17.06.2007, 14:59 | #1 |
Neuer Benutzer
|
Links- oder Rechtslenker
Hallo zusammen ,
da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Copen zuzulegen, und noch einige Fragen habe, melde ich mich hier einfach mal. Zur Zeit fahre ich einen Toyota Yaris..... Probegefahren habe ich sowohl den Links- als auch den Rechtslenker schon kurz bei einem Händler. Dabei muss ich sagen das mir der Rechtslenker als Turbo schon sehr gut gefallen hat. Ich bin mir nur nicht sicher ob es sinnvoll ist einen Rechtslenker auf deutschen Straßen zu fahren oder ob ein Linkslenker doch die bessere Wahl wäre. Da ich gesehen habe dass einige hier im Forum auch Rechtslenker fahren würde mich einfach mal interessieren wie ihr mit euren Rechtslenkern klar kommt. Sprich überholen, Vorfahrten an Kreuzungen etc. Was ich auch am überlegen bin ob der Copen auch für größere Leute zu empfehlen ist. Bin zwar kein Riese, aber mit 1,80 m habe ich bei geschlossenem Verdeck schon mal das Dach (oder eher den Seitenrahmen) beim Kopf drehen berührt. Danke für eure Antworten Kiwi134 |
17.06.2007, 15:05 | #2 | |
Gast
|
Zitat:
MfG Jörg |
|
17.06.2007, 15:20 | #3 | ||
Vielposter
|
Zitat:
Es gibt einige in Forum die finden das es durch Rechtslenker zu viel mehr Problemen kommt (meistens die Leute die noch keinen Rechtslenker gefahren sind) aber das ist durch die geringe Breite des Copen nicht so. Die Frage ob Links- oder Rechtslenker muss jeder für sich entscheiden. Es ist mehr ein Glaubensfrage die aufgekommen ist seitdem bekannt wurde das der Linkslenker kommt. Beim Rechtslenker hast du kürzere Wartungsintervalle (Wieviel Kilometer fährst du im Jahr?) als beim Linkslenker dafür hast du aber wiederrum den Turbomotor im Rechtslenker. Zitat:
Gruß Gaston PS: Es gibt tausende Argument für bzw. gegen Links- bzw. Rechtslenker. Wenn ich entscheiden müsste ich würde den Rechtslenker nehmen. Geändert von copen83 (17.06.2007 um 15:25 Uhr) |
||
17.06.2007, 16:47 | #4 |
Vielposter
|
Ich bin nur 1,80 und passe nicht rein. Bei geschlossenem Dach wirds mir echt zu eng in dem Auto. Schade, weil gefallen würde er mir.
Ich persönlich würde mir den LL kaufen, schon alleine wegen dem Wiederverkauf. Den RL bringt man sicher schwerer an. Bei mir kommt noch dazu, dass ich den Copen in einer Garage parken würde, bei der man zum Reinfahren eine Karte in ein Terminal, das natürlich links steht, schieben muss. Ein RL käme also auf keinen Fall für mich in Frage. Turbo wäre aber geil.
17.06.2007, 22:07 | #5 |
Vielposter
|
Naja der Rechtslenker Copen ist halt noch ein bisschen mehr Copen als der Linkslenker.
Das Auto wird dadurch noch exklusiver und spaßiger als ohnehin schon, aber eben auch noch weniger Alltagstauglich. Was natürlich unbezahlbar ist, sind die Blick der Leute. So ein komisches Ding und dann noch mit dem Lenkrad auf der falschen Seite ;-) Dafür musst du ständig zum Ölwechsel, wenn auch die Ölmenge etwas geringer ist und du hast einen höheren Benzinverbrauch. Und zwar mehr als nur 0,3 Liter wenn du mal auf Spritmonitor schaust! Liegt wohl an dem zusätzlichen Spaßfaktor durch den Turboschub... |
17.06.2007, 23:21 | #6 |
Neuer Benutzer
|
Ich bin 1,84 cm und habe keine Probleme - nur wie schon angesprochen muss man sehen, dass man das (dicke) Bein beim einsteigen am Lenkrad vorbei bekommt... 8)
Und sonst den Rechtslenker - der Turbo macht einfach Spaß und die Sitzposition ist schnell Gewöhnungssache. |
18.06.2007, 21:34 | #7 |
Benutzer
|
Auch ich fahre jetzt seit 3 Jahren den Rechtslenker und hatte niemals irgendwelche Probleme wegen der Sitzposition und an das Schalten mit links gewöhnt man sich auch sehr schnell. Ich würde mich auch wegen des Kultfaktors immer wieder für den Rechtslenker entscheiden. Der Copen ist halt etwas Besonderes und als Rechtslenker noch einen Tick mehr ;-)
Sonnige Grüße Tatjana |
19.06.2007, 00:00 | #8 |
Neuer Benutzer
|
Ganz klar der Rechtslenker. Warum? Wegen dem Motor, der macht einfach mehr Spaß und der Auspuff brabbelt so schön:grin:
Mein Bruder hat den Linkslenker so habe ich den direkten Vergleich. Der neue wirkt auf mich so "brav". Kein brabbeln mehr, kein pfeifen vom Turbo und kein durchziehen vom Turbo mehr. Den Rechtslenker gibt es schon sehr günstig und was noch wichtiger ist er wird kaum Wert verlieren da es weniger als 500 Stück in Deutschland gibt. |
19.06.2007, 20:10 | #9 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Hallo,
da sind ja schon einige Antworten zusammen gekommen – super! Es gibt wirklich einige verschiedene Meinungen. Was vor allem die Alltagstauglichkeit angeht. Ich denke an das rechts sitzen und fahren gewöhnt man sich schnell, nur ob es eben von wegen der Sicht aus dem Auto so geschickt ist, ist eben meine größte Überlegung. Gefallen hat mir bei der Probefahrt mehr der Rechtslenker, wegen dem Turbo. Auch sonst ist das Auto als Rechtslenker günstiger in der Anschaffung. Was aber auch heißen kann, dass man das Auto beim Wiederverkauf schlechter an dem Mann bringen kann – oder habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht? @Jens Du schreibst das man beim Rechtslenker öffters das Öl wechseln muss. Wodurch kommt das? Danke Kiwi134 Geändert von Kiwi134 (19.06.2007 um 20:46 Uhr) |
19.06.2007, 20:49 | #10 |
Benutzer
|
Ich würde mir den kaufen, der mir am meisten Spaß macht.
Ist eh kein Auto für Vernünftige Das mit dem Wiederverkaufswert ist auch so eine Sache bei Cabrios. Sollte der schon mehrfach gezeigte Copen ZZ auf den Markt kommen, dürfte der Unterschied zwischen einem gebrauchten Rechts- und einem Linkslenker binnen Jahresfrist gegen Null gehen. Wenn nur um den Wiederverkaufswert geht, fährst Du mit einem Porsche Boxter am billigsten.