft weiter.
Wissen sollte man, dass der 1.3 und der 1.5 nicht wesentlich anders übersetzt sind. Also wird das Drehzahlniveau auch etwa das selbe sein. Gerade deswegen würde ich zögern, einen 1.5 zu kaufen. Den Verbrauch senkt man nun mal am ehesten wenn man das Drehzahlniveau senkt. Also: Der 1.5 will gut überlegt sein, der wird nicht wirklich weniger verbrauchen als der 1.3 unter den Voraussetzungen, denk ich.
Langlebig sind die Motoren alle bei gutem Unterhalt. die 150'000 sollten also recht mühelos möglich sein, mit welchem Motor auch immer.
Zur Langstreckentauglichkeit: Selbst mein Cuore ist Langstreckentauglich. Sollte also kaum ein Problem sein.

Zitat:
Zitat von Khan Beitrag anzeigen
Ich würde auch gerne mit dem Sirion längere Reisen nach z.B. Österreich machen. (wohne im Hamburger Umland) Dafür wäre der 1.0er sicherlich nicht geeignet, oder? Ich bin nicht wirklich anspruchsvoll, bei mir siegt meist eher die Vernunft. Aber drotzdem sollten mir nach 500km nicht die Beine einschlafen, das Kreuz schmerzen, das Auto überhitzen usw.
Ob Dir die Beine einschlafen oder das Kreuz schmerzt, kann Dir hier keiner sicher sagen. Probiers aus. Wenn Du ne Stunde in dem Auto aushältst, isses wohl nicht soo arg. Ist bei jedem anders. Was der eine bequem findet, hält der andere nicht aus. Mir gehts so, dass ich in jedem Auto Rückenschmerzen krieg bei längerer Fahrt. Das liegt dann aber definitiv an mir... Wenn das Auto überhitzt, ist was kaputt. Intakte Daihatsu neigen nicht zum Überhitzen. Da muss schon ein Temperaturfühler kaputt sein, der Kühler zu alt (=dicht oder Lamellen Korrodiert, oder die Wasserpumpe schdhaft oder sowas.) Einfach so gibt ein Daihatsu bei guter Pflege erst jenseits der 10 Jahre den Geist auf.

Zitat:
Zitat von Khan Beitrag anzeigen
Nun, um wieder von der Motorfrage abzukommen und um der Kernfrage mehr Aufmerksamkeit zu widmen: wie lange lebt ein Dai im Schnitt? Also ich kenne das so, dass ein Toyota oder Honda z.b. selbst bei den kleinen Motörchen oft ihre 300.000 und mehr schaffen. In manchen Fällen sogar mit der ersten Kupplung. (kommt natürlich auf die Fahrer an)
Kann Dir da nicht weiterhelfen. Habe mit meinem erst knappe 80'000km hinter mir. Die aber relativ problemlos. Mit dem Cuore mit 1.0l Motor und Automatik.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 23:34   #3
Khan
Benutzer
 
Benutzerbild von Khan
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: HH
Alter: 38
Beiträge: 63
Themenstarter
Standard

Danke schonmal. Bin auf weitere Antworten gespannt. :)

Der Wagen ist übrigens nicht für den Familienbetrieb bestimmt, sondern meistens für mich alleine und ansonsten mit der Freundin.
Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 09:09   #4
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Hier ein recht ausführlicher Langzeittest des Sirion. Noch positiver kann das Fazit fast nicht sein ;-)

http://www.daihatsu.de/download/siri...to_01_2007.pdf
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 12:27   #5
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Von der Haltbarkeit her mach ich mir beim Sirion keinerlei Gedanken.
Du solltest eben eine Hohlraumversiegelung machen lassen, dass es keine Rostprobleme gibt.
Welchen Motor du wählst, ist Geschmackssache. Eine Probefahrt hilft weiter.
Wenn man schmerzfrei ist, kann man auch mit dem 1,0er Langstrecke fahren.
Mein 56PS Sirion (98er, 119tkm) hat mich auch schon an einem Tag 1000km befördert!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 13:02   #6
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard You get what you pay for.

Ich denke in dem Preissegment (Marktpreise, nicht Listenpreise!) bekommst du z.Zt. kaum was besseres als einen Sirion.

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der 1,3 mE die bessere Wahl. Der 1,5 trank während meiner Probefahrt zu viel und der 1,0 kostet zu viel (wenn man Alus und Lederlenkrad zu schätzen weiss).
Vom Verbrauch ist der 1,3 -sparsam gefahren- OK (s. Signatur). Aber wie du bei Spritmonitor siehst, hängt der Verbrauch stärker vom Fahrer ab, als von der Motorisierung...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 13:23   #7
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Pro 1.3er: Momo Lederlenkrad und Verbrauch/Leistung passt
Pro 1.5er: Bisschen Mehrleistung, Nebelscheinwerfer und sportlichere Schürzen
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 14:24   #8
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Langlebig sind die Motoren alle bei gutem Unterhalt. die 150'000 sollten also recht mühelos möglich sein, mit welchem Motor auch immer.

Zitat vom Händler:
Ich verkauf die 1,3er Motoren auch mit >200.000km mit Garantie, über-
haupt kein Problem. Die Teile sind so robust, da ist der gerade erst einge-
fahren.


Zum Thema Rostschutz: Hm... Vorsorge ist sicherlich nie verkehrt, aber
das Auto ist gerade mal seit etwas über drei Jahren auf dem Markt. Wie
empfindlich er ist, weiß so genau noch keiner. Meiner fährt alle paar
Wochen durch die Waschstraße, steht Tag und Nacht auf der Straße,
hat auf der Motorhaube diverse tiefe Steinschläge und auch einen tiefen
Kratzer an der Tür, und da blüht rein garnichts. Bislang hab ICH keinen
Grund zu meckern.
Auspuff macht (zum Glück) auch keine Probleme.
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 14:41   #9
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Pro 1.5er: Bisschen Mehrleistung, Nebelscheinwerfer und sportlichere Schürzen
Also im Vergleich zum lieferbaren ESP sind solche Gimmicks wie Spoiler und NSW mE eher unwichtig.
Ich find ja auch das Lederlenkrad überflüssig, aber es ist halt drin und schaut 1000x besser aus als diese dürren Plastikkränze. Die Felgen gefallen mir ganz gut.

Ideal wäre ein 1,3 mit ESP für einen angemessenen Aufpreis.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 14:47   #10
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von ¢¥kØ Beitrag anzeigen
Zitat vom Händler:
Ich verkauf die 1,3er Motoren auch mit >200.000km mit Garantie, über-
haupt kein Problem. Die Teile sind so robust, da ist der gerade erst einge-
fahren.
Das Zitat geht aber so weiter: Die Kosten für die Garantie zahlt der Kunde sowieso, deswegen isses mir wurscht, wieviel der Motor drauf hat.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
der BESTE Daihatsu test den ich je gelesen habe Rainer Daihatsu Allgemein 23 25.09.2008 14:32
Welche Dachtraverse/Dachgepäckträger bei dem Sirion?! Gunther Die Sirion Serie 1 23.02.2008 22:06
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS