Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Sonstige Modelle

Sonstige Modelle Alles was nirgendswo reinpasst

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2006, 23:17   #1
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein nächster Motor für den kleinen.

Wie ihr ja wisst hab ich meinen C14NZ mit 13S Komponenten umgebaut, dazu wird jetzt eine kleine Steigerung gebaut, dazu wird erstmal ein C14NZ komplett zerlegt und überholt.

Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse werden ersetzt, diese hier bekommen keine weitere Beachtung. Auch hier kommt wieder ein 13S Kopf drauf, deswegen wird es auch ein wenig dauern, aber dazu später mal mehr.





Nach dem begutachten der Bauteile hab ich dann schonmal angefangen den ganzen Öl/Schlammrotz zu vernichten und dann muss der Block ja auch richtig sauber werden.

  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 07:05   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hoffe du machst das "ordentlich"? Also Ventilsitz nachschleifen,Ventile schleifen/reinigen, neuen Ventilschaftdichtungen, kompression ein wenig erhöhen (Kopf planen), eventuell vielleicht Block hohnen und neue Kolbenringe rein?

Vergiß nicht die neue WAPU, soll ja ne schwäche sein und wenn du ihn schon soweit zerlegt hast check doch auch noch die Pleuellager, sollten auch nicht die Welt kosten aber dann hast du ruhe.

Wie ich sehe hast du die Ventildeckeldichtung schon gegen einen Gummidichtung getauscht, ist doch im original eine Korkdichtung oder?

Sonst schaut der Motor aus wie meiner, deiner hat nur einen zylinder zuviel drinnen *ggg*




vorher

nacher


Auf jeden Fall viel spass beim überholen des Motors, macht immer sinn :)

Und so wie ich dich einschätze machst du das eh ordentlich :)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 18:39   #3
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das kommt eh alles neu, der wird ja in der Leistung gesteigert, daher wird er komplett überholt.
Die Ventildeckeldichtung bleibt aus Kork, die Gummidichtung haben erst die neueren Modelle, von denen kann ich den Ventildeckel leider nicht nutzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 22:24   #4
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es geht weiter

So heute ging es etwas weiter, die Zylinder wurden gehont und die Kolben haben die ersten Schritte der Aufarbeitung hinter sich.

Hier arbeitet der Chef noch Persönlich




  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 22:44   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Super arbeit die ihr da geleistet habt, immer weiter so! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 22:27   #6
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Den heutigen Rolltag hab ich dafür genutzt die Kolben weiter zu machen, diese sind nun fertig, auch die Pleuel wurden weiter bearbeitet, sie bekommen noch ihren Feinschliff und müssen anschliessend zum vergleich gewogen werden.



  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 22:51   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dass du die Pleuel leichter machst, macht noch irgendwo sinn für mich, ich unterstelle mal einfach du willst dir da ein quentchen mehr Leistung damit rausholen....

Aber was bringt es den Kolben auf Hochglanz zu polieren? Ja schon klar, der Bereich der Kolbenringe und die rillen müssen frei sein damit kein Ölbrauch zustande kommt, aber warum den ganzen Kolben so polieren? Bringt das irgendwas? Glaub ja kaum dass du einen durchsichtigen Motorblock oder ZK hast
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 23:02   #8
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Pleuel werden nicht wegen dem Gewicht geschliffen, das ist nur ein Nebeneffekt, sie werden hauptsächlich geschliffen zwecks der Spannungsoptimierung, dabei muss man sie immer längs schleifen, somit werden die Pleuel spannungsfreier und das Risiko eines Bruches wird vermindert, das sie leichter werden (schätz mal so 20g/stk.) in ein Nebeneffekt, genauso das sie besser durchs Öl gleiten und dadurch weniger Widerstand haben.

Die Kolben sind nur ganz poliert, weil man ja keine halben Sachen macht.

*Spassfaktor an*
Vielleicht haben die dann weniger Luftwiderstand
*Spassfaktor aus*
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 21:04   #9
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Heute ist mir ein böser fehler passiert, der mir eigentlich nicht passieren dürfte. ;(


Das Reinigen und Grundieren hat tadellos geklappt, aber dann hab ich Esel die Herdplatte auf 3 gestellt anstatt auf 1. X(



Aber dafür hat die Überarbeitung der Ölpumpe 1A geklappt.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 21:21   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

AUAAAAAAA; das tut weh......
Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall. :(

Sieht auf jeden Fall schon mal extrem geil aus!
Aber wieso haben der die Ölpumpe "extern"? Oder ist das kein Originalteil? Sieht irgendwie komisch aus finde ich. Ich kenne ölpumpen nur eingebaut in der Ölwanne.....

Hat das spezielle vorteile dass das ding draussen ist?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch mehr Voodoo für "unsere" Kleinen Frog1971 Allgemein 13 15.06.2006 18:10
Vorhaben 2006 oder Was habt ihr mit euerem kleinen fürs Jahr Street-x Allgemein 16 18.08.2005 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS