Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2008, 19:27   #1
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard nun strahlt er glänzend

habe mir die Tage mal die "Mühe" gemacht und meinem Materia eine Reinigung angedeihen lassen.

Normalerweise bin ich der alle 3 Wochen in die Waschbox und mit dem Dampfstrahler den Dreck runterblasen, dann den Wagen aussaugen und gut isses...

Doch nun hat es mich geritten

Also schön in die Waschboch, einweichen mit der Lanze, dann schön mit Schaum und Waschbürste, dann mit Wasser abspülen und dann noch dieses Weiche (entmineralisierte) Wasser, damit keine Kalkrückstände bleiben. Dann nach Hause, diue Dose Lackreiniger auf, das Auto von vorn bis hinten und oben nach unten mit Lackreiniger runterpoliert, dann das ganze mit Hartwachs poliert und nochmal abpoliert. Scheiben von Innen und aussen gereinigt, Armaturenbrett und alle Plastikteile mit speziellen Pflegetüchern gereinigt, den Boden ausgesaugt, die Fußmatten gereinigt, den Kofferraum klar Schiff gemacht und was halt noch so alles anfällt. Felgen mit Reiniger behandelt und gereinigt.

Man-o-man, was war ich fertig !!

Und wofür ??
Damits am nächsten Tag regnet wie sau, die kiste wieder von Aussen aussieht wie vorher und ich echt könnte !!

Aber trotzden, am Nachmittag, als ich fertig war, da hat er wirklich gestrahlt wie ein Neuwagen !

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 19:44   #2
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Reden

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
habe mir die Tage mal die "Mühe" gemacht und meinem Materia eine Reinigung angedeihen lassen.

Alex
Das kann ja jeder behaupten ..... wo ist das beweis-video
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 19:44   #3
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Herzlichen Glückwunsch, jetzt weisst Du, wie es anderen nach einem "Frühjahrsputz" geht. Glücklicherweise istz für mich ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, das zweimal im Jahr in die Waschstraße kommt und danach ausgesaugt wird. Dafür bekommt mein Silberkasten regelmässig die Werkstatt zu sehen.
P.S. pförtner, das war jetzt gemein !

Geändert von Kokomiko (12.08.2008 um 19:45 Uhr) Grund: P.S. gesetzt
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 21:43   #4
Yidaki
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 49
Beiträge: 319
Standard

Huhu!

Ist denn Lackreiniger bei Neulacken angebracht? Ich habe Lackreiniger seinerzeit bei einem wirklich verwitterten matten Lack benutzt.... Ist nur eine Frage.
__________________
Cya- Yidaki
-----------
Materia 1.5 Automatik schwarz


Spritmonitor.de
Yidaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 22:03   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

So eine Komplettreinigung bekommt mein Wagen mindestens zweimal im Jahr, im Frühjahr mit einer Sprühflasche Rostentferner (den Flugrost mag mein Lack nämlich besonders, der ganze Wagen ist jedes Jahr nach dem Winter damit übersäht) und eventuell mit Insektenentferner im Sommer oder Herbst. Felgenreiniger spare ich mir, die Felgen gehören nicht als festes Bestandteil zum Auto.

Ebenso spare ich mir einen Lackreiniger, dazu wird der Wagen ja poliert mit Nigrin Stufe 2 für neuwertige Lacke. Ist eindeutig besser als diese 100-€-pro-Flasche-jetzt-super-günstig-beim-Baumarkt-für-25-€ Wundermittel, kostet weniger als 5 € und reicht beim Cuore für zwei Komplettbehandlungen mit sehr verschwenderischem Auftrag.

Das sieht dann jedes Mal etwa so aus, wobei ich mich dank dem Einsatz der richtigen Mittel (Sonax Rostentferner + Insektenentferner und Nigrin Hartwachs) immer bessere Ergebnisse erziehle .
Sieht auf jeden Fall nicht nach einem 4 Jahre, 50000 km, Heck-Seiten-Front-Schaden aus (Heck und Seite nur nur mit heftigen Kratzern verziert bzw. Bordsteinkontakt Beifahrertür), der zu etwa 50 % neulackiert/überlackiert/beilackiert wurde ... was aber leider der Fall ist.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 20:56   #6
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Themenstarter
Standard

un Yidaki nicht die Antwort schuldig zu bleiben...

Ja, bei mir war Lackreiniger nötig! Mein Materia parkt im Freien, Sommer wie Winter, dazu noch bei der Arbeit auf einem Parkplatz, auf dem sehr viele Bäume stehen. Diese sondern klebriges Zeugs ab, da könntest Du papier hinkleben, das haftet bis 50 km/h !! Ausserdem bin ich normalerweise KEIN Putzteufel, alle paar Wochen der Dampfstrahler, mehr mach ich sonst nicht.
Dazu kamen ca. 1 Milliarde Fliegenleichen, die sich schon recht festgebacken hatten...
Alles in allem musste ein Lackreiniger her, allerdings keiner für stark verwitterte Lacke (zu viel Schleifkörner drin), sondern ein sehr gutes Produkt von Nigrin. Damit bekam ich den Restdreck sehr gut weg. Die anschließende Politur mit Hartwachs hat das dann recht gut versiegelt.
Ein problemchen hab ich noch, das sind die Lackabplatzer durch Steinschlag ! Meine Front sieht mitlerweile doch recht malade aus, grade oben an der Kante rund ums Dai-Zeichen. Mal sehen, ob´s nen passenden Lackstift gibt...

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 00:44   #7
Perry
Benutzer
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Alter: 53
Beiträge: 239
Standard

Hallo Brummkreisel!

Ich hab mal auf dem Treffen mit den anderen Matti-Fetischisten geredet und die hatten das gleiche "Tote-Mücken-Problem".

Ist halt ein Killer, holt alles aus der Luft, was nicht schnell genug aus dem Weg ist...

Als Gegenmittel hab ich mir von Daihatsu Okinal die Schutzfolie Motorhaube für 40,46 € drauf machen lassen.
Man sieht's nicht ganz genau, aber der Teil zwischen den Scheinwerfern ist bis auf das Logo geschützt und der obere Teil (die eigentliche Motorhaube) bis zum Knick.

Ich war gelegentlich schon froh damit.

Schönen Gruß,

Achim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.JPG (137,0 KB, 46x aufgerufen)
__________________
Ich habe Dir schon hundert Millionen mal gesagt, Du sollst nicht so übertreiben!
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 08:02   #8
YaMateriaXo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 26
Standard Folie vs Windabweiser

Im Gegensatz zu den Windabweisern wird die Schutzfolie vom Händler empfohlen. Ich kann sie auch nur empfehlen.
YaMateriaXo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 10:57   #9
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

@Kreisel: Wenn du deine Sache gut gemacht hast, sollte dich der Dreck
nicht sonderlich stören: Ein bisschen klares Wasser über das Auto und
der Dreck sollte weg sein.
Eigentlich empfiehlt es sich ohnehin bei allen Autos den Wagen irgendwann
mal so richtig sauber zu machen und dann zu polieren, eventuell auch zu
versiegeln. Erleichtert einem für einen gewissen Zeitraum ungemein das
Leben. Haken: Dauert lange, ist anstrengend und die Pflegemittelchen
sind nicht billig
Dafür reicht zum groben Reinigen halt der Wasserschlauch, und Insekten
lassen sich auch etwas einfacher lösen.

Übrigens: Bin zwar eigentlich überwiegend Waschstraßennutzer, aber ohne
Vorreinigung würd's das garnicht bringen. Der Sirion hat so ein paar Stellen,
wo keine Waschbürste dran kommt, mal abgesehen davon, dass die die
Insekten auch nie komplett weg kriegen. Zahlst also alle 4-6 Wochen min.
deine 10€ und läufst vorher trotzdem mit nem Eimer Wasser um's Auto.
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 08:54   #10
White X
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ¢¥kØ Beitrag anzeigen
@Kreisel:

...läufst vorher trotzdem mit nem Eimer Wasser um's Auto.
Ach, mit ´nem Eimer Wasser ums Auto zu laufen find´ ich gar nicht so verkehrt: Da wird man schnell von Begeisterten angesprochen, die einem Löcher in den Bauch fragen. Und außerdem macht mir die Handpflege des guten Stückes auch Spaß

Gruß, White X

  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pflege, polieren, putzen, reinigung, sauberkeit


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Move nun auf Gasbetrieb! Zackie Die Move Serie 38 06.07.2017 00:18
Nach Radlagerschaden nun neue Hinterachse fällig Ping Die YRV Serie 15 13.01.2010 09:18
Ich möchte mich nun auch mal vorstellen scream_4_4Lyn Die Cuore Serie 9 04.06.2007 13:43
WIE lange hast du DEINEN Daihatsu nun schon?? Rainer Daihatsu Allgemein 31 20.12.2006 15:10
Kleine Anleitung zum Einbau einer Funk-ZV im Charade bastelbaer Die Charade Serie 9 29.06.2006 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS