Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2004, 21:22   #21
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimmt genau! @Daniel

Ich habe nichts gegen dich mad_borris, ich war einfach neugierig und wollte schlicht den Grund wissen wieso du unzufrieden bist.

Denn mit dem was du da gesagt hast kann man durchaus leben. Man stelle sich vor die hätten den YRV GTti so gebaut dass es nichts zu bemängeln oder verbessern gäbe! nein das ist natürlich quatsch, es gibt nichts perfektes und der GTti ist das auch noch lange nicht, aber ich mag ihn einfach weil er sehr schön und doch ein wenig unvernünftig ist, denn echt kein Mensch braucht soviel Leistung in einem "kleinwagen" (wobei ich hasse es den YRV als "kleinwagen" bezeichnet zu sehen)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 22:28   #22
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ mad_borris

Ich nehm Dir das auch überhaupt nicht übel, wenn's so rüberkam ebenfalls sorry.
Ich hatte in anderen Treads auch schon die Bremsen bemängelt die nicht standfest sind bei höheren Tempi und mit der Serienbereifung geb ich Dir 100pro recht. Mit solchen Wienerli und ohne schlaue Diff. Sperre mit begrenztem Schlupf ist die Vorderachse bei vehementer Gangart vorallem nach Kurven hoffnungslos überfordert.
Aber...
Wie gesagt ich hatte schon viele Wagen und auch solche die das doppelte gekostet haben, aber definitiv keiner war perfekt.
An vielen Wagen sind die Bremsen unterdimensioniert(z.B. VW Golf GTI,Uno Turbo, Civic Aerodeck VTI etc.), die Motorleistung trotz vielen versprochenen PS irgendwie nicht aufregend(Honda Civic Type-R), oder der Defektteufel liegt überall im Detail(Opel Zafira OPC Phase 1)

Bis jetzt das "beste" Auto was ich hatte vom Fahrspass war ein Impreza GT gechipt.Leider stimmte dort die Qualität nicht und die Servicekosten.
Die besten Bremsen hatte der Civi Type-R, brachial und Fadingfrei auch bei weit über 200KM/H.

Diese paar Beispiele sollen nur aufzeigen das es keinen perfekten Wagen gibt ausser vielleicht ab 100000.--.
Trotzdem glaub ich Dir nicht in allen Punkten denn Du widersprichst Dir etwas.
Jemandem den der YRV verleidet ist interessiert sich doch wohl kaum noch für Tuning, oder???

Trotzdem das ich mit dem YRV auch nicht in allen Punkten befriedigt bin, werde ich nun langsam aber sicher dies Auto soweit als möglich für mich perfektionieren (Traktion, Motorleistung, Bremsen, Optik).

Auf deutschen Autobahnen und bei Tempo um 200 ist der YRV sowieso kein ideales Auto, dafür gemacht wie für die Schweiz oder Österreich, gelle Rainer :wink:

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 22:52   #23
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Na zu den Bremsen. Wir haben ja nur den normalen 87 PS YRV. Aber seine Bremsen sind absolut hervorragend (mit Serienreifen). Mein Civic hat ja 4 Scheibenbremsen und bremst schlechter als der YRV mit nur 2 Scheiben und 2 Trommeln........... Hab selber noch nie ein besser zu bremsendes Auto gefahren als unseren YRV! (Beim Micra den wir vor dem Civic hatten, waren sie katastrophal!)
Gemäss Test der deutschen autoprintmedien bremst der YRV unter 40 m (bei 100 km/h) und das ist für einen "Kleinwagen" (sorry Rainer) ein Spitzenwert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss aus dem verschneiten Reuss-Tal

Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 23:25   #24
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@runabout

Der mit der Bremsenkritik in einem früheren Tread war doch ich?
Also dass hinten nur Trommelibremmsen drin sind ist ja auch nicht so schlimm. Die Hauptbremswirkung ist ja physikalisch immer noch vorne.
Mein Hauptkritikpunkt ist die Standfestigkeit, also z.B. mal zügig einen Pass runterheizen zu können ohne rauchende Bremsen.
Beim starken Abbremsen bei z.B. Tempo 160 oder mehr entstehen sehr lautte Rubbel und Wimmergeräusche von der Anlage vorn und nicht mal hinten. Zudem packen die Bremsen mal heissgebremst nur noch mit sehr starkem Pedaldruck fast bis auf den Fussboden noch vernünftig zu.
Ich schau mich jetzt mal um ob's von brembo oder so bessere Mehrkolbensättel gibt. Eine ander Dot Flüssigkeit und Stahlflexleitungen zieh ich auch noch in Betracht. Soviel zum Bremsenoptimieren.

Gruss aus dem ebenfalls völlig unerwartet verschneiten Sins AG

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 23:35   #25
Reever
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reever
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Bergstein
Alter: 46
Beiträge: 1.110
Standard

Wie wärs mit nem allgemeinen Thread bezüglich der Höchstgeschwindigkeit unserer Liebsten??
__________________
Einmal Japaner, immer Japaner!
Ob mit 2 oder 4 Reifen egal....
Reever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 23:36   #26
mad_borris
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 330
Standard

bei eigenen bremstest kam ich mit dem L701 ohne ABS, tiefer, 175er, aus 100 km/h immer ca. 3m eher zum stehen, als mit dem YRV Turbo, der bekanntlich ABS hat. außerdem reagierte sie bereits beim fußauflegen, ich finde beim YRV GTti muß man immer feste drauftreten, sonst tut sich kaum was. liegt das vielleicht damit zusammen, daß es halt ein automatik ist, und man hier nicht nur die bremse mit dem pedal bedient ?

@yrv_driver
den Impreza find´ ich auch herausragend, aber das mit den service-kosten ist wohl ein echtes problem, besonders bei neuwertigen fahrzeugen, die man scheckheftmäßig in schuß halten möchte.

ein ausschlaggebender grund für den YRV war für mich, der spaß an der beschleunigung, und der nicht zu hohen endgeschwindigkeit. ich würde jedes auto ausfahren, finde das aber gar nicht sicher - daher beschränke ich mich hier zwangsweise. mein idealer YRV geht in ca. 6 sek. auf 100, fahrt echte 200, liegt wie festgesaugt auf der straße, und hat programmierbare schaltstufen oder einen überbrückungsschalter für den wandler der automatik ? ob sowas wohl machbar ist ?
der aktuelle civic typeR ist auch nett, aber da muß man ordentlich schalten - wenn man die leistung ausschöpfen will, der geht erst ganz oben richtig los, und schalten, möcht ich eigentlich gar nicht mehr, außer am lenkrad natürlich.
was ich wirklich gerne hätte - die fahrweise meiner frau und meinerseits legt es nahe - ein ordentlicher käfig und 2 schöne schalen mit richtigen gurten, nicht zum prollen, nur als mittel zum zweck, meine freizeit ist arg begrenzt, und wenn ich schon auto fahren muß, dann bitte möglichst zügig und sicher von A nach B.
@rainer und alle tuner:
der bodenkontakt insbesondere der voderachse läßt beim harten bremsen sehr zu wünschen übrig, da müßte eigentlich was mit einstellbaren dämpfern her...

Das Potenzial ist hoch, wir müssen nur schaffen, es für uns zu nutzen...

und wißt Ihr was das geilste ist, daß es wohl noch ewig dauern wird, bis die mehrheit solche autos wie unsere daihatsus überhaupt nur näher betrachtet, "was sit das ? ein koreaner ?", bin mir sicher, würden mehrere junge leute mal mit so einem teil gefahren sein, sie würden es sofoert nehmen, aber last sie ruhig ihre golfs, lupos, CORSAS (extrem kotz) u.s.w. fahren, umso froher bin ich, nicht zu jenen zu gehören - DAIHATSU fahren ist vieleicht nicht für jeden kult, wer weiß, aber eines ist sicher:

DAIHATSU fahren ist irgendwie schlau.

ich muß hier allerdings gestehen, daß der eigentliche grund für das inerwägungziehen eines YRV folgender war:

vor 2 jahren stand der kauf eines zweitwagens für meine frau an, wir fuhren einen YRV probe, ihr SAAB 9000 war eine zwar geile, aber alte nicht mehr winterfeste karre, die es galt loszuwerden (380.000 km, 1. motor), da in ihrer familie seit jahren daihatsus (cuores) gequält werden - dies bis jenseits der 300.000er marke immer überstanden, sollte es halt ein solcher sein. über das wochenende bekamen wir einen YRV zur probe - er geviel mir gut, jedoch wollte ich ihn nicht, denn es gab ja noch den turbo, der war viel zu teuer als zweitwagen, und ich dachte mir, wenn du erst mal so einen YRV hast, willst du auch den turbo- zu teuer....
also ein CUORE, tiefer, Sportmodell, Reifen, Felgen.... 7000km gefahren, 1 jahr alt, haben wir unseren anderen weggetan, jetzt der CUORE zu klein (wir machen radsport, fahren öfters in die ALPEN zu MTB-marathons und ähnliches), also muß ein anderse her, aber was, ein kombi - gut, aber welcher, dann der mist mit den autohändlern, da hat man schon keinen bock mehr. da wir so zufrieden mit unserem daihatsu händler sind, dachte ich - dahin. zufällig kamen wir auf das thema turbo - probefahrt organisiert, gekauft, den cuore in zahlung, mein frau glücklich mit der automatik, der platz reicht gerade so, das ding geht ab wie sau, wahrscheinlich wird es keiner klauen wollen (meinen alten wagen 3x in einem jahr)....

so, da ich die woche kaum zum schlafen gekommen bin, und IHR alle so nett seid, wollt ich hier nur mal ein paar zeilen schreiben - hab´ nicht einmal zum bildschirm geschaut, rechtschreibung wahrscheinlich für´n arsch, kann eh kein schreibmaschiene....


NACHT !!!
__________________
145/70 R13, extremste Bereifung wo gibt !!!
mad_borris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 23:58   #27
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo mad


Vielen dank für deine ausführliche Antwort!

Eine bitte habe ich noch an dich. Da du mit deinem Daihatsu Händler so zufrieden bist, würdest du uns wohl Name, Anschrift und vielleicht auch noch Telefonnummer oder Webadresse nennen?

Wir sind immer auf der suche nach guten und zuverlässigen Händlern und Werkstätten, ich denke das würde allen beteiligten helfen.

Okay, wünsche mal ne gute Nacht! .)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 15:09   #28
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Wegen der Tachogenauigkeit würde ich mal (als Schweizer) beim TCS (Schweizer Pendent des ADAC oder ÖAMTC oder so) vorbeischauen, da kann man für wenig Geld den Tacho messen lassen und dann weiss man wie genau er ist (%-Abweichung). Weiss halt nicht ob dies in D oder A auch angeboten wird!

Gruss Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 15:12   #29
voegi
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: 8363 Bichelsee
Alter: 36
Beiträge: 455
Standard

So wegen Tachogenauigkeit... die AR hatte den YRV GTti im Test und bei 30km/h ist er effizient und auch bei 120km/h minimale abweichungen, da gibt es Autos die bei 30km/h schon 1km/h abweichen.
gruss voegi
voegi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 22:37   #30
ma-rtin6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mad_borris
kann mich nur damit trösten, daß es schlimmer sein könnte, z.B. Golf fahren müssen !
Ich weiss ja echt nicht, wass Ihr alle gegen die armen Golf-Fahrer habt!
Wir haben doch auch Gefühle!
*BuhuuuuhuuPlärrWeinHeul*



UUps, hab ich mich jetzt etwa geoutet?

(Fahre nebenher noch einen Golf I GTI und einen Audi A4 1,8T+ -> guckst Du www.martinsgarage.cc)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Gtti Restaurierung turbotwin Die Charade Serie 36 23.05.2020 19:49
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Kleine Roststellen am GTti behandeln BernhardGTti Die Charade Serie 3 09.03.2005 15:36
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS