Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2007, 19:46   #111
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Ich sehe den Ton hier als gar nicht so tragisch an.
Wenn man mal bedenkt, daß das hier ein sehr kontroverses Thema sein kann und der Threat immerhin schon 11 Seiten lang ist, dann hält sich das Verhalten einzelner doch in Grenzen.
Ich war schon in vielen anderen öffentlichen Foren und da war der Umgangston bei weitem rauer.
Wenn sich hier jeder ein bißchen zusammenreißt und keiner Mimose spielt, dann können auch die neu Daihatsurianer ein gutes Unterforum schaffen.
Eigentlich ist das bis hier hin doch schon gut gelungen!!!

Zum Thema:

Meine Tachoabweichung ist = 0
Bei 100 kmh laut Tacho zeigt mir mein GPS den gleichen Wert an. Wenn man also die Differenz zur Serienbereifung abzieht, bleibt ein Realverbrauch von ca. 7,5L über.
Was mich aber viel mehr stört ist die fehlende Spritzigkeit. Ich hatte meine Probefahrt zwar in einem 1.5er, aber den habe ich als wesentlich dynamischer in erinnerung.
Sollte ein anderer 1.3 in meiner Gegend wohnen, würde ich gerne mal ein paar Vergleichsmeter fahren.

Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!

Geändert von Ingo S. (15.07.2007 um 19:50 Uhr)
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 20:41   #112
mischo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 133
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Blauetanzmaus22 Beitrag anzeigen
Wie war euer verbrauch im materia sind die angegebenen 7,2 liter im 1.5 er möglich??
Ich habe mit meinem 1,5er imStadtgebiet und kurzem Autobahnverkehr auf 350 Km genau 35 Liter getankt.
Die 120 Kilometer auf der Autobahn waren scharf gefahren,daß alles ohne Klimaanlagenbetrieb bei Tachostand von ca.5000 km.

Die Kiste macht immer noch Spaß.

Geändert von mischo (15.07.2007 um 20:45 Uhr)
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 18:31   #113
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so. Wenn ich ein "Vernunftsauto" will dann kauf ich mir einen Skoda Fabia SDI oder einen Polo oder ähnliches.
Da bekommst du doch nie die gleichen sperrigen Sachen rein, wie in den Materia.

Zitat:
Einen Materia kauf ich mir weil er schön auffällt und weil er einfach nur geil aussieht. Das er nebenbei auch noch HALBWEGS praktisch ist, ist ein nettes "add-on" aber sicher nicht mehr.....
Da würde ich den Materia aus anderen Gründen kaufen, eben dass die Lademöglichkeiten auf geringer Gesamtlänge sehr gut sind. Dass man damit auffällt, ist mir völlig nebensächlich, um nicht zu sagen sogar unangenehm.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 19:50   #114
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

@Ingo S.
Für mich ist der Threat "erst" 3 Seiten lang

@All
"Wir" halten trotzdem ein Auge auf diesen Fred ;-)
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 13:40   #115
retlok
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 1
Standard

Wer fährt den 1.3 Liter Materia? Wieviel schluckt der auf 100 Kilometern? Wie fährt der Wagen (im Vergleich zum 1.5er) voll beladen, an Steigungen, ... . Wie gut ist sein Verhalten beim Beschleunigen und Überholen?
retlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 16:58   #116
bonn-q
Benutzer
 
Benutzerbild von bonn-q
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Standard

Hallo - ist meine Sushi-Box ein Vernunftsauto?

die Frage muss man/frau nicht wirklich beantworten.
Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich ein Taxi, bei BMW steige ich aufs Mopped und wenn ich nicht gerade auf dem Fahrrad sitze, dann fahre ich meine Sushi-Box, für die ich mich aus freien Stücken entschieden habe - aus Vernunftsgründen. Noch Fragen?
...und immer locker durch die Hose atmen
Bonn-q
bonn-q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 17:29   #117
Toyota Supra
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von bonn-q Beitrag anzeigen
Hallo - ist meine Sushi-Box ein Vernunftsauto?

die Frage muss man/frau nicht wirklich beantworten.
Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich ein Taxi, bei BMW steige ich aufs Mopped und wenn ich nicht gerade auf dem Fahrrad sitze, dann fahre ich meine Sushi-Box, für die ich mich aus freien Stücken entschieden habe - aus Vernunftsgründen. Noch Fragen?
...und immer locker durch die Hose atmen
Bonn-q
Sushi boxen sind immer vernunftkäufe undwird immer so bleiben,lieber sushi fahren als kartoffel schrauben(Deutsche qualität)hahaha.
Toyota Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 18:41   #118
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Beitrag

Zitat:
Zitat von retlok Beitrag anzeigen
Wer fährt den 1.3 Liter Materia? Wieviel schluckt der auf 100 Kilometern? Wie fährt der Wagen (im Vergleich zum 1.5er) voll beladen, an Steigungen, ... . Wie gut ist sein Verhalten beim Beschleunigen und Überholen?
Leider sind es jetzt schon über 100 Beiträge aber da kann man sich schon durchquälen ... wenn es zu offtopic ist, dann einfach überspringen.

Fahrer des 1.3 :
Ingo S., Astro
Beide haben ihre Fahrweise dargelegt.

5,7 (außerorts) - 8,2 (innerorts) - 6,6 (kombiniert) sind die Verbräuche, die von Daihatsu angegeben werden.

Alles machbar, deutlich unter- und überbietbar (Spritspartipps sind im Forum zu finden) - je nach Fahrweise, Strecke und Verkehrsaufkommen - mehr sage ich hier dazu nicht aber Links gibt´s noch.

http://www.spritmonitor.de/de/uebers...=67&power_e=67
http://www.spritmonitor.de/de/uebers...3-Materia.html
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 22:21   #119
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

Hallo zusammen,

da mein 4WD ja erst in ein paar Wochen eintreffen soll, habe ich für eine größere Fahrt (von Offenburg nach Düsseldorf zum Ligapokal, oleeee super KSC) von meinem Händler den Vorführ-Materia bekommen (1.5 mit Handschaltung). Den "erzielten" Verbrauch würde ich bei meinem Wagen definitiv reklamieren!! Der Hinweg wurde, wo möglich, mit 130 gefahren, sonst entsprechden dem Erlaubten weniger. Bei einer Fahrstrecke von ca. 450km sollte ein Weg bei vollem 40L-Tank ja kein Problem sein, schon garnicht bei der gefahrenen Geschwindigkeit, auch wenn 3-4 mal für ne Viertelstunde die Klimaanlage eingeschalten war, sollte... 70km vor dem Ziel blinkte der letzte Balken der Anzeige, da ich hier noch keine Erfahrung hatte gingen wir 30km später zum Tanken: 35 Liter, damit ergab sich ein Schnitt von 8,2 Liter!!! und das bei Tempo 130!! Für den Heimweg hatte ich ursprünglich ein Tempo von 150 eingeplant, aber die Experimentierfreudigkeit war natürlich nach dem ersten Tankstopp auf den Nullpunkt gesunken. Stattdessen drosselte ich das Tempo noch eine Kleinigkeit um 5-10 km/h weil ich unterwegs nicht nochmal tanken wollte. Trotzdem blinkte der letzte Balken der Anzeige wieder zu früh und mit den letzten Tropfen Sprit und schon einem ruckelnden Motor erreichte ich eine Tankstelle. Dieses mal ergab sich ein Durchschnitt von 7,5 Liter und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von max. 120. Das ist für mich absolut inakzeptabel!! Mit diesen Werten würde ich meinen Wagen definitv zurückgeben. OK, in diesem Fall war das jetzt ein Vorführwagen und jeder der einsteigt, treibt die Kiste hoch, also nicht wirklich das, was man "einfahren" nennt. Wenn ich überlege, dass ich momentan meinen eigentlichen Sonntagswagen (einen von 90 auf 117 PS "hochgezüchteten" Corsa B Caravan), gezwungenermaßen täglich benutze weil mein 4WD noch nicht da ist, mit knapp über 7 Liter bewege und es auch schon gerne mal "fliegen" lasse, dann hege ich leise Zweifel, ob die Kaufentscheidung richtig war, sollte mein Neuwagen gleich Verbrauchswerte haben und eine Reklamation nicht anerkannt werden.
Und für mich ist der Materia definitiv ein "Vernunftauto", überlegt doch mal: ich habe super viel Platz, der angegebene (!!!!!!) Verbrauch ist ok, ich habe dazu noch Allrad und er sieht klasse aus. Das ganze habe ich in meinem Fall mit der pflegeleichten "Vernunftfarbe" silber abgerundet und versuche krampfhaft jegliche Gedanken über Tuning meines zukünftigen Materias sofort zu verwerfen. Und Leute, echt Respekt, wenn man eure Materias so sieht, da sind einige Top-Modell mit dabei!!

Gruß Brasil
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 19:25   #120
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Ausrufezeichen Reklamation = schwieriges Unterfangen

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen
Der Hinweg wurde, wo möglich, mit 130 gefahren, sonst entsprechden dem Erlaubten weniger. Bei einer Fahrstrecke von ca. 450km sollte ein Weg bei vollem 40L-Tank ja kein Problem sein, schon garnicht bei der gefahrenen Geschwindigkeit, auch wenn 3-4 mal für ne Viertelstunde die Klimaanlage eingeschalten war, sollte...

35 Liter, damit ergab sich ein Schnitt von 8,2 Liter!!! und das bei Tempo 130!! Für den Heimweg hatte ich ursprünglich ein Tempo von 150 eingeplant ... Stattdessen drosselte ich das Tempo noch eine Kleinigkeit um 5-10 km/h weil ich unterwegs nicht nochmal tanken wollte. Dieses mal ergab sich ein Durchschnitt von 7,5 Liter und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von max. 120. Das ist für mich absolut inakzeptabel!! Mit diesen Werten würde ich meinen Wagen definitv zurückgeben. OK, in diesem Fall war das jetzt ein Vorführwagen und jeder der einsteigt, treibt die Kiste hoch, also nicht wirklich das, was man "einfahren" nennt.

Wenn ich überlege, dass ich momentan meinen eigentlichen Sonntagswagen (einen von 90 auf 117 PS "hochgezüchteten" Corsa B Caravan), gezwungenermaßen täglich benutze weil mein 4WD noch nicht da ist, mit knapp über 7 Liter bewege und es auch schon gerne mal "fliegen" lasse, dann hege ich leise Zweifel, ob die Kaufentscheidung richtig war, sollte mein Neuwagen gleich Verbrauchswerte haben und eine Reklamation nicht anerkannt werden.

... pflegeleichten "Vernunftfarbe" silber abgerundet und versuche krampfhaft jegliche Gedanken über Tuning meines zukünftigen Materias sofort zu verwerfen.
Ja da mache ich mich gleich mal wieder wichtig ...

6,1 (außerorts) / 8,9 (innerorts) / 7,2 (gesamt)
... sind die angegebenen Werte für den Materia 1.5
6,3 / 9 / 7,3 ... für den AWD

Also nun zur Diskussion :

Ingo S. fährt auch mit ca. 130 - 140 km/h auf der Autobahn und benötigt mit seinem 1.3 stattliche 8 Liter/100 km - steht hier im Thread !!

Der Materia schluckt auf der Autobahn - Kastenform und kurzem Getriebe sei Dank ...

Nun zur Reklamation :
Eindeutig nicht möglich nur wegen des Verbrauchs - Begründung folgt :

Der Verbrauchstest wird mit dem NEFZ, ohne Klimaanlage und jegliche Verbraucher gefahren (von jedem Hersteller) - und ist nicht realitätsnah :
http://www.hybrid-autos.info/Technik/Fahrzyklen.html

Jetzt erst habe ich mal die Überlandfahrt kapiert :

1 mal auf 70 beschleunigen
dann quasi mit 50 durch ein Dorf
dann mit 70 an einen Penner (wie mich) ran
kurz überlegt und mit 100 vorbei
weil es so schön war mit 100 über den Autobahnzubringer (*gg*) und auf 120 (!)

Dafür kommen 6,3 Liter raus - kein Wunder, dass es so wenig ist !
Da würde ich den Materia auf weit unter 6 Liter bringen ...

Zusammen mit der Stadtfahrt 7,2 (!) Liter gesamt - laut Daihatsu.

Also warum mit 7,5 oder 8 Litern bei 120 bis 130 km/h beschweren ?

Sorry Brasil ... aber der AWD wird "noch mehr" brauchen als der 1.5 ...

Zur Unterteilung oben :

Die Klimaanlage schluckt auf der Autobahn so gut wie nichts ...

Eingefahren ist der dann sogar sehr gut - unsere beiden Sirion waren Vorführwagen - besser geht es nicht !
Das einzige Problem könnte sein, dass er nach zu heftigem Einfahren Öl nimmt.

Der Corsa B (Caravan - also 5 Türer ?) ist ein Kleinwagen - da können die 117 PS nichts daran ändern. Tuning wirkt sich sogar positiv auf den Verbrauch aus (weniger Reibung ...) - solange man nicht ständig mit Vollgas unterwegs ist.

Silber ist der Cuore meines Bruders auch - nach dem Winter unbedingt Flugrostentferner kaufen oder öfter mal waschen - sonst ist er nach dem Winter nicht mehr silber.
Wird wohl bei jedem silbernen Auto so sein - ist ja nicht so, dass der Wagen rostet - aber dem Flugrost der Schneeräumer gefällt es auf dem Lack sehr gut.

Edit :
Ja wohl hoffentlich auf der Autobahn konstant im 5. Gang gefahren ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NEFZ.jpg (18,5 KB, 33x aufgerufen)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (24.07.2007 um 19:36 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia auf dem Nürburgring? Yidaki Die Materia Serie 0 07.09.2009 23:26
erster Unfall mit dem Materia Tikiman Die Materia Serie 13 03.03.2008 07:52
Wieviel Platz ist im Materia wirklich? markthemarker Die Materia Serie 8 20.08.2007 12:11
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS