Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2005, 10:50   #41
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas

Das mit den abgefahrenen Reifen liegt wohl wirklich daran dass der YRV wirklich SEHR willig Gas annimmt. Gerade mit Handschaltung drehen die Räder auch sehr schnell durch.

Bevor du dir einen "normalen" YRV kaufst solltest du zumindest eine Probefahrt mit dem YRV GTti machen, nur mal so zum vergleichen.

Es gib in Summe 4 verschiedene Modellvarianten beim normalen YRV (87PS). (der YRV 1.0 und der GTti nicht mitgerechnet)

Der YRV PUR wurde nur ganz selten verkauft, denn wozu auf alles verzichten?

Hauptunterschiede sind Sitzbank hinten ob geteilt umlegbar wie beim TOP oder in einem und nicht verstellbar.

Der Top ist der einzige der von Haus aus ABS, Servo und ZV hat UND für den es 6 Airbags gibt (alle anderen nur 4 Airbags maximal)

Andere unterscheidungsmerkmale sind Alufelgen (NUR TOP), lackierte Aussenspiegel und lackierte Türgriffe.

Es gab noch ein paar Sondermodelle mit sogenannten "Chromrückleuchten" heisst sie sehen aus als wären sie nur in einer farbe, manche auch mit den vom GTti bekannten Klarglasrückleuchten.

Pass noch auf bei ob er Klima hat oder nicht, ohne Klima kanns echt sehr heiß werden im YRV :)


Wenn wir dir sonst noch irgendwie helfen können frag einfach, wir beissen nicht :)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 11:40   #42
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Danke Rainer. Die Ausstattungsumfänge der Modelle Pur/Plus/Top sind mir bekannt, ich habe einen Original-Prospekt von 2001 zu Hause (das Auto gefiel mir schon damals :) ). Ich wollte nur wissen, ob der CXS als Vorgänger des Top die gleiche Ausstattung hat, weil ich gerade ein Angebot da habe. Für mich kommt sowieso nur Vollausstattung (6 Airbags, Klima) infrage. Der Turbo ist mir im Unterhalt zu teuer (da könnte ich mir gleich ein Auto meiner Lieblingsmarke, Subaru, kaufen :wink: ).

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 00:54   #43
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Hallo Thomas,
Das wegen dem Service ist normal. Bei 22'000 km hat ein YRV erst einen SErvice hinter sich (kein 1000er Service nötig, und dann nur alle 20'000 km, somit fällt der erste Service überhaupt erst nach 20'000 km an!`!! ist tatsächlich so!)

Gruss Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 17:24   #44
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Hallo Stephan,

das stimmt schon, aber der Service muss, laut Handbuch, entweder alle 20.000 km oder einmal jährlich erfolgen, je nachdem, was eher eintritt. Es gibt Dinge am Auto, die gehen durch Alterung kaputt und nicht durch Benutzung. Und nach zweieihalb Jahren hätten demnach schon 2 Termine fällig sein müssen, egal wie viel Kilometer das Auto tatsächlich gefahren ist. Außerdem liegen die 22.400 km sicher auch außerhalb der zulässigen Toleranz für die 20.000er Inspektion. Wenn es zu irgendeiner Streitigkeit kommt, und sei es wegen Kulanz nach abgelaufener Werksgarantie oder einer verpassten (internen) Rückrufaktion, dann redet sich der Hersteller damit aus der Verantwortung, dass das Auto nicht regelmäßig (jedes Jahr) gewartet wurde. Auf so ein Abenteuer lasse ich mich nicht ein, zumal meine Zweifel bezüglich der tatsächlichen Laufleistung (ohne Wartung!) noch dazukommen.

Ich möchte mir einen Japaner kaufen, weil ich auf Zuverlässigkeit den mit Abstand allergrößten Wert bei einem Auto lege, mir nützt das tollste Auto nichts, wenn es liegenbleibt. Aber zu guter Zuverlässigkeit gehört neben einem entsprechend konstruierten Auto auch eine gute Wartung. Wenn man dort spart, spart man meiner Meinung nach an der falschen Stelle.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 17:50   #45
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

STIMMT Thomas!

Ich würde dir ausserdem empfehlen bei 10.000KM einen Ölwechsel durchführen zu lassen, schon aus der erfahrung heraus. Verwende 5W oder 10W 40 öl. Über 15.000km merkst du schon (wenn du ein Gefühl für dein Auto hast) dass der Motor beim Kaltstart speziell im Winter nicht mehr gut ist.

Bei mir steht in den unterlagen zum YRV 1.3 TOP nämlich drinnen dass man zwar nur alle 20.000KM zum Service muß, aber in meinen Unterlagen steht auch noch drinnen (im Handbuch) dass man alle 10.000km einen Ölwechsel machen sollte.

An der Zuverlässigkeit gibt es ABSOLUT nichts auszusetzen beim YRV! Den 1.3 TOP bin ich 46.000KM gefahren (danach habe ich ihn ja umgebaut)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 21:00   #46
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

mein klappern kam übrigens vom gestänge des schlosses/türgriff. das ist wohl an ner stelle an die tür innen genietet und die stelle war auf beiden seiten locker. hat die werkstatt aber auf garantie gemacht.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 21:42   #47
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na bitte. Siehst du, der freundliche Händler hat dir geholfen :)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 22:00   #48
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 43
Beiträge: 439
Standard

aber sie haben natürlich erstmal dumm gefragt, warum ich nicht dahin gehe wo ich die kiste gekauft hab :) - war halt einfacher als zum "original-händler" zu fahren
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 22:55   #49
Runabout
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Runabout
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Zufikon AG - Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 1.197
Standard

Hallo Thomas, Hallo Rainer

ja das mit dem Alter stimmt natürlich, (hab ich übersehen, sorry). wir haben aber noch nie einen Zwischenservice mit dem YRV gemacht, geht also nur alle 20'000 km in die Garage zum Service. Jetzt hat er 95'000 km runter und funktioniert noch tadellos.

Gruss Stephan
__________________
G10 Charade XTE Runabout von 1979 (s'Scharadli)
L60 Cuore von 1983 (s'Herzli)
FD3 Honda Civic 1.3 i-DSi i-VTEC II IMA VON 2008 (s'Hybridli)
Daihatsu - wie lange gibts die noch?
Runabout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 09:08   #50
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Ich würde dir ausserdem empfehlen bei 10.000KM einen Ölwechsel durchführen zu lassen, schon aus der erfahrung heraus. Verwende 5W oder 10W 40 öl. Über 15.000km merkst du schon (wenn du ein Gefühl für dein Auto hast) dass der Motor beim Kaltstart speziell im Winter nicht mehr gut ist.

Bei mir steht in den unterlagen zum YRV 1.3 TOP nämlich drinnen dass man zwar nur alle 20.000KM zum Service muß, aber in meinen Unterlagen steht auch noch drinnen (im Handbuch) dass man alle 10.000km einen Ölwechsel machen sollte.
Ja Rainer, da sind wir wieder bei den Unterschieden EU/CH. Daihatsu CH empfiehlt ausschliesslich 5W-40 zu verwenden, also kein 10W-40, warum auch immer. Und wie schon gesagt, Ölwechsel alle 20'000 km oder jedes Jahr wenigstens einmal, je nachdem, was zuerst eintrifft.

Trotzdem, es spricht sicherlich nichts dagegen, das Öl alle 10'000 km rauszukippen. Lieber etwas eher als zu wenig häufig wechseln. Ich denke mir besonders für jene Fahrer, die extrem viel Kurzstrecken fahren. Öl verschleisst schneller beim Aufheizen, also häufiges kalt-warm.

Lieber Gruss,
Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Frage zur Cuore Anschaffung Anke! Die Cuore Serie 21 04.09.2006 16:39
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS