Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2004, 08:06   #11
Mel
Benutzer
 
Benutzerbild von Mel
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Alkersum auf Föhr
Beiträge: 210
Standard

Also ersteinmal habe ich in noch keinem Fahrzeugschein unter Fahrzeug-
art die Bezeichnung "Geländewagen" gelesen. Es läuft alles unter PKW.

Im Gelände leistet der Terios mehr als manch ein "echter" Geländewagen.
Mit den richtigen Reifen bestückt, kennt er keine Hindernisse.
Mangels Untersetzungsgetriebe lediglich steile Hänge. Der Terios hat
sehr gute Böschungswinkel, einen ordentlichen Rampenwinkel und meine
Bodenfreiheit beträgt 22cm. Die Verschränkung ist auch der normale
Durchschnitt. (Ein Suzuki SJ verschränkt nicht so gut)

Winnie, Du kannst mit dem Terios in jede Waschanlage fahren. Also ich
habe hier noch keine Anlage erlebt, wo ich nicht reindurfte.
Selbst mit meinen vorherigen "echten" Geländewagen, gab es nie Probleme.
Mit dem Reserverad bekommst Du auch keine Probleme. Anntene rein
und gut is'.
Was Dich nur ärgern wird ist ,daß das Heck nie richtig sauber wird, da
die Anlage nur die Hülle putzt.
So ist auf jeden Fall Nacharbeit per Hand angesagt.
Mel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 21:01   #12
rogbix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Terios in d.Waschstraße

hi, meine erste Eintrag hier in d.Forum. Re Terios- Geländewagen oder nicht: d.Terios ist ein SUV,eine Mischung aus Geländewagen und PKW!. Re Terios in d.Waschanlage: habe nie Probleme gehabt, d. Hauptsache ist die Verdienen da dran!!. grüße aus Wuppertal...Roger.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 21:33   #13
Pero(ex OE-PK-883)
Benutzer
 
Benutzerbild von Pero(ex OE-PK-883)
 
Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 60
Standard

Denke eher,dass die keine geländewagen inner waschanlage haben wollen,weil wenn da so nen zugeschlammpter wagen reinkommt,saut der da die ganzen bürsten und so zu.
Pero(ex OE-PK-883) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 02:38   #14
hulg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo!

Mit der Formel keine Geländewagen wird wohl genau der zugeschlammte Zustand gemeint sein, denn Anbauteile sind auch bei PKW's vor der Wäsche zu entfernen!

Zitat:
MB G-Klasse, ein Hummer oder ein Lamborghini LM-002
Naja, wer schonmal des öfteren miterlebt hat wie ein Hummer im Gelände sein Verteilergetriebe zerlegt hat oder ein Fahrzeug wie den Lamborghini der für reines Wüstengelände geschaffen wurde und dazu noch einen Preis eines Zweifamilienhauses hat, als das nonplusultra im GW-Bau zu bezeichnen! Der G ist zweifelsohne ein Kandidat für diesen Titel, jedoch mit grossen Abstrichen bei der Modellreihe 463.
Einem Landy kann man auch eher nostalgischen Wert zuschreiben denn mit solcher Untermotorisierung beim 109er und der undichten Karosserie, der defizilen Steckachsen und des maroden Korossionsschutz kann man eher von einem Fahrzeug zum Fertigbauen reden.

Wahre Geländewagen sind die HJ's, HZJ's und haben nicht umsonst ihren Siegeszug um die ganze Welt angetreten.

Gruß Holger
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 00:24   #15
Uwe aus Bremen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Uwe aus Bremen
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Bremen
Alter: 58
Beiträge: 21
Standard

Hallo leute,
muss schon ne komische Waschanlage sein die keinen Terios rein lässt.
Ich habe da schon größere Probleme, siehe Avatar...

gruß
Uwe

PS
Übrigens sind Daihatsu Feroza und Daihatsu Rocky auch richtige Geländewagen, und nicht nur Hummer ,Landrover ect...
Uwe aus Bremen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:42   #16
Mel
Benutzer
 
Benutzerbild von Mel
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Alkersum auf Föhr
Beiträge: 210
Standard

Wenn ich das hier so alles lese.....Was ist denn bitte ein richtiger Geländewagen??? Wiso ist ein Hummer, Mercedes G ein richtiger Geländewagen und die anderen sind nur Spielzeug, oder was?

Wo sind die Vorteile eines 4x4, der über 2500kg wiegt, voll mit Elektronik ist und eine Breite von über 2m aufweist? Ich sehe keine.

Klein muss er sein, wendig und leicht. Mit einer kurzen Untersetzung und guten A/T oder M/T Reifen.

Das ist dann ein richtiger Geländewagen!!
Mel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 15:44   #17
hulg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Mel
Ein guter Geländewagen hat folgendes!

Starachsen (wg. Haltbarkeit und Verschränkung)

Untersetzung (wg. der besseren Kriecheigenschaften und Kraftausbeute)

Viel Bodenfreiheit (mal zusammengefasst: Rampenwinkel,Böschungswinkel)

Gute Wartbarkeit der Technik

Schmutzunempfindliche Innenausstattung bzw. robuste Innenaus.

Sperren (Mitten, Vorder und Hinterachssperre)

Gute abgedichtete Teile für Wasserdurchfahrten

drehmomentstarker Motor

Positiv wäre noch ein hohes Zuladungsgewicht und oder Anhängelast um den Einsatzzweck nicht nur auf Offroad zu beschränken!

Also wären da schonmal alle SUV's aussenvor, da diese in den meisten Fällen weder Untersetzung noch Starachsen besitzen, also höhergelegte PKW's sind.

Versuch mit deinem Terios mal ne Palette Pflaster zu holen oder häng mal nen Wohnwagen dran oder versuch mal damit über ne Wellblechpiste zu fahren oder fahre damit mal durch tiefes Gelände.

Mein Rocky ist auch nicht der grösste kann dort aber 2,5 to dranhängen und hab ne Zuladung von 1,4 to (ich glaub das wiegt deiner!). Andererseits hab ich ne Untersetzung wodurch ein ruhiges und langsames Pirschen durchs Gelände möglich ist und viel Kraft verfügbar ist!

Also heute gibts fast ausschliesslich nur weichgespülte Offroader, die eigentlich in der Schule mit "Thema verfehlt" benotet würden.
Wenn es heute ein wirklicher Offroader zum kleinen Preis sein soll, dann fällt mir auf Anhieb ARO oder Lada Niva ein. Die Technik des Niva da kann ein Terios nur von träumen und diese Technik ist aus den Achtzigern!

Gruß Holger
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 08:27   #18
Mel
Benutzer
 
Benutzerbild von Mel
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Alkersum auf Föhr
Beiträge: 210
Standard

Äh, moment mal! Habe ich irgendwo behauptet, daß der Terios ein Geländewagen ist??Habe ich behauptet, daß er mit Vollwert 4x4 mithalten kann??

Ich weiß, was für Vorraussetzungen ein Geländewagen mitbringen muss um gutes im Gelände leisten zu können.

Ich weiß ja nicht, wie Du "Gelände" definierst aber wenn es eng und verwinkelt zugeht, sehe ich mit einem 4x4 von der Größe eines Landcruisers nicht viele Vorteile. Sicherlich schafft er jedes Gelände, keine Frage aber aufgrund des Leergewichts etc. doch beschwerlicher als ein kleiner, leichter 4x4 (SJ, Feroza etc.)

Ach nochwas, schau Dir mal Fotos von ausländischen Terios Clubs an. Dann sprechen wir nochmal über "hochgelegten" PKW. :wink:
Mel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 18:19   #19
Uwe aus Bremen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Uwe aus Bremen
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Bremen
Alter: 58
Beiträge: 21
Standard

Aber sonst gehts euch gut???

Was streitet ihr denn hier über Geländewagen oder nicht

Ich glaube kaum das Holgers aufzählungen den Terios treffen sollten.

Und ich glaube auch nicht das die ausländischen Terios hier Tüv kriegen würden.
Aber hier mal zwei Bilder von Andrew und Karen aus Australien die mir einige Bilder geschickt haben.





Das ist eine Feroza F310 mit einer GMH - 3.8L V6 Maschine

Und die kriegt auch kein Tüv

gruß
Uwe
Uwe aus Bremen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 21:28   #20
hulg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Mel

Der Terios diente mir hier als SUV-Beispiel, ist hier vielleicht auch angebracht, da die meisten ihn wohl hier kennen!

Klein und wendig hat seine Vorteile bei Wettbewerb oder fürs Spielen auf Fahrgeländen. Die grossen die du als so schwerfällig bezeichnest haben einen grossen Vorteil den ich bei mir auch sehr misse und zwar PLATZ!

Platz zum Schlafen; zum Verstauen vom Bergegeraffel; zum Transportieren von sperrigem Gerät; zum Einbau von Frischwassertank; Zusatztank etc. etc.

Halt ein Allrounder und wenn man nicht gerade paar Fähnchen umfahren muss gibts kein Gelände wo die Wendigkeit eines SJ's von Vorteil wäre! Denn in der Wüste, Island; Skandinavien ist man auf anderem Terrain unterwegs und da ist eine vernünftige Ausrüstung besser als ein paar Meter weniger Wendekreis!

@Uwe
Nette Bildle. Das nenn ich doch mal Fahrwerk, da fehlen nur noch die Portalachsen!!!

Gruß Holger
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3250 km mit dem terios mandrill 4WD/Offroadforum 9 16.04.2011 18:36
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 21:32
Test vom neuen Terios! (+PIC´s) klasse08-15 4WD/Offroadforum 25 16.05.2007 23:27
Was bedeutet eigentlich der Name TERIOS? Mel 4WD/Offroadforum 8 24.05.2005 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS