Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2008, 19:41   #1
turbotwin
Benutzer
 
Benutzerbild von turbotwin
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Otterthal, Österreich
Alter: 42
Beiträge: 336
Standard Sirion Bremskontrolllampe

Bei unseren Sirion BJ 99 1.0, 50 PS, Benzin, leuchtet seit heute die Bremskontrollleuchte auf (das eingekreiste ! ). Bremsflüssigkeitsstand war auf min. Habs aufgefüllt, trotzdem leuchtet die Lampe noch immer auf.
Die Handbremse ist auch sicher ganz auf. Verschleißanzeige hat der auch keine. Was kann das noch sein?
Wie kann ich die Sensoren-Schalter testen? Muß am Flüssigkeitssensor Stromdurchgang sein oder nicht?
Kann ich den Schalter an der Handbremse auch irgendwie testen?

Viele Fragen auf einmal, hoffentlich kann mir einer weiterhelfen.

MFG Hermann
__________________
Daihatsu Charade Gtti 1.0, 101 PS Restauriert 2010
GTti Restaurierung
Bildergalerie
turbotwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 19:49   #2
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von turbotwin Beitrag anzeigen
Bei unseren Sirion BJ 99 1.0, 50 PS, Benzin, leuchtet seit heute die Bremskontrollleuchte auf (das eingekreiste ! ). Bremsflüssigkeitsstand war auf min. Habs aufgefüllt, trotzdem leuchtet die Lampe noch immer auf.

MFG Hermann
Hallo Hermann,

wenn der Bremsflüssigkeitsstand auf Min. abgefallen ist, deutet es meist auf verschleißte Bremsbeläge hin. Das Auffüllen der Bremsflüssigekit war ehrlich gesagt grosser Unsinn. Lass die Beläge prüfen bzw. erneuern. Das Bremssystem ist ein geschlossenes System, d.h. durch den Verschleß der Beläge sinkt die Flüssigkeit ab. Eventuell liegt aber auch eine altersbedingte Ermüdung der Bremsanlage vor. Lass es mal durch eine Werkstatt prüfen.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 20:06   #3
turbotwin
Benutzer
 
Benutzerbild von turbotwin
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Otterthal, Österreich
Alter: 42
Beiträge: 336
Themenstarter
Standard

Die Beläge hab ich erst vor 6 Monaten erneuert, Scheiben waren auch noch ok. Hat mich auch gewundert das der Stand auf min war. Habs mal vorsichtshalber aufgefüllt.
Habe auch gerade erst vor einer Woche Pickerl gemacht, da wurde dahingehend auch nichts beanstandet.
Werd auf jeden Fall morgen mal zum Öamtc fahren, die sehen sich das mal unverbindlich an. Vielleicht bringt er Dunkel in Licht ;-)

Danke schonmal, Hermann
__________________
Daihatsu Charade Gtti 1.0, 101 PS Restauriert 2010
GTti Restaurierung
Bildergalerie
turbotwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 22:55   #4
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Im Handbuch steht doch bestimmt drin, bei was für Fehlern die Lampe aufleuchtet, oder?
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 21:29   #5
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast Du schon mal geschaut, ob evtl. der Schwimmer klemmt?
Nimm ihn aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter und drücke ihn ganz in Richtung Deckel, dann sollte der Kontakt geöffnet sein und die Kontrollleuchte aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 02:27   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Wie war der Bremsflüssigkeitstand nachdem du die Scheiben und Klötze erneuert hast? In 6 Monate von normal auf Minimum zu sinken ist bissl viel - es sei denn du fährst nur auf der Rennstrecke
Check bitte auch ob alle Leitungen dicht sind und ob eventuell nicht die hinteren Radbremszylinder undicht sind und dort vielleicht Flüssigkeit verloren geht.
Da ich nciht glaube das der alte Sirion elektronische Bremsverschleißanzeigen hat (oder hat er die doch) kann ich mir spontan nicht erklären warum die Lampe nach dem auffüllen von Bremsflüssigkeit nicht ausgeht - der klemmende schwimmer wäre mir auch die einizig logische.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 20:14   #7
turbotwin
Benutzer
 
Benutzerbild von turbotwin
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Otterthal, Österreich
Alter: 42
Beiträge: 336
Themenstarter
Standard

So waren schon Öamtc, der hat mal alles auf Undichtigkeit gecheckt. Die Radbremszylinder sind dicht, auch an den sonstigen Leitungen ist keine Schwachstelle zu erkennen. Die Scheiben sollte ich das nächste Mal mit tauschen, sind schon ziemlich eingefahren. Daher glaube ich kommt der niedrige Flüssigkeitsstand.
Der Schwimmer steckt auch nicht. Der Schwimmer ist eigentlich nur eine runde Plastikscheibe mit einen ca 1cm großen schwarzen Kern, oder? Funktioniert der Sensor irgendwie magnetisch auf den Schwimmer? Ist ja sonst nichts drin, das ich "rausdrücken" könnte. Wie ich den Sensor messen, überprüfen oder überbrücken kann, weiß zufällig keiner? Sonst werd ich mir den mal besorgen.
Muß ehrlicherweise auch gestehen, das ich beim letzen Wechsel nicht auf den Flüssigkeitsstand geachtet habe . Möglich das sich da beim zurückrehen der Bremsbacken, etwas Flüssigkeit am Behälter rausgedrückt habe.

Danke nochmal für die vielen Antworten
Werd euch natürlich Bescheid geben, wenn ich es rausgefunden habe.
__________________
Daihatsu Charade Gtti 1.0, 101 PS Restauriert 2010
GTti Restaurierung
Bildergalerie

Geändert von turbotwin (13.12.2008 um 20:15 Uhr) Grund: Korrektur
turbotwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 22:45   #8
turbotwin
Benutzer
 
Benutzerbild von turbotwin
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Otterthal, Österreich
Alter: 42
Beiträge: 336
Themenstarter
Standard

Unsere Kontrollampe ist vor 2 Tagen von alleine ausgegangen. Wollten vorgestern den Flüssigkeitssensor wechseln, doch das hat sich jetzt wohl erledigt. Werd mir in den nächsten Tagen/Wochen den Flüssigkeitsstand weiter beobachten.
__________________
Daihatsu Charade Gtti 1.0, 101 PS Restauriert 2010
GTti Restaurierung
Bildergalerie
turbotwin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
Jazz wird's ernst: Sirion oder Jazz? hai datsu Die Sirion Serie 50 11.02.2008 10:24
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS