Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2008, 22:29   #1
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard Schubabschaltung M301?

Hallo,
hat der 1,3ér keine richtige Schubabschltung (beim Schiebebetrieb wird kein Kraftstoff eingespritzt)?
Mir ist beim Vorführwagen meines Autohauses aufgefallen das die Momentananzeige auch im Schiebebetrieb nie 0 Liter anzeigt.
Unter 1Liter ist sie nie gefallen? Oder ist die Anzeige nur so ungenau?
Gruß
Horst
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 22:34   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Eine Schubabschaltung ist seit der Einführung der Euroabgasnorm pflicht soweit ich weiss. Sicher hat er eine Schubabschaltung - warum der Bordcomputer aber keine obligatorischen 0,0l anzeigt ist merkwüdig
Ganz trauen würd ich diesen Dingern nie!
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 09:22   #3
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Macht Euch nichts draus. Bei meinem "Großen" (Peugeot 406) zeigt's im Schiebbetrieb auch noch einen Verbrauch von 1,2 L an. Der Freundliche meinte, das das so programmiert ist und dass man den Wert für die kleinste Anzeige einstellen könnte. Nachdem ich das weiß, ist mir die Anzeige im Schiebebtrieb mit Schubabschaltung eigentlich ziemlich egal. Hauptsache ist, das die Momentanwerte unter Last korrekt angezeigt werden. Der BC zeigt beim "Großen" übrigens exakt den Durchschnitswert beim Verbrauch an, den ich (aus alter Gewohnheit) auch rechnerisch ermittle. Insofern gehe ich davon aus, dass der BC ziemlich genaue Werte liefert.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 10:53   #4
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

wozu sollte das gut sein? einerseits schummeln sie den verbrauch runter und dann rechnen sie den künstlich wieder hoch?

könnte es sein, dass du die schubabschaltung bei zu niedriger drehzahl getestet hast? ich hab schon autos gefahren, da war bei über 2000 u/min schluss mit schubabschaltung. nur darüber war wirklich aus.

es gibt auch gerüchte, das bei schubabschaltung gelegentlich mal etwas eingespritzt werden soll, um den motor bei laune zu halten. aber das sollten dann keine 1,2 l/100km sein.

um benzin zu sparen ist die sas aber ohnehin nicht das optimum. kupplung treten und rollen lassen bringt mehr. wenn man natürlich bremsen muss, dann sollte man die sas schon nutzen, soweit es geht.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 11:38   #5
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Zitat:
Zitat von kurzer Beitrag anzeigen
...
um benzin zu sparen ist die sas aber ohnehin nicht das optimum. kupplung treten und rollen lassen bringt mehr. wenn man natürlich bremsen muss, dann sollte man die sas schon nutzen, soweit es geht.
Das stimmt eben nicht. Ein Motor im Standgas brauch nicht wenig. Das beste Spritsparmittel ist immer noch: So wenig wie möglich bremsen. Also vorausschauend fahren.
Dazu gehört auch das Gas Wegnehmen und Hinrollen lassen zur Ampel. Aber keinesfalls die Kupplung zu treten und rollen zu lassen. Wozu gibt es denn dann die Schubabschaltung. Da wird wirklich kein/sehr wenig Sprit eingespritzt.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 12:10   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Je nach Dai Motor wird oberhalb von 1500 - 2000upm wirklich kein Sprit mehr Eingespritzt, das war schon beim L201 so. Bei kaltem Motor verschiebt sich das noch ein wenig nach oben.

Wenn man die Schubabschaltung nicht nutzt sondern die Kupplung tritt und rollen lässt verbraucht man garantiert mehr.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 19:35   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Das mit dem Rollenlassen und der Schubabschaltung hatten wir schon... es kommt auf die Situation an. Beim Bremsen nicht auskuppeln... bei "hoher" Geschwindigkeit und wenn man garantiert nicht bremsen muss, kann man auskuppeln.

Zur Schubabschaltung und dem, was Bordcomputer anzeigen:

Die Schubabschaltung sollte bei warmem Motor etwa oberhalb 1.200 U/min aktiv sein. Normalerweise kann man dies feststellen, wenn man den 1. oder 2. Gang einlegt und den Wagen von 2.500 U/min ausrollen lässt. Zuerst ist die "Motorbremse" sehr stark, plötzlich schiebt er wieder an...

Bei vielen Automatikfahrzeugen ist die Schubaschaltung übrigens nur bei hohen Geschwindigkeiten aktiv. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (etwa unter 80) läuft der Motor im Wandler mit, mit einem Verbrauch von 1 bis 2 Liter... wenn man Gas gibt, dreht der Motor erstmal hoch um die richtige Drehzahl zu haben. Ich weiß nicht, ob es bei Daihatsu genauso ist, ich finde diese Eigendynamik ziemlich nervig... wenn der Wandler überbrückt wäre, wäre der Verbrauch bei 0 und es würde nicht jedes mal schaukeln, wenn man Gas gibt.

Die Momentananzeigen lügen übrigens ziemlich heftig. Da werden Spitzen einfach ausgemittelt oder garnicht angezeigt. Wenn die Anzeige wirklich den wahren Verbrauch anzeigt, müsste selbst beim aktuellen Cuore der Verbrauch auf weit über 40 Liter steigen. Und zwar im ersten Gang bei Vollgas... denn bei 160 im 4. Gang mit Vollgas zeigt er über 10 Liter an....

Bei manchen Herstellern ist sogar ein exakter Wert für das Anfahren eingestellt, nur damit die Fahrer nicht ausflippen bzw. einen Herzinfarkt bekommen.


Falls der Sirion mit Automatik war, wird es wohl so sein, dass er nicht auf 0 geht. Ist eben ein Wandler und kein automatisiertes Schaltgetriebe. Wenn es ein Handschalter war, dann ist wohl nur die Anzeige ungenau...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 18:03   #8
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Das stimmt eben nicht. Ein Motor im Standgas brauch nicht wenig. Das beste Spritsparmittel ist immer noch: So wenig wie möglich bremsen. Also vorausschauend fahren.
Dazu gehört auch das Gas Wegnehmen und Hinrollen lassen zur Ampel. Aber keinesfalls die Kupplung zu treten und rollen zu lassen. Wozu gibt es denn dann die Schubabschaltung. Da wird wirklich kein/sehr wenig Sprit eingespritzt.
das stimmt eben nicht. bei deiner rechnung fehlt die bremswirkung, die dafür sorgt, dass du weniger km zurücklegst.
am deutlichsten wird das ganze, wenn du dir mal ein gefälle vorstellst. unendlich lang und gerade so steil, das der wagen mit 100 rollt. wenn du nun die schubabschaltung nutzt, wird er langsamer und muss wieder beschleunigt werden. beim freien rollen würde er wesentlich mehr km schaffen, als wenn du eingekuppelt fährst.
was hier, in diesem sonderfall zutrifft, stimmt auch in der ebene. insgesamt ist das freie rollen die effektivste form, kinetische energie in km umzuwandeln.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 19:49   #9
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Dafür benötige ich aber keinerlei Sprit, solange ich rolle.

Außerdem sind Gefälle nie "ideal". D.h. ich muss entweder eh Gas geben, weil zu flach, oder eh bremsen. Das macht das ausgekuppelt Fahren uneffektiv.

Schönes Beispiel: Ampel: Auskoppeln braucht viel mehr Sprit als eingekoppelt hinrollen.

Gib mir mal ein Beispiel, wo du wirklich auskuppelst und rollen lässt.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 21:07   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Blinzeln etwas offtopic

Jetzt diskutiert doch nicht hier dieses leidige Thema...
Ich habe es doch schon in zwei Sätzen angedeutet wie es ist... aber ihr wollt es doch so...


Wenn man bremsen muss, dann lässt man den Gang drin und eingekuppelt:

Die Bremsen werden entlastet, da der Motor selbst auch Reibung (eine verzögernde Kraft) bietet, der Verbrauch ist oberhalb von etwa 1.200 U/min = 0 (weil Schubabschaltung), etwas darunter muss man dann sowieso auskuppeln (damit man den Wagen nicht abwürgt - oder weil man schalten muss).

Beispiele:

- vor der Ampel
- am steilen Berg
- vor der Kreuzung
- in niedrigen Gängen
- vor der Bahnschranke
- vor einer engen Kurve
- im zähfließenden Verkehr
- auf dem Verzögerungsstreifen
- bei niedrigen Geschwindigkeiten
- wenn man einen Vordermann hat
- vor einer Ortschaft, wenn man zu schnell dran ist
-...

Allgemein: In unklaren und unübersichtlichen Verkehrssituationen und / oder dann, wenn man "zu schnell" dran ist.


Wenn man rollen kann, dann kann man auch auskuppeln:


Man umgeht dabei die "Motorbremswirkung im hohen Gang" (wie jeder weiß rollt ein Wagen bei engelegtem Gang nicht so weit wie wenn man auskuppelt). Dabei ist der Verbrauch geschwindigkeitsabhängig:

Leerlaufverbrauch# / aktuelle Geschwindigkeit

z.B. (1 l/h) / (50 km/h) = 0,02 l/km = 2 l/100 km

#es gibt keinen Leerlauf beim Fahren

Je schneller man mit ausgekuppeltem Motor fährt, desto niedriger ist der Verbrauch je Wegstrecke.
Gleichzeitig ist jedoch auch die umgangene Motorbremswirkung umso größer je schneller man fährt.

Bei > 100 km/h umgehe ich also eine hohe Bremswirkung und habe einen geringen geschwindigkeitsabhängigen Verbrauch (=> auskuppeln).

Bei < 50 km/ umgehe ich eine niedrige Motorbremswirkung und habe einen hohen geschwindigkeitsabhängigen Verbrauch (=> einkuppeln).

Beispiele:

- vor einer Ortschaft, wenn man ausrollen kann
- bergab, wenn man definitiv nicht bremsen muss
- auf der Autobahn schon früh vor der Abfahrt, wenn alles frei ist

Allgemein: In absolut klaren und übersichtlichen Verkehrssituationen, wenn man genau weiß, was man tut, den Ausrollweg genau einschätzen kann und nicht bremsen muss.



Beispiele von meinen täglichen Wegen:

1. Es geht über einen Kilometer "gerade aus": Ich beschleunige auf 105 km/h und kupple aus. Der Wagen rollt verbrauchsarm und leise über 500 m bis zur nächsten Ortschaft. Dort kupple ich bei 65 km/h etwa 50 m vor dem Ortsschild ein. Ich verzögere sanft (im Schubbetrieb) mit dem Motor, komme mit 55 beim Ortsschild an, rolle mit etwa 50 ins Dorf.

2. An einem Hügel: Dort kann ich schon 300 m vor dem Hügel bei 80 km/h auskuppeln, rolle mit 75 dahin (leichtes Gefälle) und gewinne am steilen Stück sogar noch etwas an Geschwindigkeit (etwa 85).

3. Auf der Autobahn: Ich beschleunige auf 100, nutze das leichte Gefälle um mit 100 dahinzurollen. Komme mit 90 beim Verzögerungsstreifen an und kupple ein (um Schubbetrieb zu nutzen)...


Was kann man falsch machen:

1. Wenn man zu schnell fährt (110) oder zu spät auskuppelt, kommt man mit 80 beim Ortsschild an... Man muss Bremsen => Energieverschwendung.

2. Man bemerkt nicht, dass an dem Hügel (Geschwindigkeitsbeschränkung 70) ein Blitzer steht (1. Fehler), kuppelt bei zu hoher Geschwindigkeit aus (2. Fehler) und lässt sich mit fast Tacho 90 blitzen...

3. Man beschleunigt auf 140, kuppelt aus und kommt mit 130 beim Verzögerungsstreifen an. Da wäre es besser den Gang drin zu lassen um die Motorbremswirkung zu nutzen und somit nur mit 120 anzukommen.


Weitere Anmerkungen:

Bergauf nicht auskuppeln.
Je größer der Motor desto stärker seine Bremswirkung.
Je kürzer das Getriebe desto stärker die Motorbremswirkung.
Je leichter das Fahrzeug desto "stärker" die Motorbremswirkung.


Also:

Wenn ich eine 2 Tonnen schwere Limousine mit einem 1 Liter-Motor und langem Getriebe (2.000 U/min bei 100 km/h) fahre, brauche ich bei 120 km/h nicht auskuppeln - wäre Schwachsinn - der Wagen rollt sowieso ziemlich gut.

Wenn ich einen leichten Kleinwagen mit kurzem Getriebe (3.500 U/min bei 100 km/h) und großem Motor (1.3) fahre, dann sollte ich eher schon auskuppeln.


Zusätzlich:

Ist der Luftwiderstand hoch, fällt die Motorbremswirkung weniger ins Gewicht.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (11.09.2008 um 21:10 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schubabschaltung beim M301 ? Drescher Die Sirion Serie 4 04.10.2011 22:32
[L501] Schubabschaltung lahmlegen?!? BJoe Die Cuore Serie 24 04.11.2010 22:23
Koppelstangen M301 - brauche Fakten ;) Rafi-501-HH Die Sirion Serie 7 05.10.2010 14:57
Schubabschaltung CB90 kueschti Die Charade Serie 14 25.05.2008 22:26
diereks M301 RIP 16.10.2006 dierek Die Sirion Serie 36 26.10.2006 23:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS