Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2008, 12:36   #1
Ernest
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Alter: 39
Beiträge: 4
Standard Bitte um Hilfe! Problem mit dem Standgas

Hi alle zusammen. Ih bitte um Eure Hilfe, da ich als total-laie leider nicht mehr weiter weiß und mein L201 jetzt schon lange nur rumsteht.
War natürlich auch in der Werkstatt aber...
Leider kommt meine Daihatsu-Werkstatt auch nicht weiter, da er ihrer Ansicht
"viel zu alt ist"; und ich ausserdem das Gefühl habe, sie haben mehr interesse mir einen Neuen zu verkaufen, als sich um meinen alten zu kümmern...
Habe ein riesen Problem , denn wenn mein L201 läuft, dann weiß man ihn ja gar nicht zu schätzen...
Habe einen L201 BJ. 03.91 4-Türer und komme aus Berlin.
Als ich vor ca. einem Monat vom Parkplatz losfahren wollte, verharkte irgendwie mein Gasbowdenzug (das Standgas zog nach einmaligen Gasgeben auf 1000000 Umdrehungen und kam auch nicht mehr runter . Nach mehreren Stunden Ärgern, tüfftlen, rauskriegen, war das Übel gefunden, und der Wagen bekam einen niegelnagelneuen Mega Gasbowdenzug. Eingebaut,...tja...
Aber das war es irgendie leider noch nicht gewesen...
Jetzt starte ich den Motor, ( nur in dem ich Vollgas gebe, während ich die Zündung drehe ...) und das Standgas tanzt von kurz vorm Absaufen bis auf 4500 Umdrehungen lustig vor sich hin. Nach und nach pendelt er sich zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen ein, bleibt aber nicht konstant.
Es ist unmöglich so zu fahren. und ich als Mega Laie habe leider wirklich gar keine Ahnung woran es liegen kann. Habe natürlich die Sufu benutzt, aber auch nicht die Antwort gefunden. Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit.
Wünschte am Liebsten, jemand könnte meinen Vergaser neu einstellen
oder sagen ob es am Drosselklappendämpfer? Ventil? liegt...
Bin so verloren also bitte bitte helft mir :..

Dankeschön!!!!
Ernest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 14:27   #2
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Als erstes würde ich den Gaszug nochmals prüfen. Evtl. das Seil am Vergaser aushängen und von Hand den Vergaser betätigen. Danach Luftfilter ab und prüfen ob sich die Drosselklape vollständig schließt / öffnet.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 16:37   #3
Ernest
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Alter: 39
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Danke für die schnelle Hilfe!
Gasbowdenzug gecheckt (trotz des schlechten wetters ... )
liegt so wie vom Erfinder erdacht locker am Vergaser,(natürlich leicht gespannt)
und funktioniert einwandfrei.
Luftfilter ab, kaum Dreck, und Drosselklappe gecheckt. Schließt ganz und öffnet sich leicht, wenn ich am Vergaser Gas gebe. (Wegen der phänomenalen Hebelwirkung des Mini-grauen-Plastikteils....
Aber leider leider nichts gefunden... Wobei ich ehrlich sagen muss, die Sache mit der Drosselklappe ist mir doch ganz schön kompliziert...
*mist*
Ernest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 00:38   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Das was da so kompliziert aussieht ist neben der Drosselklappe auch die Starterklappe der sog. Startautomatik. Ich würde darauf tippen das diese rumspinnt und da irgendwas Faul ist - doch das lass ich lieber die anderen Erklären die das genauer in Worte fassen können als ich L501 -mit-Efi-Fahrer

Das deine Daihatsu Werkstatt dir da nicht weiterhelfen kann ist traurig - auch wegen der Aussage das dein Auto zu alt sein.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 01:13   #5
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Das deine Daihatsu Werkstatt dir da nicht weiterhelfen kann ist traurig - auch wegen der Aussage das dein Auto zu alt sein.
Das ist allerdings wahr, die Aussage kann's ja nicht sein! Denn kein Auto ist zu alt, es ist den Werkstattangestellten höchstens zu blöde sich damit auseinanderzusetzen, und eine solche Arroganz wäre für mich Grund genug die Werkstatt zu wechseln.

Da das Problem ja nicht gerade zwingend modellspezifisch technisch bedingt klingt, könnte dir in deinem Fall evtl. auch eine freie Werkstatt helfen, wenn keine andere Daihatsu-Werkstatt greifbar ist.


Was ich mich noch frage und vielleicht den technikkundigen hier beim Diagnostizieren hilft - tritt das Drehzahlgeschwanke eigentlich nur bei Standgas auf oder kannst du gar nicht mehr kontrolliert Gas geben, ohne dass er bis 4500 hochdreht?
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 22:48   #6
Ernest
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Alter: 39
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Danke das Ihr mir helft!
Aufgrund der unmöglichen Aussage in der Werkstatt, habe ich schon an den Verkauf gedacht...
Naja. Neuer Mut. Vielleicht wird das ja was!
Gas geben kann ich schon, aber die Drehzahlen gehen dann eher der 7000/U.
Schwankt aber nicht so stark wie beim Standgas. (So als ob das Standgas zu hoch eingestellt ist...) ABER bei der Fahrt hat er so zwischen 20kmh-40kmh eine Art Turboloch (jaja nicht alle lachen, ... , er gibt zwar Gas, aber das kommt irgendwie nicht im Motor an...)
Beim Stöbern im Forum entdeckt: Drosselklappendämpfer ??? möglich das der defekt ist?
Danke für Eure Hilfe!
Ernest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 01:28   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Genau muss das einer von den Tchnikern hier sagen, aber ich glaube eher nicht, dass es am Drosselklappendämper liegt. Der soll verhindern, dass sich die Drosselklappe zu schnell schliesst, wenn man abrubt vom Gas geht. Da müsste bei einem Defekt dann eher der Wagen während der Fahrt mal ausgehen... Eben, wenn man abrubt vom Gas geht.
Du hast aber das Problem von extrem schwankenden Drehzahlen, und wenn ich Dich richtig verstehe, schlechter Gasannahme.

Dazu kommen Startprobleme, da sich der Wagen nur mir Gas starten lässt, und dann ein zu hoher und extrem unruhiger Leerlauf.

Wie das alles beim L201 zusammenpasst, damit bin ich leider überfragt...

Aber nur so als Hinweis, Hast Du das hier schon durchgelesen? Das sind so mit die häufigeren Probleme die bei den Cuore mit Vergasern auftreten. Vielleicht hilfts ja weiter.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=15834
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 21:16   #8
Ernest
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Alter: 39
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Wow... das muss ich ersteinmal verdauen und in Ruhe durchlesen!
Danke für den Link... aber im Augenblick ist das alles ein bischen zu viel Fachchinesisch... ich muss mich da ersteinmal reinlesen.
Sehr merkwürdig auch, dass das alles nach dem Gasbowdenzug defekt war.
???
Ach manno will wieder cuore fahren!!!!!!!
Aber danke! Wünsche mir so er würde einfach wieder normal fahren...
Wegen der Mirkoschalter hab ich schon einiges durchgelesen. Vielleicht sollte ich die wirklich mal alle testen. oder?
Ernest ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drosselklappe, vergasereinstellung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es gibt keinen Biosprit! redlion Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 15 19.12.2011 21:39
Problem mit dem ersten Gang Gangstaxl Die Charade Serie 10 13.12.2007 17:07
Hohes Standgas, klappern im Motorraum, schlechter Kaltstart (L201) momo87 Die Cuore Serie 2 24.11.2007 18:12
Problem mit dem Mittelschalldämpfer !!!HILFE!!! MatzElNino Die Charade Serie 0 14.07.2006 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS