Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2022, 22:53   #1
thomasmelanie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2022
Ort: Hameln
Beiträge: 14
Standard Obd fehler

Hallo
Habe ein Materia 1.5 2007 gekauft
Habe das Problem das er mir immer den Fehler 1346
Doppelt Anzeigt
beim auslesen Kurbelwellen sensor sein
Stimmt das
Gibt es hier eine liste mit den obd fehler
Danke
Thomas
thomasmelanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 20:08   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo , Fehler 1346 sollte ein Problem mit den Ventilsteuerzeiten sein .
Ursachen :
- Kette falsch montiert , Folge Steuerzeiten falsch ,
- Kette übersprungen , oder gelängt ;
- Computerfehler .

Erkenntnisse aus dem WHB . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 20:33   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zu einem OBD-II Fehlercode gehört immer ein Buchstabe und Vier Ziffern.


Da Du nur die vier Ziffern nennst, ist das entweder kein Fehlercode, oder es ist ein unvollständiger Fehlercode.


Wenn Du bei Goethes "Faust" weder den Band angibst (Es gibt auch "Faust II"), noch 100% aller Seiten hast, sondern jede fünfte weglässt, ist es dann noch "Faust"? Wirst Du dann noch schlau, wenn Dich jemand zur "Gretchenfrage" befragt?


OBD-Fehler sind OBD II Fehler, und die muss ich auch googeln. Das fällt mit einem vollständigen Fehlercode deutlich leichter.


Notier den vollständigen Fehlercode, und versuchs nochmal.


Meine Vermutung wäre, dass der Motor bei defektem Kurbelwellensensor wohl eher nicht mehr ansprigen würde. Der löst nämlich die Zündung aus, bzw. ist der der Fixpunkt, von wo aus der Zündzeitpunkt für den ersten Zylinder bestimmt wird und von da weiter für alle anderen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 23:37   #4
thomasmelanie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2022
Ort: Hameln
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Hallo
Danke
Obd fehler P1346 kommt 2mal beim auslesen drin vor
Gibt es eine anleitung für die steuerkette wechseln
Danke Thomas
thomasmelanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 08:04   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard P1346/75

Moin , hat der Motor 2 Stück obenliegende Nockenwellen ? Wahrscheinlich , und jede Nockenwelle gibt dann ihren Fehler aus . denke ich so mal .
Steuerkettenwechsel : wühlen im Forum . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 11:10   #6
thomasmelanie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2022
Ort: Hameln
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Morgen
Ja der hat 2 Nockenwellen
thomasmelanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 15:27   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Moin , hat der Motor 2 Stück obenliegende Nockenwellen ? Wahrscheinlich , und jede Nockenwelle gibt dann ihren Fehler aus .

Haben wir uns jetzt entschieden, Kraut und Rüben durcheinander zu werfen?


Bisher war die Rede von einem Fehler beim Kurbelwellensensor? Die Kurbelwelle liegt nie oben, wenn es kein DeHavilland-Motor ist oder ähnliches.


Die Kurbelwelle liegt bei allen Daihatsu-Motoren unten, und es gibt bei allen Daihatsu-Motoren nicht mehr als eine davon. Sind ja keine Deltic-Diesel...


Und ja, so ein DOHC-Motor hat selbstverständlich zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC = Double overhead camshaft = doppelte obenliegende [wörtlich: überkopf] Nockenwelle). In dem Fall sogar mit VVT-i (na ja, so nennt das Toyota. Bei Daihatsu heisst das gleiche DVVT [= Dual variable valve timing; was irreführend ist, da es nur einen Ventilversteller gibt, der allerdings per Zahnrad beide Nockenwellen verdreht], und genau diese Ventilverstellung macht Arbeiten am Nockenwellenantrieb, wie den Wechsel der Steuerkette, für Laien halbwegs kompliziert, denn die Ventilverstellung ist nur in eine Richtung Öldruckgesteuert. Die Rückstellung erfolgt per Federkraft, und genau die kann verloren gehen, wenn man die Steuerkette wegnimmt und nicht ganz genau weiss, was man tut.
Ich habe es leider nie selber gemacht, kann also nicht erklären, wie es geht, kenne aber die Problematik vom Zahnriehmenwechsel des EJ-VE beim L251, der zwar keine Steuerkette, aber die gleiche Art der Ventilverstellung hat.


Mit etwas Englischkenntnis findet man vielleicht ein Youtube-Video von einem Toyota. Soweit ich weiss, steckt der 1500er-Sauger auch in einigen Toyota-Modellen, etwa dem Yaris/Passo, oder anderen. Ob das aber reicht als Anleitung, wage ich zu bezweifeln.


Vielleicht ist auch nur der Kettenspanner hin, und es reicht, wenn man den austauscht. Die Frage ist dann halt, ob es sich lohnt, den Motor auseinanderzureissen, und dann nur den Spanner zu tauschen. Wenn man es machen lässt, bestimmt nicht...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 15:48   #8
thomasmelanie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2022
Ort: Hameln
Beiträge: 14
Themenstarter
Standard

Hallo
Habe ein Bekannten der der macht ich kenne mich bei chrysler aus
Bekannter nur gefragt ob es eine anleitung gibt
Welcher toyota soll der motor sein wenn
Danke
thomasmelanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 16:27   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von thomasmelanie
Welcher toyota soll der motor sein wenn

Da ich den Motorcode nicht auswendig kenne, kann ich Dir das nicht mit Sicherheit sagen.


Ein mögliches Modell habe ich bereits genannt. Lesen musst Du schon selber.


Der Motor dürfte den K3-Block haben, und dann entweder ein K3-VE oder ein K3-VE2 sein, so genau weiss ich das nicht. Ich komme eher von den Dreizylindern.


So genau wirds aber auch nicht drauf ankommen, das das beim Ventiltrieb vermutlich keinen Unterschied macht. Da funktionieren alle Daihatsu- und Toyotamotoren aus der Zeit gleich, vermutlich sogar mit vielen Gleichteilen. Anders war da der Hubraum, ggf. die Zylinderzahl und natürlich die Einspritzung, von der die Motorleistung wesentlich abhängt, aber die Ventilverstellung funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip.


Welchen Motorcode Du genau hast, kannst Du wohl am einfachsten selber herausfinden. Es gibt ein Typenschild im Motorraum und es gibt einen Aufkleber innen an der Motorhaube, wo glaub ich der Motorcode auch drauf ist, und irgendwo auf dem Block muss es auch eingegossen sein, wobei da der Teil des Motorcodes nach dem Bindestrich fehlt, denn der bezieht sich auf den Zylinderkopf.


Hier kann mans auch sehen: Wobei Du den ersten Teil des Videos, wos um die Zylinderkopfdichtung geht, ignorieren kannst. Der Motor in dem Video steckt in einem Terios, aber das macht nichts. Da sind die selben Motoren drin wie im Materia.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 16:35   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nachtrag: Anleitung gibts im Werkstatthandbuch. Die findet man ab und zu auf Ebay, und es hilft, wenn man dann den Motorcode kennt. Der ist in dem Fall wichtiger als das Modell, da es bei Daihatsu zu der Zeit so ungefähr drei verschiedene Motorblöcke mit jeweils nochmal so ungefähr zwei dazu passenden Zylinderköpfen gab, die man dann quer durch die Modellpalette fand. Im Matieria gabs nur den Vierzylinder, und da in zwei verschiedenen Hubräumen, als 1.3er und 1.5er, und das jeweils ohne Turbolader. Die gleichen Motoren gabs auch im Terios, wobei am ehesten im J2. Der Sirion M3 hatte die auch. Genau weiss ich das nicht alles Auswendig.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hä? fehler in der Anzeige? JapanImports Die Charade Serie 4 23.04.2006 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS