Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2008, 23:35   #1
nickwerner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Alter: 39
Beiträge: 12
Ausrufezeichen HiFi Fragen, mal wieder ;)

Hallo liebe Materia Fahrer....

Habe da nochmal ein paar Fragen bezüglich des Einbaus von Lautsprechern usw...
Mein momentaner PLan besteht darin eine i-sotec Endstufe einzubauen (i-soamp 4) sowie einen Pioneer Aktivbass (alles wie beschrieben auf materia-club.de).
Meine Frage geht zum einen zum Kableklau für den Strom des Aktivbasses. Ich habe am Zigarettenanzünder beriets fest ein Navi (Navigon) angeschlossen. Kann es beim Kabelklau dadurch irgendwelche Probleme geben bezüglich Unterspannung o.ä.?
Meine 2te Frage richtet sich dahingehend das ich zusätzlich noch für vorne 2 "gute" 2 Wege Lautsprecher verbauen möchte (im Set ca. 80-100€ (Empfelungen???). Meine Frage hierzu ist ob man da dann noch neue Kabel ziehen muss, oder die Kabel von den alten Lautsprechern einfach abnehmen kann, neue Lautsprecher einbauen, Kable dran, fertig....


Vielen Dank schonaml im voraus für alle Antworten!!!!


Lieben Gruß

Niklas
nickwerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 07:43   #2
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von nickwerner Beitrag anzeigen
Kann es beim Kabelklau dadurch irgendwelche Probleme geben bezüglich Unterspannung o.ä.?
Eher wegen Überlast.
Um das zu prüfen, müsstest Du schauen, welche Kabelquerschnitte und Absicherungen auf der einen Seite und welche Lasten Du auf der anderen Seite hast. Dann sieht man, ob die Stelle zum Klau geeignet ist oder ob man nicht lieber neue Versorgungskabel für die Zusätzlichen Verbraucher legt.

Zitat:
Meine 2te Frage richtet sich dahingehend das ich zusätzlich noch für vorne 2 "gute" 2 Wege Lautsprecher verbauen möchte (im Set ca. 80-100€ (Empfelungen???). Meine Frage hierzu ist ob man da dann noch neue Kabel ziehen muss, oder die Kabel von den alten Lautsprechern einfach abnehmen kann, neue Lautsprecher einbauen, Kable dran, fertig....
Siehe oben.
Welche Kabel sind verbaut und welche Leistung soll zukünftig über die Leitung(Werte von Amp und Speaker) gehen.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 08:52   #3
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Der Zigarettenanzünder ist mit 15 Ampere abgesichert. Die kleinen Aktivbässe ziehen maximal 6 Ampere. Solange man keine sehr großen Verbraucher wie portable Kühltruhen gleichzeitig mit lauter Musik laufen lässt, wird es keine Probleme geben. Ein Navi braucht unter 1 Ampere.

2. Frage wurde in dem anderen Hifi Thread - nur ein paar Threads unter deinem - bereits von mir beantwortet (steht auch - etwas unklar - auf meiner Seite): Du musst neue Kabel legen, wenn du die Frequenzweiche, die beim System dabei ist, benutzen willst. Dies kannst du nur dadurch umgehen, indem du ein System kaufst, das seperate Kabelfrequenzweichen für Hoch- und Mittel/Tieftöner verwendet (sind nicht viele).
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter YRV und gleich Fragen. purzel Die YRV Serie 9 18.07.2009 10:07
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 01:38
Nochmal Hifi Fragen... nickwerner Die Materia Serie 10 08.10.2008 15:01
Paar Fragen zum Copen :-) mimaba Die Copen Serie 11 09.01.2004 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS