Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2021, 20:57   #1
Berg_Wolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Euskirchen
Beiträge: 5
Standard Terios J2 heult ....

Ich fahre meinen J2 jetzt 8 Jahre zur absoluten Zufriedenheit.
Neuerdings ist es zum Heulen -

vorne, aus der Motorgegend, ab 60 -80 km/h ein heulendes Pfeifen.
Tritt meist beim Gasgeben auf, auch beim bergauf fahren.
Gas zurücknehmen und mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren, verschwindet es fast, ist kaum wahrnehmbar.

Bei Beschleunigen heult es wieder los.



Wer hat einen Rat für mich?


Im Stand ist nichts im Motorraum zu endecken oder zu hören, auch beim gasgeben nicht.
Berg_Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 19:41   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Keilriehmenspannung prüfen. Der wird vermutlich zu locker sitzen, und schleift dann, was ein Pfeifgeräusch verursacht. Falls es das ist, am besten einen Neuen Riehmen montieren.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2021, 20:14   #3
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard

Evt. Zahnradheulen ? , als Kaffeerrsatzleserei aus der Ferne .
Die Keilriemen heulen eher bei Kaltstart , besonders bei gleichzeitig viel Verbraucher an .

Frage : das Heulen ab ca. 60 Sachen ist in jedem Gang gleich ? Dann kann's das Differenzial sein . Auch alle Getriebeöle kontrollieren , oder wechseln , hier im Forum wird vor allem vollsynthisches als gut beschrieben .

Nachtrag : vor Jahren hat einmal ein nach Australien ausgewanderter Großkotz uns dumme Ossi's belehrt : wenn's heult aus dem Getriebe , einfach Bananenschalen mit rein . Er handelte mit Gebrauchtwagen , Verbindung war aber irgendwiann abrupt zu Ende , vielleicht steckte ein Messer im Rücken , von einem Betrogenen ?

Wünsche allen einen friedlichen 3. Advent !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 18:14   #4
Berg_Wolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Euskirchen
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Vielen netten DANK für die Antworten!
... und einen GUTEN START ins NEUE JAHR für EUCH ALLE!


Inzwischen ist mir genau am Silvestertag die Kupplung auseinander geflogen, inzwischen auch repariert.


ABER: Ein Teil des Geräuschs ist immer noch da, (das Heulen ist weg, das kam wohl von der "verreckenden" Kupplung), die Werkstatt meint, es wär das Getrieb, das müsse man beobachten! Keine Ahnung, was das heissen soll!



Könnte das straßenbahn-ähnliche Geräusch ggf. vom Differential kommen?


Ich habe hier gelesen, dass das Getriebe sehr unanfällig sein soll, aber bin sehr verunsichert!


Gibt es einen Tip, was ich wie checken lassen sollte?
DANKE schon mal im Voraus!
Berg_Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 18:49   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Getriebeheulen

Hallo , nochmal : Ferndiagnosen sind Kaffeesatzleserei . Wenn die Werkstatt vom Getriebeheulen redet , dann wird es wohl so sein . Und ob nun Zahnräder im Schaltgetriebe oder im Diff. heulen : das Getriebe müßte so oder so zerlegt werden . Gibt es überhaupt Ersatzteile , und was kostet dann der ganze Spaß ?
Preisbespiel : ein einzelnes 5.-Gang-Zahnrad eines Toyota-Standardgetriebes , bestimmt millionenfach gebaut : stolze 250 € .

Ich habe einen keramischen Zusatzschmierstoff ins Getriebeöl gekippt : das Heulen wurde stark gemindert , aber bei anderen mir Bekannten war's eine Luftnummer , für 20 € .

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 10:24   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Das kann verschiedene Ursachen haben, wenn es immer heult, egal welcher Gang, eben nur leiser und mit niedrigerer Frequenz, dann dürfte die Ursache beim Kegel-Telleradsatz liegen. Also da mal das Spiel an Verderund Hinterachse prüfen, das Differentialöl hinten auf Abrieb prüfen, vorne ebenso. Hast du da zuviel Spiel und Abrieb, dann sich auf die Suche nach Ersatzteilen machen. Denn wenn die Zahnflanken mal verschlissen sind, dann hilft da nichts mehr.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 00:45   #7
Berg_Wolf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Euskirchen
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Vielen DANK! Das hilft schon mal sehr beim konkreten Auftrag an die Werkstatt!
Berg_Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2022, 05:02   #8
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Differential nachstellen

Moin , wegen einer Spielnachstellung am Achsdiff. ( ohne Zahnradtausch ) werde ich heute nochmal mit einer Werkstatt reden , wo ich selbst schon an Diff's mitgeschlossert habe , allerdings an anderen Fahrzeugfabrikaten . Vermindertes Spiel senkt evt. das Heulen und erhöht die Lebensdauer . Ist alles eine heikle Sache , abgenutzte Zahnräder werden dadurch nicht neu . Gelegentlich hilft auch (nur!) ein Lagertausch , ist bezahlbar gegenüber dem Zahnradpaarwechsel . Gruß !

Geändert von yoschi (10.01.2022 um 05:06 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 06:40   #9
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Differential nachstellen die Zweite

Laut Werkstatt " jein" , an eine Nachstellung , selbst bei erst leichtem Heulen , sollte nur ein Fachmann für das spezielle Getriebe ran , die Diffentiale der verschiedenen Hersteller sind zu unterschiedlich bezüglich Verschleiß usw. , eine pauschale Antwort zwecks "Heulminderung" gibt es nicht .
Nachstellen bei stark eingelaufenen Zahnrädern , starkem Heulen führt auch schon mal zum Ausbrechen von Zahnstücken , da dann eine Punktbelastung anstatt vom satten Aneinandergleiten der Zahnflanken anliegt .
Dickeres Öl reinkippen ? Ob's hilft ist fraglich , hat auch Nachteile , und repariert auch nicht den Verschleiß . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 13:06   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Was man auch mal machen könnte, wäre ganz simpel nachsehen, ob genug Getriebeöl da ist, und das überall, wo welches sein muss.
Das wäre so mein erster Reflex bei Geräuschen.
Ansonsten: Ölwechsel machen, und wenn das nicht hilft, vorerst damit leben. Wenn da was verreckt, dann wird man es austauschen müssen. Aber doch eher nicht so zwingend, solange es noch funktioniert, wies soll.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5.Gang heult Applause 1 Getriebe yoschi Allgemein 10 27.06.2020 08:11
Zahnriemen heult driver Die Trevis Serie 14 22.07.2016 19:27
V max. des Terios MaDDoGSlim 4WD/Offroadforum 19 26.02.2007 20:26
Terios mfg41 4WD/Offroadforum 7 12.06.2006 07:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS