Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2012, 18:52   #1
NinjaTurtle
Benutzer
 
Benutzerbild von NinjaTurtle
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Hameln
Alter: 56
Beiträge: 115
Frage weiter gehts: Federn, Stoßdämpfer usw

Hallo Leute,
nun hab ich schon so einiges an meinem kleinen Move erneuert.
Motor/Getriebe getauscht, Bremsen vorne, viele verrottete und versiffte Teile im Innenraum getauscht oder gereinigt, Alus gekauft ( aber die sind noch nicht bereift ).

Aber nun hab ich noch gesehen, dass die Federn vorne schon arg verrostet sind. Die Dämpfer sollten auch mal erneuert werden. Nun hab ich bei ebay Vogtland Federn 35mm tiefer gefunden. Nun brauche ich zwar nicht wirklich eine Tieferlegung, aber ich würd das schon gerne machen, da die ja nicht so teuer sind (113€) und es bestimmt ganz nett ausssieht.

Da ich kein Experte bin hier meine
Frage: Lassen sich die Federn denn mit Standard Stoßdämpfern (muss ich noch kaufen) kombinieren? Oder brauche ich Federwegbegrenzer oder so?

Die Alus haben 13Zoll, 5.5J.
Ja, ich weiß es kommt dann auch auf die Bereifung an, aber da hab ich ja noch keine. Radläufe muss ich wohl sowieso bissl rausbördeln.

Eigentlich weiß ich auch nicht so recht was ich zuerst machen soll.
Soll ich jetzt erstmal die Alus bereifen, eintragen lassen und dann die Federn besorgen und dann auch eintragen lassen.?
Oder soll ich alles in einem Rutsch machen?

Insgesamt wird das dann auch ziemlich teuer, hmmmm.....

Problem ist, ich eiere schon die ganze Zeit auf Winterreifen rum.

Was meint Ihr? Bitte um Tipps oder Erfahrungen.

Danke im Voraus
NinjaTurtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 18:59   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Moin

Bei den Vogtland Tieferlegungsfedern müssen legidlich die hinteren Gummibegrenzer um 2cm gekürzt werden. Im Gutachten stehen zwar die vorderen drinne (die ich niemals geändert habe), lässt man die hinten Puffer aber original so setzt der Wagen immer wieder auf den Puffern auf.

Die Vorderen Dämpfer sind eigentlich selten defekt - hinten gehen die öfter kaputt während die vorderen meist das Auto überleben.

Auf 13Zoll und 5,5 J kann man Prima 155er Reifen fahren. Gebördelt werden muss da nichts, lediglich hinten am Radkasten kann man etwas von der Kante wegschneiden wenn der Wagen tiefergelegt ist. 165 und 175 gehen auch (je nach dem ob man noch passsende Reifen findet im Querschnitt) - aber bei 44PS und dem hohen Aufbau klaut mir das persönlich zu viel Leistung


Kümmer dich erstmal um die Reifen/Felgen. Die Federn sind zwar rostig aber noch nicht gebrochen, richtig? Bei den Stoßdämpfern tippe ich drauf das die vorne noch gut sind und hinten vielleicht etwas schlapp, die hinteren kosten aber keine 40€ das Stück.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 19:54   #3
NinjaTurtle
Benutzer
 
Benutzerbild von NinjaTurtle
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Hameln
Alter: 56
Beiträge: 115
Themenstarter
Standard

Ja, danke für die super Info. Ich hatte nur Angst bekommen, da ich gesehen habe, dass im oberen Bereich der vorderen Federn sich schon dicke Rostflächen gelöst haben, grob geschätzt, jetzt etwa 1mm weniger im Querschnitt. Das Domlager rechts (Beifahrerseite) ist auch kaum noch zu erkennen. Links sieht es komischerweise aus wie neu. Muss wohl rechts mal viel Feuchtigkeit eingedrungen sein.

Dass so eine Restaurierung nicht ganz billig wird, war mir klar, erschwert wird das ganze nur dadurch, dass ich den Wagen täglich beruflich nutze (zu Kunden fahren) und auch davon abhängig bin. d H ich ich müsste mir einen Wagen leihen wenn ich was größeres vorhabe oder es kommt kein Geld rein

Das mit meinem Motortausch war schon teilweise ein "Zwangsurlaub".
Aber was tut man nicht alles, wenn man sich unerklärlicherweise in so ein uriges Auto verliebt hat. Gebs ja zu, ich bin schon etwas "neben der Spur"

Also am besten alles was ich so mache geht an einem Tag oder an einem WE.
Naja, hab ja noch ein paar Freunde die mir mal ein Fahrzeug leihen würden.

Gut, dann mach ich das so wie Du meinst.
Bald gibts mal ein paar Fotos
NinjaTurtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 20:20   #4
Alex1992
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo ,

Bin schon gespannt auf deine Fotos ,hab auch tieferlegungsfedern drin .
Von h&r -35mm ,geht alles ohne Probleme ,Fahre 155 65 r13 Alus ,radlauf erweitern wird erst bei 175 nötig ,oder Spurverbreiterung .

Lg alex
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 20:31   #5
NinjaTurtle
Benutzer
 
Benutzerbild von NinjaTurtle
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Hameln
Alter: 56
Beiträge: 115
Themenstarter
Standard

Ach, Hi Alex, hab die Fotos gesehen. Voll geil Dein Wagen. Lob und Zuspruch. Hast Dir echt viel Mühe gegeben.
NinjaTurtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 20:37   #6
Alex1992
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey ,Jaa war ne Menge arbeitet ,hat sich aber aufjedenfall gelohnt ,man kann echt mit guten Ideen und einen bisschen Antriebskraft ne Menge aus dem move rausholen :)
Alles kommt nach und nach ,wobei Man manchmal so viel machen möchte ,es aber erst Schritt für Schritt kommt .
Problem sind eben teile zu finden um den move optisch aufzuwerten ,deshalb ist die Fantasie gefragt :)

Lg
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 20:51   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Welche Felgen hast du ? Bei den MSW Mehrspeichen Felgen und Tieferlegung passte das bei meinem L501 nicht ganz mit dem Radlauf hinten, also bevor du was wegschnippelst schön den Verschränkungs-test machen
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 20:57   #8
Alex1992
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi ,

Ja die original daihatsu Felgen ,ET 45 .
Hab schon mal mit dem Herrn Fuchs nachgeschaut ,hinten würden bei mir schon 20mm Platten ohne zu bördeln zu breit sein ,bzw aufschlagen ,da der move ja den radlauf so nach innen gebogen hat .
Lg
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 21:11   #9
NinjaTurtle
Benutzer
 
Benutzerbild von NinjaTurtle
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Hameln
Alter: 56
Beiträge: 115
Themenstarter
Standard

Borbet ist der Hersteller.
Waren auch auf einem Move drauf, laut Verkäufer. Gutachten und so alles komplett vorhanden. hab ich super billig bei ebay ersteigert. Ein paar kleine Bordsteinkratzer, aber lackieren kostet mich nix. hab da nen guten Draht zu einer Lackerei.
näheres kann ich jetzt leider nicht sagen da ich nicht zuhause bin und ehrlich gesagt nichtmal die Zeit hatte die probeweise draufzustecken. mittelloch soll angeblich 66,1 sein, aber ich brauch ja 66,6. denke das ist einfach ein Messfehler. hoffe ich,... sonst wird vom Fachmann gefräst, da kenn ich nix.
Reifen, muss ich mal sehen was die kosten. Bin schon wieder bisschen knapp bei Kasse.
Im Grunde reichen mir da auch 155er völlig aus.
NinjaTurtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 08:55   #10
Alex1992
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jaa 155 sind gut und besser zu fahren breiter geht ja auch im Nachhinein mit spurplatten :)

Denke mal die Felgen passen ,wenn die vorher auch drauf waren .
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoßdämpfer und Federn N-Lafesta Die Materia Serie 34 09.05.2011 22:41
Stoßdämpfer und Federn Hawkeye01 Die YRV Serie 3 11.10.2010 00:15
Stoßdämpfer G100 G200 kompatibel? Guignol Die Charade Serie 8 09.07.2010 08:18
Federn von Supersport billibanni Die Charade Serie 1 24.06.2004 11:14
Federn gebrochen Markus Die Charade Serie 12 19.04.2004 23:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS